AnzeigeN
AnzeigeN

Fahrenheit 11/9

Kritik Details Trailer News
Bereits entzündet

Fahrenheit 11/9 Kritik

Fahrenheit 11/9 Kritik
9 Kommentare - 29.10.2018 von Moviejones
Wir haben uns "Fahrenheit 11/9" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Fahrenheit 11/9

Bewertung: 3.5 / 5

Knapp dreißig Jahre, in denen uns Michael Moore intensive und teils schmerzhafte Dokumentationen über die Innereien der Vereinigten Staaten von Amerika zumutet. Unvergessen sein Bowling for Columbine, das ihm einen Oscar einbrachte und seine streitbare Art und Chuzpe, sich auch vor großen Tieren nicht zurückzunehmen. Erst recht nicht vor jenen, und so markiert Fahrenheit 11/9 eine weitere, überaus traurige Station in der US-amerikanischen Historie. Schade, dass es diesen Film geben muss.

Fahrenheit 11/9 Kritik

Michael Moore folgt in seinem aktuellen Werk den politischen Machenschaften der Republikaner und allen voran Donald Trump. Der Titel - in Anspielung an das Buch "Fahrenheit 451" von Ray Bradbury und Moores Fahrenheit 9/11 - beruft sich auf den 9. November 2015, den Tag nach der Wahl, an dem Trumps Sieg gegenüber Konkurrentin Hillary Clinton offiziell verkündet wurde und zieht eine breite Spur über politische Themen der vergangenen Jahre.

Trailer zu Fahrenheit 11/9

Eine Kritik wie zu Fahrenheit 11/9 lässt sich schwer ohne persönliche Haltung schreiben. Einerseits obliegt es jedem Rezensenten, so objektiv wie möglich zu sein (was uns auch nicht immer gelingen kann, dafür spielen Begeisterung und Unverständnis bei so manchem Film eine zu große Rolle), andererseits kommt man nicht umhin, bei einem solchen Film Position zu beziehen. Und Michael Moore bezieht Position, seit langem, ist sicher nicht unbestritten und wird aufgrund seiner Erscheinung auch gerne mal unterschätzt, aber er bleibt vor allem ein streitbares Schlachtross für die Belange der einfachen US-Amerikaner.

Seit Donald Trumps Wahlsieg ist eine Tendenz zu Extremen erkennbar, die auch in Europa merklich ist, dort drüben aber, mit diesem stets medial präsenten, aufbrausenden Oberhaupt eine unheimliche Färbung annimmt. Hinzu kommt, dass es einen Unterschied macht, ob eine Spaltung wie Reich gegen Arm, Weiß gegen Schwarz usw. erkennbar ist und etwas dagegen unternommen wird oder ob die aktuellen Machthaber diese Strömungen in Rhetorik und Habitus noch unterstützen bzw. bagatellisieren. Dies alles ist seit November 2015 traurige Realität und so findet Moore dankbare Themen für seinen Film.

Er verbandelt viele einzelne Versatzstücke und Ereignisse zu einem zusammenhängenden Flickenteppich, der so dicht ist, dass man ihm gerne vorwerfen möchte, von A nach B zu springen. Doch genau das ist das Problem: Moore gräbt nur an der Oberfläche und holt eklatante Missstände der letzten Jahre hervor (z.B. der Wasserskandal in Flint/Michigan oder die School Mass Shootings). Und spricht dabei noch nicht mal das Thema sexuelle Übergriffe konkret an, die bei Trump allein weitere 90 Minuten Doku füllen könnten und bei seinen Mitstreitern eine ganze Doku-Reihe.

Andererseits ist er fair genug, speziell im Falle von Flint auch die Demokraten und Barack Obama anzuklagen, der beileibe nicht der schwarze Messias ist, den viele in ihm sahen und sehen. Moore deutet an, dass alle etwas falsch gemacht haben, Demokraten, Republikaner und auch die Wahlberechtigten, von denen ganze 100 Mio. 2015 nicht zu den Urnen gegangen sind. Laut Fahrenheit 11/9 besteht die Möglichkeit, dass sich Trump sogar auf mehr als acht Jahre im Weißen Haus einrichten könnte - für die einen ein segensreicher Ausblick, für andere der Abgesang der Demokratie.

Wenn gegen Ende des Films dann der Übergang zum Naziregime gezogen wird, muss man offen gestanden die erschreckend realen Parallelen sehen. Mit Sicherheit gehört einiges mehr dazu, aus den USA innerhalb von einem Jahrzehnt einen NS-Triumphstaat zu machen, der Rote Teppich ist aber bereits ausgerollt. Man möchte mit dem Finger zeigen und sagen, wir wissen es nach 1945 viel besser als ihr - und dann fällt einem unweigerlich die kaum verhüllte Rhetorik der AfD ein.

Fahrenheit 11/9 ist nicht Moores bester Dokumentarfilm, aber einer, der mit Tendenz für seine Ansichten zum Kopfschütteln anregt. Laut Joseph Marie de Maistre hat jedes Volk schlussendlich die Regierung, die es verdient. Man muss mitunter nur laut genug schreien, die Massen begeistern und mit Falschaussagen für Stimmung sorgen.

Fahrenheit 11/9 Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

Dream Scenario Kritik (Redaktion)

Eins, zwei - Nic Cage kommt vorbei

Poster Bild
Kritik vom 16.03.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Nachdem Nicolas Cage vom Hollywood-A-Lister und Oscar-Gewinner in die Niederungen der Direct-to-Video-Produktionen abgestiegen war, feierte er in den letzten Jahren mit Werken wie Mandy und Massive Talent ein künstlerisches Comeback, auch wenn diesen Filmen der Erfolg an den Kinokassen verwehrt...
Kritik lesen »

Damsel Kritik (Redaktion)

Beim Schauen schon wieder vergessen

Poster Bild
Kritik vom 08.03.2024 von Moviejones - 7 Kommentare
Netflix und Millie Bobby Brown, dies war zuletzt eine vielversprechende Kombination. Für das neueste gemeinsame Projekt hat man sich ein Fantasyabenteuer ausgesucht, welches eine spannende Prämisse bietet. Doch leider schafft es Damsel nicht, für Begeisterung oder gar Emotionen zu sor...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
9 Kommentare
Avatar
Musashi : : Moviejones-Fan
15.01.2019 10:19 Uhr
0
Dabei seit: 27.01.14 | Posts: 839 | Reviews: 0 | Hüte: 29

@Duck

Ohne jetzt die Doku schon gesehen zu haben, aber die Hitler-Vergleiche sind genauso bescheuert, wie die Versuche Bernie Sanders in eine Schublade mit Mao oder Stalin zu stecken (genau das haben ein paar Erzkonservative damals gemacht). Wer reden analysiert wird immer Parallelen finden, egal bei was. (Wer suchet der findet)

Das Höchste was eine Frau im Leben erreichen kann ist eine gute Hausfrau und Mutter zu sein

Chen Zhili, former President of the All-China Women’s Federation

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
15.01.2019 10:01 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.595 | Reviews: 23 | Hüte: 585

@Signs

"die probleme die da genannt werden sind doch wenn dann noch obama und den vorgängern zu verdanken"

Da ist tatsächlich etwas Wahres dran - aber wahrscheinlich nicht in dem Sinne, wie Du es meinst. In den USA gibt es seit Ewigkeiten ständig ein Wechsel zwischen Democrat und Republican. Trivial ausgedrückt ist der Grund der, dass die Demokraten für gewöhnlich das Land "reparieren" - 8 Jahre lang. Dann, wenn alles toll aussieht, können die Republikaner mit großen Worten und dem Wissen, dass der Standard-Amerikaner schon wieder vergessen hat, dass das Land vor 8 Jahren schon mal von einem Rep demontiert wurde, auftrumpfen. Für den Ami sieht alles rosig aus und was soll schon passieren?

Für gewöhnlich 8 Jahre später wird dann aus der Not heraus wieder ein Demokrat gewählt, der den Scherbenhaufen aufräumen muss.

Wie gesagt... trivial ausgedrückt. Es spielen natürlich noch mehr Faktoren mit.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
15.01.2019 09:45 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.487 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Was man heute schon wieder alles auf MJ lesen durfte, scheinbar sinkt auch hier leider das Niveau. Homosexuell-feindliche Beiträge da, feindseelige Beiträge gegen andere hier.

die probleme die da genannt werden sind doch wenn dann noch obama und den vorgängern zu verdanken. (...) eine rede von trump mit hitler zu untermalen
Ja, die Probleme damals hatte Deutschland auch den Vorgängern von Hitler zu verdanken, sonst wäre ja nicht an die Macht gekommen. Ich hätte mir deshalb gewünscht, dass damals schon während der Hitler-Zeit jemand drauf aufmerksam gemacht hätte und nicht erst danach ;)

Avatar
Musashi : : Moviejones-Fan
15.01.2019 04:12 Uhr
0
Dabei seit: 27.01.14 | Posts: 839 | Reviews: 0 | Hüte: 29

@Signs

Good boy tongue-out

Das Höchste was eine Frau im Leben erreichen kann ist eine gute Hausfrau und Mutter zu sein

Chen Zhili, former President of the All-China Women’s Federation

Avatar
Signs : : Moviejones-Fan
14.01.2019 22:20 Uhr | Editiert am 14.01.2019 - 22:31 Uhr
1
Dabei seit: 12.02.17 | Posts: 18 | Reviews: 0 | Hüte: 1

@Musashi

np, habe für dich ein wort geändert innocent

Avatar
Musashi : : Moviejones-Fan
14.01.2019 17:18 Uhr | Editiert am 14.01.2019 - 17:32 Uhr
1
Dabei seit: 27.01.14 | Posts: 839 | Reviews: 0 | Hüte: 29

@Signs

Auch wenn ich inhaltlich teilweise zustimme, disqualifizierst du dich hier total mit deiner Wortwahl. Niemand sollte als „behindert“ bezeichnet werden, noch frisst Moore irgendjemandem sein Essen weg -_-

Das Höchste was eine Frau im Leben erreichen kann ist eine gute Hausfrau und Mutter zu sein

Chen Zhili, former President of the All-China Women’s Federation

Avatar
Signs : : Moviejones-Fan
14.01.2019 17:04 Uhr | Editiert am 14.01.2019 - 22:30 Uhr
0
Dabei seit: 12.02.17 | Posts: 18 | Reviews: 0 | Hüte: 1

was eine propaganda... die probleme die da genannt werden sind doch wenn dann noch obama und den vorgängern zu verdanken. wenn trump abtritt, dann kann man sowas ja machen aber jetzt schon? eine rede von trump mit hitler zu untermalen, wie panne ist der moore. der fettsack sollte lieber mal aufhören den armen das essen wegzufressen.

Avatar
Kal-El : : Moviejones-Fan
14.01.2019 08:02 Uhr | Editiert am 14.01.2019 - 10:19 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.17 | Posts: 884 | Reviews: 2 | Hüte: 25

@Manisch:

Meine Befürchtung beim Trailer war, dass der Film recht einseitig sein könnte.

Michael Moore ist nicht für seine differenzierte Sicht auf die Welt bekannt, aber ich bin mir sicher, dass du das bereits weißt!

Sowas mal, differenziert, Abends schauen, aber ins Kino: nope!

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
06.01.2019 11:24 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.355 | Reviews: 27 | Hüte: 56

Interessieren würde mich die Doku schon, aber für mich leider überhaupt kein Film, um dafür ins Kino zu gehen.

Meine Befürchtung beim Trailer war, dass der Film recht einseitig sein könnte. Wenn ihr aber sagt, dass er durchaus auch auf die andere Seite schaut, dann ist das schon mal ein positives Signal.

Weil die Sache um Trump ist zu komplex, als dass man ihn immer nur als Buhmann hinstellen könnte. Und meiner Meinung nach hat sich mittlerweile das Bild etabliert, dass Republikaner alles Nazis sind. Von daher würde ich mir schon etwas wünschen, was wirklich mehr in der "Mitte" ist.

AfD-Verbot (:

Forum Neues Thema
AnzeigeN