Netflix bringt am 16. Januar 2026 mit The Rip einen actiongeladenen Thriller an den Start, der die Reunion von Ben Affleck und Matt Damon vor der Kamera gebührend feiert. Unter der Regie von Joe Carnahan, der schon für harte Genre-Kost wie Narc und Smokin’ Aces verantwortlich zeichnete und ein Gespür für intensive Cop-Geschichten bewies, erzählt der Film eine Geschichte über Vertrauen, Verrat und die Zerreißprobe menschlicher Moral.
Ein unerwarteter Fund, der alles verändert: Lieutenant Dane Dumars (Matt Damon) und Detective Sergeant J.D. Byrne (Ben Affleck) stoßen bei einem Einsatz in einem verlassenen Haus auf eine Millionensumme an Bargeld. Was zunächst wie ein unglaublicher Fund wirkt, markiert den Beginn einer gefährlichen Mission, in der Misstrauen und Zweifel die Oberhand haben. Wem kann man vertrauen? Wer spielt mit offenen Karten? Wen zerfrisst die Gier? Die Story basiert auf wahren Begebenheiten. Carnahan ließ sich nach eigenen Aussagen von den Erfahrungen eines befreundeten Polizisten der Drogenfahndung in Miami inspirieren.
Neben Affleck und Damon gehören auch Steven Yeun (Mickey 17), Teyana Taylor (One Battle After Another), Kyle Chandler (Aufbruch zum Mond) und Scott Adkins (Take Over) zur hochkarätigen Besetzung. Produziert wird The Rip von Artists Equity, der gemeinsamen Produktionsfirma von Damon und Affleck, und es ist die erste Zusammenarbeit mit Streamer Netflix.
Stilistisch soll sich The Rip als klassischer Cop-Thriller mit heftigen Elementen beweisen. So sagt es zumindest Regisseur Joe Carnahan in einem Interview mit dem Magazin GQ. Vorbilder wie Heat dürften dabei zweifelsfrei als Vorlage hinzugezogen worden sein. Die Tatsache, dass die Freunde Damon und Affleck nun in einen tiefen Konflikt aus Verrat, Unsicherheit und Lügen fallen, könnte die schauspielerische Leistung besonders reizvoll machen. An Action und Tempo dürfte es dem Streifen hinsichtlich des Trailers in keinem Fall mangeln.
