Anzeige
Anzeige
Anzeige

The Walking Dead

News Details Reviews Trailer
The Walking Dead

Review "The Walking Dead" Staffel 5-Premiere "No Sanctuary" - finstere Mahlzeit!

Review "The Walking Dead" Staffel 5-Premiere "No Sanctuary" - finstere Mahlzeit!
2 Kommentare - Mo, 13.10.2014 von S. Spichala
Sind sie Kannibalen oder nicht? Das ist eine der spannenden Fragen für "The Walking Dead" Staffel 5. Die Premierenfolge "No Sanctuary" beantwortet die Frage rasch. Wie auch sonst sich alles erstaunlich flott entwickelt!
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Vorneweg gesagt - jupp, Rick (Andrew Lincoln) & Co. sollten in der Premiere "No Sanctuary" von The Walking Dead Staffel 5 Futter für die Terminianer oder auch Termiten werden! Wäre da nicht Carol (Melissa McBride) gewesen, die einen Funkspruch zum Thema neueste Grillzugaben auffing. Und zwar, als eine Gruppe von Terminus außerhalb mehrere Feuer legte, um die Zombies von Terminus wegzulenken. Also gab es erst ein Trennung, denn Carol ließ Tyreese (Chad Coleman) und Judith zurück, dafür aber die Wiedervereinigung mit Rick und Co. bei ihrem Rettungsfeldzug,

Getarnt als Zombie schlug sie sich in Terminus durch und kam sogar an Daryls (Norman Reedus) Armbrust heran. Die durch Carols Krawall abgelenkten Schlachter boten wiederum Rick und Co. genug Raum, um zu entkommen und sich wieder zum Waggon durchzuschlagen, um die anderen darin zu befreien. Bevor sich Carol Ricks Gruppe zu erkennen geben konnte, musste sie jedoch erst einmal gegen Terminuslady Mary (Denise Crosby) antreten.

Mary fand noch die Zeit zu erklären, dass der Moralverlust der früher guten Samariter bösen Hooligans zu verdanken ist, die ihre Gutmütigkeit ausgenutzt haben. Daher sei man nun zu einer "Töte oder werde getötet"-Moral übergegangen. Carol nahm sie beim Wort, allerdings gönnte sie ihr keinen schnellen Tod, sondern schoss ihr ins Bein, um sie so als leicht zu ergatterndes  Zombiefutter liegen zu lassen.

Derweil geriet Baby Judith in Gefahr, doch Tyreese zeigte, dass er auch als Babysitter noch ein harter Kerl ist und verteidigte ihr Leben erfolgreich mit aller Kraft. Im Waggon quetschte Sasha (Sonequa Martin-Green) Eugene (Josh McDermitt) bezüglich des Heilmittels aus, bekam aber eher eine technisch-militärische Antwort zur Erschaffung desselben, die eine Idee geben könnte, wie wohl der Zombievirus selbst mal entstanden ist.

Das Blatt hat sich in Terminus gewendet, Rick zeigte sich aber dennoch gnädiger als Terminusanführer Gareth (Andrew J. West) und Co.: Er wollte alles niederbrennen und die Terminianer laufen lassen. Unterbrochen wurde er durch die Ankunft von Carol, nun als solche erkennbar. Es folgte ein herzerwärmende Szene, in der ein glücklicher Daryl in ihre Arme stürzte. Rick, besänftigt durch ihre Rettungsaktion, ist ihr Comeback auch recht und gemeinsam ging es zu Tyreese und Judith, wodurch auch Sasha wieder mit ihrem Bruder vereint wurde. Ende gut alles gut? Nope, da fehlt doch noch jemand! Was ist mit Beth??

Sie wird in der US-Review der The Walking Dead Staffel 5-Premiere gar nicht erwähnt. Während Rick und Co. nun die Gleise eventuell Richtung Washington lang marschieren und Rick Sanctuary-Hinweise zu "No Sanctuary" abwandelt, bekommen die Zuschauer einen Ausblick auf das, was Mary und Gareth zu den Monstern werden ließ, die sie wurden. Wir haben eine gewisse Ahnung, wer wohl die sogenannten Hooligans sind! Und: Man warte den Abspann ab, denn danach kommt noch eine wichtige Szene!

Nächsten Sonntag geht es in den USA bei AMC mit The Walking Dead Staffel 5 Episode 2 "Strangers" weiter, in der Rick und Co. auf Father Gabriel treffen, unten der Promo-Teaser für euch dazu.

Quelle: TV Line
Erfahre mehr: #Horror, #Comics, #Zombies
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
18.05.2016 01:28 Uhr | Editiert am 18.05.2016 - 01:32 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.396 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Nach Philip Blake präsentiert TWD mit Gareth erneut einen großartigen Schurken. Auch wenn seine Rolle im Gegensatz zum Governor relativ kurz ausfällt, vermittelt die Serie ein gutes Charakterprofil. Beide Antagonisten finde ich deshalb so interessant, weil sie als Rick Grimes Spiegelbild fungieren. Mit dem Governor und Gareth (und deren Gruppen) wird dem Zuschauer ein Blick in die menschlichen Abgründe gewährt, die Rick (und seine Gruppe) unter anderen Umständen ebenfalls hätten treffen können oder denen er (sie) sich bisher (!) erfolgreich entziehen konnte(n). "You don´t know, what it is to be hungry". Gareth und der Governor waren früher, selbst nach der Apokalypse, schließlich auch einmal normale Menschen, erst die Welt hat sie nach und nach zu den Personen gemacht, die wir aus der Serie kennen. Allzu sehr unterscheidet sich Rick im Endeffekt nicht von den beiden Antagonisten. "You´re either the cattle or the butcher". In dieser Episode gehört Rick noch zum cattle, im finalen Showdown wird er dann selbst zum butcher.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MoonFrost : : Moviejones-Fan
13.10.2014 22:09 Uhr
0
Dabei seit: 26.04.13 | Posts: 793 | Reviews: 0 | Hüte: 4
Die erste Folge war geschnitten. [spoil] Storytechnisch komplett unrelevant, aber der Schnitt wurde wirklich schlecht platziert. Man sieht ihn, was bei allen bisherigen TWD Folgen in Deutschland nicht der Fall war. Das ist der erste wirklich schlechte Schnitt. Man hätte, meiner Meinung nach, den Ton vielleicht weiter laufen lassen und ein Schwarzbild einblenden sollen. Der Anfang des Cuts wird sogar in diesem vier Minuten Material gezeigt. [/spoil]
Avengers Assemble!
Forum Neues Thema
AnzeigeN