Anzeige
Anzeige
Anzeige
Doch kein "Bond" für Amazon?

Wackelt wieder: FTC prüft MGM-Übernahme durch Amazon

Wackelt wieder: FTC prüft MGM-Übernahme durch Amazon
5 Kommentare - Mi, 23.06.2021 von S. Spichala
Eigentlich schien die MGM-Übernahme durch Amazon schon fix, doch die FTC könnte aufgrund eines Wettbewerbsverfahrens doch noch einen Strich durch die Rechnung machen.

MGM hatte bekanntlich schon länger einen Streamer gesucht für eine Übernahme, und zuletzt schien der Deal mit Amazon dafür in trockenen Tüchern zu sein. Zumindest von diesen beiden Partnern aus ist er es auch noch, doch die US-Handelskommission FTC bringt wohl gerade den Deal wieder ins Wackeln, berichtet die Tagesschau via Wall Street Journal:

Denn FTC-Chefin Lina Khan will die Übernahme noch einmal überprüfen im Zuge eines Wettbewerbsverfahrens, das zuvor schon von der FTC gegen Amazon eingeleitet worden war. Das ist nicht ganz neu, dieses Recht einer eventuell nochmal genaueren Überprüfung hatte sich die FTC schon kürzlich gesichert und leitet dieses also schon angekündigte Verfahren nun ein.

Ob der eigentlich fixierte Deal von MGM und Amazon realisiert werden kann, hängt also noch von der Genehmigung der FTC ab, welche diese vielleicht nicht erteilt. Denn Khan ist als bekannte Kritikerin der ihrer Ansicht nach zu schwachen US-Wettbewerbsgesetze die Übermacht der Tech-Konzerne schon länger ein Dorn im Auge, Rückenwind bekommt sie politisch von beiden Lagern. Mit der erst kürzlich erfolgten Berufung ins Amt durch den US-Präsidenten kann sie nun zur Tat schreiten mit ersten stärkeren Regulierungsversuchen. Ob sie erfolgreich sein wird und damit den Deal platzen lässt?

Es bleibt jedenfalls weiter spannend, was aus dem MGM-Studio und seinem reichhaltigen Film- & Serien-Content mit unter anderem dem Bond-Franchise wird, den sich Amazon für satte umgerechnet 6,91 Milliarde Euro unter den Nagel reißen möchte. Hinzu kommt auch noch ein wohl recht aggressives Vorgehen des eigentlich Online-Shopping-Giganten beim Einkauf von US-Sportrechten wie zum Beispiel der NFL. Die beiden Deal-Partner selbst haben sich noch nicht zu dieser Situation geäußert.

Erfahre mehr: #Streaming, #Amazon
Mehr zum Thema
DVD & Blu-ray
Horizont erweitern

Was denkst du?
oder direkt auf MJ registrieren Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
Avatar
RonZo : : Last Jedi
23.06.2021 11:15 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 1.072 | Reviews: 4 | Hüte: 74

Btw: Amazon kauft nicht nur US Sportrechte. Ab kommemder Saison zeigt Prime auch exklusiv UEFA-CL Spiele. Und das Team um Sammer das sie dazu aufbauen klingt recht geil.

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
23.06.2021 09:49 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 3.514 | Reviews: 0 | Hüte: 102

Man darf dabei nicht vergessen, dass MGM seit vielen Jahren schwächelt und jemanden sucht, der sie aufkauft und rettet.

Betonung liegt auf "RETTET"!

Das sind die Worte der MGM Chef Ebene. Amazon schluckt also MGM nicht, sondern übernimmt den Laden. Disney hat Fox geschluckt. Und Marvel. Und Pixar.

Microsoft schluckt jährlich 10 bis 20 kleine Unternehmen, und es juckt keinen. Apple ebenfalls

Avatar
Lehtis : : Gejagter Jäger
23.06.2021 07:44 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.264 | Reviews: 3 | Hüte: 32

Dann kauft sich eben Disney MGM, ist das dann besser?

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
23.06.2021 04:49 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 714 | Reviews: 0 | Hüte: 14

Ich glaube nicht das die Dame ernsthafte Chancen hat. Allein wegen Disney und Fox, bei Blockade ungleichbehandlung besteht. Das ist nur mein Gedanke denn die USA ist spezieller. Hier würde das Kartellamt wahrscheinlich zu recht blockieren.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
23.06.2021 01:20 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 15.642 | Reviews: 7 | Hüte: 356

Denn Khan ist als bekannte Kritikerin der ihrer Ansicht nach zu schwachen US-Wettbewerbsgesetze die Übermacht der Tech-Konzerne schon länger ein Dorn im Auge, Rückenwind bekommt sie politisch von beiden Lagern.

yippie ya yeah schweinebacke... das gefällt mir ... mich kotzt das auch allmählich an, Das solche Monster Konzerne alles verschlucken, was sich unter die Nase kommt ...

Forum Neues Thema
Anzeige