Anzeige
Anzeige
Anzeige

Man of Tai Chi

Kritik Details Trailer News
Gute Kämpfe, dünne Story

Man of Tai Chi Kritik

Man of Tai Chi Kritik
4 Kommentare - 04.03.2014 von Moviejones
Wir haben uns "Man of Tai Chi" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.

Bewertung: 2.5 / 5

Tagsüber jobbt der ehrgeizige "Tiger" Chen Lin-Hu (Tiger Hu Chen) als Kurier, seine Freizeit nutzt er dagegen für das Training des Ling Kong Tai Chi. Sein Talent und seine unschuldige Art sind es, die den skrupellosen Geschäftsmann Donaka Mark (Keanu Reeves) auf Tiger aufmerksam werden lassen. Dieser bietet Tiger an, in Untergrund-Kämpfen eine Menge Geld zu verdienen. Doch Tiger lehnt dankend ab, sieht er doch die Reinheit seiner Kampfkunst gefährdet. Doch als der Tempel seines Meisters abgerissen werden soll, willigt Tiger letztlich ein. Er findet Gefallen an den immer schwereren Kämpfen und mit jedem Kampf verändert sich sein Stil und Tiger verliert zunehmend seine Unschuld. Dabei weiß er nicht, welche wahren Pläne Donaka Mark hat, nicht umsonst ist die Polizei von Peking schon lange hinter ihm her...

Üblicherweise kennen wir Keanu Reeves nur vor der Kamera. Während wir ihn auf diese Weise in 47 Ronin Anfang des Jahres schon zu sehen bekamen, ändert sich bei Man of Tai Chi einiges. Mit dem Film steht Reeves nicht nur als fieser Gegenspieler vor der Kamera, sondern versucht sich auch mit hinter der Kamera. Man of Tai Chi stellt damit sein Regiedebüt dar und kann gleichzeitig als Ehrerbietung an asiatische Kampfkunstfilme verstanden werden.

Trailer zu Man of Tai Chi

Das Gesamtergebnis kann sich dabei durchaus sehen lassen. Reeves hat ein Händchen dafür, die gut choreographierten Kämpfe samt unterschiedlichen Kampfstilen mit seiner Kamera einzufangen. Dabei setzt Reeves hauptsächlich auf asiatische Darsteller. Neben Hauptdarsteller Tiger Hu Chen darf auch ein Gastauftritt von Iko Uwais (The Raid) nicht fehlen. Bei dieser Besetzung sticht Reeves als einzig relevanter westlicher Darsteller regelrecht hervor. Die Story ist zwar weitestgehend vorhersehbar, aber an dieser Stelle wollte Reeves auch keine Akzente setzen. Ihm ging es mehr darum, einen solch gearteten Film wie Man of Tai Chi auf die Beine zu stellen.

Während wir dabei mit etwas asiatischem Overacting leben müssen, ist nicht ganz klar, wieso gerade Reeves vor der Kamera eine solch schlechte Figur macht. Während Tiger Hu Chens Schauspiel zwar auch begrenzt ist, überzeugt dieser immerhin kämpferisch. Reeves bleibt dieser Vorteil bis kurz vor Ende verwehrt, was dessen Schauspiel an einigen Stellen unfreiwillig komisch werden lässt. Hinzu kommt, dass die Kämpfe zwar eine gewisse Härte zeigen sollen, diese aber an vielen Stellen vermisst wird. Da der Film vollgespickt ist mit Martial-Arts-Kämpfen, die in der Länge oft deutlich ausufern, fällt auf, dass die Kämpfer selbst nach harten Schlägen und Tritten immer wie aus dem Ei gepellt wirken. Dies sorgt leider dafür, dass den Kämpfen der nötige Realismusgrad fehlt, was den Sehgenuss schmälert.

Man of Tai Chi ist kein großer Film geworden, doch für Freunde asiatischer Kampfkunst ein durchaus lohnenswerter Beitrag zum Genre. Im Kino hat Man of Tai Chi unserer Meinung zwar nichts verloren, aber wer ihn mal auf großer Leinwand erleben will, hat hier die Chance dazu.

Man of Tai Chi Bewertung
Bewertung des Films
510

Weitere spannende Kritiken

Road House Kritik (Redaktion)

Der Sprit reicht nicht!

Poster Bild
Kritik vom 24.03.2024 von Moviejones - 6 Kommentare
Seit letzter Woche könnt ihr das Remake Road House auf Amazon Video schauen und wir hatten heute Abend auch noch schnell die Gelegenheit genutzt und einmal den Stream angeworfen. Hat es sich gelohnt? Dies verraten wir euch in unserer Kurzkritik! Road House-Kritik Nach einer bewegten Vergang...
Kritik lesen »

Ghostbusters - Frozen Empire Kritik (Redaktion)

New York, Baby!

Poster Bild
Kritik vom 20.03.2024 von Moviejones - 20 Kommentare
Who you gonna call? Seit 1984 gibt es auf diese Frage nur eine Antwort: Die Ghostbusters! Obwohl seinerzeit nur zwei Teile entstanden, genießt die Reihe auch Jahrzehnte später immer noch große Beliebtheit. Eine Zeichentrickserie aus der damaligen Zeit hat auch heute noch Kultcharakt...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
12.03.2014 07:44 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
Es gibt Schauspieler, die auch als Regisseure eine gute Arbeit leisten, und es gibt Schauspieler, die einfach lieber "nur" schauspielern sollten.
Man of Tai Chi hätte vielleicht auch mit dünner Story etwas Besseres werden können. Ich find`s sehr schade, dass Reevs jetzt auch in diesem Film eher nicht so wirklich überzeugt.
Jedenfalls soll er machen, was er will solange er nicht so ähnlich wie Steven Seagal ins lächerliche abrutscht.
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
11.03.2014 15:57 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620
Also ich kann ruhigen Gewissens behaupten, sowhl Martial Arts als auch Keanu Reeves Fan zu sein, aber mich interessiert der Film nicht die Bohne, dafür hat er eine zu platte Story.
Jawohl, viele werden sich jetzt wundern: Martial Arts und Story??
Auch das gibt es, schaut euch nur die ganzen alten Bruce Lee und Jackie Chan Filme an oder die Filme von den Shaw Brothers, auch neuere Filme mit Donnie Yen oder Jet Li.
Da gibt es so einige Granaten, die vielleicht keinen Pulitzer Preis gewinnen werden, aber auch sicher kein Bloodsport und Abklatsch sind...
Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Johnny00Tapia : : Moviejones-Fan
11.03.2014 11:12 Uhr | Editiert am 11.03.2014 - 15:19 Uhr
0
Dabei seit: 19.01.14 | Posts: 58 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Mich wundert es das der Film laut der Kritik 1 bis 2 Positive Aspekte hat. Ich selber bin weder Fan von Reeves noch von den Bildern & Trailern die im Netz gelandet sind zu diesem Film. Ich werde mir den Film glaube ich nicht einmal auf BD anschauen. Das tut hier jetzt zwar nichts zur Sache, denn lediglich die Kritik sollte mich bestätigen. Danke Moviejones.
Avatar
Whisper : : Moviejones-Fan
04.03.2014 15:31 Uhr
0
Dabei seit: 12.02.14 | Posts: 222 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Es klingt fast so als währe der film eher was für Material-arts fans und/oder Keanu Reeves fans. Ich bin leider nicht das Letztere deswegen werde ich mir den Film auch nicht im Kino antun, sondern warte bis er auf Blueray im verleih erhältlich sein wird. Als Erstlings werk hätte ich auch keine tiefgründige story erwartet, aber wenn er ein gewisses Potenzial erahnen lässt, bin ich glücklich einen weitern nicht so überragenden Schauspieler hinter der Kamera verschwinden zu sehen
Forum Neues Thema
AnzeigeN