Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Trek - Section 31

News Details Kritik Trailer
Film-Ableger

"Section 31": Nicht mehr lange bis zum neuen "Star Trek"-Film!

"Section 31": Nicht mehr lange bis zum neuen "Star Trek"-Film!
11 Kommentare - Sa, 18.01.2025 von Elijah H.
Nach einer langer Durststrecke gibt es für Trekkies einen kleinen Lichtblick, denn Ende Januar erscheint "Star Trek - Section 31" auf Paramount+. Hier ein Überblick zum kommenden Spin-Off.
"Section 31": Nicht mehr lange bis zum neuen "Star Trek"-Film!

Mit dem Discovery-Spin-Off Star Trek - Section 31 bekommt das legendäre Sci-Fi-Franchise Anfang diesen Jahres nach dem 2016 erschienen Star Trek Beyond den insgesamt 14. Film spendiert. Im Fokus steht dabei die von Michelle Yeoh verkörperte Imperatorin Philipa Georgiou, die sich der titelgebenden Geheimorganisation Section 31 anschließt. Während viele sicherlich einem Star-Trek-Film mit Kino-Release entgegengefiebert haben, erscheint Section 31 allerdings nur bei Paramount+.

2017 erreichte uns die Serie Star Trek - Discovery, die die Geschichte der Sternenflotte USS Discovery und dessen Offizierin Michael Burnham (Sonequa Martin-Green) aufgreift. Dabei spielte auch deren Ziehmutter Philipa Georgiou von Beginn an eine tragende Rolle, weshalb schon 2019 zunächst eine Spin-Off-Serie für die Figur angekündigt wurde. Allerdings machte die Pandemie der Produktion einen Strich durch die Rechnung, wodurch es erst im Januar 2024 mit der Ankündigung eines Filmes und dessen Drehstart wieder ein Lebenszeichen von Star Trek - Section 31 gab.

Storytechnisch stellt der Film in den Vordergrund, wie sich die früher böse Herrscherin des Terranischen-Imperiums Georgiou aus dem Spiegeluniversum der geheim operierenden Division Section 31 der Sternenflotte anschließt. Dabei muss sie sich auch den Dämonen ihrer Vergangenheit stellen, was vermutlich neben der mysteriösen Section 31 einer der spannendsten Aspekte an Star Trek - Section 31 sein dürfte. Fans zeigten sich nach den ersten Trailern nicht begeistert, da der Look und das Feeling von Star Trek nicht transportieren werden würde. Ob der Film Trekkies dann im Gesamteindruck zumindest besänftigen, oder sogar vom Gegenteil überzeugen kann, bleibt abzuwarten.

Zum Cast des Ablegers gehören zum einen Oscarpreisträgerin Michelle Yeoh in der Hauptrolle, zum anderen werden aber auch Miku Martineau als junge Philipa oder Omari Hardwick als Divisionsanführer Alok Sahar in Star Trek - Section 31 zu sehen sein. Während das Drehbuch unter anderem durch die Discovery-Schöpfern Bryan Fuller und Alex Kurtzman entstand, zeichnet sich Star-Trek-Kenner Olatunde Osunsanmi für die Regie verantwortlich, der auch schon bei der Mutterserie Hand anlegte.

Trekkies mussten neben der Film-Durststrecke in puncto Serien in letzter Zeit stark sein. So wurde 2022 nicht nur Discovery eingestellt, auch die Animationsserie Lower Decks wurde 2024 nach 5 Staffel abgesetzt; Prodigy findet demnächst nach zwei Staffeln ebenso ihr Ende. Damit ist Strange New Worlds die zur Zeit einzig noch laufende Star-Trek-Serie, die mit Spock ein Prequel zu Raumschiff Enterprise und zugleich ein Spin-Off von Discovery darstellt. Mit Star Trek - Starfleet Academy erwartet uns dann vermutlich noch 2025 der dritte Ableger in Serienform.

Was die Zukunft der langlebigen Sci-Fi-Reihe im Kino betrifft, gibt es bezüglich Star Trek 4 mit Chris Pine, Zachary Quinto und Zoe Saldana bisher keine weiteren Informationen. Stand März 2024 wurde Steve Yockey (Dead Boy Detectives) jedoch beauftragt, das Skript zu schreiben, nachdem Matt Shakman für The Fantastic Four - First Steps abgesprungen war.

Star Trek - Section 31 erscheint jedenfalls hierzulande ab dem 24. Januar bei Paramount+.

Quelle: Paramount+
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
11 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
20.01.2025 11:57 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.876 | Reviews: 123 | Hüte: 684

@ PaulLeger

Naja, ich würde mit Kusshand einen neuen Star Trek-Film nehmen, der sich stilistisch an den ersten zehn Filmen oder auch an den neuen drei Filmen orientiert, denn ich finde eigentlich alle bisherigen Filme gut. Doch Section 31 sieht bei Weitem völlig belanglos, generisch und billig aus und hat nichts mit dem Stil der bisherigen dreizehn Filme zu tun. Klar, die letzten drei Filme hatten einen gänzlich anderen Stil als die ersten zehn Filme, doch schlecht sind die bei weitem nicht.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
19.01.2025 19:11 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.582 | Reviews: 17 | Hüte: 275

Hab mittlerweile das Gefühl, dass man Fans der meisten Franchises die größte Freude machen würde, indem man ankündigt überhaupt keine Filme mehr davon zu veröffentlichen.^^

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
19.01.2025 13:52 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.681 | Reviews: 24 | Hüte: 593

@GPJ

Ich gebe zu, ich tanze seit jeher auf beiden Hochzeiten. Und es geht mir bei beiden Franchises gleich: Die neueren Beiträge gefallen mir nicht mehr wirklich.

