Anzeige
Anzeige
Anzeige

Robin Hood

News Details Kritik Trailer
Robin Hood

Scott & Crowe über "Robin Hood"

Scott & Crowe über "Robin Hood"
6 Kommentare - Di, 13.04.2010 von Moviejones
In einem Interview sprachen Ridley Scott und Russell Crowe über ihren "Robin Hood" und warum die gefühlte 526. Verfilmung so gut ist

Nicht mehr lange und wir können uns erneut überzeugen, was für ein Haudegen Robin Hood ist. Dieses Mal versucht sich Ridley Scott an dem historischen Stoff und wer den Trailer gesehen hat, wird feststellen, dass der Film wenig mit verklärter Heroenmystik und Waldromantik gemein hat. Dem Vorwurf, Robin Hood erinnert an Gladiator und anderen Fragen stellten sich Regisseur Ridley Scott und Hauptdarsteller Russell Crowe in einem Interview.

Fakt ist, dass die neue Verfilmung, wenig mit Strumpfhosen (ein Hoch auf Mel Brooks!), eleganten Duellen und einer kitschigen Liebesbeziehung zu Maid Marian zu tun haben wird. Crowe erzählt, dass er nach dem Lesen des ersten Drehbuchs dachte, er macht es, aber er wollte Robin Hood einen frischen Look verpassen und ihn revitalisieren. Diese Darstellung basiert jedenfalls auf keinen Vorstellungen, die man geläufig von der Figur hat, ergänzt er. Der Charakter sollte sozusagen zu den Anfängen geführt werden, wobei er und seine Mannen saufende, nörgelnde Ex-Soldaten sind, welche von der harten Sorte. Und natürlich nehmen sie's den Reichen und geben's den Armen - aber weniger pathetisch und aufrichtig wie in den vorangegangenen Filmen. Dabei wird sich Robin Hood auch verstärkt um die realen historischen Untertöne kümmern, geschichtliche Vorkommnisse wie die Magna Charta - den Herrschaftsvertrag zwischen Adel und Königshaus, der die königliche Allmacht ab dem 13. Jahrhundert einschränkte -, das wirtschaftliche Elend, das durch die Kreuzzüge herbeigeführt wurde oder auch die damals ständige Bedrohung von Außen durch die starke Macht Frankreich. Aber, und das beruhigt auch ein wenig, wird der Film unterhalten und amüsante Untertöne anschlagen. Action, Drama und Entertainment, laut Scott wird alles zu finden sein.

Angesprochen auf das Originalskript, in dem Robin Hood der böse Sheriff sein sollte, lachen beide: beim Lesen hätte man an "CSI: Sherwood Forest" denken müssen und Scott fügt hinzu, dass es absolut lächerlich gewesen sei. Außerdem hätten beim Titel Nottingham bestimmt 80% des Werbebudgets in Erklärungen fließen müssen, warum der Film so heißt und der Bogen zu Robin Hood geschlagen werden müssen. Und als ob wir es nicht schon geahnt hätten, natürlich gibt es auch Raum für Fortsetzungen. Ridley Scott meint, im ersten Film finden sich zuerst einmal Erklärungen, warum Robin Hood Robin Hood wird - da gäbe es aber auch genug Potential für ein Sequel. Das Genre gäbe recht viel her und könnte weiter erkundet werden. Abschließend äußern sich beide im Gespräch zu der Last, dass alles was sie machen, immer mit Gladiator verglichen wird. Crowe lächelt und sagt, machen sie eine kleine Komödie im Süden Frankreichs (Ein gutes Jahr), hat die Hälfte aller Kritiken Referenzen auf Gladiator, machen sie American Gangster und Der Mann, der niemals lebte beginnt dasselbe Spiel von vorn... Er meint, wenn Gladiator eine Metapher für Tod und Rache wäre, dann ist Robin Hood genau das Gegenteil, nämlich eine über das Leben und das Werden. Dabei ist der Schlüssel immer noch Entertainment und es wäre laut Crowe sehr schade, wenn der Film eine missmutige Version wäre.

Wenn am 12. Mai die Filmfestspiele in Cannes beginnen, wird Robin Hood der Opener sein. Wir dürfen uns auf den Kinostart am nächsten Tag freuen. Neben Russell Crowe werden auch Max von Sydow, Cate Blanchett, Danny Huston und William Hurt mit von der Partie sein.

Quelle: Collider
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
14.04.2010 12:54 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@widowmaker
Ich fand besonders toll, das es keine wirklich einseitigen Figuren gab! Phoenix vereinte so viele Seiten und Facetten in seiner Darstellung des Commodus, dass es kaum zu fassen war!!! Ganz großer Film!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
HeedlessQ : : Schild-Knappe
13.04.2010 20:51 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.10 | Posts: 453 | Reviews: 28 | Hüte: 2
Klingt eigentlich ganz gut. Der Trailer sieht super aus und zu Gladiator kann ich jetzt keine so großen Merkmale erkennen. Vielleicht meint man einfach, dass es ein guter Film ist? Ridley Scott bringt eben gutes Kino. Würde ich mir gerne im Kino ansehen, aber Mai ist ein ganz blöder Monat.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
13.04.2010 15:12 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Cineast
"Gladiator" führt meine Kino-Liste an. Das soll heißen ich war bei keinem Film so oft im Kino wie bei "Gladiator"! Ganze 4 mal habe ich ein Ticket gelöst......Die Extended Fassung auf DVD ist noch ein zusätzlicher Gewinn!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
13.04.2010 15:01 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.095 | Reviews: 7 | Hüte: 121
Das ist ein Film für den ich jetzt nicht unbedingt ins Kino gehen würde. Da jetzt anscheinend auch noch viel historische reale Story mit reinfliest, ist das für mich eher ein Film den ich mir dann in Ruhe mal auf DVD angucke. Wird mit Sicherheit ein stimmiger Film mit ordentlicher Handlung, guter Action und gute Dialoge. Aber eben wie auch Gladiator kein Film der mich nach einmaligem Ansehen dann nochmal reizt.
Ein Film der hier wahrscheinlich vielen Gefallen wird, die bei einem ,perfekten’ Kinofilm die gesunde Mischung aus allem möchten (was ich natürlich genauso sehe), aber für mich kein UNTERHALTUNGSfilm ist, der mich nubdeingt ins Kino zieht.

- CINEAST -

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
13.04.2010 11:49 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Seit "Gladiator" sind die beiden eh ein Deam-Team! Der neue "Hood" ist Kinopflicht für mich.......zudem verspricht der Trailer Grosses und "Dreckiges" :o) !

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Shadow1985 : : Barbarischer Youngster
13.04.2010 11:26 Uhr
0
Dabei seit: 21.08.09 | Posts: 2.714 | Reviews: 1 | Hüte: 0
Ich fand schon, dass einzelne Szenen aus dem Trailer ein bisschen nach Gladiator aussahen. Das bleibt aber halt auch nicht aus, wenn der Hauptdarsteller in beiden Filmen der Selbe ist und einen Kämpfer mit Schwert und Bogen spielt. Ich bin mir aber sicher, dass den nach ansehen des Films keiner mehr mit Gladiator verwechseln wird. Der wird bestimmt top!
Forum Neues Thema
AnzeigeY