Anzeige
Anzeige
Anzeige

Arrow

News Details Reviews Trailer
Wie gingen "Arrow" & "Gotham" ins Finale?

DC-Reviews: Finale "Arrow" S6 & "Gotham" S4 - Schocker & Wendungen

DC-Reviews: Finale "Arrow" S6 & "Gotham" S4 - Schocker & Wendungen
0 Kommentare - Di, 22.05.2018 von S. Spichala
Hier fassen wir euch das Wichtigste aus dem Finale von "Arrow" Staffel 6 und "Gotham" Staffel 4 zusammen.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Vor allem das Comeback von Ra´s Al Ghul (Alexander Siddig), der nicht nur von Barbara (Erin Richards) die Macht über die League of Assassins zurückforderte, sondern auch seine Vision von Gotham City in Flammen wahr werden sehen wollte, führte im Gotham Staffel 4-Finale, Episode 22 "No Man´s Land", dazu, dass Bruce erneut gegen ihn antreten musste. Und durch die feurigen Erfolge von Ra´s Plan in die Rolle gedrängt wurde, in der er Bruce sehen will: Als den Dunklen Ritter aka Batman.

Zwar sieht man Bruce im Gotham Staffel 4-Finale noch nicht wieder im Anzug, dafür wird aber das Batlicht so gut wie eingeführt: Noch nicht mit dem Batmanzeichen, doch Jim Gordon (Benjamin McKenzie) holt damit erstmals Bruce auf das Dach des GCPD und spricht von einem Licht, das dem finsteren Gotham City etwas Hoffnung geben soll.

Was sonst noch geschah: Der Pinguin (Robin Lord Taylor) bekam seine lang ersehnte Rache für den Tod seiner Mutter: Denn er zog zuerst Ex-Butch turned Grundy (Drew Powell) inklusive Tabitha aka Tigress (Jessica Lucas) auf seine Seite mit dem Versprechen, ihn wieder zu Butch zurück verwandeln zu können - mit der Hilfe von Hugo Strange. Dieses Versprechen löste er im Staffelfinale zwar auch ein, doch nur, um ihn dann als Butch vor Tabithas Augen zu ermorden! Rache ist ein Gericht, das kalt serviert wird.

Zwischen dem Riddler (Corey Michael Smith), Lee turned Narrow-Queen (Morena Baccarin) und Gordon entwickelte sich eine Art Dreiecksgeschichte im Verlauf von Gotham Staffel 4: lange ist man als Zuschauer nicht sicher, ob sich Lee wirklich so sehr verändert hat, dass sie etwas für Nygma empfindet, oder ob sie ihn nur benutzt, wie Nygma befürchtet und Gordon annimmt. Das Ergebnis, das im Finale enthüllt wurde, verraten wir euch nicht, doch es wird die letzte Runde sicher noch beeinflussen.

Etwas schade ist, dass die derweil erwachsene Poison Ivy nur ein paar Episoden in Gotham Staffel 4 eine Rolle spielte, doch vielleicht bekommt sie in Staffel 5 mehr Spielraum. Auch wenn sie bei den angeteaserten Comebacks im Cliffhanger nicht dabei war. Dafür waren Mr. Freeze, Firefly und der Hutmacher zu sehen, auch ein paar neue DC-Schurken wurden angeteasert, die wir euch aber nicht verraten. Die letzte Runde wird die Batman-Entwicklung abrunden, auch für die Schurken: selbst wenn der Joker nicht als solcher betitelt werden darf und keine grünen Haare bekommen wird, dass er eine Art Alternativ-Joker in einer alternativen Batman-Prequelstory ist, das wird wohl keiner in Frage stellen. Genaue Startdaten für die neuen DC-Staffeln im Herbst sind noch offen.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY