Marvel-Realserie über die Superhelden und Avengers Falcon (Anthony Mackie) und Winter Soldier (Sebastian Stan).
@Silencio
Unrecht hast du mit deiner Aussage nicht, aber die Sympathien und Wege sind in der Serie am Ende schon anders gelagert. Sam Wilson setzt sich empathisch für die Anliegen der Flag Smashers ein und nimmt US-Senatoren und GRC-Repräsentanten in die Verantwortung, etwas zu verändern. Währenddessen stellt sich John Walker letztendlich nicht hinter Wilson, sondern hintergeht ihn, schließt sich De Fontaine auf einem dunkleren, düsteren Weg an.
@TiiN
"auch wenn es IMO der Winter Soldier hätte machen müssen, weil er von der Kraft her vergleichbar ist"
Zwischendurch habe ich deswegen gedacht, sie verpassen Sam Wilson eines dieser neu hergestellten Supersera, damit er als Captain America dann auch die gleichen Kräfte hat wie Steve Rogers.
@Raven13
Sam Wilsons neuen Anzug am Ende fand ich leider auch hässlich.
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
Meine Meinung steht fest » Hier ist meine "The Falcon and the Winter Soldier" Kritik
Ein geerdeteres Politsetting und härtere Action in Tradition von "The Winter Soldier", eine MCU-Serie partiell mit "The Boys"-Vibes.
Meine Bewertung"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
ZSSnake:
Politisch fand ich das tatsächlich recht unausgegoren, gerade weil es Walker einen netten (minimalen) Redemption Arc zugesteht, während die idealistische Antifa-Supersoldatin Kriegsverbrechen begeht. War gerade vor den aktuell in den USA laufenden Diskursen eher unangenehm...
"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."
-Vern
Ich habe mir die Serie am 01. Mai 2022 angeschaut. (Zum Serientagebuch)
Für mich die mit Abstand beste MCU-Serie soweit. Sehr hohe Produktionswerte, klasse Storyline, die mit den Themen aus Cap 2 - The Winter Soldier auf Augenhöhe agiert und sich nicht scheut, auch mal schwierige Fragen zu stellen. Mackie und Stan brillieren, die Chemie ist perfekt und auch Wyatt Russell ist als neuer Cap/U.S. Agent perfekt gecastet.
Unterm Strich eine spannende, stark geschriebene und toll gefilmte Serie, die bekannte und neue Figuren gleichermaßen im MCU verwebt, um sich frisch und zugleich vertraut anzufühlen. Bockstark! So darf es weitergehen!
Weil ich es grad beim überfliegen der anderen Reviews aufgeschnappt hab: Grade der Aspekt, einen Schwarzen den Anzug tragen zu lassen und welche Implikationen das mit sich bringt, fand ich sehr wichtig und auch gelungen. Denn es ist eben genau nicht so, dass die Hautfarbe keine Rolle spielt, wenn es darum geht Amerika zu repräsentieren. Grade im historischen Kontext eine politisch wichtige und in meinem Augen angemessen diskutierte Frage in der Serie, die da für mich auch genau so hingehörte.
Meine BewertungIch habe mir die Serie am 02. Januar 2022 angeschaut. (Zum Serientagebuch)
HEIMKINO [Disney+] - Durch den extrem schwachen Antagonisten und die teilweise übertriebene Anbiederung an BLM wird sehr viel Potential verspielt.
Meine BewertungIch habe mir die Serie am 15. Mai 2021 angeschaut. (Zum Serientagebuch)
Staffel 1
Meine Bewertung32 Kinobesuche im Jahr 2018.... Rekord bis jetzt noch nicht gebrochen.
felkel1982
Ich kann jetzt nur für mich sprechen: Ih finde nicht, dass WV die bessere Serie ist, ich mag sie nur mehr.
Die Serien sind zu unterschiedlich und haben unterschiedliche Anknüpfungspunkte, FWS ist da deutlich ambitionierter und bodenständiger, mit dem Versuch, einen Lösungsansatz zu bieten und auch in seiner Komplexität wirklich gut gelungen.
