Anzeige
Anzeige
Anzeige

RoboCop

News Details Kritik Trailer
RoboCop

Wie erwartet: "Robocop" bekommt PG-13-Rating

Wie erwartet: "Robocop" bekommt PG-13-Rating
23 Kommentare - Mo, 16.12.2013 von R. Lukas
Die bereits angekündigte PG-13-Einstufung für "Robocop" ist nun offiziell, so hart wie das Original wird der Film also nicht.

Jetzt haben wir Gewissheit: Der neue Robocop erscheint tatsächlich mit PG-13-Rating, nicht mit R-Rating wie Paul Verhoevens Originalfilm. Nach eingehender Prüfung vergab die MPAA nun auch offiziell diese "weichere" Altersfreigabe, wie es Regisseur José Padilha (Tropa de Elite) auf der diesjährigen Comic-Con schon hatte durchblicken lassen.

Man drehe den Film so, dass er vom größtmöglichen Publikum gesehen werden könne, also mit PG-13 als Ziel. Dass sein Robocop R-Rated sein muss, weil es das durch Gewalt definierte Original auch war, leuchtete Padilha nie richtig ein. Außerdem habe auch The Dark Knight diese Einstufung erhalten, so dass man offensichtlich mit einigem davonkommen könne.

Auch wenn das nicht jedem schmecken wird, muss klar gesagt werden, dass Padilha für seine Neuauflage eine andere Herangehensweise gewählt hat als damals Verhoeven, eine, die eben weniger auf die Gewaltdarstellung ausgerichtet ist. Ob er damit den richtigen Weg eingeschlagen hat, wird sich ab dem 6. Februar 2014 im Kino zeigen. Bis dahin gilt: im Zweifel für den Angeklagten. Und es wäre ja auch denkbar, dass später noch die Möglichkeit besteht, sich fürs Heimkino eine längere, härtere Version von Padilhas Robocop zuzulegen.


Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
23 Kommentare
1 2
Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
19.12.2013 01:21 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288
@ Cane wie war das Zitat Indy 3 ? Oh du Geist der alten Zeiten, in seinem Sinne lasset uns streiten smile
Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
18.12.2013 15:43 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.689 | Reviews: 28 | Hüte: 299
@theduke
Aber du mußt zu gestehen das ein PG-13 Robocop schon an die Härte des
alten Robocops ranreicht.
Ich glaube dass ich mich auch falsch ausgedrückt habe, bei meinem
Beispiel mit der FSK16 geschnipselten deutschen original Robocop
Version, wollte ich darauf hinaus, dass der so verstümmelte Film
trotzdem hart war.

Und Theoretisch hätte ein so geschnittener Robocop in den USA locker
PG-13 bekommen und wäre trotzdem noch ein genialer und harter Film.

Und ich wollte erklären, dass das Remake halt von vornerein auf PG-13
gedreht wurde, hat nicht den von vielen hier erwähnten Kinder als
Zielgruppe als Grund, sondern nur der Punkt das der Film so einfach
besser vermarktet werden kann und ein Studio muß bekanntlich seine
Produktionskosten wieder reinbringen.
Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
17.12.2013 23:09 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288
Stopp : Vielleicht habe ich mich nur unpassend ausgedrückt, meine Wortwahl ist nicht immer die beste. Ich versuche es nochmal. Der Film wurde nicht einfach zum Schnitt vorgelegt, sondern gleich so gedreht das die MPAA ihn anscheinend ohne Schnitte als PG 13 freigegeben haben. Einen Film hart zu verfilmen um ihn dann als Jugendfilm vorzulegen wo er weiter geschnitten werden muß, ist eine ganz andere Nummer, als einen Film gleich als PG13 vorzulegen wo gar keine Schnittkritik angebracht wäre.

@ Jericho verwechsle nicht das USA Original mit dem Deutschland Kinooriginal, denn wie unten schon gesagt, greift in Deutschland noch die FSK ein, die den Film auch nochmals schneiden lassen kann um die Lizenz für das Kino zu erhalten. Klar sind viele Filme die in Amerika in den Kinos laufen in ihrer Altersfreigabe ( ich sage mal 12J) bei uns oft nie mit 12 J denkbar, ich pers. will aber kein Milchroboter sondern einen Robocop der sich an der Härte des Orig. durchaus messen kann. Ich entschuldige mich aber für das Beispiel Robokindergartencop. Ich möchte aber echt keinen RC der gleich von vornherein so gedreht wurde um nirgends anzuecken und der dann hier in German nochmals als FSK 16 Schnittfassung in die Kinos läuft.
Manche kennen die Arbeiten der deutschen Prüfstellen. Nein Danke.
Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
17.12.2013 19:41 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.068 | Reviews: 173 | Hüte: 609
@jerichocane

Du hast natürlich recht. Mit FSK 18 Filme (oder das entsprechende Pendant in den USA) lässt sich natürlich weniger Geld machen als mit FSK 12/16 ... Trotzdem sollte es den Filmemachern doch in erster Linie darum gehen, einen qualitativ hochwertigen Film zu machen.

The Expendables 1 und 2 haben vielleicht nicht die riesigen Gewinnsummen erwirtschaftet, aber sie wurden genau das, was sich die Leute erhofft haben. Unterm Strich gibt es dazu noch ein paar Mio Gewinn für das Studio, alle sind glücklich.

Ist mir lieber als wenn ein Studio hunderte von Mio Gewinn macht und das gelieferte dazu mäßig ist.

Du hast natürlich recht, man muss erstmal abwarten was der neue Robocop bringt.

Aber der Original-Robocopfilm ist nicht nur durch seine Gewaltdarstellung so erfolgreich gewesen . war halt was neues und innovatives auf einer bizarren Art. Die Trailer zum Reboot wirken eher wie "Nicht noch ein Actionfilm". Ob nun FSK12 oder FSK18


Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
17.12.2013 14:18 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.689 | Reviews: 28 | Hüte: 299
@WiNgZzz
Gerade die Expendables zeigen das ein R-Rated Film in den USA nichts
einnimmt.
EX 1 hat 80 Mio $ gekostet und in den USA nur 103 Mio $ eingespielt.
EX 2 hat 100 Mio $ gekostet und in den USA sogar nur 85 Mio $
eingespielt. Nur durch die hohen Einspielergebnisse vom Rest der Welt in
Höhe von 171 Mio $ EX1 und 215 Mio $ EX2.

Als gegen Beispiel Fast 6 (PG-13) hat allein in den USA 238 Mio $
eingenommen.

Ich sehe es aber genauso wie du, man sollte den Film erst sichten und
dann eine Meinung bilden.


Versteht mich nicht falsch ich sehe auch gern R-rated oder Unrated
Filme, aber ich finde das PG-13 verteufeln einfach blödsinnig, da ihr doch
auch nix gegen FSK 16 Filme habt, oder?
Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
17.12.2013 09:31 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83
Man sollte vielleicht auch bedenken, das der neue Robocop (inflationsunabhängig zumindest) das 10 fache Budget des Originals wieder reinholen muss um allein die Produktion zu decken! Das das auch mit R-Rated-Filmen möglich ist, haben z.B. die Expendables bewiesen, irgendwie nachvollziehen kann ich den PG-13-Schritt allerdings trotzdem. Ich werde mir weiterhin erst nach Sichtung des Filmes eine Meinung bilden und bin noch positiv gespannt!

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
16.12.2013 23:53 Uhr | Editiert am 16.12.2013 - 23:57 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.689 | Reviews: 28 | Hüte: 299
Es ist falsch einen Film zu verurteilen weil er PG-13 hat.
Wenn man bedenkt das Filme wie The Ring (2002), Red Dawn Original und Remake, Critters James Bond Skyfall, Battle:LA PG-13 hat
Der weiße Hai hatte sogar nur PG

Ihr müsst euch erst mal klar machen das PG-13 nicht mit unseren Freigegeben ab 12 Jahre zu vergleichen ist. PG-13 kann durchaus bei uns ein Freigegeben ab 16 bei rumkommen, und wenn wir mal ehrlich sind war die langezeit erhältliche DVD und vorallem damalige VHS Fassungen ab 16.
Also Abwarten, denn auch die geschnittene Robocop Fassung war ein klasse Film.

Außerdem bleibt den Studios nichts anderes übrig, als Ihre Filme für ein PG-13 zu produzieren, da viele Kinos in den USA grundsätzlich keine Filme mit einer Einstufung ab NC-17 (ehemals X) nicht gezeigt werden und man für diese Filme keine oder nur eingeschränkt werben darf.
Dies wäre bei einem Film dessen Kosten bei mindesten 100 Mio. liegt, ein Genickbruch fürden Film und das Studio.
Also ist es klar, dass ein Studio auf PG-13 pocht. Aber aus ganz anderen Gründen wie ihr es hier da legt, nämlich nicht um Kinder in die Kinos zu bekommen, sondern um 1. ihre Filme in sovielen Kinos starten zu lassen wie möglich und 2. um auch den Film uneingeschränkt bewerben zu können.

Außerdem wurde der Film gerade wegen seiner "intense sequences of action including frenetic gun violence" auf PG-13 eingestuft!
Die MPAA hat eher Probleme einen Film mit PG-13 einzustufen wenn Drogen, Kraftausdrücke oder nackte Haut im Spiel ist. Bei Gewaltdarstellungen sind die Amis nicht ganz so piniebel.

Also macht nicht so ein Fass auf und redet nicht so ein Blödsinn, wie "Robokindergartencop :-) Der Film kan bei einer Freigabe ab 16, welcher er auf jeden Fall bekommt, trotzdem klasse und hart werden.

Man merkt leider, dass viele PG-13 immer mit unserem FSK 12 gleichsetzen.
Avatar
SteveRogers : : Moviejones-Fan
16.12.2013 22:51 Uhr
0
Dabei seit: 28.11.13 | Posts: 220 | Reviews: 2 | Hüte: 3
Haben die "Robocop" nur gemacht, um aus einem weiteren alten, früher erfolgreichem Franchise auch das letzte noch mögliche Geld rauszupressen? In den 70ern gabs auch schon Remakes, doch diese waren da, damit die Geschichte des Originals einem neuen Publikum, einer neuen Generation zugänglich gemacht werden konnte. Vielleicht hat man sich dafür auch für ein "Robocop"-Remake entschieden. Und diese neue Generation will heute halt einen "Robokindergartencop" sehen, und deshalb schätze ich, dass die Filmemacher diesen Film entweder aus diesem Grund so "harmlos" gedreht haben, oder eben wegen des Geldes. Ich persönlich halte letzteres für wahrscheinlicher, aber na gut. Zurück zur Altersfreigabe:
Dass "Robocop" diese niedrige Altersfreigabe in den USA erhalten hat, muss ja nicht unbedingt heissen, dass er harmlos, geschweige denn schlecht wird. Die Jugend von heute, vor allem in den USA, empfindet ja längst nicht mehr bei brutalen oder verstörenden Filmen und einzelnen Szenen, wie früher. Sie können quasi viel mehr ertragen. Ich hoffe und glaube auch, dass der Film keineswegs clean sein wird. Es wird sicherlich Blut und Schmutz geben, aber anscheinend in einem gewissen Maß. Diese moderne und neue Version der "Robocop"-Gechichte will, so scheint es tatsächlich, sich auf anderes konzentrieren, als auf die explizite Darstellung von Gewalt. Und deswegen bekommt er dann eine PG-13.
"But the price of freedom is high. It always has been. And it’s a price I’m willing to pay. And if I’m the only one, then so be it. But I’m willing to bet I’m not." -Steve Rogers in "Captain America: The Winter Soldier"
Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
16.12.2013 21:53 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288
Wie ich mir die letzten Jahre es nur eingebildet hatte, war dies wohl doch keine Einbildung sondern leider schlechte Tatsachen. Hat denn in USA keiner mehr die " Gelege in der Hose " um Filme für Erwachsene zu machen? Ich bin noch in Zeiten aufgewachsen wo es im Kino auch FSK 18 gab und sogar die 16 Versionen sehr hart waren, wobei die Altersstufe 16 heute schon fast Kindergarten ist. Wenn ich mir schon einen Film aus alten Zeiten aussuche und diesen als Remake Neu ins Kino bringen will, dann sollte ich auch die Härte des alten Streifens beibehalten. Man sah es an Conan und Total Recall als Remake wo der harte Flair fehlte.

Als vor 1-2 Wochen die letzten News kamen dachte ich noch WOW, jetzt denke ich MIAU, ich will keinen Kindergartencop.

Man vergisst bei der ganzen Sache eine Kleinigkeit. Einen Film zu drehen und ihn dann der US MPAA vorzulegen, die danach sagen welche Stellen geschnitten werden müssen, das ist eine Sache. Aber hier steht oben, der Film wurde gleich in PG 13 gedreht um ihn in dieser Fassung vorzulegen, was für mich bedeutet, der Film wurde so für die Jugend gedreht, das fast gar kein Schnitt erfolgen muß, denn damit spart man Kosten und man läßt gleich viele Szenen weg bevor er durch die US Stellen gesichtet wird. Das ist aber bis dahin nur die Amerika Version, denn in Deutschland muß Robocop nun 2 Hürden nehmen. Einmal die Kinoeinstufung durch die FSK und dann die Videoeinstufung durch FSK und BPS. Ich bin da sehr gespannt, somit wieder ein Film der mir die 500m zum Kino erspart.
Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
Chewbacca : : Copilot
16.12.2013 21:04 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66
Die Un­vor­ein­ge­nom­men­heit hatte mich gerettet. Sonst hätte ich Dredd nie angesehen. Er gefiel mir sehr gut. Bei Robocop warte ich ich auf das Kommende.

So lasse ich mir alle Freiheiten...
Avatar
Ultron : : Moviejones-Fan
16.12.2013 20:46 Uhr | Editiert am 16.12.2013 - 20:47 Uhr
0
Dabei seit: 03.08.13 | Posts: 1.407 | Reviews: 20 | Hüte: 7
Jack-Burton@
Ich habe auch nicht geglaubt, das Robocop ein äußerst harter Film werden wird.
Duch diese Maßname ist der Film auch für Kinder sehenswert geworden.

Einen blutigen Film hätte ich mir auch nicht gewünscht.
Ich freue mich.
Filme und Serien regieren die Welt.
Meine auf jeden Fall.
Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
16.12.2013 18:20 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216
Es war ja irgendwie klar das es so kommen wird!
Oder hat hier jemand ernsthaft geglaubt das Robocop ein R-Rated Film werden wird?
Robocop ist im Prinzip genau so eine Unsichere Bank wie es Dredd war, die Dredd Macher haben hoch gepokert und verloren!
Anscheinend hat man sich diesen Misserfolg als schlechtes Vorbild genommen, und geht mit dem PG-13 Rating auf Nummer sicher.
Diese Taktik zeugt für mich allerdings von einem sehr schwachen Selbstbewusstsein was die Qualität des Projektes Robocop angeht.
Wären die Macher von ihrem Film überzeugt, müssten sie keine Angst vor einem R-Rating haben!

Das alles klingt für mich nach Zurückrudern und auf Nummer sicher gehen!
...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
16.12.2013 18:03 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.068 | Reviews: 173 | Hüte: 609
Bla bla bla ... man will doch einfach nur die Marke "Robocop" nochmal verkaufen. Das geht am besten, wenn möglichst viele Zuschauer ins Kino dürfen.

In den Trailern hat man zwar einen tollen Cast und durchaus Potential gesehen, aber das, was Paul Verhoevens Film ausgemacht hat (nicht in erster Linie die Gewalt sondern vor allem die Befremdlichkeit) fehlte mir im Trailer total.

"Robocop" wird ähnlich "erfolgreich" wie "Total Recall" oder "Dredd" ...


Avatar
DesertHunter24 : : Moviejones-Fan
16.12.2013 15:18 Uhr
0
Dabei seit: 22.03.11 | Posts: 2.993 | Reviews: 6 | Hüte: 28
@luhp92

Die Gefährten und die Rückkehr des Königs sind im Extended Cut auf FSK 16 gesetzt, aber mit den Kinoversionen haste schon Recht. Smaugs Einöde ist an einigen Stellen auch nicht besonders zimperlich. Für Harry Potter (ab Teil 3) und Batman Begins sowie TDKR gilt dasgleiche, wie du sagtest.
Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
16.12.2013 14:34 Uhr | Editiert am 16.12.2013 - 14:37 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.411 | Reviews: 180 | Hüte: 635
Ich kann es nur nochmals wiederholen: Hollywood täte gut daran, sich an Gary Ross und Francis Lawrence zu orientieren. Was sie mit den beiden Panem-Filme abgeliefert haben, war für FSK-12 schon hart an der Grenze und in dieser Hinsicht wirklich gelungen. Mit so einer Herangehenweise würde niemand mehr sonderlich bei FSK-12 aufschreien.
Abgesehen davon gibt es sowohl im Independant- als auch im Hollywood-Bereich noch weitere Beispiele. Erinnert sich noch jemand an Cloud Atlas? Der Film war auch ab 12 frei gegeben, dennoch war er teilweise brutaler und intensiver als so mancher FSK-16-Film. Und was ist eigentlich mit Herr der Ringe oder die neueren Harry Potter-Filme? Die wirkten trotz FSK-12 auch nicht clean.

Und wie es im Text schon steht, geht es hier erstmal nur um die PG-13 Einstufung und da war The Dark Knight, was Gewalt angeht, ebenfalls sehr grenzwertig.

@ArneDias
Was The Dark Knight Rises betrifft, gebe ich dir recht. Da wurde so einiges weggeschnitten. Es geht hier aber um The Dark Knight. Wie du da jetzt auf TDKR kommst, verstehe ich nicht. Abgesehen davon, dass es zwei verschiedene Filme sind, wird Rises im Artikel mit keinem Wort erwähnt.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY