Anzeige
Anzeige
Anzeige

Raised by Wolves

Reviews Details Trailer News
"Raised By Wolves" - Mama-Terminatrix vs. SciFi-Kreuzritter

Raised by Wolves Review

Raised by Wolves Review
2 Kommentare - 18.10.2020 von Moviejones
Wir haben uns "Raised by Wolves" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Review, ob sich diese Serie lohnt.
Raised by Wolves

Bewertung: 4.5 / 5

Wer via Sky und derweil WOW HBO Max-Content schauen kann, sollte sich unbedingt Raised by Wolves anschauen, wenn man mal wieder eine frische und äußerst finstere SciFi-Dystopie anschauen will! Die ersten beiden Folgen (Premieren-Review hier) entstanden zudem unter der Regie von Ridley Scott, doch auch die restlichen Folgen halten dieses Niveau. Hier, warum man die Serie von Aaron Guzikowski nicht verpassen sollte! Je nach eigenem Stand der Dinge bitte zur passenden Staffel scrollen.

Zwei Androiden haben den Auftrag, menschliche Kinder auf einem geheimnisvollen, jungfräulichen Planeten großzuziehen. Als religiöse Differenzen die Menschenkolonie spalten, erfahren die Androiden, dass es ein tückischer, schwieriger Job ist, die Glaubenshaltungen der Menschen zu kontrollieren.

Trailer zu Raised by Wolves

Raised by Wolves Staffel 2 Review

Löst die neue Staffel von Raised by Wolves offene Fragen aus der ersten Season auf ja! Ergeben sich neue Mysterys und Fragen in Staffel 2? Ja! Hält die neue Season das cineastische Niveau der ersten Staffel? Ja! Warum sie also nach der zweiten Staffel abgesetzt wurde, ist uns schleierhaft. Die Serie bietet eine finstere und wirklich mal ganz neue dystopische Sci-Fi-Welt trotz durchaus auch bekannter Themen, sie ist einfach sehr originell und bietet neben einer spannenden mysteriösen Welt auch visuell tolle Schauwerte und Action-Highlights neben dem Charakterdrama. Und das auch noch auf hohem Niveau inszeniert und gespielt.

In Raised by Wolves Staffel 2 wird die Welt noch größer, das Thema Flucht und Neuanfang wird hier noch einmal anders weiter gesponnen: denn statt wie zu Beginn allein auf einem Planeten neu anfangen zu müssen, sind die unsere Haupt-Kolonisten nun zu einer Atheisten-Kolonie geflüchtet, welche sie aufnimmt - mit den typischen Themen und Problemen einerseits, die sich für Neuankommende so ergeben, aber auch wieder reichlich spannenden Sci-Fi-Elementen, welche die mysteriöse Mythologie der Serie erweitern.

Kurz, wem Raised by Wolves Staffel 1 schon gefallen hat, darf sich auf eine spannende Staffel 2 freuen mit mehr Antworten, neuen Fragen, Mysterys und finsteren Sci-Fi-Abenteuern neben dem sich weiter entwickelnden Charakterdrama. Traurig nur, dass die auch visuell so coole finstere Serie gecancelt wurde. Wir hoffen, ein anderer Streamer nimmt sich ihrer an, für einen runden Abschluss. Denn diesen bietet die neue Season für die HBO Max-Serie leider nicht.

Raised by Wolves Staffel 1 Review

Wir heben im Titel nicht umsonst die führende Mama-Androidin (Amanda Collin) hervor, denn sie ist auch in Raised by Wolves dem Vater-Androiden (Abubakar Salim) überlegen, mit dem sie als Rettung der Menschheit für ein paar Menschenkinder das Elternpaar auf einem recht kargen Planeten weit weg von der Erde bildet. Ein furchtbarer Glaubenskrieg zwischen den Sol-Anhängern und Atheisten hat dazu geführt, dass die Überlebenden in die Galaxis fliehen und sich eine neue Heimat suchen mussten.

Die kleine Menschenkolonie hat es an sich schon nicht leicht, in der neuen Heimat zu überleben, noch schwerer machen es neben den Aliens des Planeten auch weitere Neuankömmlinge aus der Sol-Gemeinde, und so droht sich der Glaubenskonflikt auch in der neuen Heimat zu wiederholen - denn die Androiden zählen zur atheistischen Front.

Travis Fimmels Charakter führt die Sol-Truppe zu Beginn nur militärisch an, doch seine Stellung verschiebt sich im Verlauf - zudem bergen er und seine Begleiterin ein Geheimnis, das zu weiteren Konflikten führt. Visuell wie auch bezüglich Story ist Raised by Wolves das seit langem Finsterste, was man bezüglich Sci-Fi im Kino oder TV geboten bekam, und die anführende Androiden-Mama führt vor, wie eine wirklich mal wieder erschreckende und Neues einführende Weiterentwicklung der Terminator-Filme hätte aussehen können.

Zumindest erging es uns so, dass die Entfaltung der Fähigkeiten der Androiden-Mama, die in Raised by Wolves auch Nekromant genannt wird, uns ähnlich gegruselt hat wie einst der fiese Terminator im Originalfilm. Auch die Androiden von Westworld sind dagegen noch harmlos und wirken noch viel menschlicher, was sie dort aber ja auch sollen. Nicht umsonst heißt die Serie Raised by Wolves, an eine Wolfs- oder Löwenmama erinnert diese künstliche Mutter durchaus: der Mogli-Faktor, als Nichtmensch Menschen großzuziehen, bedingt dann die eher Wolfsmama, die manchesmal auch wirklich sehr animalisches Gebaren an den Tag legt - im Guten wie Schlechten.

Raised by Wolves strotzt dabei nur so vor wirklich neuartig wirkenden Sci-Fi-Ideen und bietet coole Alien-Kreaturen, auch wenn bezüglich Story ein Glaubenskampf an sich nichts Neues ist. Neben Thrill, Horror und Action kommt auch die Mystery nicht zu kurz, es gibt einige Fragezeichen zu klären im Verlauf, die auch Fimmels Charakter spannend gestalten und die zu erziehenden Kids stärker in den Vordergrund rücken.

Bei der Kinderriege stehen manche deutlich im Vordergrund, dennoch versucht Raised by Wolves allen ihre Momente zu geben. Auch der im Schatten von Mutter stehende Vater macht noch so einiges durch, das ihn auch mal aus dem Schatten treten lässt.

Kurz, wir sind ziemlich begeistert von Raised by Wolves und würden glatt noch höher in der Punktzahl gehen wollen: Inszenierung, Dramaturgie, coole Effekte, toller Look, tolle Darsteller und mal wirklich etwas wieder Kantiges, Finsteres bis hin zu wirklich verstörend Erschreckendes im Sci-Fi-Genre, das sollte niemand verpassen! Wir lassen dennoch noch etwas Luft nach oben, Staffel 2 ist bestellt und wir freuen uns sehr darauf!

Raised by Wolves Bewertung
Bewertung des Films
910

Weitere spannende Reviews

Masters of the Universe - Revelation Review

Userreview von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 26.02.2024 von Raven13 - 3 Kommentare
Nun habe ich mir, trotz aller Vorbehalte, doch mal die Serie komplett angesehen, inkl. der neuen 3. Staffel. Staffeln 1 & 2 Diese sind ja eigentlich für mich eher eine Staffel, da die zehn Folgen eine zusammenhängende Story erzählen. Ich muss gestehen, dass mir die Staffeln 1 &a...
Review lesen »

Shogun Review (Redaktion)

Kraftvolle Adaption

Poster Bild
Kritik vom 26.02.2024 von Moviejones - 15 Kommentare
Mit Shogun startet am 27. Februar auf Disney+ eine Neuverfilmung des gleichnamigen bekannten Romans von James Clavell. Die erste Verfilmung mit Richard Chamberlain in der Hauptrolle des John Blackthorne stammt aus dem Jahr 1980 und genießt in Deutschland den Status eines Klassikers, war die Se...
Review lesen »
Mehr Reviews
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
TobiasP : : Moviejones-Fan
19.10.2020 10:13 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 6 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Ich hatte mich Megapixel auf die Serie gefreut. Sie hat auch sehr gut angefangen doch leider zum Finale hin sehr stark nachgelassen. Es ist ja in Ordnung wenn Staffel 1 mit einen Cliffhanger endet aber man hat wesentlich mehr neue Fragen als Antworten bekommen. Davon mal abgesehen das das Ende einfach "sch..." ist.

Staffel 2 ist ja schon bestätigt aber wirkliche Vorfreude habe ich nicht.

Der ersten Hälfte geben ich 4/5 Punkten, dem Rest dann leider nur noch 2/5 Punkten

Schade

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
18.10.2020 22:35 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.849 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Das hört sich ja wirklich super an! Da Travis Fimmel an Bord ist, ist bei mir automatisch Interesse vorhanden. Hoffentlich erscheint die Serie dann auch auf BluRay, denn dann bin ich definitiv mit von der Partie!

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Forum Neues Thema
AnzeigeY