Anzeige
Anzeige
Anzeige

Shin Godzilla

News Details Kritik Trailer
"Godzilla Resurgence" Trailer

Teaser & Poster zum Toho-"Godzilla" - Warum "Godzilla vs. Kong"?

Teaser & Poster zum Toho-"Godzilla" - Warum "Godzilla vs. Kong"?
33 Kommentare - Sa, 12.12.2015 von R. Lukas
Legendary-Chef Thomas Tull nennt den eigennützigen Grund für "Godzilla vs. Kong", während "Godzilla - Resurgence" im ersten Teaser-Trailer schon Massenpanik auslöst.

Lieber das japanische Original oder die amerikanisierte Version? Schön, wenn man sich nicht entscheiden muss, sondern beides haben kann. Nach dem US-Godzilla vom letzten Jahr kehrt der König der Monster 2016 auch im Toho-Reboot Godzilla - Resurgence zurück, mit dem man Hollywood schon den Kampf angesagt hat.

Weil doppelt ja besser hält, führen Hideaki Anno (Neon Genesis Evangelion) und Shinji Higuchi (Attack on Titan) gemeinsam Regie. Jetzt wurden auf der offiziellen Filmseite von Godzilla - Resurgence ein neues Poster und der erste Teaser-Trailer veröffentlicht. Nichts für Leute, die keine Wackelkamera vertragen, und viel mehr als panisch flüchtende Menschen sieht man auch nicht, aber die Botschaft ist unmissverständlich: Godzilla is back! Der Tipp kam von MD02GEIST, danke dafür.

Am 29. Juli 2016 startet Godzilla - Resurgence in Japan, für uns wurde noch kein Termin bestimmt. Wenn schon nicht im Kino, sollte der Film hierzulande aber doch wenigstens auf DVD und Blu-ray erscheinen.

"Shin Godzilla" Teaser 1 (jap.)

Auch Warner Bros. und Legendary Pictures haben mit Godzilla noch große Pläne, genau wie mit King Kong. Nachdem Kong - Skull Island und Godzilla 2 die Vorarbeit geleistet haben, sollen die beiden Giganten in Godzilla vs. Kong gegeneinander antreten. Sie teilen sich ab jetzt also ein Filmuniversum. Und warum das Ganze? Thomas Tull, der Gründer und CEO von Legendary, gibt offen zu, was er sich dabei gedacht hat: Er sei eben kindisch und wollte sie kämpfen sehen.

So einfach ist das also. Irgendwo auch nachvollziehbar, wenn man auf zwei solche Monsterlegenden zurückgreifen kann. Und wenn sich damit noch ordentlich Kohle machen lässt, umso besser (für die Studios). Ken Watanabe hat es in Godzilla auf den Punkt gebracht: Let them fight!

Quelle: Variety
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
33 Kommentare
1 2 3
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
14.12.2015 17:54 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.553 | Reviews: 29 | Hüte: 218

@ Han

Du hast dir aus meiner Sicht die Frage schon selber beantwortet. Aber das Thema Kaiju und Humanifikation wollte ich eigentlich zu diesem Zeitpunkt noch nicht ansprechen. Die Sexualität GINOs wäre auch ein Punkt.

Warum?

Es ist mein großer Traum mir jeden Kaiju Eiga, also nicht nur Big G, sondern auch die Erweiterungsfilme von Toho und die Konkurrenz um Gamera & Co. in chronologischer Reihenfolge nacheinander zu besprechen und dabei fortlaufend ansetzen so das jede Kritik in der nächsten mündet.

Dazu müsste aber MJ eine breite Masse von Filmen in deren Index nachtragen und wie MJ selber schon gesagt hat, sie sind nicht IMDB.com. Das erfordert eine Menge Arbeit und nur weil ich mir dies wünsche, bin ich hier extremst egoistisch und dabei ich alles andere als negativ-egoistisch. Wenn ich hier Unterstützung bekäme, wäre dies von Vorteil für diesen Traum, sprich wenn sich weitere User dafür stark machen würden, wäre ich mit meinem Wunsch zumindest nicht alleine.

Die Filme haben alle einen Eintrag bei IMDB und ofdb - das wäre nicht das Problem.

Zurück zum bisherigen Traum. Darin sollen viele verschiedene Themen angesprochen werden und vor allem möchte ich hier die Worte der Menschen vor und hinter der Kamera einbinden.

Dies hat den großen Vorteil, dass dadurch Leute wie du eine noch bessere Sichtweise auf das Genre bekommen werden und sich meine Kritiken von denen der normalen Masse abheben, die sonst für das Genre zu finden sind.

Diese unterlassen meistens die Sichtweisen der Japaner. Natürlich käme ich bei chronologischer Reihenfolge dann irgendwann auch in das Jahr 1992, wo ich für den entsprechenden japanischen Eintrag nur einen kleinen Verweis machen werde, dass damals die Rechte für eine Hollywood-Adaptation verkauft wurden und die Genesis von Emmerichs späteren Film mit begann.

In der GINO Kritik würde ich dann exklusiv für diesen Film die japanische Seite der Historie verlassen und alles von 1992 bis zum Auslaufen der Rechte bei Sony beleuchten. Jeder, der dann vorhergangenen Kritiken gelesen haben wird, wird ein danach verstehen warum dieser Film so "schlecht" für uns Fans ist.

Anschließend geht es dann aber normal weiter bis zur Gegenwart.

Zu guter Letzt. Zwar besitze ich schon einen guten Batzen an Büchern und Magazinen zu Hause, aber mir fehlen doch immer noch ein mindestens 12 sehr wichtige Titel. Und diese kann ich zwar über ebay und vielleicht sogar Amazon aus Japan beziehen, aber das Geld ist der kritische Faktor.

Und ich kann und werde niemals von dir oder sonst jemanden verlangen, dass mir jemand die nötige Summe schenkt. Denn diese ist mindestens 4-Stellig, wenn ich Zoll noch drauf rechne.

Alles nicht so einfach wie du siehst. Aber mich würde eine Rückmeldung deinerseits wie immer sehr freuen!

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
Han : : Space Cowboy
14.12.2015 16:25 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102

@MD:

Danke Dir für diese Auflistung, das ist ja sehr interessant. Provokante Frage: Wo würde Emmerichs Godzilla reinpassen? Weil er ist ja weder Held noch Anti-Held noch Antagonist, sondern eher einfach ein großes Tier. Ich finde ja, seine kleinen Nachkommen waren da viel fiesere Zeitgenossen als die Mutter selbst.^^

Wie schon oft betont, mag ich Edwards Godzilla. Aber ich würde alles drum geben, mich mal wieder panisch im Kinosessel zu winden, wenn Big G auftritt!^^ Da haben die Trailer mMn mehr versprochen als letztendlich gehalten wurde. Oder besser gesagt, was anderes versprochen, denn es gab schon großartige Szenen in diese Richtung, nur eben nicht mit Godzilla sondern mit den anderen beiden Viechern.^^

Und so "billig" dieses kurze Wackelvideo hier auch ist, es hat den Zwecks erfüllt, die Angst vor dieser Urgewalt einzufangen. Das gefällt mir total.

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
14.12.2015 16:00 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.553 | Reviews: 29 | Hüte: 218

@ Han

du sprichst eine wichtige Unterscheidung an, aber ich glaube das ist dem Umstand geschuldet, dass Big G in seiner langen Karriere auch neben seinen Rollen als Antagonist und Anti-Held als reiner Held am populärsten in den Kopfen der generellen Masse feststeckt.

Edwards Film ist portraitiert ihn als Naturgewalt, weil er in diesem nichts von Menschen weiß. Bis auf den 1954er, wird deutlich das Godzilla sich der Existenz der Menschheit durchaus bewusst ist.

Generell kannst du die japanischen Filme so sehen:

1954 bis 1964: Antagonist

1964 bis 1975: Held aber auch Naturgewalt

1984 bis 1992: Antagonist aber auch Naturgewalt

1993 bis 2000: Anti-Held aber auch Naturgewalt

2001: Antagonist

2002 bis 2004: Anti-Held aber auch Naturgewalt

Es sind sehr feine Nuancen, die beim Kaiju Eiga zum Tragen kommen.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
Han : : Space Cowboy
14.12.2015 14:25 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102

@Chewie:

Ich glaube Du wirfst hier zwei Dinge in einen Topf, die man besser trennen sollte. Godzilla-Filme versus Comicfilme. Das geht so nicht, denn Comicverfilmungen sind sehr vielfältig. Ist in etwa so, als wenn ich statt von Godzilla-Filmen generell von Monsterfilmen sprechen würde. Es geht nicht immer um Superhelden und selbst wenn doch, dann muss man auch diese Superhelden noch unterscheiden. Wenn Du z.B. sagst, dass ein Thor sich erst beweisen muss, so stimme ich Dir zu. Bei einem Batman aber nicht, der genießt mMn sogar einen deutlich höheren Kultstatus als Godzilla.^^

Und zu Deiner Formel: Die wird von Edwards Godzilla aber genauso bedient! Da wird ganz und gar nicht drauf gepfiffen!^^ Ich denke aber wie gesagt, dass der japanische Godzilla wieder mehr in die andere Richtung geht und das finde ich auch gut.

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
12.12.2015 11:22 Uhr | Editiert am 12.12.2015 - 11:38 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.553 | Reviews: 29 | Hüte: 218

@ Chewie

schön, dass du den neuen Gamera - Trailer hier eingebracht hast. Darf ich fragen wie du zunächst mal zu Gamera stehst?

Showa-Serie von 1965 bis 1980 + den Showa-Ehren-Film von 2006

Heisei-Serie von 1995 bis 1999 + Heisei-Ehren-Film von 1966

(Showa-und-Heisei benutze ich hier in diesem Post als Stilmittel für die Filme, nur so Info)

Ferner, ich meine (also ich weiß nicht ob es 100 % stimmt) das dieser "Trailer" an sich kein richtiger Filmtrailer, sondern nur ein Concepttrailer ist, der potenzielle Investoren anlocken soll.

Der neueste Gamera-Film kann so sein, muss es aber nicht.

Mir persönlich wäre es auch recht, wenn wir den Stil der Heisei weiterverfolgen könnten, würde aber den Showa-Stil nicht von der Seite stoßen.

Warum ich das sage hat folgenden Hintergrund. Seit die Daiei Studios 2002 von Kadokawa aufgekauft wurden, gab es seitdem nur den Gamera Film von 2006 unter deren Verwaltung. Sollte wirklich dieser neue Film mit relativ schlichten Titel GAMERA gerade im Entstehen sein, dann vergräbt sich Kadokawa ja noch tiefer als Toho in Geheimhaltung.

Meine persönliche Einschätzung ist folgende. Die Produktion des GAMERA wird wahrscheinlich erst Mitte-Ende Januar beginnen.

Aber um zu Big G zurückzukehren. Wie ist deine Meinung, dass wir Shiro Sagisu als Komponisten bekommen haben? Ich bin zufrieden und schaue jetzt noch optimistischer auf den Film als ohnehin schon!

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
Chewbacca : : Copilot
12.12.2015 09:27 Uhr | Editiert am 12.12.2015 - 10:04 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66

@Han:
Nee, Nee werter Space-Cowboy. Da liest Du etwas heraus, was ich so nicht gesagt und/oder gemeint hatte. Denn wo genau, prangerte ich denn die Comic-Verfilmungen an? Ich habe nur Zweifel voran gestellt, dass die Comic-Verfilmungen schon einen Kultstatus innehaben. Diesen müssen sie sich noch erwerben. Und nichts anderes habe ich gesagt.
Solltest Du meine Äußerung „*Einheitsbrei“ geschielt haben?! - oder wie auch immer, dann war das eine generelle Anklage an die Filmindustrie, die eher kalkuliert als Risikofreudig ans Werk geht. Siehe folgende Beispiele: Mocking-Jay und dessen finaler Zweiteiler im Kino(oder Harry Potter), die gedehnte Hobbit-Reihe; King vs Godzilla und ähnliche geplante Projekte, wie auch das neue Alien-Franchise welches nun ansteht…^^ Und zu Deiner Godzilla Aussage:

Naja, das kann man ja auf beinah alle Filmhelden- und Figuren und dem Hollywoodkino übertragen. Denn es gilt in den meisten Fälle eine jahrzehntlange und bewährte *Formel:

1. Akt
Die alltägliche, gewohnte Welt
Der Ruf zum Abenteuer
Verweigerung des Rufs
Treffen und Ermutigung eines Mentors
Überschreiten der ersten Schwelle

2. Akt
Tests, Verbündete, Feinde, Bewährungsprobe
Der Held dringt zur tiefen Höhle vor, wobei er die zweite Schwelle überschreitet
Die Prüfung
Die Belohnung


3. Akt
Der Weg zurück, Verfolgungen ausgesetzt
Auferstehung, wird von den Erfahrungen grundlegend verändert
Kehrt mit dem Schatz in die gewohnte Welt zurück

*nach Christopher Vogel

Godzilla aber, kommt aus dem Wasser, wälzt alles platt und pfeift auf diese Regeln laughing

*edit:

Und ich habe keinen Zweifel, dass der neue (Toho)Godzilla Film mindestens die Quali vom neuen Gamera - Streifen haben wird. Hier der XL-Trailer zum kommenden Gamera Film:

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
11.12.2015 16:27 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.553 | Reviews: 29 | Hüte: 218

@ Batman76

Ja, ich glaube du hast Recht. Ich habe wohl etwas missverstanden. Denn auch ich kenne natürlich Protektionismus, denn ich versuche bei jeder Diskussion so moderat wie möglich an die Sache heranzugehen.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
11.12.2015 14:22 Uhr
0
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 1.082 | Reviews: 0 | Hüte: 87

Ich freu mich auf Godzilla: Resurgence, das Poster finde ich gut, auch Big Gs "Kopfdesign" mag ich und auf den richtigen Trailer bin ich mal gespannt.

@MD02GEIST

Darüber hinaus, habe ich je hier auf MJ für negative Schlagzeilen gesorgt? Habe ich je jemanden + seine Interessen schlecht geredet?

was habe ich euch denn getan?

Nachdem ich jetzt die vorigen Post in diesem Thread durchgelesen habe und dich auch schon in anderen Bereichen gelesen habe, kann ich zumindest von meiner Position aus sagen:

Du hast nie jemandem seine Interessen schlecht geredet und auch niemandem etwas getan. Du bist ein leidenschaftlicher Fan von Big G und Co, so wie andere leidenschaftliche Fans von Comicverfilmungen oder Actionfilmen sind. Und du gibst gerne dein großes Wissen über Kaiju Eiga weiter.

Ich glaube, hier hast du einfach was in den falschen Hals bekommen. Ich glaube nicht, dass jemand es so empfindet als hättest du ihm etwas getan.

Es gibt auch auf MJ immer wieder Missverständnisse in der Kommunikation. Ich hatte z.B. im Bereich Comicverfilmungen auch schon manche Situation, wo ich als gut informierter Comicfan von manchem User angegangen wurde, weil ich andere Infos hatte als er. Aber das passiert leider. Du liebst Kaiju Eiga und das ist gut so. Lass dich nicht entmutigen.

Und wie schon gesagt: Ich glaube, hier handelt es sich um ein Missverständnis zwischen Dir und anderen Usern.

"With great power comes great responsibility!"

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
11.12.2015 13:18 Uhr | Editiert am 11.12.2015 - 14:21 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.553 | Reviews: 29 | Hüte: 218

@ all

Ich bin nicht niemanden böse, aber ich habe nun mal meine Sichtweise. Es ist richtig, ich verehre die Reihe über alle Maßen das habe ich niemals bestritten. Meine Fanliebe geht sehr tief und dies gebe ich auch so kund. Vielleicht sehe ich ja alles durch eine rosarote Brille, aber würde ich dies nicht tun, so käme ich überhaupt nicht klar. Der Alltag bzw. mein Leben ist nicht wirklich ideal und ich brauche nun mal eine Form von Eskapismus.

Ich bin nicht selbstmordgefährdet, aber Depressionen würden bei mir sehr schnell Einzug halten, könnte ich nicht mein Fanleben ausleben.

Darüber hinaus, habe ich je hier auf MJ für negative Schlagzeilen gesorgt? Habe ich je jemanden + seine Interessen schlecht geredet?

Soweit mein Gehirn noch richtig funktioniert, kann ich mich an solche Ereignisse nicht errinnern.

Wenn jemand meine Gefühle nicht verstehen kann oder will, dann muss ich zuallerst mal eine Gegenfrage stellen. Gibt es denn nichts was ihr außer einem oder euren Mitmenschen nicht genauso liebt? Muss ich mich etwa für meine Liebe schämen?

Sollte ich mal endlich wieder Zeit haben eine Kritik zu schreiben, dann binde ich ein Special ein warum das Kaiju Eiga so bedeutentsam für mich ist. Pacific Rim bietet sich da gut an, aber das mal so gesagt.

Gerade weil das Kaiju Eiga so missverstanden ist, fühle ich mich dem so verbunden, weil ich dieselbe Erfahrung sehr häufig in meinen Leben machte bzw. noch immer mache.

Je mehr Negativität, um so strenge ich mich an, diese Negativität durch meine Perspektive und Fakten auszubügeln. Geht es hier bei MJ nicht etwa darum sich mit anderen Fans auszutauschen?

Ich bin von meiner Persönlichkeit her einer, der gegen den Strom schwimmt. Eine Anpassung an die richtigen großen Massen hat mir noch gefallen bzw. könnte ich auch nicht.

Kleinigkeiten zu übersehen ist ein menschlicher Wesenszug, genauso wie auf diese Kleinigkeiten hinzuweisen.

Es kommt auf den Fall an, wo und wie - das gebe ich zu, aber worüber sprechen wir hier eigentlich? Unterhaltung? Wenn bspw. ein Arzt nicht richtig diagnostiziert ist das schlecht, aber für Filme? Es kommt auf den Fall und die Person an!

Ich akzeptiere auch negative Äußerungen, nur wünsche ich mir halt auch eine fundierte Argumentation und dies findet bei sehr vielen Leuten nicht statt.

Und nochmal. Wenn jemand glaubt ich wollte hier Missionsarbeit leisten, dann seit ihr auf dem Holzweg. Die Mehrheit der User hier auf MJ teilt meine Interessen nicht und ist das wirkilch schlimm?

Ich sage Nein.

Darüber hinaus frage ich euch jetzt mal ganz ehrlich - was habe ich euch denn getan? ich werde diese Community nicht verlassen, weil ich hier so akzeptiert werde wie ich bin. Wäre dies bspw. ein reines Star Wars Forum, dann wäre ich am falschen Platz, aber hier auf moviejones bilden wir eine Community, die sich mit Filmen und TV-Serien auseinandersetzt. Von den Betreibern und dem Zweck der Community gibt es keine vorgegebene Beschränkung für das Medium der bewegten Bilder.

Ich hoffe auf euer Verständnis, denn bisher hattet ihr mir dieses immer gegeben.

Edit News:

Der Komponist wurde vor einigen Stunden bekanntgegeben. Es ist Shiro Sagisu, Fans von Evangelion kennen ihn. Aber auch die OSTs zu den Live-Action ATTACK ON TITAN zählen zu seinen Werken. Anno und Higuchi kennen Sagisu, somit wird der Film noch ein weiteres Stück epischer!

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
Han : : Space Cowboy
11.12.2015 09:36 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102

Dieser "Teaser" zählt für mich eher in die Kategorie "virales Marketing". Kann ja gut sein, dass die Szene im Film auftaucht. Meiner Meinung nach wird mit ihr aber vor allem ein Ziel verfolgt: Man will zeigen, dass die Menschen wieder Angst vor Godzilla haben werden.^^

Obwohl ich Edwards Godzilla total mag, fand ich es schon seltsam, dass es so wenig Gegenwehr gegen Godzillas Art des Auftrits gab. Wenn Chewie hier z.B. die Schwemme der Comicverfilmungen anprangert, vergisst er dabei, dass deren Grundlagen längst auch versteckt in anderen Filmen zum Tragen kommen. U.a. nämlich in Godzilla von 2014, der aus meiner Sicht ebenfalls als eine Art "Helden Origin" angesehen werden kann.^^ Weitere aktuelle Beispiele - allerdings eher von minderer Qualität - sind Dracula Untold (Dracula als Superheld) und Terminator Genisys (Arnie als Superheld). Und auch Edwards Godzilla wird als Superheld dargestellt und am Ende auch von den Menschen beklatscht und verehrt. Ja wo gibts denn sowas? laughing Da war ich ehrlich gesagt schon überrascht, dass dies mehrheitlich einfach so geschluckt wurde. Muss wohl wirklich daran liegen, dass es zu den heutigen Sehgewohnheiten passt. ;)

Ich kannte Godzilla zuvor nämlich als Katastrophe bzw. "höhere Gewalt", die eine Stadt heimsucht, Häuser platt tritt und die Menschen panisch fliehen lässt. Und genau das will der Teaser vermitteln, so denke ich. Es geht wieder zurück zu den Wurzeln, wo Godzilla kein Held, sondern eine Naturgewalt war. Speziell auf die Japaner bezogen, deren manifestierte Auseinandersetzung mit ihrem nukleares Trauma. Auch das Poster kommt hier extrem Oldschool-mäßig rüber und unterstreicht das nochmal. Wobei ich hoffe, dass Godzilla im Film nicht so aussieht wie auf dem Poster, denn da wirkt er irgendwie nicht "echt", sondern sieht sehr nach Kostüm/Modell aus. Bin gespannt!

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
Koratos : : Moviejones-Fan
11.12.2015 09:11 Uhr
0
Dabei seit: 23.09.14 | Posts: 464 | Reviews: 0 | Hüte: 32

@ Chewbacca

Und kommt mir jetzt nicht mit Comic-Verfilmungen und dem Zeugs(Harry Potter; Mocking, und tralala)...diese Mode-Erscheinungen müssen sich erst noch Jahrzehnte behaupten, eher beweisen - dann können wir drüber reden

Die neuen Comicverfilmungen lassen sich zwar momentan noch in die Rubrik "Mode-Erscheinungen" einordnen aber überleg mal warum?! Fakten dazu: Viele Menschen wollen das gerne sehen, damit ist Geld zu machen und deswegen gibt es derzeit sehr viel davon. Wenn man aber berücksichtigt das es die Comics dazu auch schon etliche Jahre gibt, genau so wie die Fans, dann behaupte ich mal das diese auf lange Sicht auch dazu beitragen die Kinos weiterhin zu füllen! Ich freue mich eher und bin optimistisch gestimmt das star wars, HDR Godzilla und Co. nun auch Unterstützung aus diesem Gerne bekommen um so gemeinsamm die Kinos zu füllen. Ich sehe das nämlich wie du, wenn du schreibst das sich das Kino in einem Überlebenskampf befindet. Ich bin da leider auch noch andere Zeiten gewohnt...

Kommunikation ist alles, alles ist Kommunikation

Avatar
Chewbacca : : Copilot
11.12.2015 00:12 Uhr | Editiert am 11.12.2015 - 00:21 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66

@Tim: Oh, neee... bitte nicht(meinen Beitrag) falsch verstehen. Ich bewerte(versuche es) und setze auch nicht ins Verhältnis. Ich schreibe nur, was sich als Film-Kult manifestiert hat. Und dieser Kult sollte bewertungsfrei sein. Das wäre gut so. Und sollte so bleiben. Niemals, würde ich Star Wars und Godzilla, oder was auch immer in einen Vergleich setzen. Genau das macht ja einen Film-Kult aus. Und wenn Du meinen Beitrag gelesen hast, wird Dir nicht entgangen sein, dass ich auf die standardisierten Bewertungsportale nicht allzu viel gebe. Und sie spielen auch keine Rolle. Es geht einzig und allein um das Erbe von Filmkunst, und das darf eben nicht nur von irgendwelchen Bewertungen abhängig gemacht werden, sondern auch ob seiner Aussage, seiner Kunst, seinem Kult und eben der Bewunderer und Liebhaber. Nicht die Die mittlerweile endlosen und beliebigen Bewertungsportale sollten ein Maßstab sein und Richtlinien setzen, nein, eher die Fans und die Liebe zum Film. Denn diese Statistiken und der ganze Kram spielen sich zum Richter auf, der in der Kunst, speziell Filmkunst, eigentlich nichts zu suchen haben sollte, oder?!

Avatar
Tim : : King of Pandora
10.12.2015 23:39 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85

@luhp92
Du sagst es, man hat einfach nur mit einer Kamera draufgehalten und am Ende den Schrei gebracht. Das nennt sich billig. Billig produziert und schnell rausgehauen. In einem halben Jahr starten und nichts wirklich vorzuzeigen haben, spricht nicht für den Film. Auch einfach nur "Hallo Welt" zu sagen, ist in Ordnung. Nur nicht auf diese Weise, denn damit wird das wieder so ein Rohrkrepierer. Auch mit wenig Material und Einfallsreichtum kann man etwas auf die Beine stellen. Das hier ist nicht zeitgemäß und gerade weil es null Nachbearbeitung gibt (damit keine passende Farbgestaltung) und einfach nur draufgehalten wird, wirkt es wie von The Asylum. Auch die halten nur drauf und halten nicht viel von Farbfiltern. Die sorgen nämlich erst für Atmosphäre.

Auch ich freue mich auf diesen Film und wünsche mir einen unterhaltsamen Streifen aus Japan, der Godzilla auch mal technisch in die Gegenwart holt. Nur muss diese Kritik einfach sein, weil sie gerechtfertigt ist.

@Chewbacca
Das was du über die Gegenwart und das Kino schreibst, stimmt absolut. Es ist viel zu schnelllebig geworden und nur auf Konsum ausgelegt. Aber gerade die Godzilla-Reihe hier als Gegenbeispiel zu nennen, ist das nicht etwas verquer? Großes Qualitätskino war die Reihe nun wirklich nie, eher kultiger und amüsanter Spaß mal zwischendurch. Die Reihe besteht aus einem Meisterwerk, einigen gelungenen Filmen aber auch sehr viel, sagen wir mal, trashige Filmkost. Das die Filme bei IMDB es schaffen über 5,5 zu landen, ist eigentlich nur der eingeschworenen Fangemeinde zu verdanken, die ist es aber auch nur, die die Filme bewertet. Ich denke, viele von euch haben ein ganz komisches Bild von der Reihe. Godzilla kennt zwar jeder, aber die Filme sind so was von Nische. Das mit einem Krieg der Sterne gleichzusetzen vom Kultstatus, ist mutig.

@MD02GEIST
Ich bin auch kein Freund von Vorabhasspredigten und immer das Gemeckere im Vorfeld. Siehe Warcraft, Avatar und Co., was wurde da im Vorfeld immer gemeckert und kaputt geredet. Auch ich habe am Ende lieber einen Film der mir gefällt, als etwas worüber ich mich aufrege. Da habe ich mehr davon. Aber berechtigte Kritik muss dennoch gestattet sein und das was du meiner Meinung nach oft machst, ist das andere Extrem der von dir bemängelten "Vorabhasspredigten". Du bist in deinem Fantum absolut vernarrt darauf, dafür zu kämpfen, wie toll doch alles ist, blendest dann aber genauso Fakten aus, wie diejenigen, die sich an Kleinigkeiten stören. Es fehlt hier die goldene Mitte und das ist auch der einzige Grund, warum ich mich hier in die Diskussion eingeschaltet habe, weil mir das bei einigen schon eine geraume Weile aufgefallen ist und ich das einfach mal loswerden wollte. Das ist auch keine Kritik an dir, sondern nur offen ausgesprochen was ich zu der Thematik zu sagen habe.

Ich bleibe dabei, dass ich mich auch diesem "Teaser" weiter auf den Film freue und auf nette Unterhaltung hoffe. Aber ich bin auch realistisch genug um zu erkennen, dass der Film es hier nicht in die Kinos schaffen wird. Er wird in Japan ein Publikum finden, ob es besonders groß sein wird, muss sich erst noch zeigen. Er wird jedenfalls beim Erfolg nur einen Bruchteil dessen einfahren, was Edwards mit seinem Godzilla letztes Jahr geschafft hat. Der lässt sich besser vermarkten. Das mag ein Fan nicht gern hören, ist aber die Realität.

Avatar
Chewbacca : : Copilot
10.12.2015 23:15 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66

Ach jeh! Nur ein winzig kleiner Happen, für das größte, kultigste Monster aller Zeiten via Toho! Damit muss ich klar kommen. Ist ja nicht mehr weit! Egal, was kommt, wie es kommt, wann es kommt und ob es überhaupt in deutsche Kinos kommt?! Eines ist gewiss, eine der längsten und beliebtesten Filmreihen(definitiv eine der Größten aller Zeiten) wird fortgesetzt und ich erlebe sie noch immer mit.
Und ja, noch immer...schon Anfang der 80er saß ich als Pimpf in unserem Dorfkino und konnte nur staunen. Eine fortwährende Liebe ward geboren. Die Toho Reihe steht für sich und ist unantastbar, es ist eine eigne Filmkultur, die sich mit und an gar nichts messen lässt. Es ist eine eigenständige und für sich stehende Filmreihe, die man lieben muss.

Aber, dass diese Liebe, dieses Werk kein breites Publikum mehr findet, geschweige denn Gefallen, ist absolut nachvollziehbar. Denn das heutige Publikum ist ein anderes und ein weitaus übleres Monster. Dank sozialer Medien, ausufernden Plattformen für die Wiedergabe von Filmen usw... wird nicht nur konsumiert, kritisiert und philosophiert, nein, es wird in einem rasendem Tempo verschlungen, bewertet, vergessen, nie angesehen, abgeurteilt und konsumiert...auf der Strecke bleibt die Nachhaltigkeit, der wahre Genuss und ein bleibender Eindruck. Das ist keine Bewertung, das ist ein Fakt.

Das Kino befindet sich schon längst in einem ultra-harten Überlebenskampf. Und da tut es nur gut, wenn Filmreihen, die Jahrzehnte überdauerten, Fangemeinden bildeten, einen Liebhaberwert besitzen, ihren Stil und Kult behalten, fortbestehen und zwar frei von all den sogenannten Kritikern, irgendwelchen Bewertungsportalen usw. Und es gibt nur sehr wenige Filmreihen die das wirklich tun.
Und jene sind rasant schnell aufgezählt:
007; Krieg der Sterne; Tohos Godzilla und Co; Star Trek; Pixar Filme; Alien; Disney Zeichentrickfilme; HDR; Rocky & Rambo; Indie Jones; Universals Monster; eben Filmreihen, die einen ewigen Kult versprechen und schon zu Lebzeiten sind...
der Rest ist erst am Werden, oder muss sich noch beweisen, wenn denn überhaupt! Und kommt mir jetzt nicht mit Comic-Verfilmungen und dem Zeugs(Harry Potter; Mocking, und tralala)...diese Mode-Erscheinungen müssen sich erst noch Jahrzehnte behaupten, eher beweisen - dann können wir drüber reden -einzige Ausnahme wäre hier, wenn überhaupt Donners Superman!

Abschließend, ich schätze Gareth Edwards GODZILLA sehr, denn es ist ein purer Kaij? Eiga und deswegen hat Toho auch seinen Segen gegeben. In Sachen King Kong vs Godzilla halte ich mal lieber die Klappe, denn vom Grunde meines Herzens. will ich schon sehen, wie diese beiden Giganten des Filme-Universum aufeinander losgehen...bleibe aber skeptisch, denn zur Zeit sitzt da eine Garde von Finanzhaien an den Hebeln Hollywoods. Und ich wünsche mir wieder mehr Kunst und Mut zur Lücke zurück, und nicht all diese kalkulierten, *Erwartungsbedienenden Brei! ;)
Zum Abschluss, ein kleines Video, dass meine Liebe zu Tohos Godzilla Reihe mehr als veranschaulicht. Viel Spaß!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
10.12.2015 19:44 Uhr | Editiert am 10.12.2015 - 19:44 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.380 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Tim

Farbgebung wirkt extrem billig

Welche Farbgebung? Der Godzilla-Teaser von Edwards hatte Farbgebung, aber hier ist man doch einfach nur mit einer Handkamera durch eine Menschenmenge in Panik gelaufen. Die Farbgebung ist das echte Leben und wie kann sowas billig wirken?

ansonsten nicht viel zu sehen. Wenn ich das mit dem Teaser des US-Godzillas vom letzten Jahr vergleiche, da liegen Welten zwischen. [...] der Teaser hatte Atmosphäre

Atmosphäre findet man hier allerdings auch, alleine der Schrei am Ende!
Natürlich hast du Recht, dass die panische Menschenmasse ohne wirklichen Bezug gefilmt wurde. Einen kurzen Blick auf Godzillas Silhouette, auf einen Fuß, o.Ä,. hätte dem Teaser noch mehr Profil und Pepp gegeben. Demensprechend gefällt mir der Teaser zu Edwards Film ebenfalls besser. Aber da die Produktion von "Godzilla Resurgence" wohl noch nicht so weit vorangeschritten ist (beziehe mich da auf MD02GEISTs Kommentar), kann ich diese Herangehensweise gut verstehen. Ich denke, mit diesem Teaser will Toho kein Konzept präsentieren, sondern der Welt einfach nur mal kurz "Hallo!" sagen und auf den neuen Godzillafilm aufmerksam machen. Von daher würde ich den Teaser auch nicht als "billig" bezeichnen.

fast schon wie ein C-Movie von Asylum

Nein, einfach nur nein^^
Asylum-Filme sehen scheiße aus und haben billige Effekte. Der Godzilla-Trailer sieht normal und dementsprechend qualitativ hochwertiger aus.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY