Anzeige
Anzeige
Anzeige

Rogue One - A Star Wars Story

Kritik Details Trailer News
Filmkritik zu Rogue One

Rogue One - A Star Wars Story Kritik

Rogue One - A Star Wars Story Kritik
0 Kommentare - 10.06.2023 von filmfreak99
In dieser Userkritik verrät euch filmfreak99, wie gut "Rogue One - A Star Wars Story" ist.
Rogue One - A Star Wars Story

Bewertung: 4 / 5

Für echte Star-Wars-Fans stellt sich bei der Ablegerserie wohl immer die Frage, ob das Ganze nun nötig war, denn viele Anhänger halten die Kernfilme ohnehin für wichtiger. Hier kann man zumindest feststellen, dass eine kleine Lücke zu Episode 4 geschlossen und quasi eine kleine Vorgeschichte des Kernfilms erzählt wird.

Die Schauspieler liefern insgesamt eine gute Vorstellung ab, wobei mir Diego Luna als Cassian Andor und Forest Whitaker als Saw Gerrera ab und zu nicht ernst genug spielen und etwas albern rüberkommen. Whitaker im Speziellen verkörpert Saw als vom Krieg gezeichneten und lebensmüden Separatisten, der einst die Tochter namens Jyn des Todesstern-Konstrukteurs Galen Erso aufgezogen hatte, sich dann später von der Rebellion abwandte und sich nun auf dem Wüstenmond Jedha verkrochen hat.
Ein paar interessante Kurzauftritte von Charakteren sind durchaus erwähnenswert, die bereits in den Hauptfilmen auftauchten. Da sind zum Beispiel die am Computer generierten Gesichter der Originalfiguren von Prinzessin Leia Organa oder des imperialen Gouverneurs Tarkin. Des Weiteren gibt es Cameos der Droiden C3PO und R2-D2, von Darth Vader, von Leias Vater Bail Organa (Jimmy Smits) und Dr. Evazan mitsamt Kumpel Ponda Baba. Die beiden Letzteren tauchen in Episode 4 wieder auf, als sie auf dem Wüstenplanet Tatooine in der Raumhafen-Spelunke von Mos Eisley unangenehme Bekanntschaft mit Obi Wan Kenobi und Luke Skywalker machen.
Der britische Regisseur Gareth Edwards war durchaus eine gute Wahl für diesen Streifen. Er kennt sich mit Science-Fiction und Effekte-Kino gut aus. Mit seinem Independent-Film „Monsters“ (2010) und der Regie bei dem 3D-Spektakel „Godzilla“ (2014) sammelte er schon ordentlich Erfahrung in diesem Bereich.

Trailer zu Rogue One - A Star Wars Story

Da ist es kaum verwunderlich, dass die Spezialeffekte wieder besonders hervorstechen. So auch bei „Rogue One“, das gleichzeitig der Name des Raumschiffs ist, das mit von der Partie ist, wenn die Rebellen den imperialen Tropenplanet Scarif aufsuchen, um die digitalen Baupläne für den Todesstern zu stehlen. Bei dieser Schlacht geht es richtig zur Sache, als auch noch die Rebellion ihre gesamte Flotte dort hinschickt, um Jyn und ihre Mitstreiter zu unterstützen. Allerdings ist der Angriff gar nicht leicht, da der gesamte Planet von einem Schutzschild umgeben wird. Aber auch andere Orte stechen hervor, wie der schon erwähnte Mond Jedha, auf dem die einheimischen Völker als Erste die Macht erforschten, die den Jedi-Rittern ihre Stärke verleiht. In kurzen Einstellungen sieht man eine gewaltige, umgestürzte Figur eines Jedi-Mönchs mit Lichtschwert. Außerdem werden in der felsigen Hauptstadt Jedha-City die Kyberkristalle gewonnen, die für die Superkanone des Todessterns notwendig sind und auch in den Lichtschwertern der Jedi vorkommen.

Musikalisch werden wie immer in den Krieg-der-Sterne-Filmen eigentlich klassische Instrumental-Töne dargeboten, für die hier Michael Giacchino verantwortlich war. Gleichzeitig kommt auch wieder John Williams Original-Titelmelodie zum Einsatz. Nominierungen bei den Oscars und den British Film Awards gab es im Jahr 2017 für „Beste Visuelle Effekte“, „Bester Ton“ und „Beste Maske“. Zudem Auszeichnungen bei den Saturn-Awards 2017 für „Bester Science-Fiction-Film“, „Beste Spezialeffekte“ sowie „Beste Regie“. Der Science-Fiction-Actionkracher spielte bisher etwa 1 Milliarde Dollar ein und war damit wesentlich erfolgreicher als der Ableger-Nachfolger von 2018, „Solo“ (ca. 400 Mio. Dollar).

Geris FB-Filmgruppe: https://www.facebook.com/groups/1333530337459482

Geris Filmblog: https://gerisfilmblog.blogspot.com

Rogue One - A Star Wars Story Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

Kung Fu Panda 4 Kritik

Kung Fu Panda 4 Kritik

Poster Bild
Kritik vom 17.03.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Po (Jack Black) soll auf Anweisung seines Meisters Shifu (Dustin Hoffman) einen neuen Drachenkrieger als Nachfolger auswählen. Er selbst soll nämlich die Rolle des spirituellen Führers einnehmen. Doch Po ist noch nicht bereit die Rolle des Drachenkriegers aufzugeben, in der er sich so...
Kritik lesen »

Wolverine - Weg des Kriegers Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 16.03.2024 von Raven13 - 2 Kommentare
Diese Kritik ist spoilerfrei! "Wolverine: Weg des Kriegers" ist in meinen Augen der verkannteste Film der X-Men-Reihe. Den niedrigen IMBD-Wertungsspiegel des Films kann ich absolut nicht nachvollziehen. Für mich einer der besten Filme der gesamten X-Men-Filmreihe. Die Handlung spielt nach &bd...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeN