Anzeige
Anzeige
Anzeige

Ist das Leben nicht schön?

News Details Kritik Trailer
Ist das Leben nicht schön?

Weihnachtsklassiker 2.0: Fortsetzung zu "Ist das Leben nicht schön?" geplant

Weihnachtsklassiker 2.0: Fortsetzung zu "Ist das Leben nicht schön?" geplant
8 Kommentare - Di, 19.11.2013 von Moviejones
Mit einer Fortsetzung soll "Ist das Leben nicht schön?" geehrt werden. Sogar einige Darsteller von 1946 könnten wieder dabei sein.

Für viele Menschen gehört Kevin - Allein zu Haus zu jedem guten Weihnachtsfest dazu, für andere Schöne Bescherung und für wieder andere ein guter deutscher oder russischer Märchenfilm. Doch Millionen Menschen erwärmen sich Jahr für Jahr das Herz an dem Weihnachtsklassiker Ist das Leben nicht schön?, der mit seinem alten Schwarzweißcharme längst vergangene Tage für kurze Zeit aufleben lässt und mit seiner Botschaft zum Nachdenken anregt.

67 Jahre später geht nun die Nachricht um, dass eine Fortsetzung zu It's a Wonderful Life, wie der Film im Original heißt, gedreht werden soll. Die beiden Autoren Bob Farnsworth und Martha Bolton hätten ein Drehbuch vorgelegt, das herzerwärmend sein soll und sich auf den Engel von George Baileys Tochter Zuzu bezieht. Karolyn Grimes, die einst das kleine Mädchen spielte, soll ihre Rolle auch in der Fortsetzung wieder aufnehmen, ebenso andere ehemalige Darsteller - wenn auch natürlich alle in reiferen Jahren. James Stewart und Donna Reed werden aus verständlichen Gründen nicht mehr dabei sein, aber so wie sich die Produzenten das vorstellen, wird es ein Wiedersehen mit einigen bekannten Personen geben.

Ist das Leben nicht schön 2 dreht sich dabei um den ungezogenen Enkel von George Bailey, der auch so heißt wie sein seliger Opa, aber deutlich garstiger ist und auch eines Tages eine Lektion in Sachen "Was wäre aus der Welt geworden, wenn ich nicht wäre" bekommt.

Wir sind stets wenig hin- und hergerissen, wenn wir solche Nachrichten lesen. Einerseits eignet sich die Geschichte immer und immer wieder für eine neue Erzählung, andererseits macht gerade die Patina den wunderbaren Charme des Originals aus, das auch heute noch funktioniert und für einen gemütlichen Familienabend geeignet ist. Was meint ihr? Ist eine Fortsetzung zu Ist das Leben nicht schön? eine gute Idee und reizt euch? Oder fällt zufällig grad ein Sack Reis in China um?

Quelle: Slashfilm
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
Avatar
mjkoe23 : : Moviejones-Fan
20.11.2013 21:59 Uhr
0
Dabei seit: 08.01.13 | Posts: 953 | Reviews: 12 | Hüte: 4
"Ist das Leben nicht schön?" ist ein zeitloser, wirklich Herz erwärmender Weihnachtsklassiker, den ich genau wie "Der kleine Lord" jedes Jahr in der Weihnachtszeit sehen muss.
Was eine Fortsetzung betrifft bin ich allerdings äußerst skeptisch. Mir wäre ein ähnlicher Film mit einem anderem Titel und ohne Bezug zu diesem Klassiker sehr viel lieber gewesen.
So muss sich die Fortsetzung immer mit diesem Klassiker messen. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass diese dem ersten Teil das Wasser wird reichen können. Ansehen werde ich mir die Fortsetzung, wenn diese denn tatsächlich zustande kommt, aber ganz gewiss einmal.
Avatar
Han : : Space Cowboy
19.11.2013 21:45 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
@peralk:
Ja dieses Jahr bin ich fällig, das hat Leia mir schon unmissverständlich klar gemacht. ;)

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
Leia : : Prinzessin
19.11.2013 21:23 Uhr | Editiert am 19.11.2013 - 21:24 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 558 | Reviews: 13 | Hüte: 56
Wow... mal zur Abwechslung kein Remake eines alten, liebgewonnenen, brillanten Klassikers ;)
Aber ich muss zugeben, eine Fortsetzung ist ja beinahe noch sinnloser. Wen soll das denn in die Kinos locken? Abgesehen davon, dass der Film wunderbar für sich allein steht und eine Fortsetzung der Geschichte keinerlei Mehrwert bieten würde, müssten sich die Verantwortlichen doch die Frage stellen, ob sich daran überhaupt was verdienen lässt. Klar hatten Nostalgiefilme, wie The Artist, dank der Oscars ein klitzekleines Revival, aber ich bezweifle, dass dieser Film auf der Welle mitschwimmen könnte, sofern die Welle überhaupt noch existiert. Ich muss ehrlich zugeben, wenn ich in meinem Umfeld nachfrage, kennen diesen Film leider nur die allerwenigsten. Und soooooo filmignorant ist mein Umfeld nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich damit finanziell an den Kinokassen was reißen lässt. Also warum dieses Projekt? Vielleicht ist es doch eine innige Herzensangelegenheit, die auf das ganz große Geld scheißt und wider erwartens DIE Fortsetzungsstory in der Hinterhand hat, die die Herzen der Kenner und Liebhaber des alten Klassikers höher schlagen lässt?

@Han: Muhahaha dieses Weihnachten bist Du fällig! Das verspreche ich Dir!

Hören Sie... ich weiß nicht, wer Sie sind, und auch nicht, woher Sie kommen, aber von jetzt an tun Sie, was Ich Ihnen sage, OK!?!

Avatar
Ultron : : Moviejones-Fan
19.11.2013 21:12 Uhr
0
Dabei seit: 03.08.13 | Posts: 1.407 | Reviews: 20 | Hüte: 7
Ich würde keine Fortsetzung drehen, weil man den Charme des ersten Teils wahrscheinlich nicht wiederholen kann.
Man sollte es bei einem Film belassen.
Ich freue mich.
Filme und Serien regieren die Welt.
Meine auf jeden Fall.
Avatar
Han : : Space Cowboy
19.11.2013 21:03 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
Die alt gewordenen Darsteller von einst einzubinden hört sich zwar im ersten Moment nach einer charmanten Idee an, empfinde ich aber als emotionales Fiasko.
Durch diese Darsteller wird ein vollkommen direkter Bezug zu dem Klassiker hergestellt, wie die Story allein es nicht könnte.
Das bedeutet, dass auch die Erinnerung und der Anspruch von damals in direktem Kontext zu diesem neuen Film gesetzt werden.
Dass damit ein extremer Druck auf die Fortsetzung ausgeübt wird, welchem der Film mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht standhalten kann, da der hauptsächliche Charme des Originals von James Stewart ausging, der nun nicht mehr zur Verfügung stehen kann, mag nur für das Sequel eine Bürde sein. Dass eine qualitativ minderwertigere Fortsetzung durch diese direkte Verbindung damit aber auch den Klassiker besudelt, weil auf diese Weise eine nur schwer zu ignorierende Einheit gebildet wird, finde ich auf schmerzende Weise bedenklich.

@Peralk:
Gut gesprochen! Den gleichen Text könntest auch 1:1 auf Star Wars Episode VII übertragen (vielleicht Stewart durch Guinness ersetzen) und Du hast meine Bedenken bezüglich einem Auftreten der Großen 3 perfekt erklärt. smile Sorry für Offtopic, aber das passte grad so gut.

Zum Film: Kenn ich leider auch noch nicht, sollte ich mal nachholen.

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
19.11.2013 20:16 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
@Jack
Das ist sehr bedauerlich, musste aber heute erfahren, das Sully ihn auch noch nicht gesehen hat. Da bin ich gerade im Begriff gegenzusteuern.

@Peralk
Die glauben doch nur nicht an Gott. Engel sind kein Thema. ^^
(Und Clarence ist sowieso ne Klasse für sich)
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
19.11.2013 19:09 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216
Ich habe das original bis heute noch nicht gesehen!
...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
19.11.2013 09:36 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
Angstschweiß tritt aus, ich beginne zu zittern und ein ganz flaues Gefühl beschleicht mich. :-)

Das dürfen die nicht tun. Ich will gar nicht ausschließen, dass es eine "herzerweichende" Geschichte um einen Engel gibt, der sich seine Flügel verdienen muss. Oder wie auch immer es aussehen soll.

Aber ich glaube, es wird nicht gelingen den Kern der ursprünglichen Geschichte in die heutige Zeit zu transportieren. Nicht ohne Grund ist das 46er Original seit Jahrzehnten unangetastet.

Ich denke, es würde sich verhalten wie bei Das Wunder von Manhattan. Auch wenn hier kein Remake, sondern eine Fortsetzung angedacht ist.
Die 94er Version ist "nett" und Attenborough als Kringle ist absolut charmant besetzt, aber die Herzlichkeit und vor allem die Klasse des Originals ist und bleibt unerreicht!
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Forum Neues Thema
AnzeigeY