++++Update vom: 02.03.2025:
Diese Information legen wir noch nach: Laut Deadline hat The Gorge den erfolgreichsten Filmstart bei Apple TV+ überhaupt gehabt. Bei IMDb steht er aktuell bei 6,8 und bei Rotten Tomatoes bei 64 % (im Popcornmeter sogar bei 76 %). Insgesamt ein gutes Ergebnis, da gratulieren wir ganz herzlich!
++++Update vom: 15.02.2025:
Gute Nachricht und schlechte Nachricht.
Die gute zuerst: Apple hat endlich eine native Apple TV App veröffentlicht! Ab sofort gibt’s Apple TV+ und den MLS Season Pass direkt im Google Play Store, mit Streaming, Watchlist und sogar Offline-Downloads. Das bedeutet, ihr könnt jetzt alle noch entspannter The Gorge schauen.
Die schlechte Nachricht. Parallel dazu fallen die Kritiken zu The Gorge eher gemischt aus. Während die Hauptdarsteller Miles Teller und Anya Taylor-Joy überzeugen, hagelt es Kritik für überladene CGI-Effekte und ein unausgewogenes Genre-Mischmasch.
Am Ende ist das natürlich Geschmackssache, überzeugt euch am besten selbst!
++++Originalnachricht vom: 21.01.2025:
Mit The Gorge erwartet uns am Valentinstag, dem 14. Februar 2025, auf Apple TV+ ein außergewöhnlicher Genre-Mix aus Action, Science-Fiction und Romantik. Regisseur Scott Derrickson, bekannt für seine Vorliebe für düster-spannende Geschichten wie Doctor Strange und The Black Phone - Sprich nie mit Fremden, inszeniert eine Geschichte um eine Schlucht, die bewacht werden soll. Allerdings von zwei Seiten, mit jeweils einer Person, ohne dass beide Seiten miteinander Kontakt haben sollen. Natürlich wird sich daran nicht gehalten, wie der Trailer verrät.
Der Begriff "Gorge" bezeichnet eine tiefe Schlucht, ein beeindruckendes und bedrohliches Naturphänomen, das im Film eine zentrale Rolle spielt. Die Schlucht könnte rein symbolisch für die emotionalen und moralischen Abgründe der Protagonisten stehen. Denn wer meldet sich schon freiwillig dafür, ein Jahr alleine eine Schlucht zu bewachen?
Was für The Gorge spricht? Mit Miles Teller und Anya Taylor-Joy in den Hauptrollen hat der Film eine starke Besetzung. Ergänzt wird der Cast durch Sigourney Weaver, Sope Dirisu und William Houston.
Obwohl der Trailer vielversprechend wirkt, bleiben noch viele Fragen offen. Wie viel verrät er? Wie Derrickson die Balance zwischen Action, Science-Fiction und Romantik hält und ob am Ende noch genug Überraschungen bereitstehen, wird entscheidend sein. Ein weiteres interessantes Detail ist die Veröffentlichung auf Apple TV+ am Valentinstag, was auf eine breite Zielgruppe abzielt. Ist es am Ende doch "nur" ein romantischer Film, der an und in einer Schlucht spielt?
Dennoch: The Gorge könnte ein spannendes Abenteuer mit emotionalem Tiefgang werden, den Film werden wir im Blick behalten.