Anzeige
Anzeige
Anzeige

Männerhort

Kritik Details Trailer News
Männer sind Schweine, Frauen aber auch

Männerhort Kritik

Männerhort Kritik
4 Kommentare - 01.10.2014 von Moviejones
Wir haben uns "Männerhort" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Männerhort

Bewertung: 2.5 / 5

Frauen, wohin man schaut. Frauen hier, Frauen da. Überall wird über sie diskutiert, am besten noch überall eine Frauenquote. Für den normalen deutschen Durchschnittsmann sind schlimme Zeiten ausgebrochen. Bloß Mann sein, kann man nicht mehr und hat zudem immer zu wollen. Was der Mann braucht, ist ein Rückzugsort, dort, wo er nicht genervt wird von Frauen und einfach nur Mann sein darf, es braucht also einen Männerhort! Den haben Software-Entwickler Eroll (Elyas M'Barek), Dixi-Klo-Vertreter Lars (Christoph Maria Herbst) und Berufspilot Helmut (Detlev Buck) in einem alten Heizungskeller gefunden. Umfunktioniert als Spiel- und Spaßecke ist dies ihr persönliches Refugium der männlichen Ruhe. Doch als Facility Manager Aykut (Serkan Çetinkaya) diesen heiligen Ort entdeckt und schließen will, muss schnell eine Lösung her...

VIDEOKRITIK

Trailer zu Männerhort

Basierend auf dem gleichnamigen Bühnenprogramm kommt der Männerhort nun endlich auch in die Kinos. Franziska Meyer Price inszeniert die Geschichte um den heiligen Heizungskeller in spaßigen 100 Minuten und kann sich dabei voll auf ihre Hauptdarsteller verlassen. Vor allem Elyas M'Barek und Christoph Maria Herbst spielen hier in ihrer gewohnt typischen Art und Weise, wie das Publikum sie schätzen und lieben gelernt hat. Vor allem Herbst musste sich nicht umstellen und wirkt direkt aus Stromberg entsprungen. M'Barek als Softwareentwickler Errol wehrt sich dagegen, immer für einen Türken gehalten zu werden. Ergänzt wird die Riege durch Detlev Buck, der ursprünglich sogar für die Regie infrage kam und Serkan Çetinkaya. Dieses bunt zusammengewürfelte Quartett hat dabei eine erstaunlich gute Leinwandchemie, die auch den Reiz des Films über weite Strecken ausmacht.

Ergänzt wird Männerhort durch eine Fülle von Gags, die vor allem auf den typischen Beziehungsalltag in deutschen Haushalten abzielt, dabei immer überspitzt und mit männlicher Ausrichtung. Dabei wurde aber verbissen darauf geachtet, immer die Grenze zu wahren. Trotz männlichen Zentrums wird alles daran gesetzt, nicht zu böse gegen Frauen zu schießen und immer die Balance zu wahren - immerhin würde ansonsten ein großer Teil des Publikums annihiliert, auf den der Film schon allein durch die Darstellerwahl abzielt. Im Gegensatz zu einer reinen weiblichen Komödie, wo Männer dann gerne durch die Bank Schweine sind, wird hier zwar oft kein gutes Haar an Frauen gelassen, aber die Männer natürlich ebenfalls als Schweine hingestellt, alles andere wäre sonst wohl politisch unkorrekt. So kann zwar jedes Geschlecht am Ende über das andere lachen, doch über die Aneinanderreihung von Klischees muss der/die anspruchsvolle ZuschauerIn dann hinwegsehen. Der Film bleibt im Kern dann leider sehr gewöhnlich und schafft es nicht irgendwo herauszustechen.

Männerhort ist simpler Kinospaß für zwischendurch. Vollgespickt mit Klischees und netten Witzen, dazu mit Elyas M'Barek und Christoph Maria Herbst in zwei der Hauptrollen wirksam besetzt, lässt sowohl Männer als auch Frauen auf ihre Kosten kommen. Kein großes Kino, aber bis zu einem gewissen Grad definitiv unterhaltsam. Auch wenn Männerhort die ewig schwelende Debatte zwischen Mann und Frau nicht löst, lachen wir doch immer am meisten bei Witzen, die wir aus dem alltäglichen Leben kennen. Und das klappt, stellenweise...

Männerhort Bewertung
Bewertung des Films
510

Weitere spannende Kritiken

Dream Scenario Kritik (Redaktion)

Eins, zwei - Nic Cage kommt vorbei

Poster Bild
Kritik vom 16.03.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Nachdem Nicolas Cage vom Hollywood-A-Lister und Oscar-Gewinner in die Niederungen der Direct-to-Video-Produktionen abgestiegen war, feierte er in den letzten Jahren mit Werken wie Mandy und Massive Talent ein künstlerisches Comeback, auch wenn diesen Filmen der Erfolg an den Kinokassen verwehrt...
Kritik lesen »

Damsel Kritik (Redaktion)

Beim Schauen schon wieder vergessen

Poster Bild
Kritik vom 08.03.2024 von Moviejones - 7 Kommentare
Netflix und Millie Bobby Brown, dies war zuletzt eine vielversprechende Kombination. Für das neueste gemeinsame Projekt hat man sich ein Fantasyabenteuer ausgesucht, welches eine spannende Prämisse bietet. Doch leider schafft es Damsel nicht, für Begeisterung oder gar Emotionen zu sor...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
01.10.2014 17:46 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.802 | Reviews: 15 | Hüte: 102
Da ich ziemlich häufig ins Kino gehe, musste ich den Trailer zu diesem Klamauk schon 5 mal sehen! Herbst spielt mal wieder das sprücheklopfende Arschloch und ich frage mich ob der Mann einfach nur noch solche Rollen angeboten bekommt oder er sich selbst keine anderen zutraut. Der Tourette Spruch (nach dem Lachen der Zuschauer zu urteilen wohl der beste Gag) ist uralt und schon seit Jahren als Cartoon zu finden. Ein eingeklemmter Penis in ner Taschenmuschi.jaa, Mörder-Gag!
Ich mache schon seit Jahren einen Bogen um deutsche Komödien und nach solchen Trailern habe ich nicht das Gefühl nen großen Fehler gemacht zu haben.
Avatar
Moviejones : : Das Original
01.10.2014 13:28 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.212 | Hüte: 181
@stinson
fixed

Wir schwankten zwischen 2,5 und 3 Hüten. Der Film ist grundsätzlich nicht schlecht, aber eben sehr gewöhnlich in seiner Art. Für eine Komödie halt nur Mittelmaß. Bei den Schweighöfer-Filmen stimmen wir dir zu, da werden wir auch in Zukunft kritischer sein und Standardkomödien eher das Hutspektrum besser ausnutzen.
Avatar
stinson : : Moviejones-Fan
01.10.2014 12:34 Uhr | Editiert am 01.10.2014 - 12:36 Uhr
0
Dabei seit: 20.08.11 | Posts: 1.532 | Reviews: 2 | Hüte: 85
@MJ ihr habt n kleinen Script Fehler bei Elias Namen ;)

EDIT:
Die Kritik klingt aber besser als es die Hütchenwertung aussehen lässt, ich meine, die letzten deutschen Komödien waren doch sicherlich belangloser als diese oder?
Schweighöfer Copy&Paste-Drehbücher?
Avatar
sittingbull : : Häuptling
01.10.2014 12:09 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61
Hab den Film nicht gesehen aber Mr. MJ bringt genau das auf den Punkt was ich mir eigentlich auch dachte. Eher seicht, nicht wirklich schlecht aber eben auch nicht der ganz große Wurf. Kann man machen, muss man aber nicht.
Da ich kein Fan dieser Art von Film bin bleibt mir wohl dieser Vertreter erstmal unbekannt laughing

Hab da auch ein Trauma von "What a Man". Hab eig ne coole Komödie erwartet nachdem ich den Trailer gesehen hab und als wir (5 Männer) dann spontan rein sind hatten wir uns danach so entmännlicht gefühlt laughingD Übel vorhersehbar und kitischig…Lektion definitiv gelernt laughing
Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
Forum Neues Thema
AnzeigeY