Anzeige
Anzeige
Anzeige

Pirates of the Caribbean - Salazars Rache

News Details Kritik Trailer
Pirates of the Caribbean - Salazars Rache

Der offizielle Titel von "Fluch der Karibik 5" lautet ...

Der offizielle Titel von "Fluch der Karibik 5" lautet ...
21 Kommentare - Fr, 23.08.2013 von Moviejones
Piraten erzählen keine Märchen und so steht der finale Titel für "Fluch der Karibik 5" schon jetzt fest.

Jeder Film braucht einen Titel und somit war auch schon klar, dass der Arbeitstitel Fluch der Karibik 5 nicht ewig herhalten kann. Aber dass wir so schnell den Filmtitel erfahren werden, damit haben wir ehrlich gesagt nicht gerechnet. Beim Namen besinnt sich Disney nun auf das, was die Reihe einst groß gemacht hat - ein Fahrgeschäft in Disneyland. Aus diesem Grund hat der neue Film den Untertitel "Dead Man Tell No Tales" bekommen, was so viel bedeutet wie "Tote erzählen keine Geschichten".

Wie sich dies auf die Story von Fluch der Karibik 5 - Dead Men Tell No Tales auswirken wird, ist momentan noch völlig offen, denn bisher ist nicht bekannt, wie es in dem Film weitergehen wird und ob die Geschichte von Pirates of the Caribbean - Fremde Gezeiten fortgesponnen wird, was einst als Anfang einer neuen Trilogie geplant war.

Der erste Teil Fluch der Karibik kam im Jahr 2003 in die Kinos und wurde zum Überraschungshit des damaligen Sommers. Dies war vor allem dem Zusammenspiel von Johnny Depp als Captain Jack Sparrow und Geoffrey Rush als fiesem Barbossa zu verdanken. Drei Fortsetzungen sollten folgen, die zwischen 2006 und 2011 erschienen. Immer wieder wurde verzweifelt versucht, den Charme des ersten Films einzufangen, doch das Prinzip "Höher, größer, weiter" stand jedes Mal im Weg.

Dennoch konnten die Zuschauer von Johnny Depp als Jack Sparrow nicht genug bekommen. Zwar schwächelte Pirates of the Caribbean - Fremde Gezeiten bei seinem Kinostart in den USA, doch die internationalen Einnahmen machten den Film mit über 1 Mrd. $ zum erfolgreichsten Teil der Reihe. Die verhaltene Resonanz auf die Qualität des Films führte aber dazu, dass Disney sehr vorsichtig mit Fluch der Karibik 5 - Dead Men Tell No Tales wurde. Dass Johnny Depp seit nunmehr zehn Jahren auch nur noch Abwandlungen seines Sparrow spielt, zuletzt im Lone Ranger, dürfte ebenfalls für Abnutzungserscheinungen gesorgt haben.

Fluch der Karibik 5 - Dead Men Tell No Tales soll am 9. Juli 2015 in die deutschen Kinos kommen, zeitgleich mit dem US-Kinostart einen Tag später.

Quelle: Comingsoon
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
21 Kommentare
1 2
Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
01.09.2013 10:00 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208
@Soundtrack:

Ich habe ihn mir damals gleich nach dem Kinostart gekauft und fande ihn eigentlich sehr gut, vorallem die Stücke, die luhp92 bereits erwähnt hat.
Es ist sehr vieles ähnlich, aber ich denke das geht in Ordnung, denn das spezielle Hauptthema, welches oftmals in ein anderes Stück eingearbeitet wurde, machte ja die Reihe berühmt und sicherlich auch ein Stück beliebter.
Das Highlight für mich ist ganz klar "Palm Tree Escape" , weil es langsam die Spannung aufbaut und durchgehend spanische Musikelemente beinhaltet.
Der Gesang der Meerjungfrauen war auch mal etwas frisches und auch der Filmbeginn wurde mit einem epischen Chor und bereits Meerjungfrauengesang eingeleitet, was mir sehr gut gefallen hat.

@ luhp92, Peralk, MarieTrin,

Wenn ich die neue Stimme von Jack (David Nathan) aus "Fremde Gezeiten" höre, dann muss ich immer an Christian Bales Batman/Bruce Wayne denken, denn dieser hat auch die gleiche Stimme.
Das passiert mir (leider) sehr oft, dass ich schon nach ein, zwei Wörtern die Stimme als einen anderen Charakter kenne und dann nur noch an jenen denken muss, zB Tony Stark (Iron Man Trilogie) -Brad Pitt, aber Robert Downey jr.s regelmäßige Synchro ist eine andere.
Ein weiteres Beispiel ist Hugo Weaving und Gibbs aus "Navy CIS".
Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
31.08.2013 23:59 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
@luph92
Dann sind mir die Stücke leider nicht so im Ohr geblieben. Ich fand die Musik nett, aber sie war irgendwie kein Vergleich zu den anderen Filmen. Das Lied von den Meerjungfrauen war ganz gut, aber das war nicht beim Score.
Ich höre demnächst nochmal in die Stücke rein^^

@Peralk
Oh nein, ich musste auch an einen anderen Vampir denken. und jetzt habe ich wahrscheinlich immer an Jack Sparrow vor Augen, wenn ich Spike sehe und den Synchronsprecher höre^^

Que la loi soit avec toi!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
29.08.2013 21:13 Uhr | Editiert am 29.08.2013 - 21:18 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.397 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@MarieTrin

Gut, für die Musik des vierten Teils wurde viel aufgewärmt und neu vermischt, aber markante Stücke hatte der Score trotzdem: "On Stranger Tides", "Blackbeard" oder "Mermaids". Musikstücke, die sich so nur in Teil 4 finden lassen.
Des Weiteren stehe ich auf "Guilty Of Not Being Jack Sparrow", "End Credits" ist die neue und bessere Version von "He´s a Pirate" und "Palm Tree Escape" ist für mich ein Meisterwerk an Musikstück.

@David Nathan
Da ist mir letzens etwas sehr ähnliches passiert: In Scrubs hat Elliot für ein paar Folgen einen Lover mit blonden Haaren. Gesprochen wird dieser von David Nathan. Das ging gar nicht in meinen Kopf rein. David Nathan, Sprecher der schwarzhaarigen Schauspieler Johnny Depp und Christian Bale, kann doch keinen blonden Kerl sprechen!! laughing

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
29.08.2013 21:02 Uhr | Editiert am 29.08.2013 - 21:05 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
@Peralk
Da gebe ich dir recht. Ich kann mich an den vierten Film fast gar nicht mehr erinnern und hatte bisher auch nicht das Bedürfnis, die DVD zu kaufen.
Selbst die Filmmusik hatte nicht mehr die ganz markanten Themen und Stücke.

Von der Synchronstimme ganz zu schweigen, ich musste da zwar nicht an einen platinblonden Vampir denken, aber sie hat einfach nicht gepasst. Ich kann da manchmal auch sehr empfindlich sein...

@luph92
Natürlich war das die "Erfindung" von Off, aber wenn die Leute (ich wink ) sich daran gewöhnt haben. Außerdem hat mich nicht die andere Art zu sprechen gestört, sondern viel mehr der Klang generell.

Que la loi soit avec toi!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
29.08.2013 20:53 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.397 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@Peralk

Fluch der Karibik - Fremde Gezeiten ist mit 1.044 Milliarden $ der zwölfterfolgreichste Film weltweit und zweiterfolgreichste Film des Franchises. 3D-Bonus zählt hier nicht, für das Studio geht es nur um die eingespielte Kohle. An der Kasse hat Fremde Gezeiten definitiv nicht enttäuscht. Das Umdenken "Wir brauchen für Teil 5 ein besseres Drehbuch" entstand aus den überwiegend negativen Filmkritiken und Zuschauermeinungen.

Marcus Off gefällt mir als deutsche Stimme für Jack Sparrow auch besser, aber an David Nathan hatte ich mich nach bereits 10-15 Minuten ebenfalls gewöhnt. Mir fällt sie nicht negativ auf.
Und objektiv betrachtet ist David Nathans Interpretation passender für die Rolle. Wie du schon schriebst, Johnny Depp spricht Sparrow als Dauer-Besoffenen. Dies tut David Nathan ebenfalls. Das tuntige Gehabe von Marcus Off lässt sich bei Depp nirgendwo finden.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
25.08.2013 15:56 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398
Das FDK 5 besser läufst als MoS 2, ist wahrscheinlich klar und ist auch unwahrscheinlich klar. Das Häng davon ab wie gut der Drehbuch ist. Vlt aber auch nicht, Johnny Depp lässt langsam nach, immer die selbe tuntige Bewegung macht der film auch nicht besser, weil alle es schon kennen. Klar

Klar, hat FDK 5 bisschen Vorteil, weile viele kann mit Comicverfilung nichts anfangen

aber dennoch wird MoS 2 sicherlich nicht scheitern. Der wird seinen einnahmen gerecht einnehmen, das ist der ziel von WB/DC
die haben auch nicht vor mit FDK 5 an zu messen, sondern aus DCU was aufbauen

