Anzeige
Anzeige
Anzeige

X-Men - Dark Phoenix

News Details Kritik Trailer
Doch noch ein Comicfilm mit Zimmer-Score

Rückzieher: Hans Zimmer macht Filmmusik für "X-Men - Dark Phoenix"

Rückzieher: Hans Zimmer macht Filmmusik für "X-Men - Dark Phoenix"
11 Kommentare - Fr, 26.01.2018 von S. Spichala
Ob Evan Peters da noch Ärger bekommt? Denn er war es, der verriet, dass Hans Zimmer nun doch noch eine Comicverfilmung mit seiner Filmmusik beehrt: "X-Men - Dark Phoenix"!

Eigentlich hatte Hans Zimmer ja gesagt, er habe genug von Superheldenfilmen, doch das gilt wohl nicht für die Comicwelt generell, wenn er tatsächlich nun die Filmmusik für X-Men - Dark Phoenix komponiert. Das dürfte neben Zimmer-Fans auch diejenigen freuen, die früher meinten, Marvel habe keine prägnanten Scores zu bieten. Ihr erinnert euch vielleicht an diese Diskussion. Die aktuelleren Filme haben da deutlich angezogen, und da X-Men - Dark Phoenix eher düster und emotional werden soll, passt hier auch der Wechsel von DC zu Marvel ganz gut. Zumal Simon Kinbergs Werk ja den Superheldenfilm revolutionieren will, wie Titelheldin Sophie Turner zuletzt erklärte.

Ausgeplaudert hat die Neuigkeit zu X-Men - Dark Phoenix aber Schauspielkollege Evan Peters bei einem Interview im "Happy Sad Confused"-Podcast, wo er auch gleich zugab, nicht sicher zu sein, ob er das überhaupt verraten durfte. Ansonsten lobte Peters Kinbergs Arbeit, der außer Regie zu führen auch das Drehbuch geschrieben hat, und versprach einen unglaublichen und großartigen Film. Was auch daran liegen soll, dass sich Kinberg mit unglaublichen Leuten umgibt, wie eben Zimmer. Zudem kenne niemand diese Welt besser als Kinberg, es sei cool, ihn so happy und in seinem Element zu sehen und wie er allen den Weg weist.

Peters kehrt als Quicksilver zurück, ebenso wie viel andere bekannte Gesichter aus den neueren X-Men-Filmen wie James McAvoy als Professor X, Michael Fassbender als Magneto, Jennifer Lawrence als Mystique, Nicholas Hoult als Beast, Alexandra Shipp als Storm, Tye Sheridan als Cyclops und Kodi Smit-McPhee als Nightcrawler. Die geheimnisvolle neue Schurkin gibt Jessica Chastain, und zur Story hat Kinberg schon einiges erzählt, mehr dazu hier. Wie unglaublich X-Men - Dark Phoenix tatsächlich wird, können wir in Deutschland dann ab dem 1. November im Kino sehen.

Quelle: Collider
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
11 Kommentare
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
28.01.2018 14:29 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.994 | Reviews: 173 | Hüte: 605

@Sully
Wenn wir bei der Metapher bleiben wollen: Ich bin auch kein Liebhaber dieses Gerichtes, aber wenn ich mal Hunger habe, dann bekomme ich das gut und bekömmlich runter. Trotzdem gehe ich gerne mal z.B. in ein Steakhaus und esse etwas richtig Gutes.

@Silencio
Sehe ich auch so


Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
28.01.2018 13:38 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.416 | Reviews: 54 | Hüte: 289

@TiiN:

Das Rezept bietet schon Angriffsfläche, aber der Kram geht halt meistens in einem Ohr rein und im anderen wieder raus, ist entweder halbwegs unterhaltsam oder eben belanglos. Sich darüber aufzuregen ist die Energie kaum wert...

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
28.01.2018 13:15 Uhr | Editiert am 28.01.2018 - 13:18 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@TiiN

Du fragst Dich warum so viele Leute "meckern", die Antwort ist, "weil sie damit nicht zufrieden sind". Wenn es keinen Bedarf gäbe, dann würden doch nicht so viele Stimmen laut werden.

Und die Begründung warum ich nicht warm werde mit dem ganzen Einheitsbrei lieferst Du nebenbei auch gleich mit: "Kochrezept, das sehr vielen Leuten schmeckt" Richtig und daran halten sie bis zum Erbrechen fest und deshalb schmeckt das Gericht auch jedes Mal fast völlig identisch. Aber das ist nur mein persönlicher Geschmack.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
28.01.2018 12:48 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.994 | Reviews: 173 | Hüte: 605

@Sully
Naja...wenn es aber immer wieder zu diesen Diskussionen kommt, scheint es doch aber genügend Bedarf zu geben.

Eben nicht smile Der Erfolg gibt Marvel doch recht. Ich denke eher es kommt immer wieder zu diesen Diskussionen weil es sonst wenig an den Filmen zu kritisieren gibt. Marvel hat inzwischen ein gutes Kochrezept für seine Filme hinbekommen, was sehr vielen Leuten schmeckt. In diesem Rezept sind Musik und Schurken nicht die wichtigsten Zutaten. Der Rahmen den man sich selbst gesetzt hat, hat auch nur wenig Angriffpunkte bietet.

Ich selbst bin kein verrückter Marvel- oder DC-Anhänger. Trotzdem kann ich dieses Vorgehen von Marvel so anerkennen


Avatar
Sully : : Elvis Balboa
28.01.2018 11:46 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@TiiN

Ich habe diese News nur wegen Hans Zimmer gelesen, da ich seine Arbeit sehr schätze. Dies aber nur am Rande...

Deine Argumentation steht sich irgendwie selbst im Weg. Du schreibst (sinngemäß), dass Du nicht verstehst, dass sich immer wieder so viele darüber aufregen, dass es im MCU keine prägende Musik und keine dollen Bösewichte gibt und sagst dann, dass dies vielleicht einfach nicht benötigt wird, da viele es ja auch so gut finden. Naja...wenn es aber immer wieder zu diesen Diskussionen kommt, scheint es doch aber genügend Bedarf zu geben.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
28.01.2018 11:22 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Feue mich, das er wieder da ist ... und das auch noch beim X-men. Ich hoffe er Zauberern diese neue Universe was geiles, was in der ohreren bleibt. Wie mein verehrter Freund, MobyDick bin bei Phoenix Saga auch noch unentschlossen... ich weiß noch nicht ... aber der Trailer muss mich schon überzeugen und dann sehen wir weitern.

was DC v MCU score angeht. Bei mcu geht die Score oft unter,.. weil, ich das Gefühl man legt mehr wert auf Glanz der Helden und weniger emotional an denen ... schließlich durch Schauspielkunst und Hintergrund Musik, hervorragend die engebindung an der Zuschauer. Bilder sagen mehr als tausenden Worte... deswegen funktioniert auch bei DC musikalische bisher besser als mcu ... abgesehen von SSQ v JL ... da war die Musik furchtbar... Whedon ich verfluche dich, das du XL ausgetauscht habe *fg* laughing

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
28.01.2018 09:47 Uhr | Editiert am 28.01.2018 - 09:48 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.994 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Immer die gleichen Diskussionen: Das MCU hat keine prägende Musikbegleitung und das MCU hat keine Widersacher, welche im Gedächtnis bleiben laughing

Vielleicht braucht diese Filmreihe das auch einfach nicht und ich finde es auch merkwürdig, dass mit jedem Film erneut auf diese beiden Themen geguckt wird. Das MCU hat seit einiger Zeit einen Weg gefunden, der funktioniert und Millionen von Fans anspricht. In diesem Weg sind Musik und Widersacher nicht die wichtigsten Komponenten und das ist auch in Ordnung so.

Trotzdem finde ich das Avengers Thema sehr schön und gelungen. Auch wenn es nur ein Thema vom ganzen Soundtrack ist.

Was Hans Zimmer angeht: Ein toller Komponist aber ich glaube er braucht auch einen tollen Regisseur an seiner Seite. Denn neben vielen wirklich sehr starken Titeln hat Zimmer auch unglaublich viel generisches geleistet.


Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
26.01.2018 10:49 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@TheGargoyle
Ja, DC hat mit MoS, Dark Knight, Wonder Woman und BvS in den letzten Jahren überragende Arbeit geleistet. Gerade die Beteiligung von Zimmer an den Werken hat, obwohl der ja scheinbar ne echte Null ist (wie man hier so lesen muss), da viel geholfen. Dann gibt es natürlich noch die Scores von Elfman zu Batman und die Musik zu Superman, welche wohl unschlagbar ist.
Trotzdem hatte DC auch zahlreiche Fehlgriffe wenn man an Suicide Squad oder Justice League denkt - oder erinnert sich noch jeman an die Musik zu Green Lantern oder den Schumacher-Batman? Ansonsten hatte DC ja auch deutlich weniger Filme.

Bei Marvel hast du ja selbst erwähnt, dass die Scores zu den X-Men und Spider-Man-Filmen stark sind. Mit kommt das MCU allerdings immer sehr schlecht weg, liegt natürlich auch an meiner Fanbrille. Aber das MCU hat ebenfalls ziemlich starke Scores vorzuzeigen - alleine der Gänsehautmoment im Infinity Trailer verdeutlichte ja, dass das Avengers Thema trotzdem im Kopf geblieben ist. Die Musik von Captain America - Winter Soldier hört man immer wieder im TV, das Thor 2-Thema ebenso. Zudem hat man hier mit der Begräbnis-Szene eine schöne Musik komponiert. Die jeweiligen Themen passen dann auch immer und entfalten sich dann spätestens im Abspann. Mit Iron Man verband man dann natürlich rockige Musik mit Tracks zu ACDC, dies wurde in GotG dann perfektioniert - ohne, dass das Guardians Theme richtig untergeht. Zuletzt hat man dann in Avengers 2 oder Thor 3 bewiesen, dass man mittlerweile auch musikalisch verstanden hat, dass man sich in einem Universum befindet.

Für mich liegt ebenfalls DC vorn, da gerade MoS und WW beeindruckende Scores haben. Wenn man ehrlich ist, dann hat aber auch MCU beeindruckende Kompositionen, letztendlich können es die Titel der verschiedenen Filme aber nicht mehr mit dem Superman Thema oder Spider-Man Thema aufnehmen. Können für mich eigentlich nur noch das Dark Knight Thema, das WW-Thema und das MoS-Thema.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
26.01.2018 09:54 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Zimmer als Komponist hört sich doch schonmal ganz gut an, wenn er jetzt auch noch einen majestätischen Score für den Charakter der Phoenix kreiert, umso besser.

Wobei der Film für mich nach wie vor eine Wundertüte ist, der kann ganz mies werden, kann aber auch ganz gut werden. Dadurch dass alles in einen Film gestopft wird, fürchte ich, dass er nicht so gut sein wird wie die Vorlage. (Aber ich bin ja schon froh, wenn es kein Totalausfall wird)

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
TheGargoyle : : Moviejones-Fan
26.01.2018 09:42 Uhr
0
Dabei seit: 28.06.17 | Posts: 48 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Fand bisher jeden Score von Disneymarvel komplett uninteressant und langweilig. Die älteren X-Menfilme hatten ziemlich gute Musik, ebenso wie der erste Hulk und natürlich Spider-Man.

Was die Musik angeht hatte DC für mich schon immer die Nase vorn. Außer bei Justice League, und das trotz der Legende Danny Elfman.

Freue mich jetzt umso mehr auf Dark Phoenix und hoffe, dass das mit Zimmer auch stimmt.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
26.01.2018 09:37 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Gerade das X-Men-Franchise hatte meiner Meinung nach schon prägende Scores. Ich erhoffe, dass Zimmer da auch die vorherigen Filme nicht ignoriert und einige Theman wieder übernimmt.

Forum Neues Thema
AnzeigeN