Anzeige
Anzeige
Anzeige

Planet der Affen - Survival

News Details Kritik Trailer
Planet der Affen - Survival

Serkis-Andeutung: "Planet der Affen"-Reihe mehr als eine Trilogie?

Serkis-Andeutung: "Planet der Affen"-Reihe mehr als eine Trilogie?
11 Kommentare - Mo, 24.11.2014 von R. Lukas
"Planet der Affen 3" muss noch nicht das Ende sein, für Caesar-Darsteller Andy Serkis wären auch vier oder fünf Filme denkbar.

Bestärkt durch den Erfolg von Planet der Affen - Prevolution, schmiedete 20th Century Fox schon Pläne für Planet der Affen 3, bevor Planet der Affen - Revolution anlief. Der zweite Teil übertrumpfte den ersten noch mal um über 225 Mio. $ und schaffte starke 708 Mio. $ weltweit. Da ist dem Studio eine Trilogie vielleicht nicht mehr genug.

In einem MTV-Interview lässt Andy Serkis durchblicken, dass es nicht zwangsläufig bei drei Filmen bleiben muss. Noch steht man bei den Überlegungen, wo Planet der Affen 3 verankert sein soll, ganz am Anfang. Es könnte fünf Jahre nach den Ereignissen in Planet der Affen - Revolution sein oder auch direkt die Nacht danach. Im Moment, so Serkis, sei es sehr schwierig zu sagen, wohin die Geschichte geht, weil sie gerade geschrieben wird. Er weiß aber, dass Regisseur Matt Reeves daran gelegen ist, die Affen sich weiter entwickeln zu sehen.

Bei der Länge der Prequel-Reihe schwankt Serkis deshalb noch. Vielleicht werden es wirklich drei Filme, vielleicht aber auch vier oder fünf. Wer wisse das schon? Die Reise wird auf jeden Fall weitergehen, muss mit Planet der Affen 3 allerdings noch nicht komplett abgeschlossen sein. Klar sei doch, dass man früher oder später beim originalen Planet der Affen ankommen wird, wenn die Affen eine fortschrittliche Gesellschaft aufgebaut und alles unter ihrer Kontrolle haben. Ob das im nächsten Film passiert oder nicht, ist eine Frage, die Serkis selbst noch nicht beantworten kann.

Was meint ihr, sollte man der Reihe noch etwas Luft zum Atmen geben und sie auf vier, fünf Teile ausdehnen, ehe man ans Original stößt? Oder wäre eine Trilogie optimal? Planet der Affen 3 kommt am 28. Juli 2016 in die Kinos, basierend auf einem Drehbuch von Reeves und Revolution-Autor Mark Bomback.

Quelle: MTV
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
11 Kommentare
Avatar
Pantalaimon77 : : Moviejones-Fan
16.09.2015 13:32 Uhr
0
Dabei seit: 08.02.10 | Posts: 128 | Reviews: 1 | Hüte: 5

Dieser in Hollywood so beliebte „Trilogie-Wahn“ hat in der Vergangenheit schon so einige Franchises abgewürgt. Warum immer gleich aufhören, wenn es am schönsten ist? Am schmerzlichsten bekam ich dies mit, als die Pläne für Sam Raimis vierten Spider-Man-Film aufgegeben wurden. Meistens sind kommerzielle Gründe entscheidend: Die Zuschauerzahlen gehen zurück, die Filme (wegen Steigerungsdruck) oder die Hauptdarsteller (wegen ausgelaufener Verträge) werden zu teuer. Trotzdem gibt es nebenher noch Filmserien, die auch mit mehr Filmen funktionieren - Harry Potter, Twilight, Resident Evil, Pirates of the Caribbean (obwohl zuerst auf eine Trilogie angelegt).

Für die Planet der Affen-Serie wünsche ich mir daher, dass es nicht bei einer Trilogie bleibt, sondern dass der evolutionäre Prozess von der Vorherrschaft einer Spezies zu einer anderen schrittweise und ohne Hetze fortschreiten kann. Dass die Originstory mit den Astronauten wieder aufgegriffen werden soll, darauf deutete ja bereits eine Szene im ersten Teil hin. Als Dreiteiler würde diese epische Geschichte sicherlich nicht funktionieren. Dagegen halte ich fünf Teile (wie schon in der Originalserie) für ideal.

Über die Notwendigkeit des Sequels „Revolution“ kann weiter gestritten werden. Wäre die komplette Menschheit durch das Virus vernichtet worden, hätte man die Astronautenstory gleich im Anschluss zu Teil 1 erzählen können. Als eigenständiges Werk ist diese Episode jedoch eine ausdrucksstarke Parabel über die menschliche Natur und die Entstehung von Kriegen und erhält allein dadurch schon seine Existenzberechtigung. Gleichzeitig wird sehr wohl gezeigt, dass die Zivilisation der Menschen - quasi postapokalyptisch - in Trümmern liegt. Der bevorstehende Krieg dürfte demnach ihren endgültigen Untergang einleiten.

Avatar
Uatu : : The Watcher
25.11.2014 00:02 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.393 | Reviews: 1 | Hüte: 140
Revolution war zwar ein ganz guter Film, aber leider hat er die Geschichte nicht weiter gebracht. Wir sind da wo wir nach Prevolution bereits waren. Gut, es kam zum Krieg den die Affen begonnen haben, aber das spielt doch letztlich keine Rolle.
Weder wurde gezeigt, wie die Menschen ihre Kultur verlieren und zu den "Sklaven" der Affen wurden, noch wie die Affen sich zur höchsten Lebensform des Planeten entwickelten und die Erde zum Planet der Affen machten.
Stattdessen hat man sich entschieden, die Geschichte um Cesar weiter zu erzählen, ohne aber zu zeigen, wie aus dem Anführer Cesar der Gründer der Affenzivilisation wird.
Der ganze Film hätte bequem in ein 5 minütiges Intro gepasst.
Daher ist Revolution für mich eher eine Enttäuschung und verschenkte Chance.

In die Planet der Affen-Reihe gehört für mich einfach die Landung der Astronauten in der weit entfernten Zukunft, da ich aber glaube, daß man im 3. Teil erst Cesars eschichte zu Ende erzählt, muss ich wohl auf weitere Teile der Reihe hoffen.
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
24.11.2014 21:45 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607
Sind ja noch gut 600 Jahre zwischen den Filmen . da kann man noch jede Menge Quatsch einbauen um es der damaligen Reihe gleich zu machen. smile

Prevolution hatte das Perfekte Ende. Die Affen waren klug (und wurden klüger) und waren frei. Die Menschen waren tötlich infiziert und der Virus hat sich in der ganzen Welt verbreitet.
Was in den nächsten 600 Jahren passiert wäre, hätte sich jeder denken können.

Aber mal gucken smile


MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
24.11.2014 19:58 Uhr | Editiert am 24.11.2014 - 20:00 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634
Man kann natürlich ganz plump sagen: Solange Matt Reeves, Rick Jaffa und Amanda Silver noch genügend gute und interessante Geschichten auf Lager haben, können sie diese gerne auf die Leinwand bringen. Einzige Voraussetzung: Solche Geschichten muss es natürlich erstmal geben. Die Gefahr ist groß, dass man den Fehler der Original-Reihe wiederholt und qualitativ immer weiter abbaut (Teil 1 = Meilenstein, Teil 2 = großartig, Teil 3 = gut, Teil 4 = mittelmäßig, Teil 5 = Müll). Das würde ich bei der Reboot-Reihe gerne vermeiden und daher bin ich noch nicht ganz so sicher, was ich von diesem Plan (falls es überhaupt einer ist) halten soll.

Vorerst freue ich mich einfach nur auf Teil 3, denn "Prevolution" und "Revolution" haben mir aufgrund der Geschichte über Caesar und den Aufstieg der Affen ziemlich gut gefallen. Und daran muss Teil 3 unbedingt direkt anknüpfen, alles andere macht wegen des Cliffhangers keinen Sinn. Caesars Geschichte muss zu Ende geführt werden, als eigenständige Trilogie wäre das perfekt. Danach kann man sich mit weiteren Fortsetzungen immer noch neuen Thematiken widmen (mehr in Richtung des Original-Teil 1), ohne dass die ersten drei Filme davon beeinflusst werden.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Lehtis : : Bowser
24.11.2014 17:56 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.784 | Reviews: 6 | Hüte: 69
Könnte mir vorstellen das man mal die Trilogie beendet mit dem nächsten Film.
Damit endet auch die Geschichte von Caesar.

Der 4. Teil sollte dann im Szenario vom ganz ersten Teil spielen. Also Affen die richtig reden und eine Kultur haben.
Serkis kann ja dann einen anderen Affen spielen mit der Hauptrolle. Dank CGI kann er ja jeden Affen spielen und trotzdem schaut er nicht gleich aus laughing
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
24.11.2014 11:34 Uhr | Editiert am 24.11.2014 - 11:35 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Tim
Ich habe Revolution noch nicht gesehen...freue mich sehr drauf, weil er ja auf Scheibe bereits "vor der Tür steht"!
Was die beklemmende Stimmung angeht...glaube ich einfach, dass wir das damals anders empfunden haben, weil wir weitaus jünger waren und wir den "alles schon mal hier und da gesehen" Faktor nicht hatten!
Ich weiß genau was Du meinst...aber ich denke das wird tatsächlich durch diesen Aspekt eingefärbt!
Abgesehen schaue ich mir die alten Teile auch gern immer wieder an. Gerade der erste Film hat nichts von seiner Wirkung verloren. Das einzige was mich an dem mehr nervt als früher, ist der schier unerträgliche Soundtrack! laughing

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Tim : : King of Pandora
24.11.2014 11:19 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85
Also überflüssig empfand ich Revolution ganz sicher nicht. Der Film war meiner Meinung nach ausgesprochen gut und bot eine Menge guter Idee, war dabei auch deutlich düsterer, als noch der erste Teil. Was mir nur bei der Neuauflage fehlt ist diese beklemmende Stimmung der Originalfilme. Das bekommen sie einfach nicht mehr hin, da die Filme auf PG13 zugeschnitten werden.
Avatar
RedBull : : Lazarus
24.11.2014 10:41 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75
Oh ja, bitte, bitte!
3 Teile reichen nicht aus, um das Epos zuende zu erzählen.
5 Teile minimum.
Wenn Caesar im dritten Teil das Handtuch wirft, könnte die Affen-Gesellschaft einen zeitlichen Sprung von 200 Jahren vollführen damit sie sich weiterentwickeln können.
Das die Qualität abnimmt ist nicht gesagt.

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
movieProphet : : Sentinel Jones
24.11.2014 09:23 Uhr
0
Dabei seit: 24.06.10 | Posts: 860 | Reviews: 12 | Hüte: 10
Ich fand es schon seltsam, dass Revolution sich immer noch um die Generation Caesar drehte. Noch ein Film um Ceasar finde ich sogar mehr als unsinnig. Um beim originalen Planet der Affen anzukommen, müssen die Affen ihren Ursprung vergessen, ihren "Religionsbegründer" Caesar dürfen sie nicht kennen und allein aus diesem Grund müssen mehrere Generationen durchlaufen werden.
Außerdem gibt es keinen Grund, ausgerechnet mit Caesar einen weiteren Film zu machen. Ok, Koba hat sich als Gegner durch seine in Prevolution gequälte Figur angeboten, aber diesen vielleicht sogar zurückkehren zu lassen, wäre einfallslos.
Von daher: Gerne weitere 1-2 Filme! Aber Caesars Geschichte ist zu Ende erzählt.
Avatar
DarkXY : : Moviejones-Fan
24.11.2014 09:04 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.14 | Posts: 85 | Reviews: 0 | Hüte: 3
@ TiiN

Und genau das gleiche ging mir beim Lesen auch durch den Kopf.

3 Teile..OK. Aber dann sollte man es auch dabei belassen. Die Geschichte der Ursprung ist erzählt.
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
24.11.2014 08:49 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607
In meinen Augen war der Revolution-Teil schon überflüssig. Sicherlich ein ganz unterhaltsamer und anschaulicher Film, aber ich empfand ihn überflüssig.

Prevolution war schon ziemlich gut und wäre einzeln die perfekte Ergänzung zum Klassiker gewesen. Aber wie bei den Klassikern werden wir uns wohl auch hier auf eine Reihe von Sequels einstellen müssen, welche zunehmend an Qualität verlieren. Hat ja auch eine gewisse Tradition.


Forum Neues Thema
AnzeigeY