Anzeige
Anzeige
Anzeige

Fantastic Four

News Details Kritik Trailer
Fantastic Four

"Chronicle"-Held ist heiß auf "Fantastic Four" (Update)

"Chronicle"-Held ist heiß auf "Fantastic Four" (Update)
21 Kommentare - So, 19.05.2013 von R. Lukas
Michael B. Jordan könnte in "Fantastic Four" zur menschlichen Fackel werden, wieder unter der Regie von "Chronicle"-Regisseur Josh Trank.

Update: Vor zwei Wochen kam das Gerücht auf, dass Chronicle-Star Michael B. Jordan im neuen Fantastic Four den Part von Human Torch übernehmen könnte, was unter Fans prompt die hitzige Diskussion entfachte, ob das optisch nicht eine zu große Abweichung von den Comics wäre. Jetzt hat Jordan selbst dazu Stellung bezogen.

Noch sei nichts sicher, aber er wäre liebend gerne dabei und aus dem Häuschen, wenn es klappt. Schließlich wisse jeder, dass er mit Regisseur John Trank gut befreundet ist. Das Hautfarben-Problem ist für ihn keins, da sich die Dinge nun mal verändern und wir inzwischen 2013 haben. Die Eigenschaften des Charakters seien, dass er Johnny Storm heißt und ein charismatischer Playboy ist, das sei alles. Klingt so, als habe Jordan die Rolle schon fest im Visier.

++++++++

Und noch mal MARVEL: Für sein Fantastic Four hat Josh Trank offenbar ein Auge auf Michael B. Jordan geworfen, dem er schon im Überraschungshit Chronicle - Wozu bist du fähig? Superkräfte verliehen hat. Der eine oder andere könnte ihn auch aus TV-Serien wie Parenthood, Friday Night Lights oder The Wire kennen.

Jordan ist Feuer und Flamme für die Rolle von Johnny Storm aka Human Torch und würde damit in die Fußstapfen von "Captain America" Chris Evans treten, der in den ersten beiden Fantastic Four-Filmen als menschliche Fackel unterwegs war. Letzte Woche soll es schon mehrere Treffen mit 20th Century Fox gegeben haben. Nun hängt wohl alles davon ab, wie Jordan mit den anderen Darstellern harmoniert.

Eine davon könnte Allison Williams (Girls) sein, die ebenfalls in der Verlosung ist, vermutlich als Susan Storm aka die Unsichtbare. Einziges Problem wäre die Hautfarbe, da Johnny und Sue laut den Comics Geschwister sind, aber wenn man die beiden für den Film zu Halbgeschwistern machen würde, ginge die Welt sicher auch nicht unter. So langsam scheint also Bewegung ins Fantastic Four-Casting zu kommen.

Am 6. März 2015 soll der von Matthew Vaughn (Kick-Ass) produzierte Reboot in den USA starten.

Quelle: Comingsoon
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
21 Kommentare
1 2
Avatar
DoctorWu : : Moviejones-Fan
21.05.2013 21:04 Uhr
0
Dabei seit: 11.12.10 | Posts: 26 | Reviews: 0 | Hüte: 3
Was sind den das bitte für Aussagen!?

"Schließlich wisse jeder, dass er mit Regisseur John Trank gut befreundet ist."

Wie gesagt Vitamin B sollte nicht der Grund für eine Änderung der ethnischen Herkunft sein!

"Die Eigenschaften des Charakters seien, dass er Johnny Storm heißt und ein charismatischer Playboy ist, das sei alles."

Wirklich jetzt?
Ich kenne mich jetzt nicht super mit den Comics der Fantastic Four aus, aber das hört sich an als hätte er nur die Filme gesehen...das muss sich doch nicht wiederholen!?
Avatar
clubkiller : : Moviejones-Fan
20.05.2013 06:54 Uhr | Editiert am 20.05.2013 - 07:11 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.12 | Posts: 231 | Reviews: 0 | Hüte: 3
Heutzutage ist es mir egal, wie sehr sich Charaktere aus Vorlagen verändern, da das Medium Film schlichtweg anders funktioniert, als Comic oder Buch. Was zählt ist das Endergebnis und dass es stimmig ist. Craig wurde anfangs auch von allen gehasst, bevor man ihn als neuen Bond in Aktion sah. Und jetzt definiert er für eine neue Generation d e n Bond schlechthin.

Neue Zeiten erfordern neue Maßnahmen. So unmöglich wie ein blonder Bond schien, so unmöglich dachte man über einen schwarzen Bond. Manchmal funktioniert es, manchmal nicht. Erst mal das Ergebnis abwarten. Nörgeln kann man hinterher auch noch. Ob die Fackel jetzt schwarz, weiß oder blau, Männlein oder Weiblein ist interessiert wohl nur Fanatiker und nicht das allgemeine Kinopublikum.

@Mar-El: Du identifizierst Dich doch wohl nicht wirklich mit Superhelden?!
*Ups!*, dachte ich eben, mit Blick auf meinen Avatar... wink
Avatar
Mar-El : : Moviejones-Fan
19.05.2013 23:34 Uhr
0
Dabei seit: 10.08.12 | Posts: 326 | Reviews: 0 | Hüte: 3
es geht einfach darum das hier viele seine Helden schon seit Ewigkeiten kennt, und zwar so wie sie halt sind.
für jemanden der die Figuren nicht so gut kennt oder sich nicht mit ihnen identifiziert kann ich es ja verstehen das es ihnen egal ist das die Hautfarbe oder das Geschlecht oder die Religion sich ändert.
für mich aber z.b. wäre es einfach schei$$e aus Jonny einen schwarzen zu machen, ich will auch keinen rosa hulk sehen oder einen
asiatischen 1,60 m großen superman.
ich will meine Helden so auf der Leinwand sehen wie ich sie seit Jahrzehnten kennen und lieben gelernt habe.
Avatar
Uatu : : The Watcher
06.05.2013 22:09 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.393 | Reviews: 1 | Hüte: 140
@DoctorWu:

Herzlichen Dank!
Um ganz ehrlich zu sein, ich wollte dir auch erst einen Hut für deinen objektiven Beitrag reichen, doch habe dann davon abgesehen, weil es mir zu sehr nach Vetternwirtschaft (HAHA!) aussah und evtl. falsch interpretiert worden wäre, weil wir der selben Meinung sind.

Aber verdient hast du dir für deinen sachlich vorgetragenen Kommentar natürlich auch eine Kappe.

Ich hoffe niemand kommt auf die Idee und hält diese Kopfbedeckungen für spitze, weiße Kaputzen mit Augenlöchern. laughing
Avatar
DoctorWu : : Moviejones-Fan
06.05.2013 21:47 Uhr
0
Dabei seit: 11.12.10 | Posts: 26 | Reviews: 0 | Hüte: 3
@Uatu
Ich unterschreibe das alles mal mit nem Hut wink
Avatar
Uatu : : The Watcher
06.05.2013 21:37 Uhr | Editiert am 06.05.2013 - 21:44 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.393 | Reviews: 1 | Hüte: 140
@theMagician:

"Zunächst einmal sind Superman und Batman Ikonen und ihre Hautfarbe zu ändern ist nicht möglich."

Aha, also siehst du es bei manchen Figuren ähnlich wie ich und bestehst auf die Einhaltung der Vorlage.
Und das Argument mit den Ikonen zieht in diesem Falle mal garnicht, denn die F4, inklusive Johnny Storm, sind die allerersten Helden die Stan Lee im Silver Age kreiert hat. The Human Torch, auf den die Figur des Johnny Storm basiert ist sogar noch um vieles älter, und somit sind die F4 allesamt ebenfalls Ikonen!

"Unfair finde ich das man ständig schwarze Schauspieler von Anfang an ausschließt, weil ihre Hautfarbe nicht passt."

Also hätte man deiner Meinung nach, die bereits von DoctorWu angesprochenen The Falcon, Blade, James "Rhodey" Rhodes oder gar Shaft auch mit weißen Darstellern besetzen können?
Also bitte, wenn die Vorlage nun mal ist wie sie ist, kann man doch auch darauf bestehen, daß auf diese auch wert gelegt wird.
Man könnte vielleicht darauf bestehen, daß mehr Rollen bei denen es egal wäre mit Schwarzen, Gelben oder Grünen besetzt werden, aber grundlos unnötige, massive Änderungen vorzunehmen macht doch überhaupt keinen Sinn und weckt da doch nur den Eindruck als wolle man mit der Brechstange den (political Correctness off) Quotenneger (political Correctness on) unterbringen.

"Und zum Argument mit der Vetternwirtschaft kann ich drei Beispiele nennen die zeigen wie gut es laufen kann:
1: Martin Scorsese und Leonardo Di Caprio bzw. Robert De Niro
2: Christopher Nolan und Christian Bale
3: Quentin Tarantino und Christoph Waltz
Alles gute Gründe dafür das ein eingespieltes Team besser ist.
"

Besser? Das sind Argumente dafür, das es gut funktionieren KANN.
Das bedeutet aber nicht im Umkehrschluß, daß es andersherum nicht auch super laufen kann.
Ich könnte dir unzählige Beispiele nennen, in denen es bei der ersten Zusammenarbeit eines Filmteams fantastisch gelaufen ist. Also ist auch das kein Argument um aus Johnny Storm einen Schwarzen zu machen.

Und bitte kein Gelaber mehr von wegen 21. Jahrhundert, deshalb haben wir ja auch immer mehr schwarze Helden (was ich auch gut finde), aber das ist noch lange kein Grund um aus Weißen Schwarze zu machen, oder umgekehrt.
Avatar
DoctorWu : : Moviejones-Fan
06.05.2013 19:02 Uhr
0
Dabei seit: 11.12.10 | Posts: 26 | Reviews: 0 | Hüte: 3
Wir leben zwar im 21ten Jahrhundert, aber das man sich zwanghaft der "Political Correctness" hingibt und damit dann alles in Ordnung findet, was aber nicht wirklich nötig ist, ist doch iwie daneben!

Das hat in meinen Augen auch nichts mit Rassismus zu tun.
Viel eher finde ich, dass das zwanghafte unterbringen von farbigen, in Rollen die gar nicht passen (z.B Gwen in BBCs Merlin), die mondernste Art des Rassismus ist - So in der Art "Wir müssen an die "Schwarzen" denken, sonst fühlt sich dieses "Volk" nicht angesprochen"
Kurz: Ich finde das Schema des "Quotenschwarzen" schon schlimm und diskriminierend, aber das umwerfen von etablierten Charakteren, nur damit man mehr etnische Gruppen vertritt, ist doch dummfug.

Zwar liegt hier, wie Uatu schon sagte, der Ursprung, der Besetzungs Idee, in der Sympathie zwischen Regisseur und Darsteller, was die Sache nur noch unnötiger macht.

@theMagician
Das es nicht viel schwarzen Helden gibt, stimmt ja nur bedingt (War Maschine, Blade, Luke Cage, Black Panther, Storm sowie der aktuelle (ultimative) Spider-Man Miles Morales), aber natürlich ist die Bandbreite der "weißen" Helden grösser.
Aber es dürfte theoretisch für einen Drehbuchautor doch machbar sein, neben den Hauptfiguren noch andere Rollen zu kreieren, eine ist dann vielleicht wirklich perfekt für M.B. Jordan!?


Superman/Batman sind zwar etwas älter, aber die Fantastic Four sind nicht minder Ikonenhaft (jedenfalls in den US), das sollte man nicht vergessen.

Ich würde ja gerne mal sehen, was passiert, wenn man Shaft oder Blade mit einen nicht schwarzen besetzt wink
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
06.05.2013 11:53 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398
Wow! man könnten meinen das manchen hier immer noch im Jahre 1880 leben. mein Gott, wir leben in 21te Jahrhundert. Was ist daran so schlimm, wenn man auf einen figur ein Änderung genommen wird ?

Falls euch nicht richtig auf gefallen ist,.. der neue Spider-man ist auch nicht richtig Weiss.

Ich verstehe das ganze nicht, was mit der hautfarbe zu tun haben sollen... die Comic Figuren wird mit heutigem zeit angepasst,.. damit es auch jeden ansprechen

schwarz oder weiss,.. wir teilen dieser welt gemeinsam, wieso sollten wir auch nicht gemeinsam Schwarz/Weiss Helden sein ?
Avatar
theMagician : : Criminal
05.05.2013 22:13 Uhr
0
Dabei seit: 03.05.13 | Posts: 1.790 | Reviews: 0 | Hüte: 56
Zunächst einmal sind Superman und Batman Ikonen und ihre Hautfarbe zu ändern ist nicht möglich.

Ich muss gestehen das mir leider keine ander Alternative zu dem Charakter des Reed Richard einfällt als ihn mit einem weißen Darsteller zu besetzen. Aber die Fantastic Four sind eine Gruppe von Helden und da macht es nichts aus wenn der eine oder andere eben nicht weiß ist.

Unfair finde ich das man ständig schwarze Schauspieler von Anfang an ausschließt, weil ihre Hautfarbe nicht passt. Ich fand Jessica Alba gut als Susan Storm aber das sie mit Kontaktlinsen und blonden Haaren aufgemotzt wurde nur um etwas mehr der Vorlage zu entsprechen war total bescheuert.

Leider gibt es nicht viele Schwarze Helden bzw. Charatkere in den Comics und deshalb finde ich es gut das Nebencharaktere auch mit Schwarzen oder Asiaten oder sonst welchen Hautfarbe besetzt werden.

Nur weil Johnny Storm ein Weißer ist muss er nicht von einem Weißen gespielt werden. Selbst wenn es noch genug Weiße Schauspieler gibt. Sollen etwa alle Schwarzen Darsteller jetzt nur noch Rollen spielen nur weil Schwarz sind.

Ich bin dafür das man auch mal Änderungen in dieser Hinsicht machen sollte. Wir leben im 21ten Jahrhundert und die Comics wurden nun mal in einer Zeit geschrieben bei der man nicht so schnell an einen Schwarzen Johnny Strom dachte.

Und zum Argument mit der Vetternwirtschaft kann ich drei Beispiele nennen die zeigen wie gut es laufen kann:

1: Martin Scorsese und Leonardo Di Caprio bzw. Robert De Niro

2: Christopher Nolan und Christian Bale

3: Quentin Tarantino und Christoph Waltz

Alles gute Gründe dafür das ein eingespieltes Team besser ist.

You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain’t about how hard you hit. It’s about how hard you can get hit and keep moving forward

Avatar
Uatu : : The Watcher
05.05.2013 19:58 Uhr | Editiert am 05.05.2013 - 20:00 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.393 | Reviews: 1 | Hüte: 140
@theMagician:

Nur um es klarzustellen, Heimdall ist serwohl ein Gott(!) aus dem Göttergeschlecht der Asen.
Marvel hat sich dieser Mythologie bedient und sie für ihre Geschichten als Aliens interpretiert, um sie besser in ihr Comicuniversum zu integrieren. Aber selbst da gelten sie immer noch als Götter und heben sich deutlich von anderen Alienrassen ab, Stichwort Unsterblichkeit.
Und auch wenn man sich nur aufs Marveluniversum bezieht, bleiben Sie Asen also nordische Gottheiten!
Genauso unangebracht finde ich es, sollte man aus z.B. Zeus (aus den Comics) einen Schwarzen oder Asiaten machen.


"In Filmen geht es eben nunmal um darstellende Kunst und deshalb können Figuren auch eine andere ethnische Herkunft haben.
Ich bin dafür das man sich nicht um die Hautfarbe, sondern mehr um die schauspielerische Leistung gedanken machen sollte.
"

Du willst mir doch hoffentlich nicht erzählen, daß man für die Rolle des Heimdall keinen mindestens gleichwertigen weißen Darsteller gefunden hätte?
Und genauso gibt es genügend Schauspieler mit der entsprechenden ethnischen Herkunft, die ebensoviel Talent und Können besitzen wie Michael B. Jordan um die Rolle des Johnny Storm der Vorlage entsprechend zu besetzen.

Sollten die Ansprüche an eine Rolle so sein das niemand mit der "richtigen" Ethnie diese erfüllen kann, so bin ich gern bereit dahingehend Änderungen in Kauf zu nehmen. (Was ich bereits mit dem Beispiel des Kingpin angedeutet habe.)
Sollte allerdings die Entscheidung für die Besetzung Vetternwirtschaft und Symphatie zwischen den Machern und den Schauspielern sein, wie mE in diesem Fall (Michael B. Jordan - Josh Trank - Chronicle), dann stört mich eine solch offensichtliche Änderung schon sehr.

Und ich glaube kaum, daß die Mehrheit da anders denkt, wenn es um größere Rollen, wie beispielsweise Superman geht. Oder würdest du einen asiatischen oder gar schwarzen Superman einfach so hinnehmen?
Avatar
theMagician : : Criminal
05.05.2013 16:47 Uhr
0
Dabei seit: 03.05.13 | Posts: 1.790 | Reviews: 0 | Hüte: 56
@Uatu

Nur um es klarzustellen, Heimdall und alle anderen sind keine Götter. Niemand in Asgard ist das. Sie sind eine technologisch Hochentwickelte Ausserirdische Rasse die von primitiven Menschen im Jahre 965 n.Chr. als Götter verehrt wurden.

Deshalb kann es durchaus logisch sein das Heimdall und Hogun nicht zur weißen Rasse gehören. Ich finde es immer wieder erstaunlich das man sich über die Hautfarbe einiger Darsteller ärgert, weil sie nicht der literarischen Vorlage entsprechen. In Filmen geht es eben nunmal um darstellende Kunst und deshalb können Figuren auch eine andere ethnische Herkunft haben.

Ich bin dafür das man sich nicht um die Hautfarbe, sondern mehr um die schauspielerische Leistung gedanken machen sollte.

You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain’t about how hard you hit. It’s about how hard you can get hit and keep moving forward

Avatar
theMagician : : Criminal
05.05.2013 14:21 Uhr
0
Dabei seit: 03.05.13 | Posts: 1.790 | Reviews: 0 | Hüte: 56
@MoonFrost
Das Johnny ein sehr grosses Ego hat ist uns allen bekannt, dennoch muss es ja von irgendwoher kommen.

Ich bin immer dafür das die Vorlagen von Büchern und Comics sehr genau übernommen werden, aber manchmal muss man etwas ändern.
So gesehen bei den Avengers.

Die eigentlichen Gründungsmitglieder sind nicht wie in dem Film, aber sie wurden aus Filmtechnischen Gründen geändert.

Sogar die Leute von den Marvel Comics haben die Hintergrundgeschichten ihrer Charaktere über die Jahre geändert. Soweit ich auch weiß ist der Charakter des Nick Fury früher ein weißer gewesen und sein jetztiges Aussehen ist aus der alternativen Ultimate Marvel-Comicreihe übernommen worden.

In sofern kann also das Aussehen eines Charakters durchaus verändert werden. Als Fans der Comics sollten wir auch in Betracht ziehen, das sich die Geschichten und ihre Ursprünge an unsere Zeit anpassen werden und auch sollten. Wir können nicht immer das Original 1:1 bekommen.

Ich möchte gerne erwähnen das wir meistens mit der Konstellation der Figuren- und/oder Geschichten anfangs etwas skeptisch sind und später stellt sich heraus das unsere Sorgen teilweise unbegründet sind.

Als Beispiel möchte ich erwähnen,auch wenn der Vergleich hier nicht ganz so passt, das Daniel Craig für viele Fans auch nicht als James Bond akzeptiert wurde.

You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain’t about how hard you hit. It’s about how hard you can get hit and keep moving forward

Avatar
Uatu : : The Watcher
03.05.2013 22:39 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.393 | Reviews: 1 | Hüte: 140
Ich kann nur hoffen, daß man sich doch noch auf einen Weißen einigt.
Beim Kingpin konnt ichs gerade noch so verschmerzen, da mir auch kein passender weißer Schauspieler einfallen würde, Heimdall fand ich als schwarzen, gerade weil er eine nordische Gottheit ist, schon grenzwertig, als Mandarin hätte ich auch lieber einen Asiaten gesehen kann ich aber auch gerade noch so akzeptieren, aber aus Johnny Storm einen Schwarzen zu machen wäre für mich ein No-Go. Das wäre so als würde man aus Superman, Bruce Wayne oder Peter Parker einen Schwarzen, Indianer oder Asiaten machen.
Avatar
Libertatis : : Moviejones-Fan
03.05.2013 22:07 Uhr
0
Dabei seit: 02.02.09 | Posts: 124 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Also ich fand "Chronicle" sowas von genial gemacht, aber letzten endes waren es doch die überrangenden Schauspielleistungen der vier Charaktere, die mich sehr zum erstaunen und erfreuen brachten. Endlich keine Schnulzenarschlöcher wie Twilight usw. Die jungs und Mädels waren echt spitze! Bin also auf alle Vier in weiteren Filmen gespannt und jeder einzelne ist jetzt schon ein Geheimtip für würdige Nachfolger in Hollywood.
Avatar
Fimchen24 : : Optimus Jones
03.05.2013 21:58 Uhr
0
Dabei seit: 01.04.09 | Posts: 1.909 | Reviews: 1 | Hüte: 14
Naja, mich würde es schon stören, nicht, dass ich was gegen Schwarze hätte, im Gegenteil, aber aus Johnny Storm nen Schwarzen zu machen wäre so, als würde man aus Blade nen Weißen machen.
Kann ich mir so einfach nicht vorstellen.
Obwohl ich es Jordan zutrauen würde, ne klasse Human Torch abzugeben.
In Chronicle fand ich ihn richtig cool.

Und das Argument von Nick Fury zieht nicht wirklich.
Marvel selbst hat in seinem Ultimate Universum aus Fury nen Afroamerikaner gemacht, einige Jahre bevor er von Jackson in Iron Man 1 verkörpert wurde.
Auch die Idee, den Kingpin in Daredevil von dem leider von uns gegangenen Michael Clarke Duncan verkörpern zu lassen, fand ich genial.
Aber hier geht es um Johnny Storm.
Ich kann es mir nicht vorstellen.
Wie wäre es denn, wenn Jordan "Luke Cage" spielen würde wink
Würde für Fox doch prima in das FF/X-Men Universum passen.
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY