Anzeige
Anzeige
Anzeige

Side Effects - Tödliche Nebenwirkungen

Kritik Details Trailer News
Intelligent und überraschend

Side Effects Kritik

Side Effects Kritik
1 Kommentar - 20.03.2013 von Moviejones
Wir haben uns "Side Effects - Tödliche Nebenwirkungen" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.

Bewertung: 4 / 5

Martin Taylor (Channing Tatum) kommt nach einer Haftstrafe wegen Insiderhandels nach vier Jahren aus dem Gefängnis, doch anstatt dass das einst glückliche und wohlhabende New Yorker Paar wiedervereint einen Neuanfang genießen kann, erweist sich Martins Rückkehr für seine Frau Emily (Rooney Mara) als genauso belastend wie die Wartezeit auf ihn. Um ihr aus ihrer Depression heraus zu helfen, verschreibt ihr Psychiater Dr. Jonathan Banks (Jude Law) ein neues Medikament - mit ungeahnten Nebenwirkungen, die nicht nur das Eheglück dramatisch zerstören, sondern auch Dr. Banks Ruf. Fieberhaft sucht Dr. Banks nach Antworten, doch was er findet, droht alles zu vernichten, was noch übrig ist...

Steven Soderbergh ist mit Side Effects ein intelligenter Thriller gelungen, der den Zuschauer geschickt in die Irre führt: Glaubt man zu Beginn, in einem deprimierenden Drama gelandet zu sein, kommt recht bald eine Wendung, die tatsächlich überrascht - und nicht die einzige bleiben wird. Der realistische, dramatisch-düstere Touch der Bilder und die durch die Bank hervorragende Darstellerleistung, allen voran Rooney Mara (Verblendung) als zerbrechlich-gefährliche Emily und Jude Law (Contagion) statt als adretter Loverboy in der ernsten Rolle des Psychiaters, sorgen für einen Thrill, der gehörig unter die Haut geht. Auch Catherine Zeta-Jones (Traffic) zeigt als Emilys vorherige sie behandelnde Therapeutin eine neue Facette ihres Könnens, gern sähen wir sie öfter in solchen Rollen. Mit Channing Tatum (Magic Mike), Zeta-Jones und Jude Law in den Hauptrollen stehen also aus Soderbergh-Filmen bereits bekannte Darsteller nun gemeinsam vor der Kamera, da fühlt man sich fast an Tarantinos Trend zur wiederholten Filmbesetzung erinnert.

Trailer zu Side Effects

Die Dramaturgie von Side Effects ist intelligent gebaut, denn oft sind es die Kleinigkeiten, die später ein wichtiges Puzzleteil zur Auflösung bieten. Side Effects ist auf jeden Fall ein Film, den man mindestens zweimal schauen sollte, beim zweiten Mal fällt einem sicher so manches auf, was man beim ersten Mal übersehen hat. Es ist eine Art kühler Thrill, der einen hier mitzieht - die Figuren sind einem nicht egal, dennoch taucht man nicht ganz in die Emotionen ein, bleibt immer wieder auch außenstehender Beobachter. Doch packen die Wendungen wie auch die zum Teil schonungslosen Bilder einen genug, um in jeder Sekunde dabei zu bleiben. Diskussionen, ob manches so dem Realitycheck standhalten würde, bleiben allerdings nicht aus. Doch wenn man schon geneigt ist, sich darüber den Kopf zu zerbrechen, hat Side Effects eine Menge richtig gemacht.

Nach eher breiter angelegten Thrillern wie Contagion und Haywire setzt Soderbergh in Side Effects auf einen kleinen, familiären Rahmen, in dem er jedoch seine vorherigen Erfahrungen im Thrillerbereich hervorragend anzuwenden weiß. Wer also nicht nur Blockbuster-Kino mag, sollte diesem feinen Thriller auf jeden Fall einen Blick gönnen, und das nicht nur wegen der Topbesetzung in den wichtigsten Rollen.

Side Effects Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
hekra : : Moviejones-Fan
21.03.2013 16:37 Uhr
0
Dabei seit: 18.07.12 | Posts: 1.382 | Reviews: 0 | Hüte: 17
hab den film schon seit einiger zeit auf meiner liste. dank dieser kritik freu ich mich jetzt darauf.
Forum Neues Thema
AnzeigeY