Vor wenigen Wochen wurde bekannt, dass die seit einer gefühlten Ewigkeit geplante Fortsetzung von The Thomas Crown Affair, auch im Umlauf als The Topkapi Affair, wie viele andere Filmprojekte bei MGM vorerst auf Eis liegt. Auch hieß es, dass das Skript nicht sonderlich gut gewesen sein soll. Pierce Brosnan hingegen hält auch weiter an dem Projekt fest und glaubt noch immer daran, dass der Film eines Tages gedreht wird.
Eine Neuerung gibt es sogar schon, der Film wird nicht mehr The Topkapi Affair heißen, hier gab es wohl Drehbuchänderungen mit gravierendem Einfluss. In der Vorbereitungsphase ist der Film lediglich Thomas Crown 2, dies steht zumindest auf den Skripten. Lustigerweise sagt Brosnan jetzt, die Idee einer Fortsetzung sei nicht auf seinem Mist gewachsen und wirklich dahinter hätte er auch nie gestanden. Das passt zwar ganz und gar nicht zu seinen Aussagen von früher, aber wir lassen das einfach mal so im Raum stehen. Dennoch, fügt Brosnan an, sei für ihn spannend zu sehen, wie sich die Figur nach über zehn Jahren entwickelt. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt bestätigt er, dass alle beteiligten Personen das Projekt ins Rollen bringen. Was aber am Ende dabei rauskommt, steht in den Sternen.
Unserer Meinung nach ist The Topkapi Affair, Verzeihung Thomas Crown 2, eines dieser Todläuferprojekte. Jahrelang in Planung, immer mal wieder gibt's ein wenig Futter, aber aus der Produktionshölle schaffen es diese Filme nur selten. Vielleicht hätten wir den Film nicht unter der ID 666 in unserer Filmdatenbank anlegen sollen - das war schon immer ein schlechtes Omen...