Anzeige
Anzeige
Anzeige

The Place Beyond the Pines

Kritik Details Trailer News
Zum Niederknien gutes Krimidrama

The Place beyond the Pines Kritik

The Place beyond the Pines Kritik
3 Kommentare - 09.05.2013 von Moviejones
Wir haben uns "The Place Beyond the Pines" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
The Place beyond the Pines

Bewertung: 5 / 5

Es ist zum Nägel kauen spannend und zum Heulen berührend. Manches ahnt man, aber selbst die aufmerksamsten Zuschauer werden überrascht sein. Manch vorhersehbare Tendenz bestätigt sich zwar, aber die Art und Weise ist schlicht genial. Suspense erster Güte. Die Actionszenen beeindrucken gerade wegen der realitätsnahen Inszenierung umso mehr, selten haben wir bei großen Action-Filmen so mitgefiebert. Wieder einmal wird deutlich, dass ein guter Film nicht an fortschrittlicher Technik festzumachen ist, sondern aus drei Elementen besteht: Gute Story, präsentiert in dieser nahezu perfekt zur Geltung bringenden visuellen Form und Darstellung. The Place beyond the Pines ist rau und düster, intensiv und dicht wie seine Hauptcharaktere und dabei erschreckend normal.

Natürlich ist Luke ein typisch geheimnisvoll wirkender Außenseiter, schweigsam mit einer Ausstrahlung, wie nur ein Ryan Gosling (Blue ValentineWie ein einziger Tag) sie dennoch mit dem richtigen Charisma rüberbringen kann, übersät mit Tattoos und gern sein T-Shirt falsch herum tragend, der seine Dämonen, seine Verantwortung als Vater und sein Herz unter einen Hut bringen muss - aber er ist viel mehr als das. Natürlich ist Bradley Coopers (Ohne LimitSilver Linings - Wenn Du mir, dann ich Dir) Avery ein typisch ehrgeiziger Cop, der Familie, Karriere und seinen Gerechtigkeitssinn unter einen Hut bringen muss, aber er ist noch viel mehr als das. Und natürlich ist Eva Mendes (Fast & Furious FiveIrgendwann in Mexico) als Romina eine typische Mutter in einer schwierigen Lage zwischen Sicherheitsbedürfnis und Liebe, zwischen zwei Männern - aber sie ist viel mehr als das, auch wenn sie am wenigsten Raum für ihren Part im Vergleich zu den anderen Charakteren erhält. Und auch Ben Mendelsohn (The Dark Knight RisesKilling Them Softly) als der schmuddelige Automechaniker ist nicht nur ein typisch kumpelhafter Krimineller, der Luke auf gewisse Weise ausnutzt, sondern viel mehr als das. Und The Place beyond the Pines ist nicht nur eine tiefgründige, spannende Geschichte über einen coolen Antihelden mit einem verletzlichen Kern und einen Helden mit seiner dunklen Seite, inklusive aller typisch menschlich großer Themen für reichlich Tragik wie Liebe, Rache, Tod, Schuld, Familie, Gerechtigkeit, Träume und Freiheit - sondern viel mehr als das.

Trailer zu The Place beyond the Pines

Die Darstellung mit reduzierten Mitteln ist cool und dabei tiefgründiger als großes Emotionskino, die ganze Stimmung ist in den Dialogen und Szenerien unheilsschwanger und skurril auf eine so unauffällig authentische Art und Weise, dass sie einen sofort gefangen nimmt. Und über satte 140 Minuten in seinen Bann zieht. Am Ende sitzt man da und will nicht, dass der Film schon zu Ende ist. Doch wie The Place beyond the Pines endet, passt hervorragend. Alle Filmelemente und -ebenen gehen Hand in Hand gekonnt ineinander über, und auch noch weitere Castmitglieder haben ihre Rolle hervorragend gespielt, wir verschweigen manche davon bewusst. Wir handhaben dies auch bezüglich der Bedeutung des Filmtitels so. Findet es lieber im Nachhinein selbst heraus.

The Place beyond the Pines Bewertung
Bewertung des Films
1010

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
Ewan : : Dämonenfeind
10.05.2013 15:56 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.09 | Posts: 873 | Reviews: 0 | Hüte: 8
Die Story klingt wie schon 800 mal verfilmt und 790 mal davon auch noch schlecht. Soll hier ja die Ausnahme sein - Höchstens per DVD.
Avatar
filmfreak180 : : Verfluchter
10.05.2013 01:53 Uhr
0
Dabei seit: 11.07.11 | Posts: 972 | Reviews: 10 | Hüte: 13
Nach dieser Kritik bin ich echt gespannt, ob der Film die Erwartungen, die in mir geweckt wurden, halten kann. Von Drive war ich schon überwältigt, da fehlte nicht mehr viel zum Meisterwerk und deshalb kann ich es eigentlich kaum glauben, dass der Film das noch toppen kann. Jetzt bin ich ebenfalls neugierig und gespannt, was mich da erwartet.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
10.05.2013 00:11 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Das klingt ja schon fast nach DEM Überfilm! Drive hat mich schon schwer beeindruckt.nun soll Goslings neuer Film das noch toppen...!?
Ich bin neugierig und gespannt gleichermaßen.
Die hervorragend geschriebene Kritik macht mir den Mund auf jeden Fall wässrig... ;)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Forum Neues Thema
AnzeigeY