Anzeige
Anzeige
Anzeige

They Shall Not Grow Old

News Details Kritik Trailer
Die alten Splatter-Kulthits

"Braindead" & Co.: Peter Jackson will eigene Filme restaurieren

"Braindead" & Co.: Peter Jackson will eigene Filme restaurieren
5 Kommentare - Mi, 12.12.2018 von R. Lukas
Da ist jemand auf den Geschmack gekommen. Aber wer kann, der kann! "They Shall Not Grow Old" hat Peter Jackson dazu inspiriert, auch seine frühen Werke auf den neuesten Stand zu bringen.

Mit seiner potenziell bahnbrechenden Dokumentation They Shall Not Grow Old, seinem Tribut an die vergessenen Helden des Ersten Weltkriegs, die durch Einsatz modernster digitaler Techniken in die Gegenwart geholt und in Farbe und 3D in Szene gesetzt wurden, könnte Peter Jackson nicht weiter von seinen blutigen Anfängen als Filmemacher entfernt sein. Und doch ist sie es, die ihn genau dahin zurückführt. Denn was mit 100 Jahre alten Aufnahmen möglich ist, sollte doch auch anderswo anwendbar sein!

Die mächtigen Werkzeuge, die ihm und seinen VFX-Zauberern von Weta Digital zur Verfügung stehen, möchte Jackson jetzt nutzen, um seine ersten eigenen Filme zu restaurieren: Bad Taste, Meet the FeeblesBraindead und Heavenly Creatures. All diese Kultklassiker gehören ihm, aber er habe sie nie neu veröffentlicht, erklärt er. Keiner davon wurde je digitalisiert und auf Blu-ray oder zum HD-Streaming rausgebracht. Entsprechende Anfragen - und die gab es - hat Jackson abgelehnt, weil er sich nicht darauf einlassen wollte, solange er den Prozess nicht persönlich beaufsichtigen konnte. Und dafür fehlte ihm die Zeit - bis jetzt (wir sehen die Chancen auf Tim und Struppi 2 schon wieder schwinden...).

Sein Plan sei fürs Erste, ein nettes, kleines Box-Set zusammenzustellen, quasi die ungezogenen frühen Jahre, meint Jackson. Mit Braindead habe er bereits einige Tests gemacht, indem er das 16-mm-Negativ genommen und durch seine Erster-Weltkriegs-Restaurations-Pipeline für They Shall Not Grow Old gejagt habe - und es sehe fantastisch aus! Ein Upgrade auf 4K ist jedoch nicht alles, Jackson will auch den Ton aufmotzen. Und sein Box-Set mit Behind-the-Scenes-Material anreichern, das während der Entstehung der vier Filme gesammelt wurde. Er habe immer Videotagebücher drehen lassen, verrät Jackson. Bei Bad Taste habe er ein, zwei Stunden von den Dreharbeiten, bei Meet the Feebles sieben oder acht Stunden, bei Braindead 50 oder 60 Stunden und bei Heavenly Creatures mindestens 70 Stunden.

Jackson und sein Team wollen das Material durchforsten, soweit nötig restaurieren und daraus eine Dokumentation basteln, die dann Teil dieses Box-Sets sein soll. Unterschrieben ist noch nichts, was Jackson aber nicht beunruhigt: Es werde sich online streamen lassen, auf iTunes und all diesen Plattformen, nehme er an. Und wie wäre es mit einem ganz neuen Peter-Jackson-Splatter-Filmchen? Abgeneigt scheint er nicht zu sein. Er wäre sehr glücklich, wieder eklig zu sein, wenn ihm das richtige Projekt über den Weg laufe, so Jackson. Wäre doch interessant zu sehen, wie eklig Fran Walsh und er im höheren Alter sein könnten, verglichen mit ihren jüngeren Jahren. Seitdem hätten sie ja ein paar Dinge gelernt und wüssten etwas mehr über die Welt als damals, sodass sie ganz neue Ebenen des Ekligen erreichen könnten.

Erfahre mehr: #Horror
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
Avatar
Tarkin : : Moviejones-Fan
12.12.2018 10:55 Uhr
0
Dabei seit: 10.10.17 | Posts: 1.321 | Reviews: 0 | Hüte: 18

Gute Idee an sich. Sowas sollte Disney mal mit den vielen Star Wars Lost Scenes machen, die nur in Kartoffelqualität vorliegen.

Das gesamte "Luke auf Tatooine-Zeug" z. B.

Da gibts schwarz weiß Sequenzen mit droiden, dann die toshi-station mit Biggs, zeug das unbedingt restauriert auf eine Bluray will

"Die fliegen jetzt."

"Die fliegen jetzt?"

"Die fliegen jetzt!"

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
12.12.2018 09:20 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

Ach ja, das waren diese Filme, die ich damals als Jugendlicher total cool fand... weil ich halt Jugendlich war und es da so splattermäßig abging. Da war die Handlung von Bad Taste auch völlig Schnuppe, Hauptsache es ist irgendwo Hirn rumgeflogen. Von Braindead hatte ich ebenfalls die ungekürzte Fassung (gab`s in der Videothek). Alleine der Aufdruck "Der Film hält den Rekord im Vergießen von Kunstblut", rechtfertigte den Film mindestens einmal pro Woche zu schauen. Heute würde ich behaupten, bin ich aus dem Alter raus. Die Filme werden definitiv nicht (mehr) den Weg in mein DVD/BD-Regal finden. Die Gefahr ist zu groß, dass sie die Originalverschweisung nie verlassen werden.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
12.12.2018 08:54 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

Ich weiß gar nicht wie oft ich in meiner späten Jugend "Braindead" (Ich hatte damals die spezielle, grüne Uncut VHS) und "Meet the Feebles" gesehen habe. Diese Filme waren regelmäßiger Bestandteil der Abende, an denen Freunde zu Besuch waren. Mittlerweile habe ich beide Filme natürlich auf DVD, habe sie aber das letzte Mal zu VHS Zeiten gesehen. Ich weiß also gar nicht, ob sie heute noch für mich funktionieren würden. Die Idee an sich, finde ich aber schon interessant. Mal sehen wie sich das weiter entwickelt.

"Bad Taste" mochte ich übrigens nie.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
12.12.2018 08:35 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49

Nennt mich einen banausen. Aber die Zeit in so alte und schlecht gemacht Trashfilme zu stecken halte ich für Zeitverschwendung. Mit noch klarerrem Bild sieht man ja noch eher wie kacke das alles aussah.

Nicht das ich es den Fans nicht gönne. Ist nur meine persönliche Meinung.

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
12.12.2018 08:16 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

SHUT UP AND TAKE MY MONEY !

BAD TASTE, BRAINDEAD und MEET THE FEEBLES im Hochglanz, Digitalisiert und auf BluRay! Ein Traum!

Aber ich befürchte das ich wieder einen Griff ins Ausland machen muss, wobei eigentlich ungekürzten Versionen nichts im Wege stehen sollten

Forum Neues Thema
AnzeigeY