++ Update vom 16.10.2019: Die Untoten wanken weiter vor sich hin. Das konnte nicht mal Greg Nicotero auf dem Regiestuhl ändern. Seine Episode "We Are the End of the World" fuhr einen neuen Quotentiefstand ein. Gegenüber der vorangegangenen Folge sank das Rating um 7 Prozent auf 1,3 bei den 18- bis 49-Jährigen ab. Insgesamt 3,47 Millionen Zuschauer schalteten ein. Hier verlor The Walking Dead gegenüber des Staffelauftakts ganze 13 Prozent.
++ News vom 09.10.2019: Gerade verlängerte AMC The Walking Dead während der New York Comic Con um Staffel 11. Nun sieht sich der Sender (erneut) mit einem Quotentief konfrontiert. The Walking Dead ist nicht die erste langlebige Serie in dieser Saison, die zu ihrer Rückkehr ein Quotentief einfährt. Und für The Walking Dead ist es auch nicht das erste Quotentief in der Geschichte. Dennoch tut es weh.
Das Same-Day-Publikum bestand zum Staffelstart aus gerade mal 4 Millionen Zuschauern und erzielte ein Rating von 1,4 in der Gruppe der Erwachsenen zwischen 18 und 49 Jahren. Damit unterbot die Staffel-10-Premiere die Staffel-9-Premiere, die es auf 4,15 Millionen Zuschauer und ein Rating von 1,5 in der Gruppe der 18- bis 49-Jährigen schaffte.
In der Kerngruppe der 25- bis 54-Jährigen verlor The Walking Dead gegenüber dem Vorjahr 35 Prozent. In der Gruppe der 18- bis 49-Jährigen gingen die Quoten sogar um 42 Prozent zurück.
AMC merkt dazu an, dass der Rückgang um 35 Prozent bei den 25- bis 54-Jährigen widerspiegle, was auch bei anderen Serien zu beachten sei. So seien die Quoten bei This Is Us um 33 Prozent gesunken, bei The Good Doctor um 29 Prozent und bei Young Sheldon um 38 Prozent. Dazu sei ferner angemerkt, dass werbeunterstütztes Fernsehen gerade bei den Same-Day-Ratings gehörig zu leiden hat, da sich die Zuschauer immer häufiger dazu entscheiden, später aufzuholen und auf Werbung zu verzichten.
Das letzte Wort in Sachen The Walking Dead-Quoten ist aber natürlich noch nicht gesprochen. In der vergangenen Staffel konnte die Serie die Zahlen unter Einbezug des Abrufs innerhalb von drei Tagen deutlich erhöhen. Die Quote bei den 18- bis 49-Jährigen legte um 54 Prozent zu, die Zahl der Zuschauer um 48 Prozent. Nach sieben Tagen konnte sogar ein Plus von 68 Prozent bei den 18- bis 49-Jährigen und 59 Prozent bei den Zuschauerzahlen festgestellt werden.