AnzeigeN
AnzeigeN
Es gibt noch viel zu erzählen

Wird "Avengers - Secret Wars" zum Soft-Reboot für das MCU?

Wird "Avengers - Secret Wars" zum Soft-Reboot für das MCU?
15 Kommentare - Di, 17.10.2023 von N. Sälzle
Laut Kevin Feige hat man mit 32 MCU-Filmen gerademal an der Oberfläche des Themas gekratzt - dabei könnte ein Soft-Reboot mit "Avengers - Secret Wars" bevorstehen.

Eine gewaltige Frage schwebt über dem Marvel Cinematic Universe: Wie geht es weiter? In den vergangenen Wochen und Monaten war es auffällig ruhig. Das war und ist teilweise dem Streik der Autoren und Schauspieler geschuldet, teilweise auch den Entwicklungen rund um Jonathan Majors, auf dessen Charakter Kang man ja im Prinzip die gesamten kommenden Phasen aufgebaut hat.

Obwohl es selbst um künftige Filme, die längst angesetzt wurden, relativ ruhig ist, gibt sich Kevin Feige optimistisch, was die Zukunft angeht. Im Gespräch mit Variety erklärte der Marvel Studios-Boss, dass man mit den Filmen des MCU - aktuell 32 an der Zahl - bislang kaum an der Oberfläche gekratzt habe - man dürfe schließlich nicht vergessen, dass seit rund 85 Jahren Comic-Vorlagen veröffentlicht werden, derer man sich bedienen kann.

Doch Vorlagen hin oder her, das Marvel Cinematic Universe könnte vor einem Soft-Reboot stehen, wenn man Joanna Robinson glauben mag, die das Buch "MCU: The Reign of Marvel Studios" verfasste. Im Gespräch mit dem The Watch-Podcast erklärte Robinson, dass es ein Zitat von Feige nicht ins Buch geschafft habe und eben jenes Zitat lege nahe, dass Avengers 6 - Secret Wars als eine Art Soft-Reboot betrachtet werde, mit dem man die Timeline praktisch etwas aufräumen könne. Verworfen werde dann alles, was nicht funktioniere, während man behalte, was funktioniere oder Figuren zurückbringe, von denen man dachte, sie wären für immer verloren.

Interessanterweise machte genau dieser Gedanke in der Gerüchteküche schon öfter die Runde, ganz gleich, ob man den Soft Reboot nun vor oder nach Avengers 6 - Secret Wars verorten möchte. Jedenfalls kann man zurecht sagen: das birgt eine Menge Potenzial für Diskussionen und Spekulationen!

Quelle: Variety
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
15 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
19.10.2023 11:53 Uhr | Editiert am 19.10.2023 - 11:54 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.229 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ Duck-Anch-Amun

"Mir ist dies dann doch zu oft Gemecker, dass sie von einigen als stärkste Avengers bezeichnet wird und nicht mehr Thor oder Hulk. Wenn dies der einzige Kritikpunkt ist, dann gute Nacht^^"

Das kann ich ehrlich gesagt auch nicht verstehen. Ich bezweifle auch ein wenig, dass Captain Marvel stärker oder mächtiger ist als Thor. Eigentlich sind sich beide, wenn man nach den bisherigen Filmen geht, ebenbürtig. Thor hat ja sogar der gebündelten Hitze und Energie eines Neutronensterns aus nächster Nähe widerstanden. Und er hat Thanos den Kopf abgeschlagen. Er kann durchs Weltall reisen, fliegen und ist extrem stark und widerstandsfähig. Und er kann Blitze und Stürme beschwören. Thor kann ganze Armeen im Alleingang bezwingen, siehe Infinity War.

Aber letztendlich sind es alles Überwesen mit übernatürlicher Kraft oder Macht. Wo ist da bloß das Problem?

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
19.10.2023 10:46 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.513 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Rotwang
Tatsächlich waren diese 3 Beispiele reiner Zufall, wobei gerade ich bei Black Panther nicht zustimmen würde. Die Umstände um Chadwick Boseman konnte ja keiner voraussehen, dass Teil 1 und die Umsetzung auch in den 3 weiteren Filmen aber global gut ankam, ist unbestreitbar. Die Figur funktioniert, existiert schon ewig und ist ähnlich wie Blade davor doch keine Figur ohne Inhalt?

Bei den anderen 2 kaman nun im November beweisen, dass man es zumindestens besser kann als zuvor, wobei ich die Kritik an Brie Larsons Figur nie verstehen werde. Mir ist dies dann doch zu oft Gemecker, dass sie von einigen als stärkste Avengers bezeichnet wird und nicht mehr Thor oder Hulk. Wenn dies der einzige Kritikpunkt ist, dann gute Nacht^^

Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
19.10.2023 10:15 Uhr | Editiert am 19.10.2023 - 10:42 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 892 | Reviews: 0 | Hüte: 26

@Duck-Anch-Amun
Das ist aber nicht der Grund, weshalb man die alle gefühlt 5 Jahre rebootet ;)

Ja und nein! Planlosigkeit bei Warner DC und wenn man schon anfängt nimmt man halt die sichere Bank. Bei Superman verstehe ich auch nicht dass der jemanden interessiert.

Bei der Iron Man Sache hast du sogar mal recht, der ist erst durch die Filme populär geworden, es gab natürlich auch bei den Avengers uninteressante Charaktere, Captain America oder Hawkeye sind auch eher Langweiler, nicht so schlimm wie Superman aber auch keine bei denen man Screentime vermisst hätte.


Bei Black Panther, Shang-Chi oder Captain Marvel geben sich disney+Marvel halt weniger Mühe, weil es ein Schwarzer, Asiat und eine Frau sind, da ist der Gedanke die zu integrieren reicht aus, man versteht sich hier als Wohltäter, das finde ich auch schade und traurig, will man wirklich woke sein muss man sich auch bemühen sonst ist das nur heuchlerisch. Verstehe aber auch dass solche Rollen von vielen als feiner Zug von Disney empfunden werden.


Kritik wird niedergebügelt und es heißt dass man keine weiblichen oder afroamerikanischen Helden möchte, das ist Quatsch - S. Conner, Ripley, Django oder Jules Winfield waren auch Rollen die gut ankamen.


Eine Powerpoint mit bunten Bildern und ohne Inhalt bringt einen halt auch nicht voran.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
19.10.2023 09:25 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.513 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Rotwang
DC ohne Superman oder Batman wäre auch nur die Hälfte wert.

Das ist aber nicht der Grund, weshalb man die alle gefühlt 5 Jahre rebootet ;)

Und bei Marvel ist es doch auch so, Spider-Man wird immer wieder rebootet, Hulk hat auch im MCU allein schon unterschiedliche Facetten bekommen, die X-Men kommen und Fantastic Four wird ebenfalls erscheinen.
Alle anderen Figuren wurden erst durch das MCU groß, ein Iron Man wurde erst durch die Filme durch diese ikonische Figur. Warum soll dies nicht nochmal möglich sein? Black Panther, Shang-Chi oder Captain Marvel haben durchaus das Potenzial diese Lücke zu füllen. Und wenn man ehrlich ist, so rebootet man die Figurne ja schon, indem es z.B. demnächst einen neuen Captain America geben wird. Oder einen anderen Iron Man.

Dass diese Figuren aber nicht so gut ankommen, daran gilt es zu arbeiten. Aber ehrlich gesagt liegt dies oft an Dingen, die man in unserer kaputten Welt ja doch nicht mehr beeinflussen kann...

Avatar
Lehtis : : Bowser
19.10.2023 08:25 Uhr | Editiert am 19.10.2023 - 08:29 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.785 | Reviews: 6 | Hüte: 69

@DrGonzo Ich selber habs nicht gespietl, hab die Info nur aus einem Spiele Podcast (Genauer: HookedFM und gesagt hat das David Hain). Und da reden sie eben darüber, dass es kein echtes Reboot ist. Sie vermuten eher, dass die Marketing Abteilung dieses Reboot wollte um mehr Verkäufe zu generieren. Während die Writer es aber so gedreht haben, dass die Story doch weiter geht. Und da meinten sie halt auch, dass man dadurch für die Story doch wieder das Vorwissen braucht um alle Zusammenhänge verstehen zu können. Daher jemand der es kauft weil "1" drauf steht, wird verwirrt sein, weil es eben kein echter Reboot ist.

Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
18.10.2023 15:12 Uhr | Editiert am 18.10.2023 - 15:13 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 892 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Reboot tut Not, so kann Disney nicht weitermachen, denke die wachen so langsam auf, besser solange die Zahlen noch okay sind.

DC ohne Superman oder Batman wäre auch nur die Hälfte wert.

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
18.10.2023 14:10 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

@Lehtis
Echt? Kann ich null nachvollziehen. Hab mir zum letzten MK und dessen DLC Aftermath und das aktuelle MK1 als Youtube-Video angeschaut (Cutscenes zusammengeschnitten). MK1 würde soweit auch gut als Eigenständiges Spiel funktionieren. Die paar Storykniffe funktionieren auch ohne das Basiswissen, da sie im Spiel nochmals erklärt werden.
Was soll Marketing Reboot bedeuten? Das Reboot hat natürlich den Sinn und Zweck dass man zum einen mit der Reihe weitermachen kann und neue Varianten von Charakteren zeigen kann.
Eigentlich weiß erstmal nur ein Charakter von dem Reboot innerhalb des Franchises (derjenige der den Reboot durchgeführt hat). Erst als die Story fortschreitet und es Probleme gibt, eröffnet er diesen Plot den anderen Charakteren.
Ich weiß sowieso nicht wie man so beschränkt sein kann, dass man einer Mortal Kombat Story nicht folgen könnte ^^

Verglichen mit den anderen Mortal Kombats ist MK1 für mich definitiv am ehesten für Neueinsteiger geeignet. Sonst müsste man eher bei MK9 einsteigen, da 10 und 11 ja auf das aufbauen. Am Ende von 11 wird gezeigt dass ein Charakter das Universum neu formt. In diesem Universum startet dann das neue MK1. Ich kann also das was du gelesen hast, 0 nachvollziehen ^^

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
18.10.2023 14:00 Uhr | Editiert am 18.10.2023 - 14:08 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.513 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Lethis
Nix anderes wird ja auch beim MCU der Fall sein. Es wird kein harter Cut passieren, sondern sich sicherlich immer auf ältere Geschichten oder Charakterentwicklungen bezogen werden. Ähnlich wie Star Wars Episode 7-9 neue Fans an Land ziehen sollen und die Geschichte von vorne beginnt, versteht man trotzdem den Großteil nur, wenn man die alten Filme kennt.

Mit sowas rechne ich auch beim MCU, wo sicherlich gewisse Projekte enden, andere fortgeführt werden und widerrum andere rebootet werden. Ich denke da dann z.B. an einen neuen Iron Man.
Letztendlich würde ich aber nicht zuviel hinein interpretieren, letztendlich war ja scho Endgame der Beginn eines Reboots, indem beliebte Figuren verstarben oder in den Hintergrund traten, ersetzt werden oder andere Figuren in diese Rollen hineinwachsen sollen.

Es ist ja kein Geheimnis, dass nach Endgame insbesonders Brie Larson, Tom Holland und Chadwick Boseman die neuen "Avengers" sein sollten.

@Clamper
Dies gilt aber nur, wenn man dann auch weiterhin davon ausgeht, dass jede Geschichte Teil des "großen Ganzen" sein soll. Und ich bleibe bei meinem Gefühl, dass dies halt nicht mehr der Fall sein wird. Ja, gewisse Elemente sind wichtig um den Kontext zu verstehen, aber es ist nicht mehr so, dass später alle Filme/Serien zu einem Finale hinführen.
Deshalb wird momentan ja der fehlende Faden kritisiert, aber ich denke, dass Figuren/Filme/Serien wie Moon Knight, She-Hulk, Eternals, Daredevil und Co. für die Handlung von Avengers 5 + 6 gar keine Rolle spielen. Und auch Serien/Filme wie Secret Invasion, Thunderbolts oder gar Captain America 4 könnten nur da sein um zu erklären, weshalb die Erde z.B. momentan schutzlos und ohen organisierte Avengers ist, wenn Kang angreift.

Avatar
Lehtis : : Bowser
18.10.2023 13:44 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.785 | Reviews: 6 | Hüte: 69

@DrGonzo interssant ich hab genau das Gegenteil gehört. Und zwar das Mortal Kombat 1 ein "Marketing Reboot" ist, aber es in Wirklichkeit gar kein Reboot ist, weil man die Geschichte dennoch weiter erzählt und ohne die Vorgänger die Zusammenhänge nicht versteht, da man sich dennoch weiter darauf bezieht. Sprich die Charaktere selber wissen von dem Reboot und merken die Änderungen. Jemand der neu in der Franchise ist, wird dann in der Story sehr verwirrt sein.

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
17.10.2023 15:25 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

Wie man ein Franchise erfolgreich Rebootet hat Mortal Kombat kürzlich bewiesen. Ein Soft Reboot wird so oder so kommen. Die Darsteller werden älter und fallen irgendwann gezwungenermaßen aus.

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
Clampner : : Moviejones-Fan
17.10.2023 13:47 Uhr | Editiert am 17.10.2023 - 13:49 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.20 | Posts: 155 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Wenn das MCU weiter bestehen möchte, muss es sich mMn von sämtlichen Handlungssträngen der Vergangenheit verabschieden. Bei so vielen Filmen inkl. Serien blickt keiner mehr durch und vor allem neue Fans spricht man so nicht mehr an. Und auch alte Fans sind die alte Leier evtl. langsam satt. Cameos und Insider sind ja trotzdem noch erlaubt, aber die Geschichte muss genauso klein aufgezogen werden wie damals mit Iron Man, Hulk, Thor etc.

Avatar
Andreas2025 : : Moviejones-Fan
17.10.2023 13:15 Uhr
0
Dabei seit: 22.08.23 | Posts: 110 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Das wäre ja dann die Infinte Crises des MCU wenn Duck-Anch Amuns Vorraussage wahr wird. Denke dass dieses Phasen Ding eher durch den vielen Content zunichte gemacht wird. Denn wenn es stimmt dass alles wichtig ist, dann blicken viele nicht mehr durch. Kang Dynasty und Secret Wars könnten die Chance bieten mit all den alten Figuren abzuschließen und vor allem den unbeliebten Charakteren gleich mit. Man zerstört alles sollten die Heldenfilme nicht mehr ziehen und alle Indikatoren führen aktuell dort hin. Denn von DC gab es heuer keinen Kracher was Umsatz betrifft (Shazam / The Flash / Blue Bettle) und Marvel hat nur wegen James Gunn nicht so Dresche gekriegt denn Ant Man 3 war kein Kassenschlager und Secret Invasion war finanziell eine Enttäuschung und Sony hat mit Spider-Man währenddessen einen Sommerhit gelandet. Wenn The Marvels aller Wahrscheinlichkeit auch floppen wird, werden es 2024 ungemütliche Zeiten, denn da hat DC nur Joker 2 als Comicverfilmung.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
17.10.2023 11:58 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.513 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@MobyDick
Nee nee, ich bin mir zu 100 % sicher, dass Ralph BOHNER (höhö) noch eine riesige Rolle spielen wird und die Figur sicherlich noch eine entscheidende Rolle spielen wird, begleitet von einer eigenen Disney+ Serie sowie einem Quicksilver-Kinofilm tongue-out

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
17.10.2023 11:22 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Duck

Evan Peters war nur ein Red Herring wink

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
17.10.2023 10:51 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.513 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Da ich selbst bisher den Plan nicht erkenne, ist es schwer zu spekulieren. Aber Fakt scheint zu sein, dass man momentan den multiversalen Krieg vorbereitet und das Thema Inkursion näher betrachten wird.
Ich könnte mir dann tatsächlich vorstellen, dass nach Avengers - Kang Dynastie ein Szenario vorhanden ist, wo die unterschiedlichen Zeitsträhle gezwungen sind ums Überleben zu kämpfen. Nicht umsonst halten sich die Gerüchte, dass es im Film zur Rückkehr von gewissen Charakteren kommt, auch aus anderen Filmen die bisher nicht zum MCU gehören. Passend dazu ja die letztjährigen Rückkehrer Tobey Maguire und Andrew Garfield als Spider-Men, Hugh Jackman als Wolverine, Patrick Stewart als Professor X, Even Peters als Quicksilver oder Anson Mount als Black Bolt. Dazu die ständigen Gerüchte um eine mögliche Rückkehr von Chris Evans (als Fackel?) und natürlich RDJ.

Am Ende könnte es dann einen wahren Zeitstrahl geben und dann können die Fans endlich wieder Iron Man bekommen (ohne den es ja scheinbar nicht funktioniert, wenn man gewisse Kritiken am MCU liest)^^

Mal abwarten was Loki 2 noch so produzieren wird und ob in The MarvelS das Thema Multiversum dann doch endlich mal behandelt wird.

Forum Neues Thema
AnzeigeY