WV ist da deutlich intimer und fantastischer, und gibt da auch nebenher deutlich mehr zu Figuren, die bisher sträflich vernachlässigt wurden, obwohl sie nunmal zu den stärksten des bisherigen Universums gehören.
Wenn man da differenziert rangeht, kann man beide mögen
Viele finden ja, das WandaVison die bessere Serie ist; mich hätte echt mal interessiert, wie es wäre, wenn TFatWS doch zuerst gesendet worden wäre. Schade das wir/ich das nie erfahren werden.
Nachdem ich nun die sechs Folgen gesehen habe, gibts ein kleines Fazit von mir.
Ein ganz schöner Ansatz zu erzählen, was nach Endgame passiert ist. Plötzlich ist die halbe Menschheit wieder da und das gibt jede Menge Konflikte. Guter Punkt, auch wenn er nicht konsequent fokussiert wurde.
Der Hauptpunkt richtete sich dann ein bisschen auf die Geschichte um Civil War, nachvollziehbar weil es ein Captain America Prequel ist, aber inhaltlich hat mich die Story damals schon kalt gelassen.
Was mich jedoch gestört hat, aber woran man auch merkt, wie schwer es Amerika im Moment hat, ist dass die Serie so stark politisiert wurde. Ich habe gar kein Problem damit, dass Falcon der Captain America wird - auch wenn es IMO der Winter Soldier hätte machen müssen, weil er von der Kraft her vergleichbar ist. Diese Debatte um die Hautfarbe in den letzten zwei Folgen wurde jedoch zu hoch aufgezogen. Es nimmt der Serie eine gehörige Position Leichtigkeit und lässt vieles gezwungen wirken.
Wenn man die gleiche Entscheidung ohne diese Thematisierung getroffen hätte, hätte man meiner Meinung nach einen stärkeren Effekt erzählt. Nämlich den, dass die Hautfarbe überhaupt keine Rolle spielt.
Daher war die Serie leider so politisch wie die diesjährige Oscarverleihung. Möglicherweise würde ich die Sache als Amerikaner anders sehen.
Darüber hinaus eine solide Serie mit guter Action, ein paar Längen und insgesamt einer inhaltlich stimmungsvollen Fortsetzung. Hätte man auch prima zu einem Spielfilm zusammenschneiden können.
Meine Bewertung
Ich habe mir die Serie am 26. April 2021 angeschaut. (Zum Serientagebuch)
Endlich ganz gesehen. Und mir hat es sehr gut gefallen.
Meine Bewertung"With great power comes great responsibility!"
"To boldly go, where no one has gone before!"
"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"
So, habe mir nun auch alle sechs Folgen angesehen. Eine tolle Serie, die sich viel Zeit für die Charaktere und auch die nähere Beleuchtung der "normalen" Mensche nach dem Blip nimmt. Genau das, was ich in Endgame so vermisst habe.
Aber auch die Action- und Kampfszenen waren toll anzusehen und haben richtig viel Spaß gemacht. Sie blieben dabei aber immer schön kurz und knackig. Ich mag es nicht, wenn Actionszenen gefühlt stundenlang gehen, denn das ermüdet mich auf Dauer. Hier wurde jedoch eine gute Balance zwischen Action und ruhigen Szenen und Dialogen geschaffen.
Von der Story her hat mir die Serie ebenfalls gut gefallen. Auf jeden Fall finde ich es klasse, dass Sharon Carter wieder mit dabei ist. Mich wundert aber ihr Wandel. Sie kämpfte für das Gute und war mit Steve befreundet. Wie kann sie da nun die Seite wechseln und mit Verbrechern handeln und sowas wie das Supersoldaten-Serum herstellen? Das passt einfach nicht zu ihr und dem Vermächtnis von Peggy. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es mit ihr weitergeht.
Dass Baron Zemo sich am Ende quasi gestellt hat, wirft Fragen auf. Es wirkt so, als WOLLTE er ins Rift-Gefängnis. Irgendetwas plant er doch dort. Auch hier bin ich gespannt, was die Zukunft bringt.
Was mir allerdings gar nicht gefällt, ist der neue Falcon-Captain-America-Anzug von Sam. Der sieht, vor allem am Kopf, unfassbar bescheuert aus. Der Designer gehört gefeuert. Wie konnten die Produzenten den Anzug nur durchwinken? Ich hoffe, er bekommt in Zukunft ein neues Design spendiert.
Insgesamt eine tolle Serie.
8/10 Punkte
Meine BewertungEin Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
Ich habe mir die Serie am 24. April 2021 angeschaut. (Zum Serientagebuch)
Hat mir gut gefallen. Hätte als Film nicht funktioniert, aber als Serie wirklich top. Hoffe auf mehr Zemo und die Marvelsche Suicide Squad. Auch die am Ende neue Marvel Figur lässt auf manch Neuerung, sowie vielleicht doch eine Rückkehr des Punisher hoffen
Meine BewertungIch habe mir die Serie am 24. April 2021 angeschaut. (Zum Serientagebuch)
Meine Bewertung zur ganzen Serie:
Meine BewertungReview Folge 6 und Serien/Staffelreview
Review Folge 6
Ein klasse Staffel/Serienfinale. In der ersten Hälfte grandiose Action, so einiges passiert, was ich aber jetzt nicht ausführen will. Dass es so kommen muss für Karli war leider abzusehen, auch wenn ich es besser gefunden hätte, wenn Sam sie überzeugt hätte. Sharon ist wirklich der Powerbroker, war jetzt nicht der größte Twist, aber nun wurde es endgültig bestätigt. BIn gespannt, wie und in welchem Format diese Story weitergeht. Sam ist nun der neue Cap, war auch keine große Überraschung, aber sehr schön, dass es nun so ist. Er hat ne klasse Rede gehalten, typisch Cap halt.^^ Bucky hat auch abgeschlossen mit seiner Vergangenheit. Walker hat endlich mal was gemacht, was nicht dumm war. In den paar Minuten hab ich ihn sogar etwas gemocht, hallelujah!
Das Finale bekommt 4,5 Hüte von mir.
Serien/Staffelreview
Ich hab es so genannt, da ja noch nicht endgültig klar ist, ob es eine weitere Staffel geben wird.
Ja nun zu dieser Stafffel/Serie. Sie hat mir gut gefallen, war in etwa das, was ich erwartet habe. Eine nette Story, klasse Cast, gutebekannte und interessante neue Charaktere, tolle Entwicklungen. Effekte auf Filmniveau, auch der Soundtrack war echt gut. Die Spannung war überwiegend da, es gab tolle Action, geile Fights, klasse Comebacks, die Schurken waren gut, es gab nette Anspielungen und ein tolles Finale.
Kritik...vorhin wusste ich die beiden Punkte noch, aber nun sind sie mir entfallen. Wenn ich aber schon arg überlegen muss, was ich für Kritik habe, das ist doch ein gutes Zeichen.^^
Letztendlich bekommt die Serie von mir gute 4 Hüte. Sie hat mich generell weit weniger interessiert als WandaVision und konnte mich daher auch nicht so begeistern. War halt alles etwas bodenständiger, aber ich stehe halt mehr auf sowas wie bei WandaVision mit viel Fantasy, Magie etc.
Fazit
Tolle Serie, bin gespannt wie es weiter geht, ob nun als Serie oder Film ist egal, Hauptsache es wird in irgendeiner Form fortgesetzt.
Als nächstes kommt dann Loki. Eine Serie, die mich mindestens genauso interessiert wie WandaVision, wenn nicht noch mehr. Hoffentlich erfüllt sie meine Erwartungen. Bin so gespannt, dass ich mir weder Trailer noch News dazu angesehen habe.^^
Meine BewertungLink zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)
@PaulLeger
Alles klar, danke für die Erläuterung :-)