Anzeige
Anzeige
Anzeige

Jack Reacher

Kritik Details Trailer News
Tom Cruise kann es noch

Jack Reacher Kritik

Jack Reacher Kritik
10 Kommentare - 22.12.2012 von Moviejones
Wir haben uns "Jack Reacher" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Jack Reacher

Bewertung: 3.5 / 5

Ein Attentäter, sechs Kugeln, fünf scheinbar zufällig ausgewählte Passanten, die zur falschen Zeit am falschen Ort waren. Schnell hat die Spurensicherung einen Hinweis auf den Täter: Der ehemalige Soldat James Barr (Joseph Sikora) steckt hinter der abscheulichen Tat! Barr wird festgenommen, doch Überraschung, er leugnet die Tat. Alles, was die Beamten aus ihm herausbekommen, ist, dass sie Jack Reacher (Tom Cruise) holen sollen. Kurz darauf wird Barr durch Strafgefangene ins Koma geprügelt... Die Polizei rätselt, wer dieser Reacher eigentlich sein soll, der nur dann gefunden wird, wenn er gefunden werden will. Und wieso wollte Barr unbedingt ihn? Überraschend schnell steht Reacher auf der Matte, der mit Barr eine komplizierte Vergangenheit teilt. Als Ex-Ermittler beim Militär hatte Reacher schon früher mit dem Inhaftierten zu tun und für ihn ist klar, Barr ist schuldig, der bereits in seiner militärischen Laufbahn er für ein blutiges Attentat verantwortlich war. Dennoch erklärt sich Reacher bereit, zusammen mit Barrs junger Verteidigerin Helen (Rosamund Pike), die Ereignisse näher zu beleuchten...

Tom Cruise hat ein bewegtes Jahr hinter sich. War Mission: Impossible - Phantom Protokoll Ende 2011 ein riesiger Erfolg, sah es Mitte des Jahres mit Rock of Ages mehr als durchwachsen aus. Nun widmet sich Cruise in Jack Reacher wieder dem Actiongenre, in dem er bisher die besten Leistungen erbrachte. Zusammen mit Regisseur Christopher McQuarrie nahm er sich der bekannten Romanfigur von Lee Child an und heraus kam die Verfilmung des 2005 von Child veröffentlichten Romans "One Shot".

Trailer zu Jack Reacher

Für McQuarrie stellt Jack Reacher - sieht man vom 2000 veröffentlichten Way of the Gun ab - so etwas wie sein Regiedebüt dar. Hauptsächlich als Drehbuchautor bekannt, wagte er sich erneut hinter die Kamera. Unerfahrenheit kann McQuarrie dabei aber gewiss nicht vorgeworfen werden, liefert er in Jack Reacher einen über weite Strecken besseren Job ab als so manch alter Hase. So ist McQuarrie vor allem die Inszenierung der Scharfschützensequenz am Anfang des Films auf erschreckend fesselnde und gleichzeitig abstoßende Weise gelungen. Doch statt dies nur als Aufhänger für die Story zu nutzen und dann einen reinen Actionfilm zu drehen, hat McQuarrie andere Pläne und nimmt sich lange für die Einführung der Hauptfiguren Zeit und, viel wichtiger, widmet Zeit den zu Beginn des Films getöteten Zivilisten.

Gerade dieser frühe Fokus auf Spannung und Emotionen ist es, was Jack Reacher von üblichen Action-Thrillern abhebt. Gleichzeitig wird aber auch klar, der Film hat nur wenig mit dem aus den Trailern vermittelten Eindruck gemein. Stand in diesen zumeist die Action im Vordergrund, setzt McQuarrie diese nur dezent ein. Wenn die Gewalt und vor allem Reacher zuschlagen, dann schnell und effektiv. Doch die einzelnen und oft recht kurzen Actioneinlagen sind meist nur das Finale von zuvor länger laufenden Untersuchungen der Hauptfiguren. So wird Jack Reacher über weite Strecken mehr zu einem Krimi als zu einem reinrassigen Actionfilm und überrascht den Zuschauer sogar trotz der Thematik mit eingestreuten humoristischen Einlagen.

Dass dies gelingt, ist vor allem der sehr guten Darstellerriege zu verdanken. Allen voran natürlich Tom Cruise, aber auch Rosamund Pike. Mit Cruise als Hauptdarsteller kann üblicherweise kein Regisseur etwas falsch machen, talentiert und überzeugend spielt Cruise vielleicht nicht die 1:1-Kopie von Reacher aus den Romanen, liefert jedoch eine unglaublich intensive Leistung ab. Auch das Zusammenspiel mit Pike ist geradezu vortrefflich. Die Chemie zwischen beiden Akteuren ist es, die Jack Reacher über weite Strecken und oft auch Längen des Films hinwegträgt. Doch auch mit Robert Duvall, Werner Herzog als "The Zec" und Jai Courtney als Fiesling hat McQuarrie eine sehr gute Auswahl getroffen. Vor allem kann Courtney in Jack Reacher zeigen, wozu er fähig ist, nachdem er in Spartacus bekannt wurde und uns demnächst in Stirb Langsam 5 - Ein guter Tag zum Sterben als McClanes Sohn überzeugen muss.

Ein starker Anfang, eine spannende Idee und tolle Schauspieler. An sich hat Jack Reacher alles, was wir uns von einem guten Film wünschen. Doch es sind Kleinigkeiten, die statt eines tollen Films aus Jack Reacher nur einen guten Film machen. So überzeugend der Anfang inszeniert wurde, so schleppend gestaltet sich die Story im Mittelteil über weite Strecken. Die große Verschwörung im Hintergrund und auch der von Werner Herzog gespielte The Zec bleiben weitestgehend zu schemenhaft, um als echte Bedrohung durchzugehen. Die Motivation für eine Verschwörung in dieser Größenordnung wird dabei nicht ersichtlich, denn die wahren Motive werden nicht gut genug offengelegt, um den Zuschauer zu packen und zu schockieren. Das mag auch daran liegen, dass bereits zu Beginn die Frage nach Barrs Schuld oder Unschuld dem Zuschauer beantwortet wird. Auch die im Mittelteil des Films gesponnenen Nebenhandlungen sorgen dafür, dass sich Jack Reacher mit seinen 130 Minuten etwas zu lang anfühlt. Hier hätte der Film durchaus etwas kompakter geschnitten werden können. Ein furioses Finale kann zwar den Karren wieder etwas aus dem Dreck ziehen, den Zuschauer aber nicht vor der Frage "Und nun?" bewahren.

Was letztlich bleibt ist ein gelungener Kriminalfilm mit vielen Stärken, aber storyseitigen Schwächen. Es ist ein guter Auftakt und mit einem etwas stimmigeren Drehbuch könnte aus Jack Reacher durchaus eine spannende Filmreihe werden. Die Zutaten stimmen auf jeden Fall und allein durch Cruise und Pike ist der Film bereits den Eintritt im Kino wert.

Jack Reacher Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 1 Kommentar
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
10 Kommentare
Avatar
theMagician : : Criminal
19.05.2013 00:19 Uhr | Editiert am 19.05.2013 - 00:20 Uhr
0
Dabei seit: 03.05.13 | Posts: 1.790 | Reviews: 0 | Hüte: 56
So ich hab den Film gesehen und er war ganz ok. Zu lang und doch ganz cool. Aber von Anfang an.

Die Rolle klingt nach einer Figur die auch Steven Segal in seinen Filmen immer gespielt hat. Undurchsichtige Figur mit einem Gerechtigkeitssinn. Cool agieren und draufhauen aber vorher alle warnen und dabei gelangweilt sein,weil man 3-5 Typen zusammenschlagen kann ohne aus der Puste zu kommen.

Keine Ahnung woran es liegt aber Tom Cruise ist immer Tom Cruise. Ich mag M.I. Filme sehr und auch alles was vorher gespielt hat doch inzwischen ist die einzige Veränderung an ihm nur das Outfit. Außer in M.I.4 da hat er auch lange Haare.

Aber ob nun Jack Reacher oder Oblivion, in beiden ist es Tom Cruise.
Wäre mal cool wenn er mit einer dicken,fetten Narbe im Gesicht rumläuft oder wie in Walküre mit einem amputierten Arm oder Prothese oder einem Bart wie in Last Samurai.

Seine letzte richtig gute Performance war in Tropic Thunder als Les Grossman. Warum gibt es davon keinen Film?

Ansonsten hat der Regisseur seine Arbeit sehr gut gemacht. Spannung ist da genauso gut wie Witz und Story. Nur leider etwas zu lang. 100 min wären besser gewesen.

Mein Lieblingssatz von Jack Reacher ist:" Ich prügel dich Tot und trinke dein Blut aus einem Stiefel."

Nur hab ich das Tom Cruise nicht wirklich abgekauft.

You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain’t about how hard you hit. It’s about how hard you can get hit and keep moving forward

Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
06.01.2013 23:11 Uhr | Editiert am 06.01.2013 - 23:12 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16
ALSO! Ich selbst bin der größte Tom Cruise Fan der ganzen Welt! Aber dieser Film war halt nix! Ich erinnere mich, wie ich Tom das erste mal gesehen habe, es war damals, in den guten alten 80ern... Die Kadetten von Bunker Hill (nur in einer Nebenrolle, aber trotzdem SUPER!). Ach und dann "Lockere Geschäfte" UNGLAUBLICH, Großartig und "Legende" Wundervoll unbezahlbar! Ihr wisst ja alle selbst, wie viele fantastische Filme er sonst noch gemacht hat und wieviele schöne Momente wir mit ihm hatten.
Mein persönlicher Liebling war, ist und wird immer sein TOP GUN und Geboren am 4. Juli und zwar weil ich wegen dem ersten, Pilot werden wollte und wegen dem 2ten zur Bundeswehr gegangen bin (freiwillig gemeldet, 4 Jahre!)...Tom wird immer ein Teil meines Lebens sein und deswegen mag ich es nicht, wenn er so einen...Na ja, sagen wir mal „grewuxxycsch“...dreht!
Avatar
Shik4m4ruN4r4 : : Moviejones-Fan
06.01.2013 17:42 Uhr
0
Dabei seit: 15.07.12 | Posts: 544 | Reviews: 0 | Hüte: 7
ohje...das kinojahr hat noch nicht mal richtig angefangen und schon den ersten film gefunden, den ich nicht auf dem zettel hatte.
der trailer im tv, eure wunderbare kritik und die aufschreie der buchfans, dass cruise KEIN jack reacher ist machen lust auf den film. obs fürs kino reicht weis ich zwar ehrlich gesagt noch nicht aber ansehn werd ich mir den noch auf jeden fall
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
05.01.2013 22:09 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
Ich würde nicht so weit gehen, ihn ein B-Movie zu nennen. Im großen und ganzen war es keine schlechte Unterhaltung. "Problem", wenn man es so nennen möchte, es war nicht wirklich etwas Neues. Die Figur des Reacher hat ein bisschen was von Jack Ryan, Jason Bourne, James Bond und Frank Martin.
Das schafft m.M.n. eine gewisse Grundneugier, aber es erlaubt nicht, dass ein "Neuer Held" geboren wird. Alles was Reacher ausmacht, wird erwartet. Sowohl positiv, als auch negativ könnte man sagen:
Er ist alles ein bisschen, aber nichts richtig.

Über die Besetzung von Cruise kann man streiten. Er macht seinen Job wahrlich nicht schlecht. Zwangsläufig mischt sich durch ihn auch noch ein bisschen Ethan Hunt in den Charaktermix. Ich persönlich finde für solche Figuren (wenn schon ein bekanntes Gesicht) einen Willis oder ganz besonders einen Statham deutlich besser besetzt.

Trotzdem nicht ungeil, daher 7/10
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
samski : : Moviejones-Fan
05.01.2013 14:45 Uhr
0
Dabei seit: 06.01.11 | Posts: 155 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Irgendwie hat Umleitung Recht geben.

In meinem Urlaubsland bin ich mal ins Kino gegangen und wollte an manchen Stellen den Film einfach vorspulen.

Es hatte damit angefangen, wo die beiden Polizisten über Jack reden und er plötzlich reinkommt, ab da war mir klar, dass der Film einfach nur durch Tom aufgewertet wird.

Ich hoffe sein nächter Film wird besser.
Avatar
Rotschi : : M. Myers
03.01.2013 11:35 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.09 | Posts: 1.534 | Reviews: 6 | Hüte: 53
Also ich habe den Film gestern in Augenschein genommen und war nicht enttäuscht. Er hat mich über weite Strecken hinweg sehr gut unterhalten.
An einigen Stellen strotzt er vor Komik und in der nächsten Szene ist er sehr ernst und nicht zimperlich.

Im Großen und Ganzen decken sich meine Erwartungen mit der Filmkritik von Moviejones. Auch ich fand gute 130 Minuten in diesem Fall zu viel des Guten. Und auch wenn der Trailer mehr Action vermittelte und ein wenig mehr von dessen erwartet wurde, störte mich dies im gesehenen Film wenig.
Die Einlagen wurden punktuell und gekonnt in Verbindung mit Witz eingesetzt, sodass mir einige Passagen ein breites Grinsen ins Gesicht zauberten.
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
27.12.2012 18:18 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115
@hillbilly
Er muss endlich aus seinen festgefahrenen Filmmuster ausbrechen!

macht er doch hin und wieder ... ;)

hier allerdings nicht - werd ich mir nicht geben ...
Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
27.12.2012 18:06 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16
Halbherzig gemachtes B Movie, dass so arrogant ist, von sich selbst zu denken, es wäre ein Blockbuster! Es wäre so viel möglich gewesen, aber unter dem Strich, kam nur ein mittelmäsiger Streifen dabei heraus, der selber nicht weiß wo er eigentlich hin will!
Avatar
Hillbilly : : Göttergünstling
23.12.2012 11:39 Uhr
0
Dabei seit: 25.03.11 | Posts: 433 | Reviews: 0 | Hüte: 5
Gute Kritik, für mich liest sie sich wie alle anderen Tom Cruise-Filme.
Echt langweilig, kein Wunder das der liebe Tom noch keinen Oskar hat.
Er muss endlich aus seinen festgefahrenen Filmmuster ausbrechen!
Wenn dann guck ich den zuhause, aber Kino ziehts mich nicht rein.
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
22.12.2012 16:50 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Klingt nach dem was ich in etwa erwartet hatte. Sehr schöne Kritik. Ein toller Cruise, ein guter Film. Ich freu mich drauf. Kinobesuch ist hier quasi Pflichtprogramm für mich als alter Cruise-Fan.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Forum Neues Thema
AnzeigeY