AnzeigeN
AnzeigeN

DUFF - Hast du keine, bist du eine

Kritik Details Trailer News
Amüsant nicht nur für Teenies

DUFF - Hast du keine, bist du eine Kritik

DUFF - Hast du keine, bist du eine Kritik
0 Kommentare - 04.06.2015 von Moviejones
Wir haben uns "DUFF - Hast du keine, bist du eine" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
DUFF - Hast du keine, bist du eine

Bewertung: 3 / 5

Was ist eine DUFF? Das fragt sich auch die leitende Hauptfigur Bianca (Mae Whitman) in DUFF - Hast du keine, bist du eine, als ihr bester Freund (Robbie Amell) sie so bezeichnet. Zwar richtet sich die moderne High School-Comedy, eine Adaption des Jugendromans "The Duff" von Kody Keplinger, an ein junges Publikum und hebt sich im Storymuster nicht von anderen Comedys dieser Art wie Eine wie keine ab. Doch der moderne Stil, frische Darsteller und das DUFF-Thema heben den Film von Ari Sandel über den Durchschnitt heraus. Denn sobald klar wird, was eine oder ein DUFF ist, wird sich auch so manch älterer Zuschauer fragen, ob an der dargestellten Theorie nicht was dran ist und sich vielleicht an die eigene Schulzeit erinnern.

Für Bianca (Whitman) bricht eine Welt zusammen, als sie erfahren muss, dass sie in ihrer seit der Kindheit bestehenden Dreier-Clique mit Jessica (Skyler Samuels) und Casey (Bianca A. Santos) eine bestimmte Funktion erfüllt: Sie ist die DUFF (Designated Ugly Fat Friend)! Wie ihr bester Freund und Football-Star Wesley (Amell) erklärt, bedeutet das, dass sie als weniger attraktives Anhängsel der Clique von den Jungs ausgenutzt wird, um leichter an ihre zwei hübschen Freundinnen ranzukommen. Wütend stellt sie Jess und Casey zur Rede, die sie damit völlig überrollt. Der Streit eskaliert und Bianca kündigt ihnen die Freundschaft - indem sie sich in allen sozialen Netzwerken von ihnen entfreundet. Der Schmerz sitzt tief, doch Bianca beschließt, etwas gegen ihre DUFF-Stellung zu tun, ausgerechnet Wesley soll ihr dabei helfen. Im Gegenzug für Nachhilfe in Chemie soll er ihr raten, was sie gegen das DUFF-Label tun kann und ihr zudem helfen, ihren Schwarm Toby (Nick Eversman) zu erobern. Ganz einfach wird das nicht, zumal Wesleys zickige Ex Madison (Bella Thorne) mit allen Mitteln versucht, Bianca zu sabotieren...

Trailer zu DUFF - Hast du keine, bist du eine

DUFF Kritik

Zwar ist Sandels Kinofilmdebüt DUFF - Hast du keine, bist du eine in vielerlei Hinsicht vorhersehbar und bedient typische Klischee-Personenkonstellationen und Plots, doch die Art der Inszenierung der Klischees wirkt dennoch frisch, was auch den auf der Leinwand noch weniger bekannten Darstellern zu verdanken ist. Sowie der Einbettung der modernen Zeit, in der soziale Medien eine große Rolle spielen und in der Comedy für manchen Lacher sorgen. In gewisser Weise passen die klischeehaften Darstellungen natürlich auch zum Klischee-Thema der DUFF, mit dem die Komödie aufräumen will, natürlich hat der Film auch eine entsprechende Botschaft zu bieten: Vergiss Klischees, sei wie du bist, dann wird alles gut! Simpel, aber gerade in der Schulzeit wird Schubladen-Denken stark geprägt, das kann man nicht zu oft thematisieren.

Ein Pluspunkt von DUFF ist entsprechend auch, dass man mit Whitman (Parenthood, Arrested Development) tatsächlich eine natürlich und authentisch wirkende Darstellerin gewählt hat, nicht ein Schönchen, dem man zum Beispiel einfach eine Brille und einen strengen Zopf verpasst, um sie erst einmal als weniger hübsch zu kaschieren wie es so oft in anderen Komödien dieser Art geschieht. Entsprechend muss Bianca für sich auch erst einmal herausfinden, was denn ihre Individualität überhaupt zur Geltung bringt, statt sie einfach in ein Ballkleid zu stecken und fertig ist die "Eine wie keine".

Für TV-Fans bietet Wesley-Darsteller Robbie Amell, aktuell besonders bekannt als The Flashs Firestorm und der Cousin von Arrow-Titelstar Stephen Amell, einen weiteren Pluspunkt von DUFF. Nicht nur, weil sich TV-Fans daran erfreuen können, ihn auf der großen Leinwand zu sehen, sondern auch, weil er zwar als Football-Star ein Klischee erfüllt, dabei aber ebenfalls sehr natürlich und charmant rüberkommt. Auch die anderen Darsteller passen gut in ihre Rollen.

DUFF Bewertung

Insgesamt ist DUFF - Hast du keine, bist du eine eine spritzige und aufgrund des Themas und der Botschaft moralisch wertvolle moderne Komödie, bei der bei knapp über 100 Minuten Filmlänge keine Langeweile aufkommt. Selbst wenn wie erwähnt der Verlauf der Story und die Funktion der Figuren recht flott vorhersehbar ist.

DUFF - Hast du keine, bist du eine Bewertung
Bewertung des Films
610

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 1 Kommentar
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeN