Anzeige
Anzeige
Anzeige

Godzilla

News Details Kritik Trailer
Godzilla

Der neue "Godzilla": Düstere Aussichten

Der neue "Godzilla": Düstere Aussichten
6 Kommentare - Di, 12.02.2013 von Moviejones
Keine Komödie, sondern ein Film mit recht düsterer Stimmung scheint der neue "Godzilla" tatsächlich zu werden.

Als Ishiro Honda im Jahr 1954 seinen Godzilla in die Kinos brachte, war dies nicht nur für die damaligen Verhältnisse ein tricktechnisches Meisterwerk, der Film verarbeitete auch das Trauma der Japaner nach den Atombombenabwürfen auf Hiroshima und Nagasaki. Die damalige Dramaturgie blieb der Echse aber nicht lange erhalten. Godzilla feierte zwar einen Siegeszug und unzählige Filme folgten, doch was die Fans an ihr liebten (die urigen Tricks), sorgte bei normalen Zuschauern eher für Belustigung. Von einer düsteren Stimmung blieb da nicht viel.

1998 wagte sich dann Roland Emmerich mit seinem Godzilla an ein US-Remake. Die Tricktechnik war der japanischen zwar überlegen, aber für westliche Maßstäbe auch nicht überragend. Ein Grund, warum der Film dermaßen schlecht alterte. Ein weiterer Grund war, dass Emmerich keinen anspruchsvollen Film drehen wollte, sondern dieser mehr einer Komödie glich mit eingestreuten Actionelementen. Mit Hondas Echse hatte dieser Film nur wenig gemein.

Nun wagt sich mit Gareth Edwards ein weiterer westlicher Regisseur an die Materie und dieses Mal sollen moderne Tricks und eine dramaturgische Story dem Lieblingsmonster vieler Menschen zu neuem Glanz verhelfen. Nachdem vor wenigen Tagen durchsickerte, dass Elizabeth Olsen (Martha Marcy May Marlene) gute Aussichten auf eine Rolle in Godzilla hat, scheint die Bestätigung nun mehr oder weniger von ihr zu kommen. Bei den BAFTA-Awards wurde sie auf Godzilla angesprochen und dabei bestätigte sie vor allem eines, dass Godzilla kein fröhlicher Film werden wird. Der Streifen wird im kommenden Jahr vielmehr zurück zu den Wurzeln des japanischen Originals gehen.

Wir hoffen wirklich, dass es Gareth Edwards schafft, die Stimmung des Originals einzufangen. Zwar ist eine riesige Monsterechse nicht unbedingt etwas Realistisches, aber nachdem in den vergangenen Jahren immer mehr Blockbuster so zugeschnitten wurden, möglichst harmlos zu wirken, um eine breite Zuschauerschicht zu erreichen, würde ein angemessen düsterer Film eine perfekte Abwechslung sein. Ein Bedrohungsszenario stellt sich nun mal nicht ein, wenn in gefährlichen Momenten alle paar Meter Witze gerissen werden und coole One-Liner fallen. Wie seht ihr das?

Neben Olsen werden im Film auch Bryan Cranston sowie Aaron Jonson erwartet. Der Kinostart von Godzilla ist am 15. Mai 2014.

Quelle: Comingsoon
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
14.02.2013 15:01 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.405 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@Spartan117
Die Godzilla-Baby-Szenen sehen zwar aus wie eine billige Jurassic Park-Version, ich fand sie trotzdem unterhaltsam. Vor allem das trickige Ende hat was an sich :-)

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Spartan117 : : Moviejones-Fan
14.02.2013 08:56 Uhr
0
Dabei seit: 24.10.12 | Posts: 39 | Reviews: 0 | Hüte: 0
@luhp92
Genauso du sprichst mir aus meiner Wunsch-Seele..aber wie ich indie Befürchtung habe versauen die trottel das sowieso wieder achja und bitte keine baby-godzillas das geht und ging ja mal garnicht..
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
12.02.2013 20:32 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.405 | Reviews: 180 | Hüte: 635
Also ich finde, Emmerich Godzilla ist sehr gut gealtert. Den kann man sich meiner Meinung nach auch heute noch anschauen.

Wenn man einen bedrohlichen Godzilla schaffen möchte, sollte man sich von Cloverfield und Super 8 inspirieren lassen. Man sollte Godzilla lange im Verborgenen halten - Bedrohlichkeit durch passive Anwesenheit - und sein Auftreten langsam aufbauen. Zuerst kurze, schnelle Szenen, in denen nur wenig zu sehen ist und zum Ende hin die vollkommene Enthüllung.
Cloverfield ist ja selbst auch eine Hommage an Godzilla. J.J. Abrams und Matt Reeves wollten damit ein Filmmonster für die USA erschaffen, welches für die USA den gleichen Stellenwert hat wie Godzilla für Japan. In Super 8 lassen sich zudem viele Szenen entdecken, die eindeutig an Cloverfield erinnern.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
WozzyD : : Wolfshappen
12.02.2013 19:59 Uhr
0
Dabei seit: 27.11.10 | Posts: 125 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Einerseits klingt das mit den Dysteren Ansatz ziemlich gut, andererseits kommt da wiederrum das Problem auf, einen guten Ansatz für Fortsetzungen zu finden da es vermutlich unweigerlich zu dem Tot von Godzilla kommen wird oder aber sie würden das Ende offen lassen um den weg für weitere Filme frei zu halten.
Avatar
Mar-El : : Moviejones-Fan
12.02.2013 09:51 Uhr
0
Dabei seit: 10.08.12 | Posts: 326 | Reviews: 0 | Hüte: 3
Ein Bedrohungsszenario stellt sich nun mal nicht ein, wenn in gefährlichen Momenten alle paar Meter Witze gerissen werden und coole One-Liner fallen.

Genau das ist der Punkt.
Avatar
Spartan117 : : Moviejones-Fan
12.02.2013 08:22 Uhr | Editiert am 12.02.2013 - 08:43 Uhr
0
Dabei seit: 24.10.12 | Posts: 39 | Reviews: 0 | Hüte: 0
find ich gut wenn er die bedrückende und düstere endzeitstimmung von cloverfield einfangen würde wäre das der hammer und bitte nicht so ein grottiger film wie der von emmerich - das war garnichts
Forum Neues Thema
AnzeigeY