Anzeige
Anzeige
Anzeige
Fantasyreihe zurück im Kino

"Chroniken von Narnia": Netflix gewährt IMAX-Release für Gerwigs Reboot!

"Chroniken von Narnia": Netflix gewährt IMAX-Release für Gerwigs Reboot!
6 Kommentare - Sa, 18.01.2025 von Elijah H.
Greta Gerwigs Netflix-Reboot der beliebten Fantasy-Reihe kommt nun doch exklusiv auf die IMAX-Leinwände, nachdem der Streamingservice auf ein solches Release verzichten wollte.

Spätestens im Sommer 2023 bewies Greta Gerwig mit Barbie, im direkten Vergleich zu Chrstopher Nolans Oppenheimer, mit einem gigantischen Box-Office-Ergebnis von 1,44 Mrd. Dollar jedem ihre Berechtigung in der Traumfabrik. Auch zuvor lieferte die 41-Jährige etwa 2017 mit dem Coming-Of-Age-Drama Lady Bird oder 2019 mit Little Women, die Geschichte vierer Schwestern, Filme voller Emotionen und Hingabe ab, sodass auch Streaming-Riese Netflix auf Gerwig aufmerksam wurde. Jener plante nämlich schon seit 2018 in Kooperation mit der The C.S. Lewis Company eine Neuverfilmung der siebenteiligen Romanreihe "Die Chroniken von Narnia", nachdem Hollywood bereits zwischen 2005 und 2010 die ersten drei Bücher verfilmt hatte. Ab da wurde es jedoch ruhig um das Projekt, bis man 2023 das Untitled the Chronicles of Narnia-Reboot, bestehend aus gleich zwei Filmen, ankündigte, die fortan unter Greta Gerwig als Regisseurin und auch als Drehbuchautorin entstehen sollen.

Während Gerwig daraufhin für limitierte Kinovorführungen plädierte, stellte sich Netflix zunächst quer und favorisierte eine direkte heimische VOD-Veröffentlichung. Laut neuesten Erkenntnissen des zumeist gut informierten Hollywood-Experten Matt Belloni wird der Untitled the Chronicles of Narnia Netflix Film nun aber doch für zwei Wochen an Thanksgiving 2026 weltweit in 1.000 IMAX-Kinos gezeigt. Pünktlich zu Weihnachten soll der Film dann für alle zahlenden Abonnenten auf Netflix veröffentlicht werden. Mit diesem Zugeständnis weicht der Streaming-Gigant von seiner konventionellen Release-Strategie ab, da Kinoreleases für hauseigene Filme bei Netflix sonst nur Oscar-Hoffnungen wie etwa Emilia Pérez oder Maria vorbehalten sind. Nur Rian Johnsons Glass Onion - A Knives Out Mystery wurde 2022 bisher für eine recht kurze Kinolaufzeit von bloß einer Woche für auserkorene Lichtspielhäuser freigegeben.

Dazu schrieb Belloni, dass der Untitled the Chronicles of Narnia Netflix Film ein Budget von satten 200 Millionen Dollar beanspruchen wird. Außerdem soll Netflix die Filme entsprechend der Blockbustermesslatte medial bewerben, wodurch für eine groß angelegte Werbekampagne noch tiefer in die Tasche gegriffen werden muss. Dies dürfte sich dank der relativ hohen IMAX-Ticket-Preise und der erzeugten Aufmerksamkeit aber letztendlich für Netflix auszahlen.

Noch gibt es keinerlei Informationen zum Cast des Untitled the Chronicles of Narnia Netflix Films, ebenso steht noch aus, welche inhaltliche Freiheiten man sich bei der vom irischen Schriftsteller C. S. Lewis verfassten Reihe nimmt. Allerdings sollen für die Produktion des Mega-Projekts, wie bei Nolan, IMAX-Kameras zum Einsatz kommen, was in Anbetracht der Kinoveröffentlichung auch mehr als Sinn ergibt.

Der erste Untitled the Chronicles of Narnia Netflix Film wird somit am 26. November 2026 in ausgewählten IMAX-Kinos anlaufen.

 

Quelle: Variety
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
20.01.2025 10:18 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 18.447 | Reviews: 185 | Hüte: 672

@Duck-Anch-Amun

Für mich ist es auch nochmal ein Unterschied, ob man da irgenwelche Auftragsregisseure oder jemanden wie Greta Gerwi ranlässt.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
20.01.2025 09:31 Uhr | Editiert am 20.01.2025 - 09:43 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 1.323 | Reviews: 0 | Hüte: 40

Sehe auch bei Netflix weniger das Problem, sicher gibts Snyder-Fans die immer noch glauben, dass er liefern kann aber nur durch Netflix daran gehindert wurde, auch Amazon hat die Herr der Ringe Lizenz an die Wand gefahren. Bessere Quoten haben apple und HBO aber die haben auch nicht so großen Output.

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
20.01.2025 09:20 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.432 | Reviews: 0 | Hüte: 355

@Duck

Abr ich hab irgendwie vieles zum Thema verpasst - irgendwie dachte ich, dass es sich um eine Serie handelen würde^^

Danke, dass es nicht nur mir so geht. Hatte iwie auch ne Serie im Kopf. Als Pendant zu "His Dark Materials" wie eben auch schon die Bücher. Glaube, dass neue Filme sich genau so "leer laufen", wie es die alten getan haben. Auch wenn das nicht jeder"manns" sache sein wird, fänd ich persönlich es spannend sich enger an der Büchervorlage zu orientieren. Mit all den Bilblisch/Christlichen Bezügen.

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
19.01.2025 14:37 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 12.207 | Reviews: 48 | Hüte: 828

Ich stimm schon zu, irgendwie wirkt der Aufwand riesig, vor allem da solche Filme mit kurzer Laufzeit im Kino und dann als Streaming-Film nie so erfolgreich waren bzw. nie wirklich für Aufmerksamkeit sorgten - kann mich da aber natürlich irren.

Die Diskussion, dass es Netflix sein wird, ist auch langsam ermüdend. Neben natürlich viel Grütze haben die auch erfolgreiche Franchises herausgebracht. Dinge, die ihnen scheinbar am Herzen liegen, da wird auch wirklich gute Arbeit geleistet. Ich schätze eine Gerwing auch so ein, dass sie dies nur machen wird, wenn ein gewisses Standard gewährt ist, abgesehen von einem Blockbuster-Budget.

Abr ich hab irgendwie vieles zum Thema verpasst - irgendwie dachte ich, dass es sich um eine Serie handelen würde^^

Avatar
Bibo : : Moviejones-Fan
19.01.2025 06:05 Uhr
0
Dabei seit: 30.04.19 | Posts: 656 | Reviews: 0 | Hüte: 8

Das größte Manko daran ist Netflix. So wird auch Narnia, mit Schmackes, gegen die Wand gefahren. 200 Millionen fürs Popöchen.

"Zitierst Du da jemanden oder ist das auf dein Steißbein tätowiert?"

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
18.01.2025 10:04 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.618 | Reviews: 8 | Hüte: 41

Gehen wir mal davon aus man verwendet wirklich diese IMAX Kameras. Dann wäre es doch Verschwendung diesen nicht in diesen Kinos zu zeigen oder. Gut habe keine Ahnung aber hört sich unsinnig an für ein reines Streamingangebot.

Bin gespannt wie der Film wird und wie weit die Bücher überhaupt verfilmt werden.

" Das One Piece existiert "

Forum Neues Thema