Anzeige
Anzeige
Anzeige

Bait - Haie im Supermarkt

Kritik Details Trailer News
Passabler Haihorror

Bait - Haie im Supermarkt Kritik

Bait - Haie im Supermarkt Kritik
12 Kommentare - 06.03.2013 von Moviejones
Wir haben uns "Bait - Haie im Supermarkt" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Bait - Haie im Supermarkt

Bewertung: 2.5 / 5

Tweed Heads ist ein beschauliches Städtchen an der Küste von Queensland, Australien, das den Tag mit wunderbarem Sonnenschein beginnt. Josh (Xavier Samuel), von Beruf Rettungsschwimmer, hatte die Nacht zuvor gerade die Verlobung mit seiner großen Liebe Tina (Sharni Vinson) gefeiert und kommt so gar nicht auf Touren. Also springt ihr Bruder und sein bester Freund Rory für ihn ein - mit tödlichem Ausgang. Ein riesiger Hai zerfleischt Rory, und Josh, der das Unglück mit ansehen muss, gibt sich die Schuld an dessen Tod.

Ein Jahr später. Josh kommt nicht über das Unglück von einst hinweg und löste die Verlobung mit Tina. Mehr schlecht als recht schlägt er sich inzwischen als Gehilfe in einem Supermarkt in Tweed Heads herum, als eines Tages Tina vor ihm steht. Doch für ein tränenreiches Wiedersehen ist keine Zeit, denn die Dinge überschlagen sich: Aufgrund eines Seebebens rollt ein Tsunami auf die Küste zu und begräbt binnen Sekunden alles unter seinen Wassermassen. Der Supermarkt wird sofort geflutet und mit ihm die Tiefgarage, in der sich nur wenige Personen retten konnten. Josh und all die anderen Überlebenden im Einkaufscenter versuchen, sich auf die Regale zu retten, als sie feststellen, dass die Wassermassen eine viel größere Gefahr gebracht haben: Zwei riesige Weiße Haie, die nun im Gebäude ihre Bahnen ziehen und vom Blut im Wasser aufgepeitscht sind...

Trailer zu Bait - Haie im Supermarkt

Haie im Supermarkt...what the fuck?!, wird so mancher von euch denken. Keine Frage, da gibt es sicherlich intelligentere Ansätze. Doch wer dem Genre Haithriller grundsätzlich offen gegenüber steht und ein typisches Abenteuer mit eingekesselten Menschen und fiesen Raubfischen erleben will, der wird mit Bait - Haie im Supermarkt seine Freude haben. Jedenfalls mehr als mit Shark Night 3D, dessen Tricks unterirdisch waren und das vor stupiden Ideen und Klischees nur so troff.

Natürlich spielt auch Bait - Haie im Supermarkt mit gängigen Stereotypen und bestimmten Abläufen, die so und nicht anders zu erwarten sind. Andererseits ist es erfrischend, mal keine US-Produktion zu erleben, sondern eine Koproduktion aus Australien/Singapur, die von den Machern offenbar unbedingt gewollt war, wenn man deren Ankündigung im Rahmen der Promotion glaubt. Zwar schafft es Bait nicht ansatzweise, den perfiden Thrill und die düstere, beklemmende Atmosphäre von Der Weiße Hai einzufangen, doch für einen Horrorfilm, der sich vor allem an Teenager richtet, macht er seine Sache recht passabel.

Dazu tun die Darsteller ihr Übriges, die zwar nicht der ersten Riege entstammen, aber einem dennoch zum Großteil aus irgendwelchen Filmen bzw. Serien bekannt vorkommen dürften. Da wären zum einen Julian McMahon, bekannt aus Nip/Tuck sowie Dan Wyllie und Alice Parkinson, die es beide in Sanctum 3D schon einmal mit viel Wasser und 3D aufnehmen mussten. Nicht zu vergessen Sharni Winson aus Step Up 3D und Hauptdarsteller Xavier Samuel, der in der Twilight-Reihe zu sehen war sowie in Anonymus. Die Darstellerleistung ist durchweg solide und besonders Winson überrascht mit einer ihr nicht zugetrauten Leistung. Die Figuren werden soweit möglich mit Ecken und Kanten versehen, auch wenn der aufmerksame Zuschauer die eine oder andere Entwicklung absehen dürfte.

Dagegen überrascht Bait - Haie im Supermarkt mit der Tatsache, dass nicht durchweg absehbar ist, wer zu Fischfutter verkommt. Diese Momente gibt es, ohne Frage, doch schlussendlich werden nicht alle Klischees von Opfern, Helden und üblichen Verdächtigen durchgespielt. Andererseits sind genau jene Szenen, die besonders auf 3D getrimmt sind und das anvisierte junge Publikum überraschen sollen - wir sagen beispielhaft nur Möwe -, viel zu aufgesetzt. Das hätte Bait - Haie im Supermarkt überhaupt nicht nötig gehabt und an dieser Stelle müssen sich Regisseur Kimble Rendall und sein Team den Vorwurf gefallen lassen, dass ihr Monsterfilmchen im Jahr 2013 nicht wirklich innovativ daherkommt. Natürlich ist es interessant, zwei Katastrophen in einem Film zu erleben, Tsunami und Haie, doch mit etwas mehr Fingerspitzengefühl und etwas mehr Zeit, auf das Ereignis hinzuarbeiten, würden die Schicksale der Figuren deutlich nähergehen. Hinzu kommt, dass so mancher Tod nicht hätte sein müssen und sich die Drehbuchautoren bei manchem "Heldentod" von der Logik verabschiedet haben. Von der lebensgefährlichen Annahme, durch einen meterlangen Schlauch unter Wasser atmen zu können, ganz zu schweigen.

An solchen Stellen merkt man Bait - Haie im Supermarkt das halbgare Drehbuch an, das ursprünglich von den als Autoren eher unerfahrenen Filmemachern Russell Mulcahy und John Kim stammt und noch von vier anderen Personen überarbeitet wurde. Ein Physikstudium wird sicherlich nicht vorausgesetzt, aber derartige Schnitzer und Haie, die erneut über unfassbare Fähigkeiten verfügen, ermüden nach Deep Blue Sea und Mega Shark vs. Giant Octopus dann doch irgendwann. Die Tricks in Bait - Haie im Supermarkt sind dabei budgetbedingt ok, aber trotz der Kombination echter Modelle mit CGI nicht wirklich State of the Art. Doch das tut dem Film keinen Abbruch, der alles in allem recht blutig daherkommt und mit einer Freigabe von FSK16 versehen wurde. Es ist augenscheinlich, dass viele Szenen auf 3D getrimmt wurden, das jedoch bestenfalls in Unterwasserszenen punktet. Sobald sich die Kamera schneller bewegt, verkommt die Bildoberfläche zu einem matschigen Brei - hier hätte die zuständige Firma aus Singapur noch ein paar Überstunden ansetzen müssen.

Sympathisch, dass es seitens Buena Vista und Universum kein Embargo zu Bait - Haie im Supermarkt bis kurz vor Kinostart gab, was wir zuletzt bei ganz anderen Filmgrößen erleben mussten. Natürlich ist es diskussionswürdig, warum die "Zähne der Meere" erneut zu bloßen Killermaschinen verkommen, doch solange der Mensch Unterhaltung sucht, wird er sie im Kino im Besonderen bei Katastrophen und gefährlichen Tieren finden.

Bait - Haie im Supermarkt Bewertung
Bewertung des Films
510

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
12 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
11.03.2013 00:16 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616
@ Tim und Sully:

Naaa gut, überzeugt, bei der nächsten Gelegenheit gibts Jaws im O-Ton wink
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
10.03.2013 23:37 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Snake
Da kann ich Tim nur zustimmen.
Der Weiße Hai hat so gar nichts mit den eigentlichen Tier-Horror-Filmen gemein. Hier gehts tatsächlich eher um die beklemmende Atmosphäre...um den ruhigen aber konsequenten Aufbau von Spannung. Für einen Film der Gattung, der Du ihn wahrscheinlich zuordnest wäre er aus vielen Gründen zu untypisch. Er legt sehr viel Wert auf seine gut ausgearbeiteten Charaktere, die hier im Mittelpunkt stehen und sich "aneinander reiben" (Nein es ist kein Sex-Film laughing ). Zudem nahm sich Spielberg sehr viel Zeit, die Story zu erzählen...
Ich würde fast die Hand dafür ins Feuer legen, dass DU den Film mögen würdest!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
08.03.2013 09:53 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.422 | Reviews: 0 | Hüte: 23
@ Luph92

