Anzeige
Anzeige
Anzeige
Filmprequel, Sequel, Reboot im TV

Überblick Film zu Serie: Tops, Flops + Was kommt 2016?

Überblick Film zu Serie: Tops, Flops + Was kommt 2016?
16 Kommentare - Sa, 02.07.2016 von S. Spichala
Bei all den Film zu Serie-Projekten kann man leicht den Überblick verlieren. Hier für euch, was derzeit erfolgreich läuft, kläglich im Sande verlief und was 2016 im TV neu startet.
Überblick Film zu Serie: Tops, Flops + Was kommt 2016?

Im Vergleich zu den Erfolgen sind noch nicht so viele Flops zu verzeichnen, was auch dazu beitragen dürfte, dass der Trend noch eine Weile anhalten wird. Nach dem Motto, versuchen kann man es ja mal.

Film zu Serie - Die Flops

Dracula - 1 Staffel, Status: beendet

Dracula-Filme gibt es viele, NBCs Serienversion Dracula von 2013 versuchte, an das viktorianische Flair des Horrorklassikers Bram Stokers Dracula anzuknüpfen, andererseits aber auch frisch zu wirken und neben Horror und Drama auch Action zu bieten. In Gary Oldmans Fußstapfen trat Die Tudors-Star Jonathan Rhys Meyers, der zwar als mächtiger aristokratisch anmutender Gentleman eine gute Figur machte, doch ihm fehlte ein bisschen die mysteriös-gefährliche Aura eines uralten Vampirfürsten. Die Story verzettelte sich zudem nach starken ersten Folgen etwas zu sehr im Verlauf. Die Quoten sanken rasch in den Keller, und so zeichnete sich schnell ab, was dann auch geschah: Nach Staffel 1 war Schluss. Immerhin: Dracula schaffte es auch nach Deutschland, Staffel 1 wurde 2014 bei VOX ausgestrahlt.

Dominion - 2 Staffeln, Status: beendet

Syfys Engelkrieg-Serie Dominion von 2014 ist eine Fortsetzung des Films Legion von 2010. Sie knüpft 25 Jahre später an die Filmereignisse an. Wie dort auch ist es Engel Gabriel (Carl Beukes), der an der Spitze einer Gefolgschaft weniger mächtiger Engel in einer postapokalyptischen Zukunft gegen die Menschheit in die Schlacht zieht und den Kampf von Gut gegen Böse erneut heraufbeschwört. Erzengel Michael (Tom Wisdom) schlägt sich wie zuvor auf die Seite der Menschheit.

"Dominion" Season 2 Trailer 1

Während sich die erste Staffel von Dominion noch ganz gut schlug, führten absinkende Quoten zum Aus nach Staffel 2. Wie sich die Serie hierzulande schlagen wird, bleibt abzuwarten, Deutschlandpremiere ist im Pay-TV am 8. Februar 2016 bei Syfy Deutschland.

Minority Report - 1 Staffel, Status: beendet

Nach dem Erfolg von Sleepy Hollow versucht es FOX im SciFi-Genre und präsentierte 2015 eine Fortsetzung zum Spielberg-Film Minority Report mit Tom Cruise von 2002. Die gleichnamige Serienfortsetzung knüpft 2064 an, also zehn Jahre später, und begleitet einen der im Film drei Precogs, den männlichen Precog  Dash (Stark Sands), wie er nun nach dem Ende des Programms ein normales Leben zu führen versucht. Allerdings wird er noch immer von Zukunftsvisionen geplagt. Das ändert sich, als er sich mit einer Ermittlerin, Lara Vega (Meagan Good), zusammentut, die die Chance hat, die Fähigkeiten der Precogs sinnvoll zu nutzen, und ihm helfen könnte, einen Verwendungszweck für seine besondere Gabe zu finden.

Bild 2:Überblick Film zu Serie: Tops, Flops + Was kommt 2016?

Minority Report Staffel 1 ist in den USA durch, doch sowohl die Kritiken wie auch die Quoten sprechen nicht gerade für eine Verlängerung, entsprechend wurde die erste Runde auf 10 Folgen beschränkt. Das Serienaus war absehbar, und folgte dann auch recht bald hinterher.

Limitless - 1 Staffel, Status: beendet

CBS brachte im Herbst 2015 eine Serienfortsetzung von Ohne Limit mit Bradley Cooper an den US-Start, in der Cooper selbst auch in seiner Rolle als Eddie Morras Gastauftritte hat. In der Serie Limitless kommt Brian Finch (Jake McDorman) mit der mysteriösen Droge NZT in Kontakt und ist gezwungen, seine neuen, durch die Droge verstärkten Fähigkeiten zu nutzen, um wöchentlich Fälle für das FBI zu lösen. Coopers inzwischen Senator Morras kann ihm dabei als Mentor ab und an Schützenhilfe geben und nutzt Finch auch für eigene Zwecke.

"Limitless" Season 1 Trailer 1

Trotz kritischer Stimmen sprechen solide Quoten für die Serie, und so gab CBS zumindest schon einmal eine volle Staffelorder, das heißt die Verlängerung von 13 auf 22 Folgen. Auf längere Sicht hielten sich die Quoten jedoch nicht gut genug, und so war nach Limitless Staffel 1 Schluss. Ein ähnliches Schicksal erlitt Rush Hour nach nur einer Staffel.

"Das Omen"-Serie Damien - 1 Staffel, Status: beendet

Die Horror-Kultfilmreihe Das Omen erfuhr mit Damien eine Serien-Fortsetzung mit einem erwachsenen Damien. Damien Thorn (Bradley James) wird von seiner Vergangenheit verfolgt und sieht sich mit einer Reihe makabrer Vorfälle konfrontiert. Schließlich muss er sich seinen wahren Schicksal stellen: Er ist der Antichrist. US-Start war bei A&E ist am 7. März. Die Serie stammt von Ex-The Walking Dead-Showrunner Glen Mazzara. Die miesen Quoten bescherten der Serie ein frühes Aus.

Ein relativ frühes Aus nach Staffel 2 erhielt auch die Comedyadaption (und Nick Hornby-Romanadaption) About a Boy. Und was kommt an neuen Film zu Serie-Projekten noch auf uns zu?

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
16 Kommentare
1 2
Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
04.07.2016 01:51 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@GabrielVerlaine - ein Special zu Serien-Revivals/Reboots haben wir tatsächlich noch im Hinterkopf. Was läuft wo - bei so vielen Serien wird das leider zu ausufernd, zu allen aktuell laufenden Serien ihre deutschen Anbieter zu listen. Wir müssen uns da auf die Erwähnung in News beschränken, ansonsten findest du die deutschen Anbieter in den Episodenguides der aktuell wichtigen Serien.

Avatar
Serum : : Moviejones-Fan
03.07.2016 17:43 Uhr
0
Dabei seit: 25.01.15 | Posts: 345 | Reviews: 0 | Hüte: 9

Anfang Juni 2016 erschien der Pilot für Van Helsing, war aber mehr als schlecht.

Avatar
GabrielVerlaine : : Moviejones-Fan
03.07.2016 01:57 Uhr
0
Dabei seit: 05.12.14 | Posts: 1.049 | Reviews: 0 | Hüte: 51

Ich denke Mac Gyver Reboot Serie könnte man noch mit reinnehmen. ok hauptsächlich basiert es vlt auf der Serie, aber nach der Original Serie gab es ja noch 2 Filme mit Mac, ist vlt eine Grauzone...aber nunja...nur so ein Gedanke...apropo...eine Serienreboot Reihe, sprich Serien die es schonmal gab und nun wieder gibt in ähnlicher Form wie dieser Artikel wäre auch sehr interessant. Sprich welche war erfolgreich, welche nicht, welche kommen noch und wo kann man sie sehen? Eine weitere Idee von mir...welche Serien bei welchen Anbieteren hier in Deutschland laufen wäre vlt auch eine gute Idee. Nur so als Idee! :-)

"Hier sind eure Namen: Mr. White, Mr. Blue, Mr. Blonde, Mr. Brown und Mr. Pink." - "Warum bin ich Mr. Pink?" - "Weil du ne Schwuchtel bist, darum!"
Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
03.07.2016 01:05 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

Was ist denn Starz?

@Metzger. Du Kennst Starz nicht? Du kennst doch sicher die Serie Spartacus. Der Sender bringt Serien heraus, bzw starhlt sie aus, die kaum ein anderer Sender bringt. Was Starz ausstrahlt ist in meinen Augen immer gut, allerdingst ist es ein US TV Kanal

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
02.07.2016 20:45 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@pursuyt - zum Thema Comicserien haben wir uns am Beginn des Artikels bereits geäußert.

Avatar
pursuyt : : Moviejones-Fan
02.07.2016 19:46 Uhr
0
Dabei seit: 26.03.14 | Posts: 553 | Reviews: 6 | Hüte: 23

@MJ: Ich finde Marvels Daredevil hätte auf jeden Fall noch eine Erwähnung verdient. Aber ansonsten, tolle Liste.

Quentin Tarantino ist so wie eine Kartoffel - nur anders.

Avatar
And1 : : Moviejones-Fan
02.07.2016 19:39 Uhr
0
Dabei seit: 24.03.16 | Posts: 350 | Reviews: 0 | Hüte: 1

@ Musashi

Ja man du sprichst mir aus der Seele. Eine Mortal kombat serie wäre echt genial smile

Aja zu empfehlen sind auf jeden fall die Marvel/Netflix Serien Daredevil u jessica jones.

Avatar
ferdyf : : Alienator
02.07.2016 13:24 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Serien sind gerade echt der Renner, ich habe mir auch paar notiert wie Ash s Evil, Scream, Dominion und vorallem Westworld sieht sehr geil aus. Legion könnte auch was werden, weiß jemand, ob die Serie im Xmen Universum von Fox ist?

Avatar
RedBull : : Lazarus
21.01.2016 18:55 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75

Leider gibt es keinen dt. Termin für Ash vs Evil Dead, aber es wurde bereits eine 2. Staffel geordert.

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
21.01.2016 18:36 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@CMetzger - Starz ist der US-Sender, in Deutschland gab es noch keine Ausstrahlungstermine. Da sie in den USA gut ankommt, schnappt sie sich aber vielleicht ein Streamingportal, mal abwarten.

Avatar
CMetzger : : The Revenant
08.01.2016 14:12 Uhr
0
Dabei seit: 10.06.15 | Posts: 3.485 | Reviews: 11 | Hüte: 221

@RedBull:
Wo kann ich Ash vs. Evil Dead denn schauen? Was ist denn Starz? Ich werde da nicht so richtig schlau draus, ist das ein eigenes Streamingportal?

@MovieJones:
Tolle Liste, vielen Dank dafür, also klare Empfehlungen für From Dusk Till Dawn und Hannibal, die hab ich zwar auf meiner Netflix Watchlist, aber hab mich noch nicht getraut... laughing

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
05.01.2016 23:11 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@MisterFabulous - wie konnten wir die wirklich tolle Serie nur vergessen! Wurde natürlich ergänzt! Danke für den Hinweis. :-)

Avatar
MisterFabulous : : Moviejones-Fan
05.01.2016 19:11 Uhr
0
Dabei seit: 28.11.15 | Posts: 12 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Also, mir fehlt in dieser Auflistung "Fargo". Hervorragender Film und eine ebenfalls hervorragende Serie.

Avatar
RedBull : : Lazarus
05.01.2016 11:19 Uhr | Editiert am 05.01.2016 - 11:22 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75

Ash vs Evil Dead ist wirklich richtig gut. smile Auf englisch auch sehr gut verständlich. Die Gags zünden und der Splatterfaktor ist ordentlich hoch! Klarer Sieger bei den neuen Serien. Kann ich nur empfehlen.

Bald geht Akte X wieder los! DIE Serie schlechthin! Auf 3001 und Merc City freue ich mich auch.

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
Mahoney : : Moviejones-Fan
05.01.2016 10:54 Uhr
0
Dabei seit: 26.06.13 | Posts: 293 | Reviews: 0 | Hüte: 6

wieso dar so eine schrott serie wie sleepy hollow weiterlaufen währen sowas geniales wie hannibal abgesetzt wird? bin aufjedenfall auf "Westworld" gespannt.

Venus and Serena in the Wimbeldon arena

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN