Anzeige
Anzeige
Anzeige

Noah

News Details Kritik Trailer
Noah

Aronofsky und Paramount bei "Noah" nicht auf einer Wellenlänge

Aronofsky und Paramount bei "Noah" nicht auf einer Wellenlänge
6 Kommentare - Do, 17.10.2013 von R. Lukas
"Noah" in Seenot: Besorgniserregende Zuschauerreaktionen sorgen für Zwist zwischen Paramount und Darren Aronofsky.

Darren Aronofsky ist nicht gerade das, was man unter einem kommerziellen Filmemacher verstehen würde. Filme wie Requiem for a Dream, The Wrestler und Black Swan sind qualitativ hochwertig, das steht außer Frage, aber Aronofsky ist auch bekannt dafür, gerne seinen eigenen Weg zu gehen, ohne sich groß um Box-Office-Resultate zu scheren.

Und jetzt kommt das 125 Mio. $ schwere Noah, sein bislang größtes Projekt, mit dem auch entsprechend hohe Erwartungen einhergehen. Dort erzählt Aronofsky die gleichnamige Bibelgeschichte neu, mit Noah (Russell Crowe), der Arche und der Flut, aber - und ab hier wird es verzwickt - auch mit mehr oder weniger starken Abweichungen vom Original. Von Anfang an stellte er klar, dass er kein Interesse an einer 1:1-Adaption hat, sondern dem Ganzen seinen eigenen Stempel aufdrücken und einen Fantasy-Touch geben möchte. Dazu passt, dass er auf massig aufwändige visuelle Effekte setzt, um seine ausgefallene Tierwelt zum Leben zu erwecken. All das geht natürlich mächtig ins Geld.

Mittlerweile läuft die Noah-Postproduktion, und quasi auf den letzten Metern sorgt Aronofskys Unabhängigkeitssinn noch mal für richtig Ärger. Test-Screenings von verschiedenen Versionen des Films sollen zu besorgniserregenden Ergebnissen geführt haben, heißt es aus mehreren Quellen. Drei fanden in den letzten Wochen statt, jeweils vor bestimmten Zielgruppen, die sich thematisch angesprochen fühlen müssten: in New York für ein größtenteils jüdisches Publikum, in Arizona für christliche Zuschauer und in Orange County, Kalifornien für die allgemeine Öffentlichkeit. Die Reaktionen sollen beunruhigend gewesen sein, ohne dass gesagt wird, was genau damit gemeint ist.

Daraufhin hat Paramount Pictures wohl einige Änderungen an Noah vorgeschlagen, für die sich Aronofsky bis jetzt unempfänglich gezeigt hat Aus dem Umkreis der Produktion ist zu hören, er sei nicht gemacht für Studiofilme und kümmere sich nicht im Geringsten um die Meinung der Paramount-Offiziellen. Denen scheint plötzlich aufgegangen zu sein, dass sich der Film so, wie er momentan aussieht, vielleicht doch nicht so gut verkaufen lässt. Allerdings muss einem schon vorher klar sein, dass man, wenn man Aronofsky für einen Film über Noah anheuert, auch einen Aronofsky-Film über Noah bekommt - zumal er nie einen Hehl daraus gemacht hat, wie er sich Noah vorstellt.

Hoffen wir, dass beide Seiten einen Mittelweg finden, der Aronofskys Vision nicht zu sehr schadet. Paramount-Vizepräsident Rob Moore wirkt jedenfalls optimistisch: Für ihn ist es ein ganz normaler Preview-Prozess. Man habe immer gewusst, dass der Film kompliziert werden würde, und daher eine extralange Postproduktions-Phase eingerichtet, um ausgiebig testen zu können. Aronofsky wolle zwar ein gewisses Maß an Freiheit, aber auch einen Hit. Deshalb ist sich Moore sicher, dass man zu einem sehr guten Ergebnis kommen wird, und zwar mit Aronofsky.

Seinen deutschen Kinostart hat Noah am 3. April 2014.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
Avatar
mjkoe23 : : Moviejones-Fan
17.10.2013 22:56 Uhr
0
Dabei seit: 08.01.13 | Posts: 953 | Reviews: 12 | Hüte: 4
Darren Aronofsky soll man einfach mal machen lassen. Er ist meiner Meinung nach einer der besten Regisseure überhaupt. Hat er schon oft genug bewiesen. "Noah" wird sicher ein sensationeller Film und ich kann mir auch gut vorstellen, dass er auch der Masse gefallen wird.
Avatar
Ultron : : Moviejones-Fan
17.10.2013 21:43 Uhr
0
Dabei seit: 03.08.13 | Posts: 1.407 | Reviews: 20 | Hüte: 7
Jeder Regisseur sollte bei seinem Film, sein eigenen Stempel hinterlassen.
Noah wird bestimmt ein Hit/Blockbuster für jederman.
Ich freue mich.
Filme und Serien regieren die Welt.
Meine auf jeden Fall.
Avatar
Chewbacca : : Copilot
17.10.2013 13:34 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66
"Uuuuund, sehr geehrte Daamen und Heeeren! Die Werbetrommel wird angeschmissen! -Das war es auch schon. Viel Spaß!"

ich wette, ein Teaser steht vor der Tür!
Avatar
Leia : : Prinzessin
17.10.2013 09:38 Uhr | Editiert am 17.10.2013 - 09:39 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 558 | Reviews: 13 | Hüte: 56
Aronofskys "Noah" war doch von vornherein kein geplantes Bibel-Epos im Stile von "Die 10 Gebote", sondern viel mehr eine von der Bibelgeschichte inspirierte Fantasy-Story. Für mich fühlte sich dieses Projekt von Anfang an eher wie eine Comicverfilmung an, die sich der Figur Noah bedient. Seine Graphic Novel zeigt ja auch schon, in welche Richtung das Ganze gehen sollte, alles ein wenig düsterer und definitiv nicht mit demselben Fokus, den die Bibel in ihre Noah-Geschichte gesetzt hat. Ein stark religiöses Testpublikum auszuwählen, zeugt dermaßen von Oberflächlichkeit, dass man sich schon an den Kopf langen muss. Das grenzt ja schon an Sheldons Geschenk einer DVD-Serie über Sklaven, nur weil die Beschenkte schwarz ist. ;)

Ich persönlich erwarte mit "Noah" den Watchmen unter den Bibel-Verfilmungen, ungeschönt und dreckig - ein richtiger Schlag ins Gesicht, wie man es von Aronofsky auch nicht anders erwarten könnte.

Hören Sie... ich weiß nicht, wer Sie sind, und auch nicht, woher Sie kommen, aber von jetzt an tun Sie, was Ich Ihnen sage, OK!?!

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
17.10.2013 08:46 Uhr | Editiert am 17.10.2013 - 08:53 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83
Ein Update auf ign.com (beruft sich auf entertainment weekly) berichtet von Gerüchten, an denen (laut eines Sprechers Aronofskys) nichts dran ist! Also seeehr grob zusammengefasst!

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
17.10.2013 00:33 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398
Das ist wieder mal typisch. Religion hin oder her. Das is nie ein Film.
Ich finde es schade, was da abgelaufen ist...
Aber naja ... Dieser welt is ja durch Religion ja verdorben. Darum gabt auch so verschiedenen Reaktion. Ich hätte mich sehr gefreut, Aronofsky Version gesehen, wie er denn Film vorgestellt hat und Endprodukt

Aber wart wir mal ab, wie der Film so bei der Publikum ankommt.
Forum Neues Thema
AnzeigeY