Anzeige
Anzeige
Anzeige

London Boulevard

Kritik Details Trailer News
Coolness ist nicht alles

London Boulevard Kritik

London Boulevard Kritik
0 Kommentare - 25.11.2011 von FBW
Hierbei handelt es sich um eine Kritik der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW).

Bewertung: 3 / 5

Ist es der Glaube, dass es so schwer doch nicht sein könnte? Die Feststellung, dass der fertige Film am Ende tatsächlich so aussah, wie man ihn sich vorstellte? Oder der Ärger, weil ein unfähiger Regisseur das eigene Werk so vor die Wand gefahren hat? Die Gründe, die Drehbuchautoren dazu bringen, ihren Schreibtisch gegen den Regiestuhl zu tauschen, sind vielfältig. Und Autoren wie Nora Ephron, Tony Gilroy oder das Duo Glenn Ficarra und John Requa bewiesen in den vergangenen Jahren eindrucksvoll, dass dieser Karriereschritt durchaus sinnvoll sein kann. Peinlich wird es dann nur, wenn der Film eines Schreiberlings dann ausgerechnet an der Story scheitert. Jüngstes Beispiel: William Monahans London Boulevard.

Mit einem Thriller zu debütieren, der im Verbrechermilieu angesiedelt ist, erscheint für William Monahan naheliegend: Schließlich erhielt der Amerikaner seinen Oscar für das beste adaptierte Drehbuch für den Mafiafilm Departed - Unter Feinden. Auch diesmal flirtet Monahan heftig mit dem Film noir, bedingt schon durch Ken Bruens rabenschwarze Romanvorlage.

So muss die zentrale Figur natürlich ein Antiheld sein: Mitchell (Colin Farrell) verbrachte die letzten drei Jahre im Knast und ist nun gewillt, ein ordentliches Leben zu führen. Ein löbliches Vorhaben, das jedoch weder sein krimineller Kumpel Billy (Ben Chaplin) noch Untergrundgröße Gant (Ray Winstone) wirklich gutheißen können. Vor allem Letzterer hält es für eine große Verschwendung kriminellen Talents, dass Mitchell künftig als schlagkräftiger Hausmeister für die paparazziverfolgte Schauspielerin Charlotte (Keira Knightley) arbeiten will.

Es ist eine Schar höchst unterhaltsamer Figuren, die Monahan in den Straßen Londons aufeinander loslässt: Farrell gibt einen außerordentlich coolen Gangster, Winstone einen wirklich Ehrfurcht gebietenden Schurken. Was Knightley an Präsenz fehlt, macht Anna Friel in ihrer Nebenrolle als Mitchells durchgeknallte Schwester wett. Und David Thewlis stiehlt als Charlottes Mädchen für alles mit grandios komischen Auftritten Colin Farrell in jeder gemeinsamen Szene die Show.

Diese interessanten Gestalten setzt Monohan in schicke Szenerien, lässt sie gut getimte Sprüche abfeuern und hinterlegt ihr Tun mit einem hervorragenden 60er-Jahre-Soundtrack. Das Problem ist nur: Sie tun an sich nicht viel. Monohan hat erstaunlich wenig Verwendung für seine vielschichtigen Charaktere. So wenig, das man ihm unterstellen möchte, er lasse seinen Film in einem Blutbad enden, weil er mit seinen Figuren nichts mehr anzufangen weiß. Als Regisseur legt Monohan in seinem Debüt deutlich mehr Geschick an den Tag als als Autor - ob er darauf wirklich aus war?

London Boulevard bekommt 3 von 5 Hüten.


(Quelle: teleschau - der mediendienst | Annekatrin Liebisch)

London Boulevard Bewertung
Bewertung des Films
610

Weitere spannende Kritiken

Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry Kritik (Redaktion)

Prädikat: besonders wertvoll

Poster Bild
Kritik vom 10.10.2023 von FBW - 0 Kommentare
Im Jahr 1974 wanderte der deutsche Filmemacher Werner Herzog von München nach Paris, um so die todkranke von ihm verehrte Filmhistorikerin Lotte Eisner zu retten. In ihrem Bestseller "Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry" erzählt die Autorin Rachel Joyce eine ganz &au...
Kritik lesen »

Wochenendrebellen Kritik (Redaktion)

Prädikat: besonders wertvoll

Poster Bild
Kritik vom 17.08.2023 von FBW - 1 Kommentar
Marc Rothemund verfilmt mit Wochenendrebellen den autobiografischen Erfahrungsbericht von Mirco von Juterczenka, der vor zehn Jahren in einem Blog begann, die Erfahrung des "Groundhopping" mit seinem damals sechsjährigen und mit Autismus diagnostizierten Sohn Jason zu schildern. Das E...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY