Anzeige
Anzeige
Anzeige

Blade Runner 2049

News Details Kritik Trailer
Blade Runner 2049

Die neuen "Blade Runner"-Ideen im Detail

Die neuen "Blade Runner"-Ideen im Detail
8 Kommentare - Fr, 04.03.2011 von Moviejones
Alcon Entertainment ging etwas näher ins Detail über seine "Blade Runner"-Pläne und dass sie gern Ridley Scott hinter der Kamera sehen würden.

Es ist wohl die Überraschung der Woche, wenn nicht sogar des bisherigen Jahres, als gestern bekannt wurde, dass sich Alcon Entertainment (Blind Side - Die große Chance, The Book of Eli) die Rechte an Blade Runner gesichert hat und somit in der Lage ist, Prequels und Fortsetzungen zu drehen. Der Originalfilm darf in diesem Prozess aber nicht durch ein Remake angetastet werden, wodurch die von Ridley Scott geschaffene Welt (auch wenn sie auf einem Roman von Philip K. Dick basiert) intakt bleibt. Die Produzenten gaben jetzt ein paar genauere Details darüber preis, was sie genau planen.

So sagte Andrew Kosove von Alcon Entertainment, dass die Blade Runner-Welt unwiderstehlich sei. Allein schon durch den technologischen Fortschritt seit dem Originalfilm seien die Möglichkeiten vielfältig, um mit frischen Ideen aufwarten zu können. Gleichzeitig ist man sich auch des Risikos bewusst, da es nicht nur darum gehen würde, einen Film zu drehen, sondern mit einer Story aufzuwarten, die es rechtfertigt, einen der großartigsten Science-Fiction-Filme wieder aufzugreifen.

An sich genau die Äußerungen, die zu erwarten waren. Richtig angepackt kann Blade Runner ein lukratives Geschäft werden, doch wenigstens ist man sich auch im Klaren, welches Heiligtum man hier tatsächlich im Begriff ist anzufassen. Die Jungs von Alcon Entertainment haben leider noch nicht mit Ridley Scott gesprochen, doch es dürfte Fans freuen zu hören, dass sie sich sehr wünschen würden, wenn dieser auch den neuen Film drehen würde. Der ist zwar noch mit Prometheus beschäftigt, aber so schnell kommt sicher auch kein neuer Blade Runner. Sicher, es ist eher unwahrscheinlich, dass Scott noch einmal das Thema aufgreift, aber genauso dachte man auch beim Thema Alien - selbst wenn aus dem Prequel inzwischen etwas anderes wurde.


Quelle: Slashfilm
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
Avatar
Ewan : : Dämonenfeind
08.03.2011 13:09 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.09 | Posts: 873 | Reviews: 0 | Hüte: 8
Die Meldung des Jahres?
 
Dieser Satz ist doch extremst hochgegriffen... zumal wir erst im März sind :-/
Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
05.03.2011 02:27 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
@ArneDias - hm, sollte sich eine Produktionsfirma nicht immer bewusst sein, wenn sie sich Rechte für Prequels und Sequels holt, wieviel Kultstatus das Original hat und was das für Folgen für ihre Herangehensweise haben kann und sollte? Ich glaube, dass auch Macher "schlechter" Remakes sich dessen durchaus bewusst sind - aber ihre Gründe haben, warum sie ihr Remake eben so machen, wie sie es machen. Weiß doch jeder, dass an Filme mit Kult-Faktor anzuknüpfen immer riskant ist.

Hm, dann sollte Alcon Entertainment aber wirklich mal deutlicher herausstellen, was sie denn nun machen wollen - ein Prequel, ein Sequel oder eben einfach eine neue Geschichte, die "nur" ganz am Rande mit dem Originalfilm zu tun hat, die eben nur im Blade Runner Universum spielt, aber mit dem Origianl kaum was zu tun haben wird.

Das ging aber für mich aus der News nun noch nicht deutlich hervor... also warte ich erst mal ab, bis A.E. sich da mal klarer äußern... dann erst kann ich sagen, ob das Ganze spannend werden - oder eventuell ein eher riskantes Unterfangen werden dürfte... also ich an ihrer Stelle würde mich möglichst weit weg von den Original-Charakteren und der Geschichte bewegen, andere Blade Runner auf jeden Fall! Ich schätze, dass auch nur dann für Scott das Ganze interessant werden würde... bleibt jedenfalls spannend, das weiter zu beobachten...
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
05.03.2011 01:07 Uhr | Editiert am 05.03.2011 - 01:13 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Ich glaube es geht hier nicht direkt um eine Fortsetzung des Filmes von damals. Ich glaub das muss man unterscheiden. Der neue Film wird zwar was mit Blade Runner zu tun haben, vielleicht kommen sogar Blade Runner vor, aber er spielt eben "nur" in diesem Universum. Mit der Geschichte und den Figuren des ersten Filmes werden die neuen sicher nicht mehr viel zu tun haben.

Philip K. Dick, auf dessen Geschichte Blade Runner ja beruht, hat ja noch weitere Geschichten geschrieben die im selben Universum spielen. Wir kennen davon bisher nur die eine in der Harrison Ford als Blade Runner ermittelt. Ich bin gespannt auf die Geschichten der anderen Blade Runner oder von komplett anderen Figuren aus diesem Universum.

ps.: Ich guck mir jetzt Blade Runner an :-)
Avatar
mindfields : : Moviejones-Fan
05.03.2011 00:32 Uhr | Editiert am 05.03.2011 - 00:34 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.10 | Posts: 530 | Reviews: 3 | Hüte: 5
Das ist ein ganz schönes Schwergewicht was die Jungs sich von Alcon Entertainmentda ins Schiff geholt haben.
Nichts desto trotz glaube Ich nicht das das Thema Blade Runner ein gutes Thema für Prequels und Fortsetzungen ist.
Wie Ich schon erwähnte ein ganz schönes Schwergewicht, ein wirklicher Meilenstein.
Hierzu nach fast 30 Jahren ein Prequel oder gar eine Fortsetzung dran zu versuchen (ehrlich gesagt, wahrscheinlich nur auf eine Art "TRON" Welle aufzuspringen!) empfinde Ich als viel zu riskant.
Ganz klar: Hoffentlich gibt es weder das eine noch das andere.

>>Blade Runner -Anfassen verboten-

Und was Ridley Scott angeht. Ich glaube das er genauso wenig Interesse daran hat Blade Runner fortzusetzen wie Cameron an Terminator. Die haben ihre Arbeit daran getan.
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
04.03.2011 21:41 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Inhaltlich wurde nicht viel veraten, aber zumindest wurde veraten wie in etwa sie das Projekt angehen wollen. Und wir wissen ja jetzt auch das sie wissen was für ein Meilenstein Blade Runner war und das die Fans ihre Arbeit an diesem Film messen werden. Sie scheinen sich bewusst zu sein das sie ihre Arbeit gut machen müssen und eben nicht so wie viele andere Remakes, Reboots oder ähnliches gemacht wurde.
Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
04.03.2011 21:06 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
Cool, wenn Scott es machen würde - und ne ordentliche Story sollten sie auch machen, sonst sind die Fans sauer...;)

Von aufgepeppter Technik gehe ich eigentlich aus, wenn sie den Film mit heutiger Technik machen - und ne Fortsetzung oder ein Prequel sollte logischerweise auf der Basis von Ideen, zu denen das Blade Runner-Universum anregt, entstehen - hm, irgendwie hat Alcon Entertainment hier ja nun nicht wirklich viel Neues im Detail verraten... laughing - hatte da jetzt irgendwie mehr erwartet...
Avatar
Rotschi : : M. Myers
04.03.2011 21:02 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.09 | Posts: 1.534 | Reviews: 6 | Hüte: 53
Zu Blade Runner wird es in der Zukunft noch viele Spekulationen geben. Ich bin auch froh darüber, dass es diese "Kein-Remake-Klausel" gibt, würde mich aber über was neues aus dieser Welt freuen.
Für mich muss es nicht unbedingt Ridley Scott sein, ich bin der Meinung, auch ein andere Regisseur kann aus diesem Titel viel machen.
Ich bin erstmal auf Prometheus gespannt und was sich in Richtung Blade Runner bewegt wird sich zeigen.
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
04.03.2011 14:44 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Eine wirklich gute News muss ich sagen. Es klingt schon fast alles zu schön um wahr zu sein. Gestern erst wurde bekannt das es vertraglich geregelt ist das Remakes nicht gemacht werden dürfen (für mich immer noch die Nachricht des Jahres!) und heute erfahren wir das sie wissen welches heiße Eisen sie da in der Hand haben und sich der Verantwortung bewusst sind. Das Klingt alles wirklich gut und jetzt wollen sie auch noch den Original Regisseur des Originals. Toll.

Aber ich hoffe das klingt nicht alles zu schön um wahr zu sein. Schließlich hat man schon öfters ähnliche Aussagen gehört, kurz bevor dann eine Katastrophe das Licht der Welt erblickte. Aber zumindest die "Kein Remake" Nachricht lässt mich positiv Hoffen. Erstmal Vertraue ich den verantwortlichen hierbei.
Forum Neues Thema
AnzeigeY