Was Sektion 31 angeht, so habe ich bisher noch keinen Trailer gesehen, da ich zum einen Discovery doof finde, und zum anderen die Sektion 31 damals bereits bei Deep Space Nine uninteressant fand.

Aber wer weiß, vielleicht ist dieser Film ja super :-)

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
GPJ : : Moviejones-Fan
19.01.2025 13:28 Uhr
0
Dabei seit: 26.09.24 | Posts: 192 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Als jemand, der mit Star Trek wenig anfangen kann (war immer im Team Star Wars), überrascht es mich, welchen Hass dieser Film wohl im Netz zuletzt bekommen hat.

Mal abwarten, wie Menschen urteilen, die den Film gesehen haben.

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
19.01.2025 12:38 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.681 | Reviews: 24 | Hüte: 593

Joar... uff... meh... puh...

Irgendwie fällt mir dazu nicht mehr ein. Habe in den letzten Wochen mit meinen Kids die guten alten Kinofilme angeschaut und was soll ich sagen. Sie begeistern auch heutige Generationen noch, auch wenn sie mitunter angestaubt wirken. Gemeint sind natürlich jene Beiträge, die die Crew um William Shatner behandelt. Hat mich mega gefreut, dass die Filme nicht nur durch meine offenbar nostalgisch verklärte Brille funktionieren.

Was will ich damit sagen? Ich würde mir wünschen, wenn man den Mut aufbringen würde, mal wieder "nicht an die heutige Gesellschaft angepasste" Filme zu produzieren. Aber das wird wohl ein Wunschtraum bleiben. Nur gut, dass man sich die alten Filme immer wieder anschauen und sich daran erfreuen kann.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
19.01.2025 12:09 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.098 | Reviews: 2 | Hüte: 349

Nachdem "Discovery" offiziell nicht mehr zum Canon gehört, wird dieser Film erst Recht krachend scheitern

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
18.01.2025 16:05 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.548 | Reviews: 178 | Hüte: 640

Gleiches könnte man zu den letzten Jahren der Star Wars Produktionen sagen. Trotzdem scheint es ganz offenbar ein Zielpublikum zu geben.

Ist doch schön, dass Star Wars- und Star Trek-Fans etwas gemeinsam haben. Sie sind beide großteilig unzufrieden mit ihrem Franchise. smile


Avatar
move : : Moviejones-Fan
18.01.2025 14:04 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.23 | Posts: 275 | Reviews: 0 | Hüte: 11

Der Autor hat offenbar keinerlei Ahnung von Star Trek. Denn das hier hat damit rein gar nichts zu tun und ist eine Schande für den Namen.

Avatar
Ahrm : : Moviejones-Fan
18.01.2025 12:47 Uhr
0
Dabei seit: 04.03.13 | Posts: 169 | Reviews: 0 | Hüte: 9

Mit dem Discovery-Spin-Off Star Trek - Section 31 bekommt das legendäre Sci-Fi-Franchise Anfang diesen Jahres nach dem 2016 erschienen Star Trek Beyond endlich den insgesamt 14. Film spendiert.

Also ich persönlich zähl den nicht als 14. Film da er nur im Streaming & nicht im Kino kommt... zusätzlich ein "Ableger" zu einer Serie der wir dankbar sein können das Star Trek wieder so stark Expandiert (auch wenn viele Einträge sehr fragwürdige Umsetzungen sind), aber die auch kaum jemand ernsthaft mag

von daher ist das für mich zumindest kein neuer Film sondern nur eine extra lange Special folge zu Discovery was genauso mies ausschaut im Trailer wie die Discovery Story insgesamt ich aber aufgrund des Kanons schauen werde, in der Hoffnung das, Zukünftig wieder mehr wie Strange new Worlds kommt eine Serie die zeigt das man klassisches Star Trek trotzdem modern aufziehen kann und wo man auch alle Führungsoffiziere einbezieht und hier und da mal in den Mittelpunkt stellt und Discovery Story dann nur noch eine Randnotiz die man nur für Erwähnungen oder Gastauftritte kennen muss...

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
18.01.2025 08:52 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.876 | Reviews: 123 | Hüte: 684

Ich habe eher das Gefühl, "Section 31" wird ein Alptraum für Trekkies.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Bibo : : Moviejones-Fan
18.01.2025 05:11 Uhr
0
Dabei seit: 30.04.19 | Posts: 640 | Reviews: 0 | Hüte: 6

"Für Trekkies könnte das Jahr kaum besser starten, denn schon in ein paar Tagen erscheint "Star Trek - Section 31" auf Paramount+."

Ich weiß ja nicht. Die Reaktionen der Fans auf die Trailer sprechen eine ganz andere Sprache.

"Zitierst Du da jemanden oder ist das auf dein Steißbein tätowiert?"

Forum Neues Thema