Anzeige
Anzeige
Anzeige

RoboCop

News Details Kritik Trailer
RoboCop

Kinderkram? Neuer "Robocop" erhält FSK 12-Freigabe

Kinderkram? Neuer "Robocop" erhält FSK 12-Freigabe
19 Kommentare - Di, 28.01.2014 von R. Lukas
Weniger Gewalt, mehr jüngere Zuschauer: In Deutschland ist "Robocop" offiziell ab 12 Jahren freigegeben.

Nach dem bei Fans heftig umstrittenen PG-13-Rating in den USA war es fast zu befürchten: José Padilhas Robocop erscheint bei uns mit FSK 12-Freigabe, was wohl auch hierzulande viele verwundern wird.

Schließlich war der hohe Gewaltgrad in Paul Verhoevens Original-Robocop ein wesentliches Element und nicht bloß reiner Selbstzweck. In Deutschland stand der Film bis vor kurzem noch auf dem Index, bevor die FSK eine neue Freigabe ab 18 Jahren vergab. Schnittberichte geht davon aus, dass die Robocop-Neuauflage am 6. Februar zumindest ungeschnitten ins Kino kommt, mit letzter Sicherheit lässt sich das aber noch nicht sagen.

Im Jahr 2018 steht der Megakonzern OmniCorp im Zentrum der Robotertechnologie, seine Drohnen gewinnen rund um den Globus Kriege für die USA. Jetzt soll diese Technologie auch an der Heimatfront zum Einsatz kommen. Polizist Alex Murphy (Joel Kinnaman), liebender Ehemann und Vater, tut sein Bestes, um sich gegen die Flut von Verbrechen und Korruption in Detroit zu stemmen. Doch als er tödlich verletzt wird, rettet ihm die erstaunliche OmniCorp-Robotertechnik das Leben. Alex wird der erste Robocop, dem noch viele weitere folgen sollen. Allerdings hat niemand nicht damit gerechnet, dass in der Maschine immer noch ein Mensch steckt, der für Gerechtigkeit kämpft...

Auch wenn die FSK-Freigabe überrascht, urteilt bitte nicht vorzeitig über den Film. Robocop ist kein direktes Remake und setzt bewusst andere Akzente. Gewalt ist nicht zwingen nötig, stehen menschliche Aspekte im Vordergrund. Jeder Film hat eine faire Chance verdient und die Freigabe ist in unseren Augen sogar sehr fragwürdig. Wir hoffen, MJ-User sind schlauer, als die Leser auf anderen Portalen, die den Film wegen seiner Freigabe schon vorab verdammen. Vertraut uns, unsere Kritik zum Film folgt nächste Woche.


AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
19 Kommentare
1 2
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
11.02.2014 11:52 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.683 | Reviews: 28 | Hüte: 299
@Peri
Ich lach mich kaputt :-D
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
29.01.2014 09:18 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.315 | Reviews: 0 | Hüte: 329
@Peralk
Star Wars kam ja nur mit der niedrigen Freigabe auf den Markt, weil es keinen Bösewicht gab. Nur Helden und Antihelden und ein paar Missverstandene wink
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
28.01.2014 18:21 Uhr | Editiert am 28.01.2014 - 18:29 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.315 | Reviews: 0 | Hüte: 329
Da ich hoffe, dass dieser Robocop ein anderer Robocop wird, als der von Verhoeven, glaube ich auch, dass er mit einer niedrigeren Alterfreigabe auskommen kann.
Mit "anders" meine ich nicht die von Han geschilderte Allerwelts-Mainstream-Action, sondern, dass ein anderer Schwerpunkt gesetzt wird. Und zwar einer, der keinen hohen Gewaltgrad benötigt.

Ich kann nicht sagen, wie das aussehen sollte. Obwohl mir schon gefallen hat, dass im Trailer mehr die moralische Frage im Raum stand "Was kann man machen? bzw. Was darf man machen?"

Denn ehrlich gesagt, wenn es keinen anderen Ansatz gibt, dann geht es entweder darum eine zeitgemäße Version abzuliefern, was dann aber auch dem Original im Gewaltgrad nicht nachstehen sollte, oder es wird sich um ein überflüssiges Remake handeln.

Und das wird mich dann wieder 2 Std. meines Lebens kosten, die ich mit einem anderen Film hätte füllen können. wink
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Oberlamer : : Moviejones-Fan
28.01.2014 17:49 Uhr
0
Dabei seit: 28.11.12 | Posts: 653 | Reviews: 0 | Hüte: 14
Ich sehe das exakt wie Han.
Und ja, "Kinderkram" wird es vermutlich genau auf den Punkt treffen. Aber die Hoffnung bleibt.
Avatar
Naasguhl : : Moviejones-Fan
28.01.2014 16:29 Uhr
0
Dabei seit: 21.03.10 | Posts: 489 | Reviews: 25 | Hüte: 9
die meisten haben ja wirklich recht mit ihren zweifeln bei der FSK 12 freigabe für Robocop...
Aber keiner von uns hat das Endergebnis bisher sehen können/dürfen...
also alles pure spekulationen.
ich sage abwaren und tee trinken... ein flaues oder auch gemischtes erwartungsgefühl mit ins kino nehmen und sich dann möglicherweise positiv überrachen lassen... wenn´s ein CGI-Action Overload wird, wird er trotzdem sein Publikum finden... das gönne ich dem Remake allemal... und uns anderen bleibt ja dann Verhoeven sein ORIGINAL...

Gibbs Regel Nr.28: Wenn du Hilfe brauchst, dann fragt nach Hilfe!

Avatar
Han : : Space Cowboy
28.01.2014 16:02 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
Auf die Gefahr hin, dass mir jetzt Gewaltgeilheit vorgeworden wird: Glattgebügelter Mainstream-Mist! Aber die Masse wird’s wieder mal fressen und genug Kohle dafür ausgeben, so dass dieses Remake schon seine Rechtfertigung bekommt. Leider wird bei den meisten Blockbustern seit einiger Zeit nur noch die „Politik des kleinsten gemeinsamen Nenners“ betrieben: Filme, die eigentlich niemand als schlecht bezeichnen kann, weil sie erfolgreich ein so großes Publikum wie möglich ansprechen, dadurch aber auch alle Ecken und Kanten verlieren.
Der echte Robocop war damals (wie heute) ein unangenehmer Film, der die verstörende Gewalt nicht dem Selbstzweck willen gezeigt hat. Hier seh ich nur pseudocoole Action-Unterhaltung. "Boah geil ey, musst Du sehen, Alda!" sagt der eine 12jährige zum anderen.

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
28.01.2014 15:07 Uhr | Editiert am 28.01.2014 - 15:08 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605
@WiNgZzz
Danke für den Hut smile

@Ganvai
Damit hast du sicherlich weitestgehend recht. Wobei mir World War Z trotz der fehlenden Brutalität gut gefallen hat. wobei ich auch nicht der klassische Genrefan bin. smile
Aber deiner Kernaussage, dass Gewalt in vielen auch ihren Zweck hat, kann ich durchaus zustimmen. smile Dafür einen Hut ;)


Avatar
Ganvai : : Moviejones-Fan
28.01.2014 13:54 Uhr | Editiert am 28.01.2014 - 13:57 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.12 | Posts: 155 | Reviews: 6 | Hüte: 3
Eine niedrige Altersfreigabe spricht nicht für schlechte Filme. Es gab großartige Filme ab 12 wie Jurassic Park, Avatar, Indiana Jones und der Letzte Kreuzzug, nur um ein paar zu nennen.

Allerdings gibt es eine Sache die man nicht vergessen sollte: Will man eine düstere, drastische und beklemmende Zukunft zeigen, helfen Bilder stark die Atmosphäre aufzubauen, gerade bei einem Film, es ist halt ein visuelles Medium ;)

Keine Zombieapocalypse wirkt grauenvoll wenn bei Zombiebissen kein Blut spritzt. World War Z ist an einer Zielgruppenorientierten Aufbereitung grandios gescheitert eine wirklich bedrohliche Atmosphäre zu erschaffen. Der Film war einfach zu sauber, das Leid der Opfer war einfach nicht wirklich vorhanden. Da half auch nicht das in der DVD/BR Veröffentlichung zusätzlich reingeschnittene CGI Blut.

Im Total Recall Reboot fehlte einfach die Gnadenlosigkeit eines Ricters der keine Scheu vor Zivilen Opfern hatte und ein Paul Verhoeven der sich nicht scheute das auch zu zeigen.

Eine niedrige Alterbeschränkung macht keine schlechten Filme, aber aufgrund von Zielgruppen die benötigte schwere einer Situation nicht intensiv genug für den Zuschauer darzustellen ist nunmal schlechtes Filmemachen.

Eine beklemmenden und erschreckende Zukunftsvision kommt von beklemmenden und erschreckenden Bildern.

Aber ich hoffe mal das beste für Robocop. Die Tribute von Panem schaffte es ja auch eine beklemmende Atmosphäre zu erzeugen ohne zu explizit zu sein.
Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
28.01.2014 12:59 Uhr | Editiert am 28.01.2014 - 13:00 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83
@jerichocane:
Das ist es eben, für 95% der SB-Community heisst es : Robocop ab 12 (irrelevant ob geschnitten oder nicht!)= Film ist der letzte Dreck!
Die haben (wenn überhaupt) noch nichts weiter als den Trailer und/oder ein paar Clips gesehen, aber FSK-12 macht den Film generell beschissen!

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
JordenPrice : : Moviejones-Fan
28.01.2014 12:46 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.13 | Posts: 18 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Ich persönlich finde es trotzdem sehr schade da mittlerweile einige filme geschnitten werden wie z.B Oldboy hat eine kürzung von 1.5 std bekommen.Wennigstens was worauf man sich auf die DVD/BluRay freuen kann
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
28.01.2014 12:14 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.683 | Reviews: 28 | Hüte: 299
@WiNgZzz
Das erzähl mal der schnittberichte.com-Community!


Du mußt da was unterscheiden. Es ist ein Unterschied ob ein Film ungeschnitten fsk 12 bekommt, oder ob ein Film dahin geschnitten wird.
Wenn ein Film um Minuten gekürt wird nur um ein niedrigen FSK zu bekommen, finde ich auch schei.e.
Ich habe mich auch über die Avengers Zensur aufgeregt, da ich auch weiß dass es im Kino drin war.
Aber wenn ein Film ungeschnitten FSK 12 ist, ist es okay!
Avatar
Zesi55 : : Moviejones-Fan
28.01.2014 12:02 Uhr
0
Dabei seit: 17.01.14 | Posts: 137 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Vor zwanzig Jahren wäre der Film wohl ab 16 geworden.
Die Zeiten ändern sich Kino werden nicht so viele Kids sitzen, wie erwartet. Kennt doch keine Sau mehr von heute, oder irre ich mich da?
Und wem der Verhoeven doch bekannt ist aus dem Free- Tv, dann ist dies auch die geschnittene Version, in der man nicht mal die Hinrichtung von Murphy sieht.

Zum Film an sich: Obwohl mit IMAX gearbeitet, macht leicht auf B- Movie eindruck ( Persohnlicher Eindruck)
Werde mich trotzdem ins Kino begeben, ohne große Erwartungen, so dass ich nur positiv Überrascht sein kann, wenn er doch gut ist.
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
28.01.2014 11:46 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620
Eigentlich ist mir auch egal, ab wieviel der Film ist.

Bei Robocop glaube ich einfach nicht daran, dass sie einen vernünftigen Film zu Stande kriegen, ohne den distanzierten, satirischen Blick eines Paul Verhoeven.

Alles was nach dem ersten Film kam, war ja Gelinde gesagt, für die Katze. Und ich werde sicher nicht den gleichen fehler machen wie letztes Jahr mit Total Recall: Im Kino schau ich den sicher nicht.
Auch wenn ich den Regisseur jetzt nicht in die gleiche Kategorie wie Len Wiseman stecken möchte, so ist dies für mich eine astreine Studioproduktion und ich erwarte kaum eigene Handschrift.
Wenn ich mich irre, umso besser...
Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
28.01.2014 08:49 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83
"Nach einer Altersfreigabe sollte man einen Film sowieso nicht beurteilen. Es gibt doch beinahe in jeder Altersklasse Meisterwerke mag ich behaupten."

Das erzähl mal der schnittberichte.com-Community!

Ansonsten, sehr schöner Kommentar, den ich so komplett unterschreiben kann (dafür ein Hut!)!
Auch wenn ich mir persönlich mehr als ein "unterhaltsam aber vergänglich" erhoffe, realistisch ist diese Einschätzung auf jeden Fall!

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
28.01.2014 08:30 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605
Nach einer Altersfreigabe sollte man einen Film sowieso nicht beurteilen. Es gibt doch beinahe in jeder Altersklasse Meisterwerke mag ich behaupten.

Zum Gewaltgrad: Ich habe vor kurzem 12 Years a Slave gesehen. Dieser wurde ab 12 freigegeben und hatte schon einige heftige Szenen.

Trotzdem erwarte ich ehrlich gesagt nicht viel von diesem Remake. RoboCop von Paul Verhoeven überzeugte mich nicht nur wegen seines Gewaltgrades (der Directors Cut ist wirklich heftig). Der Film überzeugte viel mehr durch eine bizarre, überspitzte und teilweise auch satirsche Erzählweise. Insgesamt war das Werk sehr befremdlich und vermittelte damit eine ungeheuerliche Botschaft.

Die Trailer zum Remake sprechen da bisher eine ganz andere Sprache. Klar will der Film keine Kopie sein sondern seinen eigenen Stil erzählen. Aber bisher erscheint mir dieser Stil deutlich weniger Substanz zu beinhalten.

Nichts desto trotz werde ich wohl trotzdem ins Kino gehen. Allein schon, weil der wohl im IMAX laufen wird. smile

Unterm Strich rechne ich aber mit einem gleichen Niveau wie Total Recall oder Dredd. Unterhaltsam aber vergänglich.


1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN