Anzeige
Anzeige
Anzeige

Battleship

News Details Kritik Trailer
Battleship

"Battleship": Trailer 2 gesichtet + Neue Details

"Battleship": Trailer 2 gesichtet + Neue Details
12 Kommentare - Fr, 09.12.2011 von Moviejones
Peter Berg stand Rede und Antwort über seinen neuen Film "Battleship" und es gibt Trailerneuigkeiten.

Seitens Comingsoon kommen neue Details zur Schiffe Versenken-Verfilmung Battleship, an der Regisseur Peter Berg momentan sitzt. Die Autoren hatten Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und Fragen zu stellen.

Zum einen ist natürlich 3D ein ganz großes Thema und auf die Technik angesprochen, überraschte Peter Berg damit, dass Battleship ein reiner 2D-Film wird. Seine Ansicht über die "neue" Filmform ist auch nicht gerade schmeichelnd; so mag er 3D überhaupt nicht, ihm wird sogar übel beim Gucken und so geht es auch vielen seiner Freunde. Berg sah Filme wie Avatar - Aufbruch nach Pandora in 2D und 3D und diese waren in 2D nie schlechter.

Natürlich sind die Aliens ein wichtiges Thema in Battleship, über die in der Vergangenheit immer wieder gesprochen wurde, aber richtige Details fehlten bisher. So kommen die Wesen von einem Planeten, der unserem nicht unähnlich sein soll. Die Temperatur, Umgebung usw. seien ziemlich identisch. Die intelligenten, nicht übermäßig großen Außerirdischen sind in ihrer Art sogar menschenähnlich und keine Maschinen. Diejenigen, die auf die Erde kommen, sind so etwas wie Wissenschaftler - es sind die Typen, die geschickt werden und nach Planeten suchen, welche über die erforderlichen Ressourcen verfügen.

Die Aliens hätten solche Erkundungen bereits in der Vergangenheit unternommen, doch trafen sie auf keinem Planeten auf solch einen Widerstand wie auf unserem. Dennoch haben sie auch in der Vergangenheit gekämpft, was sie jedoch nicht unsagbar böse macht. In diesem Punkt scheint sich Berg von anderen Invasionsfilmen mit Battleship abheben zu wollen. So sind seine Aliens eher der friedfertige Typ und wenn man ihnen begegnet, sind sie nicht daran interessiert zu töten. Der Mensch interessiert diese Wesen erst einmal gar nicht, nur die Mineralien auf der Erde zählen. Stellen wir uns aber dazwischen, werden wir ohne Rücksicht vernichtet.

Seit den Ankündigungen von Battleship fragen sich viele Kinofans auch, welch unsinnige Idee es sei, das Brettspiel zu verfilmen. Berg macht an der Stelle auch keinen Hehl daraus, dass dies in erster Linie nur geschah, da "Schiffe versenken" eine bekannte Marke ist und diese von vielen potentiellen Zuschauern gekannt wird. Berg gibt zu, dass niemand die nötigen Budgets freigegeben hätte für den Film, wenn keine starke Marke dahinterstecken würde. Aber da es sich bei Battleship um ein Brettspiel handelt, das keine eigene Story mitbringt, boten sich ihm als Regisseur auch viele Möglichkeiten.

Es sei wie Fluch der Karibik, mit dem es Berg vergleicht. Damals hatten die Zuschauer auch nur an die bekannte Themenparkattraktion gedacht - und man sieht, was daraus geworden ist. Dennoch wird es einen gewissen Wiedererkennungswert geben. Dabei spiegelt der Film viel eher die Spielmechanik wider, die dem Brettspiel zugrunde liegt. Verstehe die Logik des Feindes und schalte ihn aus. Berg bezeichnet "Schiffe versenken" als ein sehr brutales Spiel, da es im Kern nur darum geht zu vernichten oder vernichtet zu werden, dazwischen gibt es nix.

Mit Battleship will Berg echte Action auf dem Wasser zeigen, die es in Filmen so gut wie nie zu sehen gibt. Dazu schaute er sich viele alte Filme an wie Das Boot, Schlacht um Midway oder Tora! Tora! Tora!. Berg entschied sich aber bewusst dafür, den Film in die Moderne zu verlagern und nicht den Ersten oder Zweiten Weltkrieg zu wählen. Die heutigen Seestreitkräfte und Waffentechniken bieten hier echte Möglichkeiten und wurden in Filmen nie gezeigt, was eine ganz frische Kinoerfahrung sein soll.

Davon kann man sich auch demnächst einen neuen Eindruck verschaffen. So durfte sich Comingsoon schon den neuen Trailer ansehen. Der erste Trailer im Juli, den ihr unten findet, sorgte noch für unterschiedliche Meinungen, der neue Trailer soll dagegen deutlich besser sein. Dieser setzt seinen Fokus weniger auf die Besetzung, als vielmehr die schiere Größe des Projekts.

So sieht man auch zum ersten Mal eines der Aliens, wenn auch nur in gepanzerter Form. Im Film wird es zwei Variationen geben, die Wissenschaftler und die "Schläger", die auch im Trailer gezeigt werden. Das Design soll hier ein wenig an den Master Chief aus Halo erinnern, aber größer und mechanischer. Auch wird im neuen Battleship-Trailer deutlich mehr Zerstörung zelebriert, schöner Gruß an Michael Bay, und das bezieht sich nicht nur auf die See, auch an Land soll es hoch hergehen. Der ganze Film sei global ausgerichtet, während ein Drittel auf der Insel Oahu stattfinden soll. Die Aliens haben zwar ein Kraftfeld erzeugt, das drei Kampfschiffe gefangen hält, doch werden sogenannte "Shredders" auch außerhalb dieses Kraftfelds eingesetzt. Der ganze Trailer soll ein Spektakel versprechen, welches der erste Trailer in der Form gar nicht vermuten ließ. Egal ob zu Land, zu Wasser oder in der Luft, Battleship bietet anscheinend eine verrückte Zerstörungsorgie.

Einen Termin für den neuen Battleship-Trailer nannte Berg noch nicht, aber bis dahin tut es auch noch Trailer 1. Übersieht man hier die erste Hälfte, ist dieser bereits sehr, sehr spaßig.

Quelle: Comingsoon
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
12 Kommentare
Avatar
Predmaralien : : Moviejones-Fan
17.12.2011 17:11 Uhr
0
Dabei seit: 22.05.11 | Posts: 403 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Also mir ist es egal ob der Film in 2D oder 3D kommt. Hautsache der Film haut rein.
Wenn es blutet, kann man es töten.
Avatar
lazzlo : : Moviejones-Fan
13.12.2011 15:58 Uhr
0
Dabei seit: 13.12.11 | Posts: 91 | Reviews: 18 | Hüte: 0
Das wird ein Fest!
Avatar
Ewan : : Dämonenfeind
09.12.2011 16:46 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.09 | Posts: 873 | Reviews: 0 | Hüte: 8
Alle reden von Avatar... eigentlich is das ja gar nicht das Thema.

Zum Thema: Diese Infos kommen für mich unglaublich positiv rüber... der erste Trailer gefällt und wenn der Berg noch ne gute Geschichte gut erzählt - so kann das was werden. Die Beschreibung der Aliens sind auch interresant..
Avatar
Thor17 : : Donnergott
09.12.2011 15:07 Uhr
0
Dabei seit: 06.11.11 | Posts: 2.554 | Reviews: 1 | Hüte: 23
Ich bin dabei laughing
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
09.12.2011 14:55 Uhr | Editiert am 09.12.2011 - 14:55 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
@thor:

KOMM, wir gehen zusammen! wer will noch mit?^^
(=0:
Avatar
Thor17 : : Donnergott
09.12.2011 14:42 Uhr
0
Dabei seit: 06.11.11 | Posts: 2.554 | Reviews: 1 | Hüte: 23
@patertom
Auf jeden Fall, das ist mir das Geld nochmal Wert !
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
09.12.2011 14:40 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
@thor:

also ich würde da nochmal reingehen, sollte er erneut in 3D ins kino gehen^^ das war schon ein spektakel.
(=0:
Avatar
Thor17 : : Donnergott
09.12.2011 14:36 Uhr
0
Dabei seit: 06.11.11 | Posts: 2.554 | Reviews: 1 | Hüte: 23
Also ich fand avatar in 3D einfach nur großartig, das war ein richtig tolles erlebnis aber in 2D auf der Blu ray ist es auch auf alle Fälle schön anzusehen.
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
09.12.2011 14:29 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
also bei avatar in 3D hab ich schon gestaunt. war 2 mal drin in 3D. hab ihn aber schon im zweistelligen bereich in 2D daheim auf bluray angeschaut.


um zum thema zu kommen:

den trailer hab ich mir nicht angeschaut. hab mal einen im kino dazu gesehen, und war schwer beeindruckt. könnte gut sein, dass ich da rein geh. vllt. ist der trailer hier ja nicht so besonders, aber egal...

der erste trailer hat richtig lust auf den film gemacht...
(=0:
Avatar
nYron2k5 : : Moviejones-Fan
09.12.2011 13:32 Uhr
0
Dabei seit: 27.03.11 | Posts: 104 | Reviews: 0 | Hüte: 3
Also ich hab Avatar auch in 3D und in 2D im Kino geguckt... und ich fand 2D war der Film deutlich besser.. nein mir wird bei 3D nicht schlecht ^^ tongue-out

ich fand aber bisher 3D irgendwie immer zu Dunkel wegen den Brillen zb...
nach meiner Meinung gehört 3D nur den Animationsfilmen .. in Richtigen Action-Sci-Fi oder normalen Filmen sollte es 2D bleiben ;D ... ^^

Hoffe StarTrek2 bleibt 2D
Avatar
fre4k4zoid : : Moviejones-Fan
09.12.2011 12:22 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.11 | Posts: 123 | Reviews: 0 | Hüte: 3
@Amokknobi

DA muss ich dir widersprechen. ich hab beide versionen, 2D und 3D im kino gesehen, und obwohl das 3D natürlich gut aussah, hat mir das 2D genauso gut gefallen. (was dran liegen mag, dass mir das 3D kaum aufgefallen ist).
aber deswegen zu sagen, avatar wäre in 2D schlechter ist doch eher übertrieben.
Avatar
Amokknobi : : Fanshee
09.12.2011 12:09 Uhr
0
Dabei seit: 26.08.11 | Posts: 2.775 | Reviews: 1 | Hüte: 67
avatar in 2D nicht schlechter? habe ihn im kino in 3D gesehen und er war fantastisch, auf bluray dagegen eher langweilig und unoriginell - trotz perfekter technik...
bin auch kein fan von 3D aber, filme wie avatar und transformers haben nur eine daseinsberechtigung wenn man sie in 3D erlebt;)
p.s.: wenn der film von vornherein mit camerons camera fusion system gedreht wird, kann er noch sooo schlecht sein aber; dass endresultat ist dafür genial

[b]I dont know, Man. I just...Why did the Pug Life choose me?[/b]

Forum Neues Thema
AnzeigeY