MoS 2 wird wahrscheinlich das doppelte einnehmen, als seinen Vorgänger. Batman und Affleck, sorgen dafür das es so kommt
vlt knackt MoS 2 die Mrd Grenzen smile

aber wir sollen trotzdem abwarten.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
24.08.2013 14:07 Uhr | Editiert am 24.08.2013 - 14:11 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.397 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@AldrichKillian
Ich bin da auch eher MarieTrins Meinung. Fluch der Karibik ist eine der erfolgreichsten Filmreihen überhaupt, hat eine Riesen-Fanbase. Beides muss sich Superman erst noch erarbeiten.
Sicherlich, einige Fans dürften durch das Drehbuch des vierten Teils etwas verschreckt sein. Aber ich bin mir sicher: Sobald die PR-Maschinerie erstmal in Gang ist und die ersten Bilder/Trailer auftauchen, wird es denke ich erneut einen Riesen-Hype um Fluch der Karibik geben. Das war Ende 2010 und Anfang 2011 schon was Außergewöhnliches. Fluch der Karibik war in aller Munde, allein aus meiner Stufe saßen 15-20 Leute in der Kinopremiere!
Klar, die Einnahmen werden im Vergleich zum vierten Teil sinken. Der 3D-Hype ist vergangen. Dennoch wird er sich gegen Man of Steel 2 durchzusetzen wissen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
24.08.2013 13:19 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
@AldrichKillian

Klar, dass Mos2 jetzt im Vordergrund steht und viel Aufmerksamkeit bekommt. Aber ich bezweifele einfach ganz ehrlich, dass die Mos2 als Comicverfilmung mehr Zuschauer anzieht als PotC.

Viele bemeckern, dass Johnny Depp seit Jahren dieselbe Rolle in allen Filmen spielt: die des Captain Jack Sparrow. Und gerade das ist seine Paraderolle, in welcher ihn sicherlich ziemlich viele wieder sehen wollen. Ob Alice im Wunderland dagegen gut abschneidet ist eine andere Frage. Der erste Teil hat doch hauptsächlich vom neuen 3D profitiert. Die Ausschnitte, die ich von dem Film gesehen habe, waren für mich jetzt nicht besonders überragend. Ich bräuchte da keinen zweiten Teil.

Die Kritiker mögen in den USA großen Einfluss haben, aber nicht unbedingt in dem Rest der Welt wink War doch auch schon bei dem vierten Teil so.
Außerdem dürfen wir nicht vergessen, dass der Kinostart noch ungefähr zwei Jahre entfernt ist. Bis dahin kann sich viel tun und die Vorfreude/ die Erwartungshaltung für beide Filme (Mos2 und PotC) noch steigern oder doch noch absinken.

Eines steht jedoch fest: die Tippspiele 2015 werden richtig interessant wink))

Que la loi soit avec toi!

Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
24.08.2013 11:13 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208
@MarieTrin:

Klar sind "Man of Steel 2" und die PotC Reihe unterschiedliche Genres und zielen andere Zielgruppen an, und glaube mir, ich bin ein großer Fan der Reihe von Anfang an und würde mir einen Erfolg mit 700+mio wünschen, aber es ist nicht nur Superman, sondern allgemein die Konkurrenz 2015.
Denn eine Woche vor PotC5 startet der zweite "Independence Day" und wie gesagt eine Woche danach "MoS2", was dem Box Office von den Piraten ganz klar drücken wird, auch wenn noch genügen den fünften Teil ansehen werden.
"Man of Steel 2" wird sicherlich mehr einspielen als sein aktueller Vorgänger, weil dieser schon jetzt in den Medien, dank Batman, kursiert und das Interesse und die Erwartungen der Zuschauer dadurch gesteigert werden.
Es geht auch darum, dass es 2015 den "Eventfilm" Overkill geben wird und irgendwann haben die Gelegenheitszuschauer genug von großen Blockbuster, und wir wissen noch nicht, wann "Jurassic Parc 4" anläuft.

Ein weiteres Problem ist Johnny Depp persönlich, welcher immer weniger Menschen in die Kinos lockt und immer weniger mögen seinen "Jack Sparrow" und wollen ihn in normalen Rollen mal wieder sehen.
Vermutlich kommt "Alice im Wunderland 2" mit ihm als verrückten Hutmacher auch noch anfang 2015, was bedeutet, dass wir ihn schon als bizarren Charakter sehen werden und das Interesse an Sparrow sinken könnte.

