Moviejones.de ist ein kostenloses Angebot, welches sich durch Werbung refinanziert. Adblocker minimieren die Einnahmen monatlich um 40%. Wenn du möchtest, dass wir auch in Zukunft unsere Redakteure bezahlen können, deaktiviere bitte deinen Adblocker.

Du willst dennoch keine Werbung oder diese deutlich minimieren?

Hier mehr erfahren
Moviejones finanziert sich nur über Werbung
Möchtest du MJ helfen, deaktivere bitte deinen Adblocker. Falls du dennoch weniger Werbung sehen willst und das sogar kostenlos, erfährst du hier mehr.
Von Essos nach Arrakis

Spicy! "Dune" rekrutiert "Game of Thrones"-Sprachenschöpfer

Spicy! "Dune" rekrutiert "Game of Thrones"-Sprachenschöpfer
0 Kommentare - Do, 11.04.2019 von R. Lukas
Die Welt von "Dune" besteht aus vielen Bausteinen, die für den Film zusammengesetzt werden wollen. Einer davon sind die fiktionalen Sprachen, und bei David J. Peterson sollten sie in guten Händen sein.
Spicy! "Dune" rekrutiert "Game of Thrones"-Sprachenschöpfer

Man kann es gar nicht oft genug betonen: Frank Herberts Dune-Zyklus ist ein hochkomplexes Werk Sci-Fi-Literatur. Diese Komplexität geht so weit, dass auf dem Wüstenplaneten Arrakis eine Reihe unterschiedlicher Sprachen gesprochen werden, etwa Galach, die Sprache des Imperiums, oder Chakobsa, die Sprache der nomadischen Fremen, um nur ein paar zu nennen. Und da Denis Villeneuve offenbar vorhat, in seiner Neuverfilmung auch dies zu berücksichtigen, braucht er jemandem, der ihm beim Sprachen-Basteln helfen kann, einen linguistischen Experten.

Den hat er bei der derzeit wohl komplexesten TV-Serie gefunden: David J. Peterson schuf für Game of Thrones die Sprachen von Essos, also die Sprache der Dothraki und die Valyrische Sprache, und unter anderem auch die der Dunkelelfen in Thor - The Dark Kingdom. Jetzt arbeitet er an Dune, wie er gegenüber io9 bestätigt: Er habe das Studio vor diesem Interview gefragt, ob er es sagen dürfe. Die Erlaubnis wurde ihm erteilt, allerdings dürfe er nichts darüber erzählen, was genau er tue. Lediglich einen kleinen Hinweis gibt Peterson: Es sei mehr als eine Sache - wobei er mit "Sache" wahrscheinlich "Sprache" meint.

Als mythische und emotionsgeladene Heldenreise erzählt Dune die Geschichte von Paul Atreides (Timothée Chalamet), eines brillanten, begabten jungen Mannes, der in ein großes Schicksal, das sein Verständnis übersteigt, hineingeboren wird. Er muss zum gefährlichsten Planeten im Universum reisen, um die Zukunft seiner Familie und seiner Leute zu sichern. Als zwischen bösartigen Mächten ein Konflikt um die exklusiven Bestände des Planeten an der kostbarsten aller Ressourcen - ein Rohstoff, der dazu imstande ist, das größte Potenzial der Menschheit freizusetzen - ausbricht, werden nur diejenigen überleben, die ihre Furcht besiegen können.

Quelle: io9
Erfahre mehr: #Adaption, #ScienceFiction
Mehr zum Thema
DVD & Blu-ray
AmazonAmazonAmazonAmazon
Horizont erweitern

Was denkst du?