AnzeigeN
AnzeigeN
Let's burn some money... Hier würde ein Remake tatsächlich Sinn machen.
Auf welchem Platz liegt Dune - Der Wüstenplanet?

Let's burn some money... Hier würde ein Remake tatsächlich Sinn machen.

Eine Liste von MB80 mit 14 Filmen (Letztes Update: 25.01.21)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!

Warner Brothers hat nun scheinbar vollkommen den Verstand verloren, und schmeißt dem Regisseur, mit dem sie sich und ihr DCEU komplett überworfen haben, 70 Millionen für sein Pet Project hinterher.

Wahrscheinlich muss ich nicht betonen, dass es diverse Filme gibt, denen man mit einem ähnlichen Budget ein solides Remake gönnen könnte. Also hier meine bestenfalls halb-ernst gemeinte Liste an Filmen, für die ein Remake wirklich Sinn machen würde.

Die Regeln sind einfach. Der Film muss schlecht sein, oder es muss zumindest einen breiten Konsens (oder zumindest meine Meinung :p ) geben, dass er ernsthafte Macken hat. Warum sollte man einen guten Film neu auflegen?

Plus: obwohl er seine Probleme hat, steckt in diesen Filmen jeweils ein guter Film, der raus will, er weiß aber nicht wie. Die Aspekte können variieren, aber ich lege einfach mal los.

Alien 3
#1
Filmstart: 03.09.1992
Memo an die Studios: man sollte einen Film immer mit einem Drehbuch und nicht drei verschiedenen Sets starten.
Dreht es wie ihr wollt: Alien3 hat seine Probleme, und steht weit im Schatten seiner Übermächtigen Vorgänger. Umso bitterer, dass eine möglicherweise fast perfekte Trilogie am Ende so schwächelt. Umso mehr, da der Film durchaus starke Szenen hat... Wenn da nicht diese Plotholes und die austauschbare Besetzung wären.
Dune - Der Wüstenplanet
#2
Filmstart: 14.12.1984
Ich weiß nicht was genau hier alles schief lief, aber David Lynch hat es geschafft, einen Film zu machen, der gleichzeitig permanent durch plumpe Erzählung aus dem Off zu erklären, was gerade passiert, und dabei jeden, der die Bücher nicht kennt, komplett zu verwirren. Ein komplettes Debakel, das nun wirklich ein Remake... Oh...
Der Goldene Handschuh
#3
Filmstart: 21.02.2019
Das Buch und alle Beteiligten verdienen eine bessere Version als Akins einseitige, herz- und witzlose Version, die weder den Opfern noch dem Täter irgendwie Respekt entgegenbringt.
Watchmen - Die Wächter
#4
Filmstart: 05.03.2009
Snyder nimmt das vielschichtige, komplexe Graphic Novel und verwandelt es in ein zäh erzähltes, an diversen Stellen komplett falsch inszeniertes Kostümfest. Über die Probleme dieses Filmes wurden bereits literweise Digitaltinte vergossen, warum er dennoch oft als eine der besten Comicverfilmungen geführt wird lässt einen rätseln.
Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung
#5
Filmstart: 09.02.2012
Stellvertretend für die Trilogie... Ach ja, die Republik, die Jedi, der Zerfall einer Freundschaft und der Fall eines Helden zum ikonischen Bösewicht. Es hätte so gut sein können.
Aber diese Ausführung, diese Dialoge, diese Regie, dieser Jar Jar Binks...
NOCHMAL!!!
Der Rote Baron
#6
Filmstart: 10.04.2008
Was für ein Debakel... Die Geschichte eines Aristokraten, der versucht, in einer völlig neuen Art der Kriegsform so etwas wie Ritterlichkeit und Respekt vor dem Gegner zu bewahren, während sich unter ihm die anderen sozialen Schichten maschinell massakrieren, hat Komplexität, Widersprüche, Drama, alles.
Leider versucht der Film, wie so viele deutsche Produktionen, irgendwie alles zu sein: Antikriegsfilm, Heldenverehrung, Versöhnungsdrama und, von allen Dingen, eine Schmonzette.

Oh und damit der Film international gut ankommt, sprechen alle Englisch, damit er fürs Ausland nicht synchonisiert werden muss. Aber schön mit deutschem Akzent.

So viel Potenzial, so viele Fehlentscheidungen...
Plan 9 aus dem Weltall
#7
Filmstart: k.A.
Irgendwo in diesem Schund-Klassiker steckt ein guter, paranoider Horrorthriller, ich garantiere es euch. Soll mal einer den Villeneuve anrufen.
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
19 Kommentare
1 2
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
27.01.2021 20:26 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

MD02Geist und MB80

Ich weiss auch nicht wieso, aber irgendwie gibt es keine 100% zufriedenstellende Verfilmung vom Weissen Riesen. Selbst der wirklich überragende Film von Huston ist da nicht frei von Fehlern. Aber ich denke mittlerweile, dass eine akkurate Verfilmung wahrscheinlich nicht wirklich zielführend ist und man vielleicht den Fokus verlagern könnte, dann könnte es auch mit dem Film funktionieren.

Ach ja, der Film, den ich liebend gerne als Remake sehen würde:

Rocky 2 - Ab der Krankenhausepisode verwandelt er sich von einer glaubwürdigen Milieustudie und würdigen Fortsetzung in Rocky besucht die Sesamstrasse, inklusive obligatorischen mit den Kindern im Park laufen und Sieg in letzter Sekunde. So wie der Film aufgebaut ist, dürfte Rocky zu keinem Zeitpunkt in dieser Art eine Chance haben! Daher ein halbwegs brauchbares Remake mit anderem Ende bitte - von mir aus kann er ja auch gerne gewinnen, aber derart, dass er nie wieder boxen darf und es nicht zu dieser Filmreihe per se kommt. The Sequel is the End!

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
27.01.2021 18:50 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.904 | Reviews: 44 | Hüte: 261

@ MD02GEIST

Moby Dick mit Ethan Hawke... da musste ich jetzt mal suchen, ich vermute, du meinst diese Miniserie (die ich nicht gesehen habe). Wusste gar nicht, dass die existiert, wundere mich gerade, dass die so stark besetzt war.

"Predator Upgrade" ist so ein Murks, da kann man gerne einen komplett anderen Film machen. Dann wiederum, der will ja so gerne ein besserer Film sein...

Bei "Alien Covenant" muss ich dir leider widersprechen, das ist natürlich ein gelungener Film und hat es auch in der einzig relevanten Alien Liste auf einen verdienten Platz 3 gebracht tongue-out

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
27.01.2021 09:17 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.549 | Reviews: 28 | Hüte: 215

@ MB80
Wie Optimus13 wünsche ich mir ebenfalls ein Remake von TRANSFORMERS mit dem nötigen Tiefgang, der ja existiert + wenn möglich nur ganz wenig Humor. Humor eher trocken, aber bitte kein Fäkalhumor. Serien wie TRANSFORMERS PRIME, die PRIME WARS + WAR FOR CYBERTRON Trilogie, BEAST WARS + BEAST MACHINES haben was TV Serien angeht klar bewiesen, dass es funktioniert.

MOBY DICK von Mike Barker mit William Hurt und Ethan Hawke. Es ist nicht die schlechteste Verfilmung meines Lieblingsbuches, hat aber Punkte warum diese Verfilmung wirklich Probleme macht.

PACIFIC RIM - UPRISING. Hier genauso. Es gibt hier gute wie schlechte Entscheidungen. Die guten möchte ich nicht missen, aber die schlechten könnten wirklich ausgebügelt werden.

Ferner PREDATORS, ALIEN - COVENANT und PREDATOR - UPGRADE. Das sollte auch nochmal gemacht werden. Hatte PREDATORS noch ein paar gute Ansätze, waren ALIEN - COVENANT und PREDATOR - UPGRADE leider - für mich - total misslungen.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
26.01.2021 20:08 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@MB80: Ahh. Schlingel tongue-out

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
26.01.2021 09:52 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.904 | Reviews: 44 | Hüte: 261

@ luhp92 und MobyDick

Nee, ich habe nur zwischendurch am Titel und der Liste rumgefummelt...

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
25.01.2021 20:06 Uhr | Editiert am 25.01.2021 - 20:07 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Interessant, in der Kommentarübersicht wird der Listentitel auf zwei verschiedene Weisen angezeigt.

https://www.moviejones.de/forum/kommentare/alle/1/

Bei MobyDick um 13:06 Uhr stehen drei Punkte, wie es laut MB80s Schreibweise oben sein sollte. Bei MB80 um 11:53 Uhr stehen dagegen drei Aufrufezeichen^^

Ich dachte daher erst, ihr hättest beide jeweils eine solche Liste erstellt xD

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
25.01.2021 17:01 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Auch dafür: Shame on you tongue-out

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
25.01.2021 16:36 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.904 | Reviews: 44 | Hüte: 261

@ MobyDick

Das "Alien" besser ist als "Aliens" müssen zumindest wir beide nicht diskutieren ;) Ob die Kinofassung von "Alien3" besser ist als "Aliens" ist wieder ne ganz andere Kiste, die war nämlich das Ergebnis eines Katastrophendrehs and it shows... Die Special Edition rettet schon einiges, aber das ist echt für mich so ein bitteres "was wäre gewesen, wenn..." Szenario. Sorry, die Trilogie darf nicht mit einem "6/10, ok" Film enden.

"Und dann fehlt Heavens Gate?!?"

Ich kann nicht auf die Liste packen, was ich nicht kenne ;)

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
25.01.2021 13:06 Uhr | Editiert am 25.01.2021 - 13:18 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Really, Alien 3 auf Platz 1? Wow! Ganz ehrlich, ich finde den richtig gut! Besser als Aliens (zumindest nachdem sie anfangen die in der Gegend stehenden Aufbackaliens wegzuballern) wink

Und dann fehlt Heavens Gate?!? Edit: Hier noch eine Begründung: Sehr interessante Thematik, so schwerfällig und missraten in einem Megalangen Langweiler verpackt, dass ein komplettes Studio dadurch ruiniert wurde. Kann man knackiger, fokussierter und besser umsetzen, und dann auch gesellschaftlich relevant verpacken, Leichen pflastern seinen Weg hat es ja quasi schon vorgemacht, wie man diese Thematik besser umsetzen könnte.

Shame on you :-)

Watchmen kannste du ruhig sogar höher setzen deiner innbrünstigen Argumentation folgend, hehe

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
25.01.2021 11:53 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.904 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Et voila... aus halbwegs aktuellem Anlass habe ich jetzt auch "Watchmen" aufgenommen. Könnte ganz locker noch 1-2 weitere Filme von Snyder rein packen, aber wir wollen die Liste ja kompakt halten.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
21.10.2020 18:15 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@MB80

Ich vertrete da bei "Waterworld" jetzt nur meinen eigenen Standpunkt. Zum Einen hat der Film schon seine Fanbase, zum Anderen wird er aber auch oft als Film genannt, der prinzipiell gut ist, aber an seinen eigenen Ambitionen scheitert. Aber wie gesagt, ich persönlich sehe da nichts, woran der gescheitert sein soll^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
21.10.2020 12:58 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.904 | Reviews: 44 | Hüte: 261

So, habe noch den "Roten Baron" von 2008 mit rein genommen. Was für ein Käse...

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
21.10.2020 12:48 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.904 | Reviews: 44 | Hüte: 261

@PaulLeger:

Ooooh, "Watchmen", das ist ne ganz heiße Kartoffel hier auf MovieJones ;)

Ich meine der war nicht in meiner Flop-Liste, ich bin aber definitiv auch im Lager der Enttäuschten. Ich kenne die Vorlage auch, und es war für mich echt bitter zu sehen, wie Snyder aus etwas echt substanziellen einfach ein Kostümfest macht. Bestenfalls. Wenn man fies wäre könnte man auch sagen, er glorifiziert kaputte Typen, was bestimmt nicht die Idee vom Alan Moore war. Fairerweise muss ich sagen ich habe den Extended/Directors/Whatever Cut nicht gesehen...

"Suicide Squad" wollte ich fast rein tun, aber da ich mich ein wenig mit der Entstehungsgeschichte auseinander gesetzt habe, habe ich da minimale Erwartungen. Ein paar Ideen vom Ayer, z.B. das der Joker der eigentliche Gegner der Squad ist, würden aber schon viel helfen und dem Kuddelmuddel etwas Fokus geben.

Es gibt ja Leute, die halten Spielbergs "A.I." für sein Meisterwerk. Ich halte das für ein ziemlich vergiftetes Lob :p

Muss zu meiner Schande sagen, dass ich den "Pate 3" nie gesehen habe, aus reiner Angst das er mir die ersten zwei Teile ruinieren könnte.

@Optimus13:

Übersetzung: mit wortwörtlich jedem anderen Regisseur außer Michael Bay -)

Ich denke aber, ein Film nur mit Robotern und kaum Menschen als Bezugspunkt wird schwer zu verkaufen sein, außer für die ganz harten Fans.

@luhp92:

Ich habe überlegt, die "Es" Adaptionen rein zu nehmen, aber für den Kritikpunkt, dass die schlecht umgesetzt sind, müsste ich das Buch mal gelesen haben. Und das liegt als halb gehörte Audiodatein wie ein Klotz auf meinem Audible Account. Finde Kings Schreibstil eher... zäh...

"Waterworld" habe ich ewig nicht gesehen, der ist aber immer ein populärer Pick wenn es um berüchtigt schlechte Filme geht. Wenn der in den letzten Jahren in der Gunst wieder gestiegen ist, dann hab ich einfach was verpasst. "Reign of fire" war für mich leider so ein Fall von Camp, der sich zu ernst nimmt und nicht so ganz zu seinen B-Movie Wurzeln stehen will. Hoffe das macht so Sinn.

@Ronzo:

"Battlefied Earth", selbe Kategorie wie "Plan 9" denke ich. Essentieller "So bad its good", aber man merkt da ist irgendwo ein guter Film versteckt der nur komplett mit Untalent bedeckt wurde.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
RonZo : : Last Jedi
21.10.2020 11:38 Uhr | Editiert am 21.10.2020 - 11:47 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 1.099 | Reviews: 4 | Hüte: 77

Also Waterworld & Herrschaft des Feuers empfinde ich wie luhp auch als gelungene, gute Filme. Bei H.d.F. würde mich aber tatsächlich ein Prequel reizen das zeigt wie die Drachen die Herrschaft übernommen haben.

Filme die ich hier noch vorschlagen würde:

-Freddy vs. Jason (da hätte man sooooo viel mehr draus machen müssen! Naja -immerhin ist der Soundtrack auch heute noch Weltklasse)

-Battlefield Earth (also ich feiere den Streifen heute noch! Aber wenn man den nochmal "in gut" auflegen würde hätte ich nix dagegen)

-The Postman von 1997 (den würde ich anstelle von Waterworld gerne neuaufgelegt haben)

-Stealth von 2005 (wäre mir lieber als Top Gun 2)

-Pluto Nash (der Film war seiner Zeit vorraus...)

-The Alamo (schöne harte R-Rated Geschichtsstunde -ich hätte Bock )

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
20.10.2020 21:21 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Zum Thema fallen mir in erster Linie diverse Romane ein, deren Filmadaptionen das Potential nicht voll oder gar nicht ausschöpfen. Die Liste würde länger werden^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY