Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers (2019)

Moviejones | 04.05.2024

Hier dreht sich alles um den Film Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers (2019). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
262 Kommentare
1
...
6 7 8 9 10 11 12
...
18
MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
12.01.2020 20:11 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@MB80

wink

Hut!

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
12.01.2020 20:35 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.917 | Reviews: 44 | Hüte: 261

MrBond:

Warum kriege ich gerade so einen Ex-Freundin Vibe...? tongue-out

"Seit wann muss der Angeklagte seine Unschuld beweisen? Wie soll gegen Fehler argumentieren, wenn da keine Fehler sind? In dubio pro reo.."

Also sind alle Filme Meisterwerke, bis ihnen bewiesen wurde das sie es nicht sind? Ich denke das ist nur schwer übertragbar... Oder ist das ne Sonderregel für Star Wars? Aber sagen wir mal es wäre so, was sagt denn die Jury bei Rotten Tomatoes?

"Rotten in Sinne der Anklage."

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
12.01.2020 20:36 Uhr
3
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.954 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@Sinnlosdiskussion die 1001.:

Schreibt ihr nen "guten, logischen" Star Wars Film - und dann schaut euch an, wie ihr an der Fanbase scheitert. Währenddessen schauen andere Leute sich die Sequel Trilogie ein weiteres mal gerne an, ohne sich dran zu stören. Hat irgendwer mehr recht? Ne. Aber lohnenswert drüber zu sprechen ist es trotzdem nicht. Die einen feiern sich, weil sie es systematisch scheiße finden, die anderen findens einfach gut - und am Ende müssen so oder so alle mit dem Leben, was im Kino läuft. Aber jeder soll ruhig machen, was ihn happy stimmt. Ein Drehbuch für nen "guten" Star Wars Film schreiben? Klingt nach nem Plan. Viel erfolg.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
12.01.2020 21:26 Uhr | Editiert am 12.01.2020 - 21:28 Uhr
4
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.703 | Reviews: 31 | Hüte: 115

@ZSSnake

es geht nicht um die Fanbase oder irgendeine Fanbase. Es geht um einen kohärenten Film mit zumindest etwas Figurentiefe, etwas Zeit für irgendwas, außer einer Schnitzelhetzjagd (Plot, soweit ich mich erinner= wir müssen Hinweise/diesen Typ und sein Schiff finden, um den Wegfinder zu finden, um dann zufällig in einer Höhle einen Dolch zu finden, für den wir einen übersetzer für die inschrift finden müssen,während wir erneut den Dolch und Chewie finden müssen, um nun wirklich den wegfinder zu finden, um letztlich einen zweiten wegfinder zu finden, um den imperator zu finden ), wo hinten und vorn nichts zusammen passt, Sinn macht und lächerliche Ideen aus dem Hut gezogen werden, um den Plot voranzutreiben...

@MrBond

also ich weiß auf jeden Fall, um nur mal ein paar Sachen anzusprechen.

. ..dass Palpatine am Ende von Rückkehr der Jedi-Ritter in einen kilometertiefen Schacht geworfen wird und ne fette Rauchschwade hinterlässt, kurz bevor der gesamte Todesstern explodiert. Vader hat sich hier geopfert für seinen Sohn, was dramaturgisch ein sinnvoller Abschluss war. Weder technisch noch inhaltlich macht es Sinn, den wieder zu beleben .

Aber ich weiß auch, dass in der neuen Trilogie ja eh keinerlei Konsequenzen für irgendwas mehr vorherrschen. Keine Konsequenzen bedeutet auch keine dramatische Fallhöhe und keinen Grund mehr für den Zuschauer emotional involviert zu sein - abgesehen davon, dass es manipulativ ist.
weitere Beispiele: Chewie stirbt - Chewie stirbt doch nicht, zufällig war ein zweiter Transporter da, der genau gleich aussah, den aber keiner hat kommen oder gehen sehen.

C3POs Speicher wird gelöscht, er bringt ein tragisches Opfer - oh, aber wir haben ja noch einen Backup, den wir einfach neu aufspielen.
Kylo wird von Rey gekillt - oh, aber Rey kann ja jetzt heilen (zumindest diesmal, am Ende nicht mehr...)

apropos Rey... so viel Macht, kann Felsen versetzen, Raumschiffe vom Abheben abhalten etc etc. aber sich und ihre Freunde aus Treibsand rausziehen, das geht natürlich nicht.
Apropos Treibsand. Wie kann da eigentlich drunter ne Höhle sein??
Und ist sie jetzt niemand? oder ist sie jemand?

Oh und Snoke war nur von Palpatine erschaffen, soso. Warum erschafft er sich dann nicht ne ganze Armee? Wozu braucht er dann Kylo Ren eigentlich oder Rey?
Oh und warum sagt er Kylo ständig er soll Rey töten. Will sie dann aber doch lebend. Damit sie ihn tötet, damit sein Geist auf sie übergeht... was sie ja dann irgendwie macht... aber auch irgendwie nicht. und da fiel ihm ja auch kurzfristig ein, dass er es doch nicht braucht.
Warum lässt er sich nicht einfach von kylo töten??

Und was war das für ein Schwachsinn mit dem Dolch?

Und wenn der eine Sternenzerstörer schon losziehen konnte, warum können es die anderen nicht auch? den Schwachsinn mit dem Navigationsturm habe ich ja unten schon erwähnt.

Und seit wann können Machtgeister eigentlich aktiv ins Geschehen eingreifen? Warum kämpft Luke dann nicht gleich noch mit?

Und bei dem Stotter Lichtgeschwindigkeitsflug... woher wissen, denn die Verfolger, zu welchen Zeitpunkten Poe den Hyperraum verlässt? Wie sollen sie ihm da folgen? Mal abgesehen davon, dass der Falke doch schneller sein sollte als alle anderen Schiffe...


Ich könnte hier noch ne Stunde so weiter machen...

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
12.01.2020 21:37 Uhr | Editiert am 12.01.2020 - 21:37 Uhr
1
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.244 | Reviews: 108 | Hüte: 642

@ eli4s

"Ich könnte hier noch ne Stunde so weiter machen..."

Dann viel Spaß! Ich geh mir derweil nochmal die Sequel-Trilogie anschauen, die ich absolut fantastisch (und größtenteils schlüssig) finde! Schade, dass nicht alle diese tolle Empfindung fühlen können, die Leute wie ZSSnake, MrBond, Sully, ComicFan88 & ich empfinden. Aber was solls, uns kann niemand mehr die Trilogie und die Freude, die wir dafür empfinden, nehmen. smile

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
12.01.2020 23:13 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@@raven13 @mrbond @zssnake

Ist doch alles kein Problem, jeder hat seine "Guilty Pleasures". Für mich sind das "The Rock", "Con Air", "Das Vermächtnis der Tempelritter" und in mancher Hinsicht auch "Armageddon". Diese Filme halten auch keiner tieferen Analyse stand, trotzdem lass ich mir den Spaß an den Filmen nicht nehmen. Dann ist eben SW9 euer "Guilty Pleasure". Was solls?

Allerdings kann (und will) ich mit Kritik an diesen Filmen umgehen und auch gerne mitdiskutieren. Ich kann sie verteidigen und auch anderen Recht geben. Da gibt es von meiner Seite aus, keine Probleme..... smilewinktongue-outvictory

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
12.01.2020 23:46 Uhr | Editiert am 12.01.2020 - 23:49 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.099 | Reviews: 7 | Hüte: 121

Kurz zusammengefasst:

Ich kann die "Fans" und Befürworter, sowie ihre emotionale Sichtweise verstehen, die ich auch weitestgehend teile. Ich kann aber auch die Rationalisten hier verstehen, die sich nicht für doof verkaufen lassen wollen. Was ich nicht verstehe ist...wie man sich die offensichtlichen Schwächen eines Films rational gesehen nicht eingestehen kann (und einfach trotzdem begeistert bleiben) und wie man sich andersrum in einer Fantasy-Welt, die augenscheinlich mehr als absurd und trashig ist, an jedem Kleinkram hochzieht. Ich finde es gibt eine gesunde Grenze zwischen diesen beiden Sichtweisen, aber scheinbar torkeln hier alle links wie rechts zielloser neben der Mittellinie als mein Nachbar beim letzten Alkoholtest...

- CINEAST -

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
13.01.2020 05:33 Uhr | Editiert am 13.01.2020 - 05:34 Uhr
1
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.954 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Eli4s:

zufällig war ein zweiter Transporter da, der genau gleich aussah, den aber keiner hat kommen oder gehen sehen.

Witzigerweise steht der in ner früheren Einstellung sogar direkt neben dem anderen Transporter. Es war in jedem Fall da ^^

oh, aber Rey kann ja jetzt heilen (zumindest diesmal, am Ende nicht mehr...)

Naja sie erklärt ja selbst, dass sie Lebensenergie von sich selbst auf andere überträgt dafür. Wenn Kylo seine komplett aufgebraucht, um Rey zu heilen, sehe ich ein, warum Rey ihn in ihrem geschwächten Zustand nicht auch wieder zurückbringen konnte.

Davon abgesehen bin ich da jetzt mal raus. Es lohnt sich nicht wirklich weiter drüber zu sprechen. Wenn Palpatine die komplette dritte Episode davon redet, dass er das Geheimnis des ewigen Lebens entdeckt hat und mit genug Macht auch nutzen kann, dann stört mich seine Wiederauferstehung nicht.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
13.01.2020 09:03 Uhr
2
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

Ladies & Gentlemen (& 3-2-1-Kayin)

Ich weiß zwar nicht, was es daran nicht zu verstehen gibt, aber nur mal kurz noch meine abschließenden Worte (eigentlich bin ich immer noch schockiert, dass ich mich in eure Selbstbeweihräucherung ("wir schreiben ein besseres Drehbuch") eingklinkt habe).

@MB80

"Also sind alle Filme Meisterwerke, bis ihnen bewiesen wurde das sie es nicht sind? Ich denke das ist nur schwer übertragbar... Oder ist das ne Sonderregel für Star Wars? Aber sagen wir mal es wäre so, was sagt denn die Jury bei Rotten Tomatoes?"

So ein Argument hätte ich von Dir am wenigsten erwartet, da ich Dich eigentlich für ganz klever halte (so extrem kann man mich doch nicht missverstehen...). Daher gehe ich davon aus, dass es Ironie war, schließlich implizierst Du mit Deiner Aussage, dass es keine Meisterwerke gibt, selbst wenn 97% aller Wissenschaftler das behaupten.

Ich kann jeden Film zerreden, Plotholes und Logikfehler monieren, ob Meisterwerk, oder nicht. Auch ich sehe Episode 9 nicht als "Meisterwerk". Es ist für mich ein toller Film, genauso, wie Watchmen (mit all seinen Logikfehlern und Plotholes), oder James Bond - Der Spion, der mich liebte (mit noch mehr Logikfehlern und Plotholes, in die ganze Öl-Tanker reinpassen), oder die Original-Trilogie von Star Wars, die vor lauter Logikfehlern und Plotholes nur so strotzt (allen voran Episode V, die ja erstaunlicherweise als die Beste, aller Star Wars Filme zählt).

Es ging mir bei meiner Aussage auch gar nicht darum, dass ihr irgendwelche Fehler entdeckt habt, die euch das Filmvergnügen kaputt gemacht haben. Ich habe lediglich angemerkt (hat nicht jeder verstanden), dass die Logikfehler und Plotholes, die garantiert in eurer eigenen Version des Drehbuchs wären, genauso kritikfähig sein müssen, wie die, die ihr hier aufzählt.

Erklärt mir, warum ich die OT toll finde, warum ich Watchmen grandios finde und warum ich Der Spion, der mich liebte liebe, dann habt ihr auch verstanden, warum ich die Sequel Trilogie sehr mag.

Over and out

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
13.01.2020 09:40 Uhr
3
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.523 | Reviews: 45 | Hüte: 775

Und hier sind tatsächlich einige wütend gewesen, dass manche User keinen Bock mehr auf die übliche Diskussion haben. Na Applaus, da habt ihr den Beweis geliefert weshalb dies so ist und weshalb dies in Zukunft bestimmt noch öfters passieren wird ;)

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
13.01.2020 10:10 Uhr
2
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@Kayin

Allerdings kann (und will) ich mit Kritik an diesen Filmen umgehen und auch gerne mitdiskutieren. Ich kann sie verteidigen und auch anderen Recht geben. Da gibt es von meiner Seite aus, keine Probleme...

Allerdings kannst (und willst) Du immer noch nicht damit umgehen, dass "wir haben kein Interesse daran, über den Film zu diskutieren" überhaupt nichts damit zu tun hat, dass irgendwelche Schwächen nicht gesehen würden, man den Film nicht verteidigen könne, oder man anderen gar nicht auch Recht geben könne...nein, Du erhebst immer noch eine Art Diskussionspflicht. Und wer sich da verweigert, bekommt eben einfach Deinen Stempel aufgedrückt.

Da gibt es von Deiner Seite aus, ganz große Probleme.

Ich habe mich nach Deinen Angriffen und der darauffolgenden Entschuldigung deinerseits ja wieder aus der Diskussion, zu der Du ja quasi schon nötigst, zurückgezogen. Aber irgendwie schaffst Du es nicht aufzuhören, darauf herumzureiten und immer wieder zu sticheln. Darauf wollte ich Dich an dieser Stelle nur nochmal hinweisen...

@Duck-Anch-Amun

Richtig erkannt

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
13.01.2020 10:42 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@sully

Ich habe nur den Status quo beschrieben, mehr nicht. Was ihr da hinein interpretiert, ist eure Sache.

Ich habe ja auch geschrieben, dass ich den Plot, so wie er in SW9 beschrieben ist, so lassen würde, nur eben mit "Ergänzungen".

Außerdem bleibe ich sachlich und fange nicht mit Beleidigungen an, wie unsere allseits beliebten Trolle, die ja regen Zuspruch und Anerkennung von euch bekommen, da sie ja, ich zitiere, "das Salz in der Suppe bei MJ" sind. Das ist eigentlich auch das, was mich, gerade bei euch zweien, aufregt. Einerseits sollen wir, die sich inhaltlich und sachlich mit Filmen auseinandersetzen, in Sachen SW die Fresse halten und andererseits dürfen die, die Beleidigung und Mutterwitze über User machen, doch bitte so weitermachen, da es ja in euren Augen super ist, dass sie ihren geistigen Dünnschiss hier zum besten geben. Da besteht eben ein bisschen Unmut bei mir. Deshalb entschuldigt meine Sticheleien, vllt versteht ihr, dass ich eben mit genau diesem Umstand, nicht ganz klar komme.

"Ich habe gesprochen"

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
13.01.2020 11:08 Uhr | Editiert am 13.01.2020 - 11:18 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@Kayin

Welcher "Troll" bekommt wo Zuspruch von mir?

Und zum Rest: Auch wenn ich mich wiederhole: Bei Sätzen wie "bei Star Wars sollen wir die Fresse halten" wird mir bewusst, dass Du einfach nicht verstehst (verstehen willst). Nochmal für Dich der Ablauf in der Zusammenfassung

SW9 erscheint...Kayin freut sich auf die Diskussionen...Wir sagen "wir diskutieren nicht mit"...Kayin ist enttäuscht, macht hier und da Spitzen...Wir melden uns kurz zu Wort und erläutern zumindest kurz, dass wir einfach keine Lust haben...Kayin macht daraus "Alle die diskutieren sollen nach Meinung von Mr.Bond, Sully und Co. die Fresse halten". Sag mal merkst Du nicht selbst was da vor sich geht. Keiner hat Dir Deine Diskussion genommen, Du nötigst Andere geradezu dazu irgendwas zu sagen, drehst das noch so hin wie es Dir passt und regst Dich dann drüber auf. Unglaublich.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
13.01.2020 11:10 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Kayin

...ich zitiere, "das Salz in der Suppe bei MJ"

Wen zitierst Du?

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
13.01.2020 12:00 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.954 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@MrBond:

Na das Salz zitiert er, wen sonst wink

@Kayin:

Würdest du nicht immer wieder implizieren, dass andere Leute was falsch machen, wenn sie nicht TROTZDEM über ihre Guilty Pleasures diskutieren, wäre sicher auch alles halb so schlimm.

Aber allein eine Aussage wie "Allerdings kann (und will) ich mit Kritik an diesen Filmen umgehen und auch gerne mitdiskutieren. Ich kann sie verteidigen und auch anderen Recht geben. Da gibt es von meiner Seite aus, keine Probleme.." fordert doch dazu auf dem zu widersprechen, weil du impliziert, dass Leute die das anders machen "Probleme" haben.

Ich glaub jeder hier wird euch eure Plotholes, Fehler und Probleme mit Episode 9 gerne gönnen und zugestehen. Und trotzdem kann man sagen "ich hab keine Lust darüber zu sprechen, weil es zu nichts führt." Wo läge denn der Mehrwert? Sagen zu können, dass man es besser könnte als J.J.? Kann man sich, wie man so schön sagt, dann ein Eis drauf backen.

Sich aus diesem "Häme v Freude"-Gestreite rausziehen zu wollen halte ich für verständlich. Und auch wenn ich gerne über tiefere Bedeutungen in Filmen diskutiere - Bei nem Science-Fantasy-Märchen kann man es halt auch dezent übertreiben wink

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
1
...
6 7 8 9 10 11 12
...
18
Neues Thema
AnzeigeN