Nach einem katastrophalen Absturz auf einem unbekannten Planeten stellt Pilot Mills (Adam Driver) schnell fest, dass er tatsächlich auf der Erde gestrandet ist … vor 65 Millionen Jahren. Mit nur einer Chance auf Rettung müssen sich Mills und die einzige andere Überlebende, Koa (Ariana Greenblatt), in einem epischen Überlebenskampf durch ein unbekanntes Terrain voller gefährlicher prähistorischer Kreaturen kämpfen.
Vor 65 Millionen Jahren waren die Dinosaurier eigentlich schon ausgestorben, die Dinos werden nach veraltetem Stand der Wissenschaft designt, es werden für den Film sogar noch zwei neue Dinoarten erfunden und allgemein scheinen auf der Erde nur carnivore Saurier zu leben. Also vorab, Dino-Glaubwürdigkeit wirft "65" von Beginn an vollkommen über Bord.
Die Effekte der Dinos sind passabel, insgesamt findet sich überraschend wenig (sichtbares) CGI im Film, der stattdessen auf schöne Naturaufnahmen aus Oregon und Louisiana setzt, darüberhinaus trumpft "65" durch ein superbes Sounddesgn auf. In der Mitte des Films sticht eine großartige und spannande Höhlenpassage heraus, diese bleibt dann leider auch das einzig wirkliche Highlight, der Rest des Survivalhorrors setzt sich allzu oft aus bequemen oder übertriebenen Arrangements zusammen. Das Finale!
Ferner pendelt "65" ständig zwischen Survivalhorror und Ersatzvater-Ersatztochter-Drama hin und her, einiges hätte man kürzen können, zumal die 14-jährige Ariana Greenblatt ihre 9-jährige Kinderrolle zu kaum einer Zeit glaubhaft verkörpern kann.
P.S.: Im Deutschen ist den Übersetzern ein amüsanter, inhaltlicher Fehler unterlaufen. Die Menschen im Film stammen von einem anderen Planeten, sind also keine Irdischen, sie bezeichnen die Dinosaurier nichtsdestotrotz als Außerirdische^^
Meine Bewertung"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
Meine Meinung steht fest » Hier ist meine "65" Kritik
Meine BewertungEin Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
Meine Meinung steht fest » Hier ist meine "65" Kritik
Meine Bewertung"The Wheel weaves as the Wheel wills"