Anzeige
Anzeige
Anzeige

Noah

News Details Kritik Trailer
Noah

Unter Druck: Paramount distanziert sich mit "Noah" von der Bibel (Update)

Unter Druck: Paramount distanziert sich mit "Noah" von der Bibel (Update)
13 Kommentare - Fr, 07.03.2014 von R. Lukas
Auf Aufforderung einer religiösen Gruppe hin sieht sich Paramount gezwungen, "Noah" als eher freie Interpretation der Bibelgeschichte auszuweisen.

Update: Nimmt das denn kein Ende? Offenbar hat Paramount die Änderungen am Marketing-Material für Noah vorgenommen (Stichwort "religiöser Widerruf"), ohne Darren Aronofsky einzuweihen, geschweige denn die Sache mit ihm abzusprechen. Aronofsky wusste wohl von nichts und soll nicht gerade glücklich darüber gewesen sein, aus der Presse davon zu erfahren.

Aber es muss ja weitergehen, und das tut es auch. Eine sehenswerte Noah-Featurette lässt uns am Bau der Arche teilhaben, von den ersten Skizzen bis hin zum fertigen Set im Originalmaßstab. Kommentiert wird das Ganze unter anderem von Aronofskys selbst, Russell Crowe und dessen Filmtochter Emma Watson.

++++++++

Das Hickhack um Noah treibt immer schrägere Blüten. Blicken wir kurz zurück: Paramount Pictures hoffte, Aronofskys Bibel-Blockbuster besonders einem religiösen Publikum gut schmackhaft machen zu können. Was man bekam, war aber - oh Wunder - einen Aronofsky-Film und keine strikte Nacherzählung der Vorlage. Damit hat man sich mittlerweile abgefunden, so dass nun doch Aronofskys Fassung diejenige ist, die im Kino zu sehen sein wird.

Doch nachdem man sich schon gegen eine missverständliche Umfrage samt Medienbericht zur Wehr setzen musste, geht das Theater in die nächste Runde. Dr. Jerry A. Johnson, der neue Präsident und CEO einer religiösen Gruppe namens National Religious Broadcasters, regte an, Noah ausdrücklich als Dramatisierung der biblischen Themen zu kennzeichnen und darauf hinzuweisen, dass der Film keine Eins-zu-eins-Adaption ist, damit religiöse Zuschauer wissen, was sie erwartet.

Ergebnis: Paramount beugt sich dem Druck und fügt dem noch kommenden Marketing-Material - darunter ein neuer Online-Trailer, die offizielle Website des Films und die komplette Print- und Radiowerbung - eine erklärende Mitteilung hinzu. Darin heißt es, der Film sei von Noahs Geschichte inspiriert. Obwohl man sich künstlerische Freiheiten herausgenommen habe, sei man überzeugt, dass er dem Wesen, den Werten und der Integrität einer Story entspricht, die weltweit für Millionen von Menschen einen Eckpfeiler im Glauben bildet. Die biblische Geschichte Noahs sei im Buch Genesis zu finden.

Etwas anderes blieb Paramount wohl auch nicht übrig, ob sich dadurch viel ändert, sei aber mal dahingestellt. Wie seht ihr die Sache, schadet der religiöse Wirbel dem Film oder könnte er am Ende sogar davon profitieren? Am 3. April kommt Noah bei uns ins Kino.

Quelle: TheWrap
Erfahre mehr: #Fantasy
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
13 Kommentare
Avatar
LaraDevereaux : : Moviejones-Fan
10.03.2014 08:47 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 55 | Reviews: 0 | Hüte: 9
Na ! Das ist ja auch wieder was !
Als Hobbyverschörrungetheoretiker muss ich ja nun echt wieder annehmen das diese religöse Kontroverse um den Film, reines Marketing ist.
Erinnert sich noch wer an "Die letzte Versuchung Christi" ? Was wurde da für ein Buhei drumm gemacht. Damals standen sogar ein
paar Bibelnerds vorm Lokalen Kino und wollten die Besucher abhalten
sich Kinokarten zu kaufen. Ich selber kam den Spruch gedrückt
"Du wirst exkommuniziert wenn du dieses Teufelszeugs guckst "
-> "Ich bin evanglisch !"
Avatar
Zombiehunter : : Moviejones-Fan
09.03.2014 20:01 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.12 | Posts: 1.713 | Reviews: 0 | Hüte: 39
Och, Gottchen...würde man all das verbieten, wogegen die Kirche ist...hätte die Menschheit dann noch wirklich Spaß am Leben? Nööööö!
Nur ein toter Mensch ist ein guter Zombie! :)
Avatar
Jonah : : Antiheld
08.03.2014 13:23 Uhr
0
Dabei seit: 20.07.10 | Posts: 1.584 | Reviews: 0 | Hüte: 14
Mal ganz ehrlich wer macht sich ernsthaft Gedanken darüber, was ein paar religiöse "was auch immer - hier kann jeder gern einsetzen, was er mag" auch nur denken, geschweige denn kundtun! Selbst wenn der Film in den USA floppen sollte, zeigt das doch nur wieder einmal, wie scheinheilig die Amerikaner sind und das sie meist gute Dinge nicht zu schätzen wissen. Russell Crowe spielt die Hauptrolle - das ist Empfehlung genug für mich!!
Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
08.03.2014 01:06 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
Habe gerade diese News bei N24 gelesen. Der erste Teil der News ist interessant. War eigentlich zu erwarten, dass der Film in einigen arabischen Staaten verboten wird!
Avatar
Kinofreund088 : : Heavy Coffee
07.03.2014 09:48 Uhr | Editiert am 07.03.2014 - 09:49 Uhr
0
Dabei seit: 09.06.12 | Posts: 220 | Reviews: 22 | Hüte: 0
Also mal ehrlich: der Film soll daran scheitern, nur weil eine religiöse Gruppe (gut, hat sie halt einen CEO, na und?) sich dazu anmaßt den Film zu hinterfragen?

Wir müssen der Tatsache ins Auge sehen, dass der Einfluss der Religion immer stärker abnimmt. Dass die Aufregung, die diese ominöse Gruppe erzeugt hat, Paramount dazu gebracht hat, hierzu Stellung zu beziehen, finde ich zwar irgendwie verständlich, aber dennoch auch fraglich.

Man sollte es so sehen, wie es ist: das ist Hollywood, die Traumfabrik, in der Träume entstehen und hier geht es nicht um die 1:1 Interpretation eines alten Bibelwerkes, um der Religion neue Spiritualität zu verleihen, sondern um in erster Linie Cash zu machen und die Leute zu unterhalten. Mit ersterem bin ich nicht immer so einverstanden (wenn das Xt Sequel gemacht wird, um die Kuh noch mehr zu melken), mit dem zweiten schon viel mehr.
Das sind nicht die Droiden, die ihr sucht!
Avatar
Han : : Space Cowboy
06.03.2014 11:18 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
@Duck:
Tatsächlich gehts mir damit nicht (nur) um die FF, wobei das ein sehr gutes Beispiel ist. Denen wird ja bereits die Pest an den Hals gewünscht.^^ Aber in meine Augen haben wir es da wirklich mit einem generellen Phänomen zu tun, das sich zunehmend deutlicher ausprägt. Auch gar nicht nur auf MJ hier bezogen. Ich nenne mal ein paar weitere Beispiele:

- Die MOS2-Castings von Batman, Wonder Woman, etc. wurden von den Fans teils sehr, sehr kritisch aufgenommen, weil nicht ihrer Vorstellung entsprechend. Ähnliches gabs ja bereits bei Heath Ledgers Joker, aber die Leute lernen nicht, erstmal abzuwarten. Sobald es nicht so ist, wie sie sich das vorstellen, gibts Theater.^^

- Kannst Du Dich noch erinnern, als The Dark Knight Rises die ersten negativen Kritiken bekam? Da brach ein Shitstorm los, bei dem sogar Morddrohungen an einige Kritiker ausgespochen wurden. Soweit ich das noch weiß, musste man sogar die Kommentarfunktionen von RottenTomatoes deaktivieren, weil dort so viele Hassprediger unterwegs waren.

Solche Dinge meine ich: Sobald von der Comic-Vorlage abgewichen oder generell was getan wird, das nicht ins Dogma passt, gibts gleich heftigste Shitstorms. Diese Entwicklung ist schon bedenklich und geht bereits ein bisschen in die Richtung von religiösem Fanatismus.

Naja wenn Noah nun der Sohn von Maria und Josef wäre und die Arche Noah wenn die Flut kommt fliegen kann wie ein Raumschiff um auf einem anderen Planeten eine neue bessere Erde zu bevölkern wäre ich auch nicht zufrieden ;)

Ganz ehrlich, ich fände das total geil!^^ Warum denn nicht mal einen anderen Ansatz wählen? Vor allem wenn es um eine Geschichte geht, die jeder kennt und die schon 1000mal erzählt wurde.
Kennst Du z.B. den Film Outlander? Da wird die Legende vom Beowulf als SciFi-Story erzählt: Beowulf (heißt da glaub anders) ist ein Außerirdischer, der auf der Erde abstürzt und Grendel ein außerirdisches Monster, das dabei aus seinem Schiff entkommt und dann die Wikinger terrorisiert. So in etwa, ist schon ein bisschen her, als ich den das letzte Mal gesehen hab. Und ok, ist ein Low Budget Film, was man ihm leider ab und an ansieht. Die Idee und Umsetzung ist dennoch verdammt cool und für mich der bisher interessanteste Beowulf-Film! Bekomm ich jetzt beim Erzählen mal wieder Lust drauf. ;)

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
05.03.2014 19:05 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.516 | Reviews: 45 | Hüte: 774
@Han

Naja wenn Noah nun der Sohn von Maria und Josef wäre und die Arche Noah wenn die Flut kommt fliegen kann wie ein Raumschiff um auf einem anderen Planeten eine neue bessere Erde zu bevölkern wäre ich auch nicht zufrieden ;)
Die Origins von Charakteren sollte immer noch an das Original angelegt sein. Denn das Buch/Bibel/Comic ist immer noch die Quelle und meiner Meinung nach das Standbein. Ich weiss dass du wegen den Fantastic Four darauf zu sprechen kams, wenn dort die Story komplett anders wäre als im Original hätte ich kein Problem damit ;) Nur eben das mit den Origins...tongue-out
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
05.03.2014 16:23 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218
Ich bin zwar Christ, wahrscheinlich wie die meisten hier, aber dieses religiöse Gehabe von Omni-Dominanz von "Wahrheit" sei es Christentum, Judentum oder Islam in all seinen unterschiedlichen Auslegungen und Strömungen ist mehr als fragwürdig.

Wenn jemand sich durch einen Spielfilm provoziert fühlen sollte, warum wird er sich dann überhaupt angesehen?

Ferner ist diese Debatte um Akurazität bei einem Film dieser Art doch immer zweifelhaft, weil wir ja nicht in die Zeit zurückreisen können.
Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
Han : : Space Cowboy
05.03.2014 15:36 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
Ohje, immer das gleiche Theater, wenn es um Filme mit religösem Hintergrund geht. Ich hoffe mal, dass das nicht weiter hoch eskaliert und so dem Film am Ende schadet.

Wobei mir in letzter Zeit aufgefallen ist, dass auch z.B. viele Hardcore Comic-Fans sofort unwillig und gereizt auf "künstlerische Freiheiten" bei Comicverfilmungen reagieren und die betreffenden Projekte entsprechend schon vor Kinostart oder sogar schon vor Produktionsbeginn anprangern. Scheint also nicht unbedingt nur an DEM Buch zu liegen bzw. werden heutzutage auch eher untypische "Schriften" als Religion bertrachtet.^^

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
05.03.2014 10:05 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208
Von all den eher negativen Meldungen zu "Noah" in den letzten Wochen ist diese hier noch die beruhigendste, da diese Mitteilung keinen Einfluss auf den endgültigen Film haben wird und eigentlich auch nicht wirklich Beachtung finden wird, denn solche Anhänge sind doch sowieso meistens versteckt und werden kaum gelesen.

Außerdem war mir eigentlich schon immer klar, dass wir eher einen Fantasy-Streifen nach Aronofskys Vision bekommen werden und keine exakte Nacherzählung der Bibel und das sollte bei so einem hohen Budget auch den religiösen Kritikern klar sein, denn die zur Zeit oftmals kritisch gesehene Religion, welche immer mehr an Anhängern verliert, hätte es schwer den Film zu einem Erfolg zu machen und daher spricht man eben die breite Masse an.

Zudem sind Buchverfilmungen wie auch der "Hobbit" oder "Der goldene Kompass" nie exakt nacherzählt und das ändert sich auch bei dem meist verkauftesten Buch aller Zeiten nicht.
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
05.03.2014 09:22 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398
Bekommt Paramount Pictures langsam weiche knie ? :-)
Avatar
Schrader : : Moviejones-Fan
05.03.2014 07:57 Uhr
0
Dabei seit: 27.02.14 | Posts: 35 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Ich würd den Film jetzt echt gern mal sehen! Denn was man in den Trailern gesehen hat schaut schon sehr Bibel getreu aus!
Avatar
Padawan : : Moviejones-Fan
05.03.2014 00:36 Uhr
0
Dabei seit: 06.12.10 | Posts: 265 | Reviews: 0 | Hüte: 2
ich sehe eigentlich kein problem. meiner meinung nach hat diese religiöse organisation dem film eher geholfen als geschadet... es wurde ja nicht gefordert, bestimmte szenen zu entfernen oder etwas in der art. das wäre eine zensur, die ich bedenklich finden würde.

wenn die story eher frei nach der der bibel ist und nur gefordert wird, dass da steht "inspiriert von der bibel", mal ehrlich, wo ist das problem? ist doch nur die wahrheit, tut keinem weh und schadet dem film auch nicht.

es gab einfach nur eine publicity, und publicity ist immer förderlich, gute und schlechte... ich hatte den film beispielsweise gar nicht auf dem schirm. durch diesen beitrag hab ich mal bisschen hingeschaut und wer weiss, vielleicht schaue ich ihn sogar just for fun an, vermutlich aber eher nicht im kino.
Forum Neues Thema
AnzeigeN