jup, siehe mein letzter Kommentar wink
Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
Tim : : King of Pandora
08.03.2013 02:00 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85
@ZSSnake
Kein Weißer Hai gesehen, geht ja gar nicht. Der gehört nun wirklich zum Programm eines jeden Filmliebhabers. Ich glaube, du machst bei dem Film auch den Fehler und erwartest einen klassischen Tierhorrorfilm. Doch gerade der erste Teil von Der weiße Hai prägte zwar das Genre, ist bei der Inszenierung aber grundverschieden zu den ganz Tierhorrorfilmen, die später folgten. Vor allem die beklemmenden Szenen auf dem Meer, den nur selten gezeigten Hai und die tolle Besetzung, heben den Film heraus. Auch ist das noch ein Spielberg-Film aus einer Zeit, in der er kompromisslos drehte. Der heutige Spielberg dreht zwar routiniert, aber eben auch ohne Ecken und Kanten. Alle anderen Teile der Reihe kannst du ignorieren, die sind was für Genrefans, ebenso nahezu alle anderen Monsterfilme dieser Gattung. Aber das Original müsste dir gefallen. Dabei aber ganz wichtig: alte Synchro.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
07.03.2013 22:49 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@ComicFan88

Sind auf der Blueray beide Synchronisations-Varianten enthalten?

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
07.03.2013 22:23 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Also ich habe nicht unbedingt vor mir den Weißen Hai anzuschauen...irgendwie reizt mich daran gar nichts. Der einzige Grund ihn zu schauen wäre, ihn mal gesehen zu haben. Und ich bin noch nicht sicher, ob mir das reicht...
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
07.03.2013 20:06 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
@ZSSnake
Nächste Woche ist es soweit und unser "Wettstreifen" Hai-Alarm am Müggelsee läuft an.

Dann warten wir mal auf die erste "Nicht-User-Kritik" woher auch immer.
Hier, nur für dich, noch mal der Trailer.
Das wird ein Spaß!

http://www.youtube.com/watch?v=SN9W7XvBUUg
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
07.03.2013 19:56 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.422 | Reviews: 0 | Hüte: 23
@Luph92

Sowohl als auch, der Ton wurde auf DTS-HD 7.1 (klar kein Dolby Digital, aber doch sehr gut gelungen) verbessert. Außerdem ist auch die Neusychronisation von 2004 oder so drauf, doch da beforzuge ich dann doch die Originalsychro.
Ein Ring, sie zu knechten...
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
07.03.2013 19:26 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@ComicFan88

Bild und Ton sind sehr gut restauriert.

Restauriert im Sinne von neu-synchronisiert oder wurde einfach nur der Ton verbessert?
Falls letzteres zutrifft, werde ich mir diese wahrscheinlich zulegen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
07.03.2013 18:53 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.422 | Reviews: 0 | Hüte: 23
2,5 Hüte ist doch für so einen Hai-Horror-Film gar nicht mal so schlecht. Als genereller Freund von Horrorfilmen werde ich ihn mir zumindest mal zu Hause anschauen.

@ZSSnake

Du hast noch nie den weißen Hai gesehen?! Dann wirds aber mal höchste Eisenbahn wink. Die vor kurzem erschiene Blu Ray kann ich dir echt empfehen, Bild und Ton sind sehr gut restauriert.
Ein Ring, sie zu knechten...
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
07.03.2013 18:19 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@ZSSnake

Oha, du bist die erste Person nach Jake Harper, von der ich gehört habe, dass sie Der weiße Hai nicht mag. Sowas sieht man auch nicht alle Tage :-)

Ich finde es auf jeden Fall erschreckend und zugleich faszinierend, welche Wirkung dieser Film damals auf die Menschheit hatte. Die Strand-Urlaubs-Industrie hat erstmal ein fettes Minus gemacht und der weiße Hai ist bis heute immer noch als sehr blutrünstig und menschenfeindlich verschrien. Schade um das Tier.
Nicht umsont war Der weiße Hai der erste Blockbuster der Filmgeschichte.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
07.03.2013 14:50 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Klingt tatsächlich zum einen nach dem was ich ungefähr erwartet hatte, zum anderen sogar besser als ich befürchtet hatte (allein bei dem Titel - WTF??). Unterm Strich nichts was ich mir anschauen werde, der letzte Hai-Film den ich gesehen habe war Deep Blue Sea und dabei wirds wohl auch bleiben. Der war damals recht beklemmend, ganz gut gemacht aber eben auch genauso eintönig wie die meisten dieser Tier-Horror-Streifen. Ist einfach absolut nicht mein Genre, ich hab auch bis heute nie die Lust gefunden mir Den Weißen Hai mal anzuschauen. Allein die Prämisse finde ich schon langweilig...von daher. Muss nicht wink

Review ist allerdings erste Sahne wie immer!
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Forum Neues Thema
AnzeigeY