Anzeige
Anzeige
Anzeige
Filmprequel, Sequel, Reboot im TV

Überblick Film zu Serie: Tops, Flops + Was kommt 2016?

Überblick Film zu Serie: Tops, Flops + Was kommt 2016?
16 Kommentare - Sa, 02.07.2016 von S. Spichala
Bei all den Film zu Serie-Projekten kann man leicht den Überblick verlieren. Hier für euch, was derzeit erfolgreich läuft, kläglich im Sande verlief und was 2016 im TV neu startet.
Überblick Film zu Serie: Tops, Flops + Was kommt 2016?

In den USA stehen für das neue Jahr einige Film zu Serie-Projekte an, andere gehen zumindest schon einmal in die Entwicklungsphase für 2017. Hier für euch, was bereits für 2016 geordert wurde oder angelaufen ist und ein kleiner Überblick, was sonst noch kommen könnte.

Film zu Serie - US-Start 2016

Shadowhunters - The Mortal Instruments - 2 Staffeln, Status: laufend

Statt einer Fortsetzung von Chroniken der Unterwelt - City of Bones ging es dieses Jahr erst einmal mit der TV-Serienadaption Shadowhunters - The Mortal Instruments bei Freeform (ehemals ABC Family) los. Film wie Serie beruhen auf der "Chroniken der Unterwelt"-Fantasyromanreihe von Cassandra Clare. An ihrem 18. Geburtstag erfährt Clary Fray (Katherine McNamara), dass sie nicht die ist, die sie zu sein glaubte, sondern eine Schattenjägerin - halb Mensch, halb Engel und dazu geboren, Dämonen zu jagen. Als ihre Mutter Jocelyn entführt wird, tut sie sich mit einem mysteriösen anderen Schattenjäger namens Jace (Dominic Sherwood) und ihrem besten Freund Simon zusammen, um ihr Schicksal zu erfüllen. Jetzt, da sie unter Feen, Hexenmeistern, Vampiren und Werwölfen lebt, findet Clary mehr über ihre eigene Vergangenheit heraus - und darüber, was die Zukunft für sie bereithalten könnte.

"Shadowhunters - The Mortal Instruments" Season 1 Trailer 2

US-Start von Shadowhunters war am 12. Januar, bereits am 13. Januar zog Deutschland via Netflix nach. Das Streamingportal stellt schon seit einiger Zeit nicht nur komplette Staffeln online, sondern zeigt auch zeitnah zu US-Premieren wöchentliche Folgen, wie Amazon Prime übrigens auch. Trotz kritischer Stimmen wurde Staffel 2 bestellt.

Beowulf - Return to the Shieldlands - 1 Staffel, Status: laufend

ITVs Beowulf - Return to the Shieldlands erzählt auf Basis des altenglischen Heldengedichts die Geschichte des umherziehenden Kriegers Beowulf (Kieran Bew), der das schreckliche Monster Grendel zur Strecke bringen muss. Herot ist einer der 13 Stämme, die die Allianz der Schildlande bilden. Eins herrschten Riesen über das Land, doch die Menschenstämme beanspruchten es für sich und vertrieben die Oger in die Berge, zwangen sie zum Rückzug in die Dunkelheit der Wälder und Sümpfe. Unter Herots Führung und den Nachfahren der anderen Stämme florierten die Schildlande sieben Generationen lang. Jetzt aber bröckelt der Frieden. Die meisten von euch kennen wohl eher den Film Die Legende von Beowulf von 2007 als das Gedicht, also gehört das Projekt in diese Liste. UK-Start war am 23. Januar mit 13 Folgen.

Westworld

HBOs topbesetzte Serie Westworld ist von Michael Crichtons gleichnamigem Sci-Fi-Klassiker inspiriert und spielt in einem futuristischen Freizeitpark, in dem nach einer technischen Störung Androiden Amok laufen. Der genaue US-Start für den Herbst 2016 ist noch offen.

"Westworld" Season 1 Trailer 1

"Frankenstein"-Serie Second Chance - 1 Staffel, Status: laufend

Die FOX-Serie Second Chance bietet eine moderne Variante des oft adaptierten Frankenstein-Themas: Ray Pritchard (Rob Kazinsky), ein korrupter Cop im Ruhestand, bekommt eine zweite Lebenschance, als ihn Wissenschaftler von den Toten auferstehen lassen. Jünger und stärker als zuvor, muss er entscheiden, ob er seinem alten Pfad folgen oder einen neuen einschlagen will. US-Start war am 13. Januar. Dem Thema widmete sich auch die sechsteilige UK-Miniserie The Frankenstein Chronicles, UK-Start war bereits am 11. November 2015.

"Oz"-Serie Emerald City

Emerald City wurde von NBC eigentlich schon für das Vorjahr geplant, dann wieder gecancelt, um dann schließlich für die neue TV-Saison 2016/2017 doch wieder geordert zu werden. Die Serie versteht sich als moderne Neuinterpretation von L. Frank Baums "Oz"-Büchern und erzählt von tödlichen Kriegern, wetteifernden Königreichen und dem berühmt-berüchtigten Zauberer, wie man ihn noch nie zuvor gesehen hat. Im Zentrum steht die 20-jährige Dorothy, eine eigensinnige junge Frau, die es mitten in eine epische und blutige Schlacht um die Herrschaft über die wundervolle Zauberwelt Oz verschlägt. Für sie beginnt eine Reise, die ihr die Augen öffnen wird. Wir erwähnen die Serie hier mit, da so mancher von euch eher den Filmklassiker Das zauberhafte Land kennt als die Buchvorlage. Ein genauer US-Start der zehn-episodigen ersten Staffel ist noch offen.

3001 - The Final Odyssey

Die Miniserie 3001 - The Final Odysse von Syfy ist eine Adaption des vierten und finalen Bandes der "Odyssee"-Sci-Fi-Romanreihe von Arthur C. Clarke. Stanley Kubricks Kinoverfilmung 2001 - Odyssee im Weltraum des gleichnamigen ersten Bandes zählt zu den großen Sci-Fi-Klassikern der Filmgeschichte, daher gehört auch dieses Projekt in unsere Liste. Ein genauer US-Start für dieses Jahr ist noch offen.

Animal Kingdom - 1 Staffel, Status: laufend

TNT-Serienadaption des im Original gleichnamigen Films von 2010, in Deutschland unter Königreich des Verbrechens bekannt. Joshua "J" Cody (Finn Cole) zieht nach dem Tod seiner Mutter zur südkalifornischen Verwandtschaft, muss aber schon bald feststellen, dass Matriarchin Janine "Smurf" Cody (Ellen Barkin) und ihre Familie ihr Luxusleben mit kriminellen Aktivitäten finanzieren. US-Start der ersten zehn-episodigen Staffel war am 14. Juni 2016.

The Girlfriend Experience - 1 Staffel, Status: laufend

Die Anthologie-Serie The Girlfriend Experience von Starz basiert auf Steven Soderberghs gleichnamigem Film und beschäftigt sich mit den Beziehungen der exklusivsten Callgirls, die ihren Kunden sehr viel mehr bieten als nur Sex. Mit ihnen teilen sie Intimitäten, die sonst eher unter echten romantischen Partnern üblich sind. So werden sie zu Schein-Geliebten und Vertrauten, die sich für ihre Zeit und Dienste reich entlohnen lassen. 13 Folgen wurden bestellt, US-Start war am 10. April.

Uncle Buck - 1 Staffel, Status: laufend

Serienadaption des Kinofilms Allein mit Onkel Buck von 1989: Onkel Buck (Mike Epps) ist ein lebenslustiger, aber verantwortungsloser Typ, der einen Job und eine Bleibe sucht. Wie es der glückliche Zufall will, hat die Nanny seiner Nichten und seines Neffen gerade gekündigt, so dass sein Bruder (James Lesure) und seine Schwägerin (Nia Long) nun seine Hilfe brauchen. Mit seiner unkonventionellen Persönlichkeit könnte Buck genau in die Familie passen - und die wiederum die Lösung für seine Probleme sein. Die ABC-Serie Uncle Buck präsentiert den Stoff mit einem afroamerikanischen Cast, der US-Start war am 14. Juni 2016.

Lethal Weapon

Lethal Weapon-Serie mit neuen Gesichtern des kultigen Ermittlerduos von Mel Gibson als Martin Riggs und Danny Glovers Roger Murthaug. In die großen Fußstapfen der Helden der Actioncomedy-Filmreihe aus den 80er Jahren schlüpfen Damon Wayans Sr. (What's Up, Dad?) als LAPD-Detetctive Murthaug und Clayne Crawford (Rectify) als sein Partner Riggs. Jordana Brewster mimt Dr. Maureen "Mo" Cahill. Matt Miller (Forever) schrieb das Pilot-Skript zu Lethal Weapon, McG führt Regie. US-Start ist am 21. September 2016.

"Lethal Weapon" Season 1 Trailer 1

Für 2016/2017 geordert wurden neben einer neuen Star Trek-Serie für Januar 2017 bereits die X-Men-Serien Legion (Frühjahr 2017) und Hellfire, Der Exorzist, (US-Start 23. September), die Taken Serie, die Shooter-Serie (US-Start 19. Juli), Frequency (US-Start 5. Oktober), Time After Time, Training Day und 2018 das Serie zu Film zu Serie-Projekt Lost in Space.

Weitere Film zu Serie-Ideen, wo noch unklar ist, ob und wenn wann sie tatsächlich realisiert werden oder wann sie genau starten, sind neben der Superman-Prequelserie Krypton, der HBO-Watchmen Serie sowie der Star Wars Realserie:

Ihr seht, da kommt einiges auf uns zu. Sollten wir etwas vergessen haben, gern kommentieren, bei der Masse ist uns sicher auch etwas durchgerutscht. Die Urban Cowboy-Adaptionsidee ist derweil wieder gecancelt worden, das Schicksal dürfte auch noch manch andere grob angepeilte Idee ereilen. Animierte Serien haben wir hier weggelassen, um nicht noch mehr auszuufern.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
16 Kommentare
1 2
Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
04.07.2016 01:51 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@GabrielVerlaine - ein Special zu Serien-Revivals/Reboots haben wir tatsächlich noch im Hinterkopf. Was läuft wo - bei so vielen Serien wird das leider zu ausufernd, zu allen aktuell laufenden Serien ihre deutschen Anbieter zu listen. Wir müssen uns da auf die Erwähnung in News beschränken, ansonsten findest du die deutschen Anbieter in den Episodenguides der aktuell wichtigen Serien.

Avatar
Serum : : Moviejones-Fan
03.07.2016 17:43 Uhr
0
Dabei seit: 25.01.15 | Posts: 345 | Reviews: 0 | Hüte: 9

Anfang Juni 2016 erschien der Pilot für Van Helsing, war aber mehr als schlecht.

Avatar
GabrielVerlaine : : Moviejones-Fan
03.07.2016 01:57 Uhr
0
Dabei seit: 05.12.14 | Posts: 1.049 | Reviews: 0 | Hüte: 51

Ich denke Mac Gyver Reboot Serie könnte man noch mit reinnehmen. ok hauptsächlich basiert es vlt auf der Serie, aber nach der Original Serie gab es ja noch 2 Filme mit Mac, ist vlt eine Grauzone...aber nunja...nur so ein Gedanke...apropo...eine Serienreboot Reihe, sprich Serien die es schonmal gab und nun wieder gibt in ähnlicher Form wie dieser Artikel wäre auch sehr interessant. Sprich welche war erfolgreich, welche nicht, welche kommen noch und wo kann man sie sehen? Eine weitere Idee von mir...welche Serien bei welchen Anbieteren hier in Deutschland laufen wäre vlt auch eine gute Idee. Nur so als Idee! :-)

"Hier sind eure Namen: Mr. White, Mr. Blue, Mr. Blonde, Mr. Brown und Mr. Pink." - "Warum bin ich Mr. Pink?" - "Weil du ne Schwuchtel bist, darum!"
Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
03.07.2016 01:05 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

Was ist denn Starz?

@Metzger. Du Kennst Starz nicht? Du kennst doch sicher die Serie Spartacus. Der Sender bringt Serien heraus, bzw starhlt sie aus, die kaum ein anderer Sender bringt. Was Starz ausstrahlt ist in meinen Augen immer gut, allerdingst ist es ein US TV Kanal

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
02.07.2016 20:45 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@pursuyt - zum Thema Comicserien haben wir uns am Beginn des Artikels bereits geäußert.

Avatar
pursuyt : : Moviejones-Fan
02.07.2016 19:46 Uhr
0
Dabei seit: 26.03.14 | Posts: 553 | Reviews: 6 | Hüte: 23

@MJ: Ich finde Marvels Daredevil hätte auf jeden Fall noch eine Erwähnung verdient. Aber ansonsten, tolle Liste.

Quentin Tarantino ist so wie eine Kartoffel - nur anders.

Avatar
And1 : : Moviejones-Fan
02.07.2016 19:39 Uhr
0
Dabei seit: 24.03.16 | Posts: 350 | Reviews: 0 | Hüte: 1

@ Musashi

Ja man du sprichst mir aus der Seele. Eine Mortal kombat serie wäre echt genial smile

Aja zu empfehlen sind auf jeden fall die Marvel/Netflix Serien Daredevil u jessica jones.

Avatar
ferdyf : : Alienator
02.07.2016 13:24 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Serien sind gerade echt der Renner, ich habe mir auch paar notiert wie Ash s Evil, Scream, Dominion und vorallem Westworld sieht sehr geil aus. Legion könnte auch was werden, weiß jemand, ob die Serie im Xmen Universum von Fox ist?

Avatar
RedBull : : Lazarus
21.01.2016 18:55 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75

Leider gibt es keinen dt. Termin für Ash vs Evil Dead, aber es wurde bereits eine 2. Staffel geordert.

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
21.01.2016 18:36 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@CMetzger - Starz ist der US-Sender, in Deutschland gab es noch keine Ausstrahlungstermine. Da sie in den USA gut ankommt, schnappt sie sich aber vielleicht ein Streamingportal, mal abwarten.

Avatar
CMetzger : : The Revenant
08.01.2016 14:12 Uhr
0
Dabei seit: 10.06.15 | Posts: 3.485 | Reviews: 11 | Hüte: 221

@RedBull:
Wo kann ich Ash vs. Evil Dead denn schauen? Was ist denn Starz? Ich werde da nicht so richtig schlau draus, ist das ein eigenes Streamingportal?

@MovieJones:
Tolle Liste, vielen Dank dafür, also klare Empfehlungen für From Dusk Till Dawn und Hannibal, die hab ich zwar auf meiner Netflix Watchlist, aber hab mich noch nicht getraut... laughing

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
05.01.2016 23:11 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@MisterFabulous - wie konnten wir die wirklich tolle Serie nur vergessen! Wurde natürlich ergänzt! Danke für den Hinweis. :-)

Avatar
MisterFabulous : : Moviejones-Fan
05.01.2016 19:11 Uhr
0
Dabei seit: 28.11.15 | Posts: 12 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Also, mir fehlt in dieser Auflistung "Fargo". Hervorragender Film und eine ebenfalls hervorragende Serie.

Avatar
RedBull : : Lazarus
05.01.2016 11:19 Uhr | Editiert am 05.01.2016 - 11:22 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75

Ash vs Evil Dead ist wirklich richtig gut. smile Auf englisch auch sehr gut verständlich. Die Gags zünden und der Splatterfaktor ist ordentlich hoch! Klarer Sieger bei den neuen Serien. Kann ich nur empfehlen.

Bald geht Akte X wieder los! DIE Serie schlechthin! Auf 3001 und Merc City freue ich mich auch.

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
Mahoney : : Moviejones-Fan
05.01.2016 10:54 Uhr
0
Dabei seit: 26.06.13 | Posts: 293 | Reviews: 0 | Hüte: 6

wieso dar so eine schrott serie wie sleepy hollow weiterlaufen währen sowas geniales wie hannibal abgesetzt wird? bin aufjedenfall auf "Westworld" gespannt.

Venus and Serena in the Wimbeldon arena

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY