Die Luft wird dünn für Universal. Zunächst verzupfte sich AMC Theaters, die größte Kinokette der USA, in die Schmollecke. Jetzt zieht eine weitere Kette nach. Bei der Cineworld-Gruppe, wozu auch die Regal Entertainment-Kinos gehören, ist Universal ebenfalls unten durch.
Die AMC Theaters waren von dem Schachzug Universals die Trolls World Tour ins Heimkino zu verlagern, alles andere als begeistert. Immerhin spielte Trolls World Tour im Heimkino schätzungsweise 95 Mio. USD zusammen. Das Einspielergebnis übertrumpfte den Vorgänger somit um ein Vielfaches. Obendrein muss Universal in diesem Fall weit weniger Kohle abdrücken, als würde der Film in den Kinos laufen.
AMC-CEO Adam Aron verfasste daraufhin einen ofenen Brief, in dem er seine Enttäuschung erläuterte. Universal-Filme sollen in Kinos von AMC deshalb nicht mehr gezeigt werden. Universal entgegnete ebenfalls mit Enttäuschung und versprach, sich mit den Kinochefs zusammenzusetzen. Doch offenbar stieß man mit diesem Vorschlag nicht auf viel Verständnis. Denn auch die Cineworld-Unternehmensgruppe droht Konsequenzen an.
Man habe klare Richtlinien, die man den Filmlieferanten in den Verträgen kommuniziere. Das Vorgehen Universals sei nicht akzeptabel und Filme, bei denen das Fenster nicht eingehalten werden, würden nicht mehr gezeigt werden.
Cineworld legt in einem offenen Brief dar, dass Universals Vorgehen nichts mit einem fairen Geschäftsgebahren zu tun hätte. Alle anderen Partner hätten sie wissen lassen, dass man das Fenster für die Filme verkürzen wolle, wenn sie bereits angelaufen waren als die Kinos schlossen. Darüber hinaus hätten sie versichert, das Fenster wieder einhalten zu wollen, sobald die Kinos wieder öffneten. Eine solche Nachricht sei von Seiten Universals nie eingegangen.
Nun muss man abwarten, was Cineworld hinsichtlich Universal langfristig entscheidet. Zeigen sowohl die AMC Theaters als auch Cineworld keine Universal-Filme mehr, wird es für das Studio eng. Immerhin ist Trolls World Tour nur ein kleines Licht unter den Filmen, die von Universal vertrieben werden. Man denke mal an Größen wie die Fast & Furious-Reihe, Jurassic World - Dominion oder auch James Bond - Keine Zeit zu sterben.