Klar ist das enttäuschende Einspiel von Teil 4 (zumindest in den USA) ein Ergebnis aus der Qualität des Filmes, weshalb ein guter fünfter Teil auch wieder mehr ins Kino locken könnte, allerdings ist es fraglich, wie gut ein Drehbuch ist, wofür zuerst der Schreiber des ersten Versuchs entlassen wurde, nur um dann das gleiche von jemand anderem überarbeiten zulassen, aber man trotzdem an der Grundidee festhält (obwohl Disney dieses Konzept komplett verwerfen wollten, aber man aus irgendeinem Grund trotzdem da weiter ansetzte).
Und es wird schwierig, die US-Kritiker zu überzeugen, welche großen Einfluss auf die Zielgruppen hat und zur Zeit haben es diese auf Depps schrullige Charaktere (wie zuletzt "Lone Ranger") abgesehen.

Ich hoffe wirklich, dass "Dead Men tell no Stories" ein Hit wird und wir noch einen allerletzten, sechsten Teil sehen werden, wenn Depp davor nicht seine Karriere beendet, was ja auch schon ein Thema vor kurzem war...
Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
24.08.2013 10:45 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
@Mos2 lässt Fluch der Karibik hinter sich

Also, ich würde diese Aussage auf keinen Fall unterschreiben. Schließlich sind das zwei absolut verschiedene Genres, die unterschiedliche Menschen ins Kino ziehen. Wenn Fluch der Karibik qualitativ gut ist und mit einer super Geschichte aufwartet, dann werden ziemlich viele Leute ins Kino gehen. Ich kenne viele, die nichts von Comic-verfilmungen und erst recht nichts von Superman halten. Dazu kommt die ganze Aufregung über Ben Affleck. Die Aufregung kann zwar einerseits Boni im Bekanntheitsgrad bringen, aber andererseits auch einige Fans vll. davon abhalten ins Kino zu gehen. Und Mos1 war doch jetzt auch nicht der riesige Erfolg im Box-office?! Auch wenn Fluch der Karibik im letzten Teil geschwächelt hat, ich würde nicht sofort davon ausgehen, dass er von Mos2 im Box-office "geschlagen wird".

Que la loi soit avec toi!

Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
24.08.2013 10:07 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208
@DesertHunter24:

Tut mir Leid, aber der zweite Teil ist der erfolgreichste Teil, egal ob es in den USA oder Weltweit ist, selbst mit 3D Bonus kommt "Fremde Gezeiten" da nicht ran, aber hier mal eine kleine Box Office Übersicht über alle vier Filme.

Fluch der Karibik: $654.3mio ($305.4 USA + $348.9 Rest)
Fluch der Karibik 2: $1,066.2mio ($423.3 USA + $642.9 Rest)
PotC-Am Ende der Welt: $963.4mio ($309.4 USA + $654.0 Rest)
PotC- Fremde Gezeiten:$1,043.9mio ($241.1 USA + $802.8 Rest)

Nur weltweit konnte Teil 4 mehr einspielen, aber in den USA musste man sich mit enttäuschenden 241mio zufrieden geben.
Ich denke Teil 5 wird nicht einmal in die Nähe von der Milliarde kommen, weil die Konkurrenz zu groß ist (Man of Steel 2!) und die Reihe qualitativ stark abgenommen hat, was sich auch bei den Zuschauern bemerkbar macht.
Avatar
jodeci2012 : : Moviejones-Fan
24.08.2013 10:07 Uhr
0
Dabei seit: 25.03.13 | Posts: 69 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Der erste teil war ganz klar der beste. Die Athmosphäre war besser,einfach alles etwas mysticher. hatte sogar bisschen was gruseliges als sie den hafen angreifen und man noch nicht weiss wer oder was sie sind.
Avatar
ironman4 : : Superhirn
23.08.2013 21:23 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.13 | Posts: 1.188 | Reviews: 9 | Hüte: 17
@chris

Nichts gegen MoS 2 aber Fluch der Karibik steckt der locker weg....

Ich sehe die Dunkelheit in dir

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
23.08.2013 20:50 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398
Keine gute termin aus gesucht

das sehe ich auch so @AldrichKillian:
eine woche vor MoS 2

mmmhhhh,... das könntet und wird eng, zwischen beide Blockbuster
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
23.08.2013 19:28 Uhr | Editiert am 23.08.2013 - 19:29 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.397 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@DesertHunter24

Also ich kann mich jetzt nicht an fehlende Erklärungen zwischen Teil 1 und 2 erinnern. Kann mich aber auch täuschen, welche Storyfäden meinst du denn?
An Unstimmigkeiten fällt mir jetzt nur ein, dass laut Teil 1 die Black Pearl das gefährlichste Piratenschiff sei. In Teil 2 ist es dann auf einmal die Flying Dutchman...

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY