Anzeige
Anzeige
Anzeige

RoboCop

News Details Kritik Trailer
RoboCop

Kinderkram? Neuer "Robocop" erhält FSK 12-Freigabe

Kinderkram? Neuer "Robocop" erhält FSK 12-Freigabe
19 Kommentare - Di, 28.01.2014 von R. Lukas
Weniger Gewalt, mehr jüngere Zuschauer: In Deutschland ist "Robocop" offiziell ab 12 Jahren freigegeben.

Nach dem bei Fans heftig umstrittenen PG-13-Rating in den USA war es fast zu befürchten: José Padilhas Robocop erscheint bei uns mit FSK 12-Freigabe, was wohl auch hierzulande viele verwundern wird.

Schließlich war der hohe Gewaltgrad in Paul Verhoevens Original-Robocop ein wesentliches Element und nicht bloß reiner Selbstzweck. In Deutschland stand der Film bis vor kurzem noch auf dem Index, bevor die FSK eine neue Freigabe ab 18 Jahren vergab. Schnittberichte geht davon aus, dass die Robocop-Neuauflage am 6. Februar zumindest ungeschnitten ins Kino kommt, mit letzter Sicherheit lässt sich das aber noch nicht sagen.

Im Jahr 2018 steht der Megakonzern OmniCorp im Zentrum der Robotertechnologie, seine Drohnen gewinnen rund um den Globus Kriege für die USA. Jetzt soll diese Technologie auch an der Heimatfront zum Einsatz kommen. Polizist Alex Murphy (Joel Kinnaman), liebender Ehemann und Vater, tut sein Bestes, um sich gegen die Flut von Verbrechen und Korruption in Detroit zu stemmen. Doch als er tödlich verletzt wird, rettet ihm die erstaunliche OmniCorp-Robotertechnik das Leben. Alex wird der erste Robocop, dem noch viele weitere folgen sollen. Allerdings hat niemand nicht damit gerechnet, dass in der Maschine immer noch ein Mensch steckt, der für Gerechtigkeit kämpft...

Auch wenn die FSK-Freigabe überrascht, urteilt bitte nicht vorzeitig über den Film. Robocop ist kein direktes Remake und setzt bewusst andere Akzente. Gewalt ist nicht zwingen nötig, stehen menschliche Aspekte im Vordergrund. Jeder Film hat eine faire Chance verdient und die Freigabe ist in unseren Augen sogar sehr fragwürdig. Wir hoffen, MJ-User sind schlauer, als die Leser auf anderen Portalen, die den Film wegen seiner Freigabe schon vorab verdammen. Vertraut uns, unsere Kritik zum Film folgt nächste Woche.


Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
19 Kommentare
1 2
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
28.01.2014 07:23 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398
Sofern wir uns mit 12 jährigem Kids über Kinos Sitzplätze Streiten ? Dann habe ich auch nichts dagegen

Episode I: Dunkel Bedrohung war auch ab 6 FSK
Avatar
Naasguhl : : Moviejones-Fan
28.01.2014 07:23 Uhr
0
Dabei seit: 21.03.10 | Posts: 490 | Reviews: 25 | Hüte: 9
Also abgeschreckt bin ich jetzt auch nich unbedingt durch die FSK 16 freigabe...
Aber gehofft hatte ich schon das es mindestens ne 16ner wird... aber naja, wir werden sehen...
Und die 18ner freigabe fürs original geht auch voll in ordnung, auch nach heutigem massstab.. allein wegen der scenen wie der mensch murphy eigentlich getötet wird.

Gibbs Regel Nr.28: Wenn du Hilfe brauchst, dann fragt nach Hilfe!

Avatar
Musashi : : Moviejones-Fan
28.01.2014 03:03 Uhr
0
Dabei seit: 27.01.14 | Posts: 839 | Reviews: 0 | Hüte: 29
Es stimmt schon, dass man den Film nur deshalb vorher nicht schlecht machen soll. Trotzdem muss ich zugeben, dass es nen faden Beigeschmack hat.Ne Chance bekommt er trotzdem!

Das Höchste was eine Frau im Leben erreichen kann ist eine gute Hausfrau und Mutter zu sein

Chen Zhili, former President of the All-China Women’s Federation

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
28.01.2014 02:19 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
Mich schreckt die FSK 12 nicht ab.
Nein im Gegenteil das macht den Film nur interessanter, das es scheint, dass der Film eine andere herangehensweise an die Story hat und somit nicht einfach eine Kopie des Originals ist
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY