Anzeige
Anzeige
Anzeige

Trolls World Tour

News Details Kritik Trailer
Cineworld zieht nach

Wegen der "Trolls": Kinos wenden sich von Universal-Filmen ab

Wegen der "Trolls": Kinos wenden sich von Universal-Filmen ab
12 Kommentare - Fr, 01.05.2020 von N. Sälzle
Ist es Karma? Der Erfolg der "Trolls World Tour" hat für Universal ein übles Nachspiel. Brechen Universal etwa die Kinos weg?

Die Luft wird dünn für Universal. Zunächst verzupfte sich AMC Theaters, die größte Kinokette der USA, in die Schmollecke. Jetzt zieht eine weitere Kette nach. Bei der Cineworld-Gruppe, wozu auch die Regal Entertainment-Kinos gehören, ist Universal ebenfalls unten durch.

Die AMC Theaters waren von dem Schachzug Universals die Trolls World Tour ins Heimkino zu verlagern, alles andere als begeistert. Immerhin spielte Trolls World Tour im Heimkino schätzungsweise 95 Mio. USD zusammen. Das Einspielergebnis übertrumpfte den Vorgänger somit um ein Vielfaches. Obendrein muss Universal in diesem Fall weit weniger Kohle abdrücken, als würde der Film in den Kinos laufen.

AMC-CEO Adam Aron verfasste daraufhin einen ofenen Brief, in dem er seine Enttäuschung erläuterte. Universal-Filme sollen in Kinos von AMC deshalb nicht mehr gezeigt werden. Universal entgegnete ebenfalls mit Enttäuschung und versprach, sich mit den Kinochefs zusammenzusetzen. Doch offenbar stieß man mit diesem Vorschlag nicht auf viel Verständnis. Denn auch die Cineworld-Unternehmensgruppe droht Konsequenzen an.

Man habe klare Richtlinien, die man den Filmlieferanten in den Verträgen kommuniziere. Das Vorgehen Universals sei nicht akzeptabel und Filme, bei denen das Fenster nicht eingehalten werden, würden nicht mehr gezeigt werden.

Cineworld legt in einem offenen Brief dar, dass Universals Vorgehen nichts mit einem fairen Geschäftsgebahren zu tun hätte. Alle anderen Partner hätten sie wissen lassen, dass man das Fenster für die Filme verkürzen wolle, wenn sie bereits angelaufen waren als die Kinos schlossen. Darüber hinaus hätten sie versichert, das Fenster wieder einhalten zu wollen, sobald die Kinos wieder öffneten. Eine solche Nachricht sei von Seiten Universals nie eingegangen.

Nun muss man abwarten, was Cineworld hinsichtlich Universal langfristig entscheidet. Zeigen sowohl die AMC Theaters als auch Cineworld keine Universal-Filme mehr, wird es für das Studio eng. Immerhin ist Trolls World Tour nur ein kleines Licht unter den Filmen, die von Universal vertrieben werden. Man denke mal an Größen wie die Fast & Furious-Reihe, Jurassic World - Dominion oder auch James Bond - Keine Zeit zu sterben.

Quelle: Deadline
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
12 Kommentare
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
01.05.2020 06:50 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Denn Kampf, Wird Universal Pictures verlieren. Alleine schon wegen seinen kommenden Blockbuster. Wenn weitere kinoketten sich die anderen anschließen. Solche sachzug, hätte ich von Disney Duckburg, erwartet laughing ...aber seis rum. Die haben momentan anderen Sorgen zu bewältigen cool

Avatar
Kumpeljesus : : Moviejones-Fan
30.04.2020 21:09 Uhr
0
Dabei seit: 10.08.12 | Posts: 648 | Reviews: 0 | Hüte: 10

@PaulLeger

Ich weiss zwar wie du es meinst, aber glaube nicht so recht daran das die anderen Studios die Chance ergreifen würden. Das scheint mir äher "Politisch" zu sein.

Also Komplett ohne Kino sehe ich es auch nicht, das halte ich ja für totalen blödsin. Verstehe aber als Familienvater und Schichtarbeiter, das man oft garnicht ins Kino kann, selbst wen man das möchte. Und für solche sachen wäre das eine zusätzliche einnahme, da sehe ich einfach eijen Vorteil für alle Beteilligten.

Denke aber das die Kinos natürlich dadurch so oder so einfach einbusen hinnehmen werden, den es wird ein paar Faule geben die dann nicht hingehen, die aber sonst durch Gruppenzwang mitgegangen wären.

Aber zurück zum Boikot, egal welche Kinokette, auf FF9 und solche Blockbuster möchte niemand verzichten. Natürlich gibt es auch sehr viel andere Streifen von anderen Sudios, aber das sind echte Blockbuster von dennen wir da reden, und ich denke das es den Kinos weit aus mehr weh tun würde (auf längere sicht) als den Studios.Den man kann zu 100% davon ausgehen das da andere Studios nachziehen würden. Da steckt zu viel Geld drinnen.

Nichtsdestotrotz, das Kino wird nicht aussterben, es wir einfach ein Event sein, so wie man eben (schrieb hier jemand so schön) in ne Bar geht. Ich liebe es einfach mit Freunden ab und an mal eine kleine Auszeit zu haben, und da ist ein gemeinsammes Kinoerlebnis einfach ideal. Wir gehe dann noch was futtern, und sowas kann man nicht ersetzen.

Ich denke das es sich also etablieren wird in der Zukunft, so oder so, und beides wird seine daseinsberechtigung haben.

Avatar
Venom : : Moviejones-Fan
30.04.2020 20:43 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.17 | Posts: 115 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Kino wird so schnell nicht sterben. Und VoD wird auch zurück gehen, sobald die Kontaktsperre sich weiter lockert.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
30.04.2020 20:04 Uhr | Editiert am 30.04.2020 - 20:06 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@PaulLeger
Das war mir schon klar, ich hatte die letzte News von MJ ja auch gelesen und mitverfolgt was du da geschrieben hattest.
Den Stein ins Rollen gebracht hat aber letztendlich Trolls - wäre das Resultat nicht so "spektakulär" wäre bei Universal niemand auf die Idee gekommen diese Strategie für die Zukunft zu fahren.

Dass die Kinobetreiber auf die Barrikaden gehen ist ja auch zu verstehen. Trotzdem werden diese Ketten, wenn nicht alle an einem Strang ziehen, verlieren. Und auch Universal wird bei dieser Strategie noch doof kucken, wenn es um die Blockbuster geht. So gesehen wird es nur Verlierer geben. Die Kinoketten könnten aber endgültig abschmieren, wenn andere Studios nachziehen und diese Taktik tatsächlich vo Erfolg gekrönt ist. Einige User posten hier ja seit Wochen, dass das Kino wegen Corona endgültig am Ende ist.

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
30.04.2020 20:01 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.335 | Reviews: 17 | Hüte: 261

@ Kumpeljesus

Aber ich muss den leuten heir schon recht geben, die Kinoketten sind am kleineren Hebel.

Das seh ich nicht so. Das wäre natürlich der Fall, wenn alle Verleiher dem Beispiel von Universal folgen würden, aber das ist bislang nicht der Fall, denn Disney, Warner und Co. haben sich klar für das exklusive Kinofenster ausgesprochen und somit steht Universal momentan allein auf weiter Flur. Würde daher tippen, dass Universal kleinlaut zurückrudern wird und seine Filme weiterhin exklusiv ins Kino bringt. Gerade die Fast & Furious-Filme sind so absurd teuer in der Produktion, dass sie die mit einer reinen Streamingveröffentlichung (+ ein paar popeligen Provinzkinos) niemals refinanzieren können.

Der Universal-CEO wollte mit seinen Aussagen wohl einen Testballon starten und der ist schon vor dem Abflug grandios zerplatzt.

Avatar
Kumpeljesus : : Moviejones-Fan
30.04.2020 19:19 Uhr
0
Dabei seit: 10.08.12 | Posts: 648 | Reviews: 0 | Hüte: 10

@PaulLeger Ja genau, wir beihatten da drüber bereits Diskutiert. Aber ich muss den leuten heir schon recht geben, die Kinoketten sind am kleineren Hebel. Das sie sich aber aufregen ist absolut nachvolziehbar. Wer möchte schon etwas vom Kuchen abgeben.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
30.04.2020 16:55 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.966 | Reviews: 56 | Hüte: 422

@PaulLeger

Achso, ja dann ist das schon verständlicher. Ich hatte ja auch von Deadline wieder ne Mail diesbezüglich bekommen die Woche, aber so richtig lust, sie zu lesen, hatte ich bisher noch nicht. Das sollte ich wohl mal nachholen.^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
30.04.2020 15:03 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.335 | Reviews: 17 | Hüte: 261

@ Duck-Anch-Amun @ FlyingKerbecs

Es geht um was ganz Anderes, der MJ-Artikel ist vollkommen lückenhaft und erfasst überhaupt nicht den Kern des Themas. Der CEO von NBCUniversal hat angekündigt, dass man in Zukunft plant, Filme parallel zum Kinostart auch direkt per Video-on-Demand zu veröffentlichen und natürlich gehen die Kinobetreiber da auf die Barrikaden, das ist auch vollkommen verständlich.

Gab gestern sogar noch eine News auf MJ wo es richtig stand, oder sucht am besten gleich die englischsprachigen Originalquellen, aber um "Trolls World Tour" gehts den Kinoketten hier überhaupt nicht, sondern um die Abschaffung des exklusiven Kinofensters, die Universal für seine Filme ganz offen angekündigt hat.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
30.04.2020 14:25 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Ich kann ja nach wie vor verstehen, dass die Verleiher nicht besonders glücklich sind. Aber mein Gott, es geht um Trolls und dieses Resultat schaffte der Film wohl tatsächlich nur wegen Corona. Und selbst wenn dies im Kino möglich gewesen wäre: Da wäre die Frage nach dem Wann doch ziemlich entscheidend. Die Kinos haben geschlossen, Universal wohl nicht viel Vertrauen in den Film und so nutzte man die Gunst der Stunde.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Kinos freiwillig nun auf Jurassic World, F&F und James Bond verzichten - was dies für die Kinos bedeutet muss man keinem mehr erklären. Gerade nach Corona sind die "verhasten" Blockbuster die einzige Chance für das Kino wie wir es kennen. Denn bei diesem Verzicht wird Universal dann tatsächlich dieses VoD-Dings weiterbringen, oder die anderen Kinoketten freuen sich und es kommt zum Streit untereinander.

Dabei wäre es in der Krise umso wichtiger, dass man Hand in Hand geht und zusammenarbeitet. Man stelle sich nur mal vor, dass ein solcher Streit überall passieren würde. Z.B. Streit zwischen Musikern und Festival-Veranstalter.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
30.04.2020 14:22 Uhr | Editiert am 30.04.2020 - 14:22 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.966 | Reviews: 56 | Hüte: 422

Mein Gott sind die blöd. Die Entscheidung von Universal war absolut richtig. Trolls 2 wäre eh nie ein Hit geworden und durch den digitalen Release haben sie gute Einnahmen gemacht und den Verlust minimiert.

Diese Kinobetreiber jammern nun rum, weil sie so (minimale) Umsatzverluste haben, aber wenn sie nun gar keine Filme mehr von Universal zeigen wollen, machen sie doch nur noch weniger Umsätze...

Also manchmal frag ich mich echt...man müsste ja annehmen, dass die eigtl. mehr Ahnung haben müssten...

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Petra82 : : Schneefeger
30.04.2020 14:13 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82

@Lehtis

Ich habe auch gut gelacht, als ich von F&F gehört habe. Genau, man sperrt sich einfach mal gegen diese Filmreihen, die Millionen in die Kasse spülen. Besonders nach Corona... Is klar.

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
Lehtis : : Bowser
30.04.2020 14:04 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.777 | Reviews: 6 | Hüte: 68

Haha das will ich sehen, dass große Kinoketten dann Blockbuster wie Fast and Furious oder Jurassic World nicht zeigen. Und wenn sie die nicht zeigen wird einfach die Konkurrenz sich freuen.

Was erwartet man von Universal? Das die ewig Trolls jetzt verschieben? Ich denke das wäre eine teure Angelegenheit. Man müsste wohl das doppelte an Marketingskosten rechnen. Das kann man mit großen Marken machen, aber mit Trolls? Richtige entscheidung daher.

Forum Neues Thema
AnzeigeY