Anzeige
Anzeige
Anzeige
Wer kann sich durchsetzten?

Die Award-Saison hat begonnen: Die Nominierungen zu den 28. SAG-Awards

Die Award-Saison hat begonnen: Die Nominierungen zu den 28. SAG-Awards
5 Kommentare - Do, 13.01.2022 von F. Bastuck
Mit der Verleihung der Golden Globes hat die Award-Saison begonnen. Der Weg zu den Oscars ist lang, doch mit den Nominierungen für die SAG-Awards zeichnet sich ein erstes Bild ab.
Die Award-Saison hat begonnen: Die Nominierungen zu den 28. SAG-Awards

Es ist noch eine Weile hin, bis die Oscars am 27. März verliehen werden. Doch mit der Verleihung der Golden Globes sind wir nun inmitten der Award-Saison. Dabei sind die Globes selbst, obwohl als zweitwichtigster Filmpreis angesehen, selten der Gradmesser auf dem Weg zu den Oscars. Dies sind mehr die Verleihungen, die uns demnächst bevorstehen.

Den Beginn machen die SAG-Awards. Vergeben werden sie von der Screen Actors Guild (SAG), also der Schauspieler Vereinigung in Hollywood. Und dies ist auch der große Unterschied zu den Globes: Während dort einige wenige Filmjournalisten die Gewinner bestimmen, sind es hier die Schauspieler Hollywoods selbst und damit auch zumeist dieselbe Gruppe an Menschen, die ihre Stimme bei den Oscars abgeben.

Wie der Name schon verrät, werden bei den SAG-Awards einzig Schauspieler ausgezeichnet. Wer hier gewinnt, gewinnt nicht immer automatisch auch den Oscar, darf sich aber große Chancen ausrechnen. Da hier bei den Kinofilmen nicht wie bei den Golden Globes zwischen Drama und Comedy/Musical unterschieden wird, wird das Feld enger und die Favoriten kristallisieren sich mehr heraus.

Etwas, was die SAG-Awards den Oscars voraus haben, ist eine Auszeichnung für die Arbeit der Stunt-Teams, sowohl für die Leistung in Filmen wie auch in Serien. Es ist schon lange überfällig, dass die Oscars hier endlich nachziehen.

Die SAG-Awards werden am 27. Februar verliehen. In den letzten Jahren wurde die Verleihung in Deutschland live auf dem Sender TNT Serie ausgestrahlt, der mittlerweile vom Sender WarnerTV Serie ersetzt wurde. Ob die Verleihung in diesem Jahr dort gezeigt fest, ist noch nicht bekannt.

Hier für euch jetzt die Nominierungen der 28. SAG-Awards.

Bester Hauptdarsteller

Beste Hauptdarstellerin

Bester Nebendarsteller

Beste Nebendarstellerin

Bestes Ensemble in einem Kinofilm

Bestes Stunt-Ensemble in einem Kinofilm

Bester Schauspieler (Miniserie oder Fernsehfilm)

Beste Schauspielerin (Miniserie oder Fernsehfilm)

Bester Schauspieler in einer Drama-Serie

Beste Schauspielerin in einer Drama-Serie

Bester Schauspieler in einer Comedy-Serie

Beste Schauspielerin in einer Comedy-Serie

Bestes Ensemble in einer Drama-Serie

Bestes Ensemble in einer Comedy-Serie

Bestes Stunt-Ensemble in einer Serie

Quelle: SAG Awards
Mehr zum Thema
Horizont erweitern

Was denkst du?
oder direkt auf MJ registrieren Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2021
16.01.2022 12:43 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 7.105 | Reviews: 146 | Hüte: 437

@luhp92

Meine Kritik bei Dont Look Up begrenzt sich eher daraufhin, dass das Spiel von DiCaprio und Lawrence nicht überragend war, wie man es im Vorfeld hätte erwarten können und das Marketing rüberbringen wollten.

Aber Film selbst war für mich aber gelungen. Der Kniff von McKay, dass alles so absurd darzustellen und das man zeitgleich die Vorstellung hat: So albern wie es klingt aber vermutlich könnte es wirklich so werden - war ziemlich gelungen.

Die Nebenfiguren wie Jonah Hill und Cate Blanchett waren für mich klasse. Lediglich die beiden Hauptdarsteller waren über weite Strecken zu platt geschrieben.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
16.01.2022 11:55 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 14.804 | Reviews: 163 | Hüte: 523

@TiiN

Ja, das Drehbuch kommt noch hinzu. Eine Satire muss (darf) natürlich nicht authentisch sein, aber mit den Charakteren von DiCaprio und Lawrence hatte ich arge Probleme. Ultimative Negativklischees eines Professors und einer Studentin, die McKay dann gegen Politik und Medien antreten lässt, um dann zu rufen "Schaut mal, die nehmen die Wissenschaftler gar nicht ernst."

Auf der anderen Seite der Charakter von Jonah Hill, das ist nur noch Populismus.

Alles sehr schade und frustierernd, weil der Film ja sehr gut Ansätze hat, die McKay dann aber immer wieer selbst torpediert.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2021
14.01.2022 17:08 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 7.105 | Reviews: 146 | Hüte: 437

@luhp92

Mir fällt auf die Schnelle keine Rolle bei ein, welche DiCaprio schlecht gespielt hat. Insofern könnte ich das fast unterschreiben.
Mein Problem bei Dont Look Up und DiCaprios Spiel war, dass seine Figur im Drehbuch für meinen Geschmack nicht authentisch geschrieben wurde. Im letzten Drittel gefiel mir die Figur gut, aber die jeweiligen Wandlungen habe ich nicht wahrnehmen können.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
13.01.2022 23:22 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 14.804 | Reviews: 163 | Hüte: 523

@TiiN

Ich würde es drastischer formulieren, Leos Spiel ist für mich nur im negativen Sinne hervorzuheben. Das war seine schlechteste Leistung, die ich bisher gesehen habe. Dass ich ihn mal als Knallcharge bezeichnen würde, hätte ich nie erwartet.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2021
13.01.2022 17:52 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 7.105 | Reviews: 146 | Hüte: 437

Vernünftig, dass Leo hier nicht dabei ist. Das war in Dont Look ab zwar ordentlich gespielt, aber nichts, was man unbedingt besonders hervorheben muss.

Will Smith würde ich einen Preis schon gönnen. Sehe aber ein Momentum bei Andrew Garfield. Vermutlich wirds daher ein anderer.

Bei den Damen war mir Olivia Colman gefühlt die letzten Jahre zu oft vertreten. Wobei ich eherlicherweise ihre Filme auch nicht gesehen habe.

Bei den Nebendarstellern dürfte Kodi Smit-McPhee der Favorit sein. Die Nebendarstellerinnen kann ich nicht so recht einschätzen.

Forum Neues Thema
AnzeigeN