AnzeigeN
AnzeigeN
Filmprequel, Sequel, Reboot im TV

Überblick Film zu Serie: Tops, Flops + Was kommt 2016?

Überblick Film zu Serie: Tops, Flops + Was kommt 2016?
16 Kommentare - Sa, 02.07.2016 von S. Spichala
Bei all den Film zu Serie-Projekten kann man leicht den Überblick verlieren. Hier für euch, was derzeit erfolgreich läuft, kläglich im Sande verlief und was 2016 im TV neu startet.
Überblick Film zu Serie: Tops, Flops + Was kommt 2016?

Fast täglich tauchen neue Ideen und Pläne für Film zu Serie-Projekte auf, ein Anlass für uns, euch einen Überblick zu bieten. Einige Ideen wurden bereits erfolgreich umgesetzt oder stellten sich rasch als Flop heraus, wir beschränken uns auf die Projekte, die noch eine gewisse Aktualität besitzen. Und halten euch hier auf dem Laufenden, was euch dazu in diesem Jahr noch erwartet oder in Planung ist. Die Comicserien lassen wir außen vor, da es meist auch zuvor schon Serienadaptionen gab. Bis auf NBCs Constantine, die nach Staffel 1 eingestellt wurde, haben sich bisher alle neueren Comicserien erfolgreich geschlagen. Dazu kommt später noch ein eigenes Special, bei der Masse an laufenden und geplanten Comic-Projekten würde es hier den Rahmen sprengen.

Film zu Serie - Die Erfolge

Hannibal - 3 Staffeln, Status: beendet

Eines der Vorzeigeprojekte, das auch wir zu Beginn kritisch betrachtet haben, ist NBCs Hannibal von Bryan Fuller mit Mads Mikkelsen als ikonischer Dr. Hannibal Lecter und Hugh Dancy als FBI-Profiler Will Graham. Die Serie von 2013 ist ein Prequel zum Thomas Harris-Roman "Roter Drache", das Buch wurde zweimal verfilmt mit Blutmond von 1986 und Roter Drache mit Edward Norton von 2002. Das Serienprequel behandelt die sich entwickelnde Beziehung zwischen Dr. Hannibal Lecter und Will Graham, ersterer fungiert zu Beginn als Grahams therapeutischer Berater, da Grahams Arbeit auch eine Gefahr für Wills eigene Psyche darstellt. Will kämpft damit, sich nicht beim sich Hineinversetzen in die Perspektive des jeweils gesuchten Mörders darin zu verlieren. Matrix-Star Laurence Fishburne ist als Wills FBI-Boss Jack Crawford dabei.

"Hannibal" Season 3 Trailer 1

Der sehr eigene surreale Stil von Hannibal, eine spannende und dichte Inszenierung sowie hervorragende Darstellerleistungen bewiesen schnell, dass es trotz einiger Hannibal Lecter-Filme und Kultstatus der Filmreihe seit vor allem Das Schweigen der Lämmer mit Anthony Hopkins in der Rolle des Kannibalen möglich ist, auch als TV-Serienadaption Erfolg zu haben. In der zweiten Hälfte von Staffel 3 schließt Hannibal zum Fall um die Zahnfee aka Der Rote Drache (Richard Armitage) auf und bietet auch hier eine Variante, die sich hinter den Filmen nicht verstecken muss. Ein weiteres Highlight ist Gillian Anderson als Hannibals frühere Therapeutin, wie man sich denken kann, ist die Beziehung der beiden zueinander etwas - kompliziert.

Der eigenwillige Artkinostil sorgte allerdings auch dafür, dass Hannibal sich nicht zu einem Mainstreamhit entwickeln konnte und nach drei Staffeln quotenbedingt Schluss war. Bryan Fuller hofft allerdings immer noch, dass er vielleicht später noch eine Fortsetzung unterbringen kann, die dann auch Das Schweigen der Lämmer thematisieren würde. Eine Weile waren Streamingportale wie Netflix und Amazon dafür im Gespräch, aber daraus wurde bisher nichts. In Deutschland steht Hannibal Staffel 3 noch im Free-TV bei Sat.1 aus, ein Sendedatum ist noch offen. Bei Maxdome kann man sie aber bereits online sehen.

Bates Motel - 5 Staffeln, Status: laufend

Im gleichen Jahr wie Hannibal eröffnete in den USA das Psycho-Prequel Bates Motel seine Pforten bei A&E. Die Thrillerserie erzählt die Geschichte des jungen Norman Bates (Freddie Highmore), der mit seiner Mutter Norma (Vera Farmiga) in ein kleines Küstenstädtchen zieht. Gemeinsam versuchen sie mit dem Motel einen Neustart - doch die Vergangenheit holt sie rasch ein. Und Norman beginnt mit der Zeit, sich immer mehr zu verändern.

"Bates Motel" Season 3 Trailer 1

Die Serie lebt vor allem von der komplizierten intensiven Beziehung von Norman und seiner Mutter, Highmores und Farmigas tolle Darstellerchemie und auch für sich sehr gute Leistungen machen aus Bates Motel ein sehenswertes Psychodrama. In den USA sind vier Staffeln durch, Staffel 5 wird auch die letzte sein. In Deutschland ist Bates Motel im Pay-TV bei Universal TV zu sehen, im Free-TV liefen die ersten beiden Staffeln bei VOX, hatten aber stark mit niedrigen Quoten zu kämpfen.

Sleepy Hollow - 4 Staffeln, Status: laufend

FOX wagte sich 2013 mit Sleepy Hollow an eine moderne Neuinterpretation des gleichnamigen Tim Burton-Klassikers mit Johnny Depp von 1999. Als Mix aus Mystery und moderner Copserie wird Ichabod Crane (Tom Mison) wiederbelebt und zweieinhalb Jahrhunderte durch die Zeit geschleudert, nur um herauszufinden, dass die Welt am Rand der Zerstörung steht und er die letzte Hoffnung der Menschheit ist. So bleibt ihm nichts anderes übrig, als sich mit Lt. Abbie Mills (Nicole Beharie) zusammenzutun, um ein Geheimnis zu entschlüsseln, das ganz bis zu den Gründungsvätern zurückreicht.

Bild 1:Überblick Film zu Serie: Tops, Flops + Was kommt 2016?

Eine humorvolle Note und gute Darstellerleistungen sorgten trotz anfänglich kritischer Stimmen schließlich für den Erfolg von Sleepy Hollow. Staffel 4 ist bestellt, in Deutschland legte die Serie im Februar 2014 jedoch einen traurigen Start bei ProSieben hin, wo sie wegen mieser Quoten nach vier Folgen erst einmal wieder aus dem Programm flog. Die Serie wurde dann im Pay-TV beim FOX Channel gezeigt, wodurch sie zumindest auf diesem Wege auch hierzulande noch eine Fangemeinde aufbauen konnte. ProSieben reichte Sleepy Hollow schließlich an ProSieben MAXX und sixx weiter, so dass man ab Dezember 2014 auch noch im Free-TV die ersten beiden Staffeln zu sehen bekam.

From Dusk Till Dawn-Serie - 3 Staffeln, Status: laufend

Robert Rodriguez gründete 2014 nicht nur den Latino-Sender El Rey, er hatte auch gleich eine Serie dafür parat: Die Serienadaption seines eigenen Kultfilms From Dusk Till Dawn von 1996. Während die Serie hierzulande einigen Filmfans wegen des poppigen Stils und kaum bekannter Darsteller nicht so zusagte, erfreut sich From Dusk Till Dawn - The Series in den USA einer treuen Fangemeinde. Vor allem natürlich unter den lateinamerikanischen Zuschauern. Und so schafft es die Serie derweil auf drei Staffeln bei El Rey. Hierzulande ist die Serie bei Netflix anschaubar.

Fargo - 3 Staffeln, Status: laufend

FX nahm sich 2014 eine Serienadaption zum Coen-Film Fargo - Blutiger Schnee von 1996 vor, in der Anthologieserie Fargo glänzten Martin Freeman und Billy Bob Thornton in den Hauptrollen, was rasch zu eine Verlängerung mit Staffel 2 und reichlich Preisen führte. In Staffel 2 ging es um einen ganz neuen Fall mit neuen Darstellern und einem 70er Jahre-Setting. Und auch die neue Runde ist sehr sehenswert mit unter anderem Patrick Wilson und Kirsten Dunst in den Hauptrollen. In Deutschland sind beide Staffeln bei Netflix online.

12 Monkeys - 3 Staffeln, Status: laufend

Nach den ersten Erfolgsgeschichten sprangen weitere Sender auf das Trittbrett auf. So auch Syfy mit einer Serienadaption des SciFi-Kultfilms 12 Monkeys mit Bruce Willis und Brad Pitt von 1995. In der Serienvariante 12 Monkeys von 2015 schlüpft Aaron Stanford in die Rolle von Willis' Zeitreisenden, der aus der postapokalyptischen Zukunft in die Gegenwart kommt, um den Ursprung einer tödlichen Seuche zu finden und auszumerzen, die später die Menschheit dezimieren wird.

"12 Monkeys" Season 1 Trailer 2

Staffel 2 von 12 Monkeys ist in den USA durch, Staffel 3 ist geordert. In Deutschland war die Serie bisher noch nicht zu sehen. Viel hört man nicht von der Serie, doch die Verlängerungen machen es zu einem erfolgreichen Projekt.

Scream - 2 Staffeln, Status: laufend

Statt mit Scream 5 weiterzumachen, präsentierte MTV in den USA im Sommer 2015 eine moderne Serienvariante der kultigen Slasherfilmreihe von Wes Craven, die in Deutschland am 1. Oktober 2015 bei Netflix online ging. Trotz großer Skepsis und neuer Ghostface-Maske ging das Konzept von Scream auf. Die Serie erzählt eine eigene moderne Variante, die in der Gegenwart spielt, und ist auf ein junges Publikum zugeschnitten.

"Scream" Season 1 Trailer 3

Die Mischung aus Hommage und Neuem mag nicht jedem zusagen, doch sie hat genug Fans gewinnen können, um den bisherigen Verlauf als erfolgreich zu bezeichnen. Entsprechend folgte recht bald die Order für Staffel 2 für 2016. Staffel 1 ist bei Netflix anschaubar.

Ash vs. Evil Dead - 2 Staffeln, Status: laufend

Sam Raimi setzte seine eigene Horrorcomedy-Kultfilmreihe Tanz der Teufel mit der Starz-Serie Ash vs. Evil Dead fort, in der die Fans Bruce Campbell als Ash mit der das Böse bekämpfenden Kettensäge wiederbegegnen: Ash ging in den letzten 30 Jahren der Verantwortung und dem Terror, mit dem er sich als Monsterjäger herumschlug, aus dem Wege. Doch als teuflische Ereignisse geschehen, die die ganze Menschheit bedrohen, kann er sich dem nicht länger entziehen und muss sich seinen Dämonen stellen - persönlich wie auch wörtlich.

"Ash vs. Evil Dead" Season 1 Trailer 2

Die Pilotfolge von Ash vs. Evil Dead erntete nach dem US-Start am 31. Oktober 2015 begeisterte Kritiken, ebenso begeisterte Fans und gute Quoten auch im Verlauf sorgten rasch für eine Verlängerung mit Staffel 2. Das Staffel 1-Finale war am 2. Januar in den USA zu sehen, ein Deutschlandstart ist noch offen.

Flesh and Bone - 1 Staffel, Status: laufend

Die Starz-Ballettthrillerserie Flesh and Bone ist stark von Darren Aronofskys Black Swan inspiriert, und das merkt man auch schon in den ersten Szenen der Pilotfolge. Acht Episoden umfasst die erste Staffel, die sich wie im Film um eine noch etwas jungfräulich verkrampfte Balletttänzerin (Sarah Hay, Black Swan) dreht, die in New York ihren Traum verwirklichen will: Primaballerina zu werden. Manche weitere Filmcharaktere kann man grob wiedererkennen, und es kommen noch weitere hinzu, die auch die Symbolik ausweiten. Allerdings wird manches, was der Film nur angedeutet hat und so Freiraum für Interpretationen ließ, deutlicher ausgerollt. Dafür gibt es andere neue Mysterien, über die man sich den Kopf zerbrechen kann, durch erwähnte neue Figuren und Plots. Surreale Bilder, ähnliche Verletzungsszenen und gute Darsteller sorgen dafür, dass sich Flesh und Bone nicht hinter Black Swan verstecken muss. Die Serie ist mit Staffel 1 bereits bei Amazon anschaubar, empfehlenswert. Wir hoffen auf eine zweite Staffel.

Eine Verlängerung mit Staffel 2 bekamen im Comedybereich auch die Serienadaptionen The Odd Couple und Richie Rich. Doch nicht jedes Film zu Serie-Projekt bringt Erfolgsgarantie mit sich, kommen wir also nun zu den Flops.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern

Was denkst du?
oder direkt auf MJ registrieren Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
16 Kommentare
Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
04.07.2016 01:51 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 635 | Reviews: 0 | Hüte: 26

@GabrielVerlaine - ein Special zu Serien-Revivals/Reboots haben wir tatsächlich noch im Hinterkopf. Was läuft wo - bei so vielen Serien wird das leider zu ausufernd, zu allen aktuell laufenden Serien ihre deutschen Anbieter zu listen. Wir müssen uns da auf die Erwähnung in News beschränken, ansonsten findest du die deutschen Anbieter in den Episodenguides der aktuell wichtigen Serien.

Avatar
Serum : : Moviejones-Fan
03.07.2016 17:43 Uhr
0
Dabei seit: 25.01.15 | Posts: 314 | Reviews: 0 | Hüte: 9

Anfang Juni 2016 erschien der Pilot für Van Helsing, war aber mehr als schlecht.

Avatar
GabrielVerlaine : : Moviejones-Fan
03.07.2016 01:57 Uhr
0
Dabei seit: 05.12.14 | Posts: 1.049 | Reviews: 0 | Hüte: 51

Ich denke Mac Gyver Reboot Serie könnte man noch mit reinnehmen. ok hauptsächlich basiert es vlt auf der Serie, aber nach der Original Serie gab es ja noch 2 Filme mit Mac, ist vlt eine Grauzone...aber nunja...nur so ein Gedanke...apropo...eine Serienreboot Reihe, sprich Serien die es schonmal gab und nun wieder gibt in ähnlicher Form wie dieser Artikel wäre auch sehr interessant. Sprich welche war erfolgreich, welche nicht, welche kommen noch und wo kann man sie sehen? Eine weitere Idee von mir...welche Serien bei welchen Anbieteren hier in Deutschland laufen wäre vlt auch eine gute Idee. Nur so als Idee! :-)

"Hier sind eure Namen: Mr. White, Mr. Blue, Mr. Blonde, Mr. Brown und Mr. Pink." - "Warum bin ich Mr. Pink?" - "Weil du ne Schwuchtel bist, darum!"
Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
03.07.2016 01:05 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

Was ist denn Starz?

@Metzger. Du Kennst Starz nicht? Du kennst doch sicher die Serie Spartacus. Der Sender bringt Serien heraus, bzw starhlt sie aus, die kaum ein anderer Sender bringt. Was Starz ausstrahlt ist in meinen Augen immer gut, allerdingst ist es ein US TV Kanal

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
02.07.2016 20:45 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 635 | Reviews: 0 | Hüte: 26

@pursuyt - zum Thema Comicserien haben wir uns am Beginn des Artikels bereits geäußert.

Avatar
pursuyt : : Moviejones-Fan
02.07.2016 19:46 Uhr
0
Dabei seit: 26.03.14 | Posts: 553 | Reviews: 6 | Hüte: 23

@MJ: Ich finde Marvels Daredevil hätte auf jeden Fall noch eine Erwähnung verdient. Aber ansonsten, tolle Liste.

Quentin Tarantino ist so wie eine Kartoffel - nur anders.

Avatar
And1 : : Moviejones-Fan
02.07.2016 19:39 Uhr
0
Dabei seit: 24.03.16 | Posts: 350 | Reviews: 0 | Hüte: 1

@ Musashi

Ja man du sprichst mir aus der Seele. Eine Mortal kombat serie wäre echt genial smile

Aja zu empfehlen sind auf jeden fall die Marvel/Netflix Serien Daredevil u jessica jones.

Avatar
ferdyf : : Alienator
02.07.2016 13:24 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.470 | Reviews: 6 | Hüte: 88

Serien sind gerade echt der Renner, ich habe mir auch paar notiert wie Ash s Evil, Scream, Dominion und vorallem Westworld sieht sehr geil aus. Legion könnte auch was werden, weiß jemand, ob die Serie im Xmen Universum von Fox ist?

Avatar
RedBull : : Lazarus
21.01.2016 18:55 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75

Leider gibt es keinen dt. Termin für Ash vs Evil Dead, aber es wurde bereits eine 2. Staffel geordert.

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
21.01.2016 18:36 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 635 | Reviews: 0 | Hüte: 26

@CMetzger - Starz ist der US-Sender, in Deutschland gab es noch keine Ausstrahlungstermine. Da sie in den USA gut ankommt, schnappt sie sich aber vielleicht ein Streamingportal, mal abwarten.

Avatar
CMetzger : : The Revenant
08.01.2016 14:12 Uhr
0
Dabei seit: 10.06.15 | Posts: 3.389 | Reviews: 11 | Hüte: 218

@RedBull:
Wo kann ich Ash vs. Evil Dead denn schauen? Was ist denn Starz? Ich werde da nicht so richtig schlau draus, ist das ein eigenes Streamingportal?

@MovieJones:
Tolle Liste, vielen Dank dafür, also klare Empfehlungen für From Dusk Till Dawn und Hannibal, die hab ich zwar auf meiner Netflix Watchlist, aber hab mich noch nicht getraut... laughing

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
05.01.2016 23:11 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 635 | Reviews: 0 | Hüte: 26

@MisterFabulous - wie konnten wir die wirklich tolle Serie nur vergessen! Wurde natürlich ergänzt! Danke für den Hinweis. :-)

Avatar
MisterFabulous : : Moviejones-Fan
05.01.2016 19:11 Uhr
0
Dabei seit: 28.11.15 | Posts: 12 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Also, mir fehlt in dieser Auflistung "Fargo". Hervorragender Film und eine ebenfalls hervorragende Serie.

Avatar
RedBull : : Lazarus
05.01.2016 11:19 Uhr | Editiert am 05.01.2016 - 11:22 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75

Ash vs Evil Dead ist wirklich richtig gut. smile Auf englisch auch sehr gut verständlich. Die Gags zünden und der Splatterfaktor ist ordentlich hoch! Klarer Sieger bei den neuen Serien. Kann ich nur empfehlen.

Bald geht Akte X wieder los! DIE Serie schlechthin! Auf 3001 und Merc City freue ich mich auch.

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
Mahoney : : Moviejones-Fan
05.01.2016 10:54 Uhr
0
Dabei seit: 26.06.13 | Posts: 293 | Reviews: 0 | Hüte: 6

wieso dar so eine schrott serie wie sleepy hollow weiterlaufen währen sowas geniales wie hannibal abgesetzt wird? bin aufjedenfall auf "Westworld" gespannt.

Venus and Serena in the Wimbeldon arena

Forum Neues Thema
AnzeigeN