Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Bardo, die erfundene Chronik einer Handvoll Wahrheiten gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Bardo, die erfundene Chronik einer Handvoll Wahrheiten (2022)

Ein Film von Alejandro G. Iñárritu mit Ximena Lamadrid und Daniel Giménez Cacho

Kinostart: 17. November 2022159 Min.FSK16Komödie, Drama
Meine Wertung
Ø MJ-User
Mein Filmtagebuch
Bardo, die erfundene Chronik einer Handvoll Wahrheiten Bewertung
Alle 3 Trailer

Bardo, die erfundene Chronik einer Handvoll Wahrheiten Inhalt

Der Film ist eine nostalgische Komödie vor dem Hintergrund einer epischen und sehr persönlichen Reise. Sie erzählt die Geschichte eines renommierten Journalisten und Dokumentarfilmers, der in seine Heimat Mexiko zurückkehrt. Dort durchlebt er eine existenzielle Krise, durch die er sich mit seiner Identität, seinen familiären Beziehungen, dem Wahn seiner Erinnerungen und der Vergangenheit seines Landes auseinandersetzen muss. Er sucht in seiner Vergangenheit nach Antworten, um sich mit seiner Gegenwart zu versöhnen.

Nach dem Kino ab dem 16. Dezember 2022 auf Netflix.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Bardo, die erfundene Chronik einer Handvoll Wahrheiten und wer spielt mit?

OV-Titel
Bardo
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab sechzehn Jahren".
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
11 Kommentare
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
23.09.2023 19:06 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.996 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Nach langer Zeit habe ich mich doch rangetraut und mir dieses 160 Minuten-Werk in spanischer Sprache mit Untertiteln angeschaut.

Der vollständige Titel hilft sehr gut, Bardo einordnen zu können. Offenbar stark autobiografisch geprägt mit sehr viel Surrealismus ausgestartet ist dieses Werk von Alejandro G. Iñárritu eine vermutlich unglaublich persönliche Reise. Ein Film, den er primär für sich und seine Familie gemacht haben dürfte und weniger für sein weltweites Publikum, was er seit einigen Jahren gekonnt anspricht.

Abseits dieser sehr persönlichen Reise ist Bardo ein unfassbar schöner Film mit einer hervorragenden Kamera, faszinierenden Weitwinkeleinstellungen und der gewohnt meisterhaften Regie. Iñárritu gehört schon zu den besten Leuten unserer Zeit was sein Handwerk angeht.

Iñárritus Familie oder zumindest Mexikaner nehmen den Film sicher ganz anders wahr. Für mich stellenweise faszinierend und beeindruckend, teils aber auch sehr langatmig und zäh.

Ich hoffe er hat sich das teilweise negative Echo der Kritik nicht so sehr zu Herzen genommen. Im Zuge der großen autobiografischen Welle der letzten Jahre ist Bardo ein sehenswerter Beitrag.

Meine Bewertung
Bewertung


MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
08.01.2023 22:26 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.095 | Reviews: 7 | Hüte: 121

@PaulLeger

oder Filmen von Terrence Malick was anfangen kann, darf hier gerne einen Blick riskieren.

Danke für die Bestätigung und die damit einhergehende Empfehlung für mich. Das sorgt vielleicht dafür, dass ich ihn mir doch zeitnaher zu Gemüte führe. Bin aktuell auch am Nacharbeiten der 2022er Filme, aber den hätte ich wohl ewig vor mir hergeschoben...

- CINEAST -

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
08.01.2023 18:11 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.336 | Reviews: 17 | Hüte: 261

Und weiter geht es mit den positiven Überraschungen des Jahresendes 2022, geht doch.

Ich kann jeden verstehen, dem der Film zu lang(-atmig) ist, er hat ohne Frage einige Szenen drin, die zu lange ausgedehnt werden. Wer bei einem Film besonderen Fokus auf die Kameraarbeit legt, bekommt hier allerdings wirklich einen Augenschmaus serviert.

Mit extremem Weitwinkelobjektiv gefilmt bewirkt das in die Breite gestreckte Bild in Kombination mit den ausgedehnten Kamerafahrten einen surrealen Effekt, der den konstanten Eindruck eines Traums erweckt. Auf diese Weise ist es nie so richtig klar, ob man gerade die gegenwärtige Realität, Traum, Erinnerung oder gar einen (Dokumentar-)Film im Film sieht.

Selbst mir hätten die erlesenen Bilder allein aber wohl nicht für eine gute Wertung gereicht, doch am Ende schlägt die Geschichte eine Richtung ein, die das Gesehene nicht nur in einen neuen Kontext stellt, sondern auch auf der emotionalen Ebene funktioniert.

Wer mit "Achteinhalb", "Wilde Erdbeeren" oder Filmen von Terrence Malick was anfangen kann, darf hier gerne einen Blick riskieren.

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
23.12.2022 20:52 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.996 | Reviews: 173 | Hüte: 605

@luhp92 & PaulLeger

Zumindest Titane wurde später noch synchronisiert, nachdem er im Kino nur in OV lief. Hat aber nichts mit Netflix. Das mit Roma stimmt natürlich.
Notfalls muss ich irgendwann in den sauren Apfel beißen.


Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
23.12.2022 19:56 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.336 | Reviews: 17 | Hüte: 261

@ TiiN

Bezweifle, dass der Film synchronisiert wird. "Roma" liegt bei Netflix auch nur im Originalton mit Untertiteln vor.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
23.12.2022 19:09 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@TiiN

Ist es denn üblich, dass Netflix sowas nachträglich noch tut?

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
23.12.2022 08:35 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.996 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Ich werde wohl noch etwas warten. Eine Synchronisation auf Deutsch oder zumindest Englisch wäre schon praktisch. Habe mir zwar vor ca. einem Jahr auch Titane auf Französisch mit Untertitel angeschaut, aber ein bisschen Spaß nimmt das für mich doch, insbesondere bei deutlich über 2 Stunden.


MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
22.12.2022 23:54 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@TiiN

Bisher nicht, nur spanisches Original mit Untertiteln.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
22.12.2022 23:51 Uhr | Editiert am 22.12.2022 - 23:58 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Alejandro G. Iñárritus semiautobiographischer Seelenstriptease, der in "Bardo" vor Allem mit sich selbst, seinen Träumen, Wünschen und Ängsten beschäftigt ist. Mit seinem Dasein als Familienvater und seinem Dasein als Sohn, mit seinem Dasein als Filmregisseur und mit seiner mexikanisch-US-amerikanischen Identität, weil er als Mexikaner in den USA lebt, dort als Regisseur erfolgreich ist und es deswegen als privilegierte Person leichter hat als die meisten Mexikaner. Daran anknüpfend mit der gesellschaftlichen Lage Mexikos, der kulturellen Identität, dem historischen Erbe, mit all den Problemen und Vorzügen des Landes.

Irgendwo in Iñárritus langem, sperrigem und (über)ambitioniertem Gedankenstrom verbirgt sich ein richtig guter Film, ich habe ihn nicht gefunden. Allerdings sehr schön und ansprechend gefilmt, das muss ich schon sagen, komplett in Mexiko gedreht, an der Kamera wurde Emmanuel Lubetzki gegen Darius Khondji ausgetauscht. Daniel Giménez Cacho überzeugt als Hauptdarsteller, positiv überrascht bin ich gerade auch von seiner spannenden Vita der letzten Jahre ("Zama", "Siberia", "Memoria").

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
22.12.2022 23:26 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.996 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Weiß man, wann und ob der Film eine deutsche Synchronisation erhalten wird?


Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
22.09.2022 20:29 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.336 | Reviews: 17 | Hüte: 261

Das Kritikerecho nach der Premiere war eher negativ, aber meine Güte sieht der großartig aus.

Forum Neues Thema
AnzeigeN