Anzeige
Anzeige
Anzeige
US-Box Office

Die US-Kinocharts vom 07.01.2018 - "Star Wars" gerät unter Druck

Die US-Kinocharts vom 07.01.2018 - "Star Wars" gerät unter Druck
26 Kommentare - So, 07.01.2018 von Moviejones
Hier sind die ersten US-Kinocharts im neuen Jahr und in dieser Woche gibt es gleich große Überraschungen!
Die US-Kinocharts vom 07.01.2018 - "Star Wars" gerät unter Druck

Hallo und herzlich willkommen zu den ersten US-Kinocharts in 2018! Doch wagen wir gleich einen Blick zurück: Als vor zwei Jahren Star Wars - Das Erwachen der Macht in die Kinos kam, staunten wir und viele andere nicht schlecht, was dieser Film in den US-Kinos für Einnahmen holte. Über 936 Mio. $ sollten es am Ende allein in den USA sein und entsprechend hoch waren auch die Erwartungen an Star Wars - Die letzten Jedi. Dieser müsste ebenfalls auf Wochen die Kinocharts dominieren, so die Erwartung, doch auch wenn klar war, dass derart exorbitante Einnahmen unwahrscheinlich sind, geriet der Film bereits recht früh unter Druck und das war in der vergangenen Woche wirklich überraschend.

In dieser Woche setzte sich dieses Spiel fort. Nach den Feiertagen verlor Star Wars - Die letzten Jedi deutlich an Boden und unterlag jeden Tag Jumanji - Willkommen im Dschungel, der so großartig bei den Zuschauern ankam, dass jener kontinuierlich Zuspruch erhielt. Der Dschungeltrip hat also gute Chancen, um die 300 Mio. $ in den USA einzuspielen.

Dann kam Insidious - The Last Key in die Kinos, der nun schon vierte Teil der Horrorreihe. Die Kritiker waren nicht begeistert (unsere Review findet ihr hier), aber dafür gibt es noch genug Fans, die sich die Fortsetzung anschauen wollten. Sogar der zweitbeste Start der Reihe war das Ergebnis und damit dürfte wohl auch ein fünfter Teil mehr als wahrscheinlich werden.

Für Star Wars - Die letzten Jedi blieb in diesem Umfeld nur der abgeschlagene dritte Platz. Aber was bedeutet dies schon bei fast 600 Mio. $ nach vier Wochen! Wir sprechen hier von einem Film, der in seiner eigenen Liga spielt. Doch am Ende seiner Laufzeit wird er in den USA über 30% weniger als der Vorgänger eingespielt haben und das lässt sich nicht nur mit Hype um den siebten Teil erklären - die spürbar schlechtere Resonanz beim Publikum dürfte auch dafür gesorgt haben. Für Star Wars - Episode IX wird es also noch schwerer werden, überhaupt in diese Regionen vorzudringen.

Pos Film Einnahmen Gesamt
1 Jumanji 36 Mio. $ 244,37 Mio. $
2 Insidious - The Last Key 29,27 Mio. $ 29,27 Mio. $
3 Star Wars - Die letzten Jedi 23,55 Mio. $ 572,51 Mio. $
4 The Greatest Showman 13,8 Mio. $ 75,9 Mio. $
5 Pitch Perfect 3 10,23 Mio. $ 85,98 Mio. $
6 Ferdinand 7,73 Mio. $ 70,5 Mio. $
7 Molly´s Game 7 Mio. $ 14,22 Mio. $
8 Die dunkelste Stunde 6,36 Mio. $ 28,39 Mio. $
9 Coco 5,54 Mio. $ 192,08 Mio. $
10 Alles Geld der Welt 3,55 Mio. $ 20,13 Mio. $
Quelle: BoxOfficeMojo
Erfahre mehr: #Charts
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
26 Kommentare
1 2
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
08.01.2018 14:33 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

So, habe SW8 letzte Woche gesehen. Vorab für die, die es nicht wissen: Ich bin kein großer SW Fan und habe mir den Film in geselliger Runde angeschaut.

Ich finde den Film jetzt nicht sonderlich hervorragend, aber er ist für mich in der Tat besser gelungen als der 7. Teil. Ich würde ihm irgendwas um die 6-7 Punkte geben. Also in keinster Weise der Reinfall den alle Welt propagiert, und auch Lukes Charakter finde ich jetzt nicht komplett falsch gezeichnet, denn auch schon in der Originaltrilogie war er ständig im Fluß.

Würde ich jetzt freiwillig in Teil 9 deswegen gehen? Sicherlich nur in der geselligen Bierrunde, denn nüchtern ist die Reihe nicht auszuhalten - Duck-und-weg wink

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
08.01.2018 12:50 Uhr | Editiert am 08.01.2018 - 12:51 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Die verstrichenen Jahre zwischen Episode III und Episode VII sind meiner Ansicht nach nicht von Belang. Es hätten auch fünf oder 15 Jahre sein können und wenn man es anders betrachtet, waren es von Episode III bis zur Ankündigung 2012 nicht zehn sondern nur sieben Jahre und damit nur halb so lang wie die Wartezeit zwischen Episode VI und Episode I.

Wichtiger ist die Tatsache, dass niemand - abgesehen von irgendwelchen Traumtänzern - nach dem PT-Abschluss mit weiteren Episoden rechnete. Die Geschichte war erzählt, Lucas wollte laut eigenen Aussagen ohnehin nur Anakin Skywalkers Geschichte erzählen und hatte das Franchise laut Mehrheit der Fans gegen die Wand gefahren. Was sollte danach also noch kommen? Diese vollkommene Überraschung legte den Grundstein für den Hype um und Erfolg von Episode VII.

Ansonsten frage ich mich: Worüber diskutieren wir hier? Episode VIII läuft gerade mal seit 3,5 Wochen und hat bereits 1,21 Mrd. US-Dollar eingespielt. Im Vergleich mit den 2,07 Mrd. US-Dollar von Episode VII natürlich ein Einbruch, aber dieser hat immerhin zwei Jahre Vorsprung und Episode VIII wird auch noch ein paar Wochen in den Kinos laufen. Wenn man die anderen Mittelteile der "Star Wars"-Trilogien hinzunimmt, lässt sich da ein Muster erkennen, diese sind - gemessen am Geldwert der jeweiligen Zeit - ebenfalls krass eingebrochen. Im Bezug auf die PT und ST kann man das noch mit Enttäuschungen der Zuschauer begründen, allerdings nicht bei der OT. Wie MrBond es schon schrieb, Stand jetzt dürfte der Hype der Grund für diesen Unterschied sein.

Über die Rate des Einspieleinbruchs können wir diskutieren, wenn Episode IX ebenfalls so krass einbricht. Da wird sich dann zeigen, wer Recht hat.


@Tim

Warum eine Fortsetzung nach 30 Jahren falscher und überraschungsärmer sein soll als eine Vorgeschichte, verstehe ich ebenfalls nicht.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
08.01.2018 11:16 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@MrBond:

"Irgendwie wird immer mit zweierlei Maß gemessen."

Öhm... keine Ahnung, was Du damit meinst...

Zoll und Meter^^

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
08.01.2018 11:03 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Tim

"Wenn du die Idee einer PT 1998 falsch fandest..."

Die Sache ist einfach die: Ursprünglich hieß es damals (es muss so um 1998 gewesen sein), dass es einfach neue Star Wars Filme gibt. Wir hatten uns unglaublich gefreut - waren gehypt bis zum Geht-nicht-mehr, da wir eben dachten, es ginge um ein Sequel. Als dann angekündigt wurde, dass es sich um die Vorgeschichte handelt, waren wir in einem gewissen Maße enttäuscht (und freuten uns trotzdem weiter, da es ja immer noch Star Wars war). Warum waren wir enttäuscht? Weil die Geschichte im Prinzip bekannt war. Was sollte hier an Überraschung kommen? Und tatsächlich: Unter`m Strich wurde nichts neues erzählt.

Nachdem von Disney eine Sequel-Trilogie angekündigt wurde, war dieser "große" Hype wieder da. Es war eine ungewisse Zukunft. Eine neue Geschichte erwartete uns, ganz gleich, ob Ep7 und 8 jetzt den Leuten gefällt, oder nicht. Damals gab`s die ja noch nicht.

"Irgendwie wird immer mit zweierlei Maß gemessen."

Öhm... keine Ahnung, was Du damit meinst...

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
08.01.2018 10:53 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@Tim

Sehe ich ganz anders. 10 Jahre sind im Kino auch ne lange Zeit, ohne Schnellebigkeit. Diese setzt eben nur noch ne Schippe oben drauf.

Ob Avatar als Trilogie geplant war oder nicht, ist fürs Empfinden relativ unerheblich und das ganz besonders aus dem Grund, dass wohl außer Menschen wie wir, die sich eingehend mit der Materie beschäftigen, wohl die Wenigsten wissen, dass da überhaupt noch was kommen sollte. Ich habe diese Situation schon so oft erlebt, wenn die Sprache bei "Otto-Normal-Filmschauern" auf Avatar kam und ich erwähnte, dass da noch Fortsetzungen kommen. "Ach was? Das wussten wir ja gar nicht?" (um nochmal Pappa Ante Portas zu zitieren), war in den meisten Fällen die Reaktion.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Tim : : King of Pandora
08.01.2018 10:42 Uhr | Editiert am 08.01.2018 - 10:43 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85

@Sully
Vergleich der erneut total hinkt. Zu dem Zeitpunkt gab es von SW bereits 6 Filme, dazu die Serien, Thema war mehr oder weniger abgeschlossen. Das dann nach "nur" zehn Jahren doch wieder was kommt, war eine echte Überraschung und es ist eine lange Zeit, aber auch nur, wenn wir alles mit "so schnelllebig" begründen. Avatar ist doch eine ganz andere Hausnummer. Hier war eine Trilogie geplant, alle rechneten bei dem Erfolg mit einer recht zügigen Fortsetzung, selbst Cameron deutete das immer an. Am Ende wurde es immer wieder verschoben und aus 3-4 Jahren werden nun 11 Jahre.

@MrBond
Wenn du die Idee einer PT 1998 falsch fandest (ja da wäre eine direkte Fortsetzung damals sicher besser gewesen), dann ist aber die Idee einer Fortsetzung nach 30 Jahren noch falscher. Irgendwie wird immer mit zweierlei Maß gemessen.

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
08.01.2018 10:15 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

@Duck:

Die Frage ist aber, ob "Star Wars" auch wie das MCU wandelbar ist. Dafür müsste man sich aber erstmal trauen, sich weit genug von den Originalfilmen zu entfernen. Da scheint Disney aber wiederum nur bedingt Interesse dran zu haben - außer Rian Johnson bekommt seine Trilogie wirklich. Aber das steht ja noch in den Sternen, ankündigen kann man viel.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
08.01.2018 09:38 Uhr | Editiert am 08.01.2018 - 10:30 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

Duck, Jericho und Bond haben es schon gut zusammengefasst. Ich möchte nur noch ergänzen: NUR 10 Jahre sind vergangen? Um es mit Heinrich Lohse zu sagen: "Was heißt denn hier NUR?"

Da erinnere ich mich doch an unzählige Diskussionen in denen es z.B. hieß, Avatar 2 käme mit circa 10 Jahren Abstand, viel zu spät...

10 Jahre Abstinenz von Star Wars lösen doch keinen geringeren Hype aus, nur weil zwischen vorangegangenen Teilen (EP 6 und EP 1) schonmal mehr Zeit vergangen war. Zumal in unserer schnellebigen Zeit, so ein Zeitraum erst recht unvorstellbar lang ist.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
08.01.2018 09:09 Uhr | Editiert am 08.01.2018 - 09:11 Uhr
1
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Tim

"Der Vergleich mit Epi4&5 hinkt..."

Da wäre ich mir aber nicht so sicher. Gut, es gab vor Episode IV (bzw. Star Wars) garantiert keinen Hype. Der ist mit dem Film selbst entstanden. Zunächst lief der Film damals nur in einer Handvoll Kinos in den USA an - die Zuschauer waren total beeindruckt, vor allem, da sie so etwas noch nie zuvor gesehen hatten. Eine Welle der Begseisterung wurde losgetreten (ganz ohne Internet) und die Kinos im ganzen Land bestellten weitere Kopien des Films. Gefühlt das ganze Land ging ins Kino, ob es sich da um SciFi- bzw. Fantasy-Fans handelte, oder nicht. Und da kommen wir an die Stelle, an der der Vergleich eben nicht hinkt: Auch damals waren viele Menschen nicht gehypt. Viele (wahrscheinlich die ältere Generation) ließ sich durch die Effekte nicht "blenden" und sah einfach "nur" eine relativ einfache Geschichte um Gut und Böse. Das heißt, dieser Teil des Puplikums ging sicher mal nicht in die Fortsetzung (und damals verging sogar noch mehr Zeit zwischen 2 Star Wars Filmen). Auch wenn dieses mal lediglich 2 Jahre zwischen den Episoden vergehen (bzw. nur 1 Jahr zwischen SW Filmen generell), würde ich behaupten, dass der Zuschauerrückgang ganz trivial auf den selben Grund zurückzuführen ist (evtl. gibt`s den einen oder anderen Parameter mehr, was dann tatsächlich auf die heutige Kinogänger-Generation zurück zu füheren wäre).

"Aber was soll dieses Argument mit der erste SW-Film nach ach so langer Zeit. Zwischen Epi6&Epi1 lag eine große Zeitspanne. Aber der letzte SW-Film vor Epi7 war erst zehn Jahre her. Natürlich haben wir die alten Figuren wiedergesehen, aber das Argument ist ansonsten nicht sehr robust."

Auch da wage ich vorsichtig zu widersprechen. George Lucas hatte wiederholt in Interviews klar gestellt, dass er keine Fortsetzung drehen wolle. Auch wenn jetzt im Nachhinein behauptet wird, dass er selber Ideen für eine neue Trilogie in der Schublade liegen hatte... ich glaube es einfach nicht. Hinterher kann man immer alles mögliche behaupten, besonders, wenn es Wasser auf die Mühlen der Kritiker ist.

Tatsache bleibt aber, dass mit der Übernahme von Lucasfilm durch Disney und die Ankündigung, eine neue Trilogie zu planen und eben die alte Garde (Han, Leia, Luke) zu reaktivieren einen unglaublichen Hype ausgelöst hatte (zumindest bei mir und meinen Freunden). Nach meiner persönlichen Enttäuschung mit der PT war ich sogar mehr gehypt, als zu Zeiten, als die PT selbst angekündigt wurde (irgendwann um 1998 herum). Damals hatte ich mich zwar auch extrem gefreut, nur fand ich auch damals schon die Idee einer PT falsch.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
08.01.2018 08:07 Uhr
3
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.510 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Einige sehen hier Schönfärberei, ich sehe jedoch vielmehr den "Wunsch" von einigen, dass diese Filme scheitern. Da wird ein solches Ergebnis mal schnell richtig schlecht geredet und schon hat das Franchise an Schaden genommen und steht kurz vor dem Aus. Da kann ich nur den Kopf schütteln und sehe noch eher ganz andere Projekte in der Versenkung verschwinden, wenn dieses Ergebnis nun der Maßstab sein soll.
Ich bin in Episode 7 3 mal gewesen, in 8 "nur" 2 mal - ob dies was zur Qualität aussagt oder dass der Film mir nicht gefiel - eher nicht, dies hat absolut nichts mit dem Film zu tun, sondern einfach persönliche Gründe.
Ich denke auch, dass SW aufpassen muss, dass es nicht was alltägliches wird - doch leider sind wir da shcon auf dem besten Weg. Wir dürfen nicht vergessen, dass wir es mit dem dritten Film innerhalb von 3 Jahren zu tun haben und der vierte steht schon vor der Tür - dies sind eben ganz andere Vorraussetzungen als noch vor 10 Jahren. Meiner Meinung (was Disney natürlich nicht machen wird) sollte man nach Episode 9 vielleicht mal ne Pause einlegen - ich denke durhc die Anthology-Filme und der "Skywalker"-befreiten Story könnte man aber auch das Franchise ähnlich dem MCU neue Genres und Facetten geben.

Alles in allem ein gutes Ergebnis, der Film ist nach 4 Wochen schon auf Platz 13, Platz 10 müsste noch locker drin sein - die pessimistischen Kommentare sehe ich da eher als Wunsch an, dass die Filme floppen, weil sie einem aus irgendwelchen Gründen nicht gefielen.

@Winter
Wird Zeit, dass endlich wieder Sommer ist. Hab jetzt in den letzten Wochen 3-5 Kommentare von dir mitbekommen und schon wünscht man sich, dass du wieder dorthin gehst, wo du den größtenteils des Jahres deine trolligen Posts vorbereitest.

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
08.01.2018 07:08 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299

Wenn ich dieses schlecht machen nur lese, kann ich nur mit dem Kopfschütteln. EP 7 war mit seinen Einnahmen eine Ausnahme, was man bereits bei Rogue One sah. Die Star Wars Filme scheinen sich nun so langsam bei den US Box Office bei Einnahmen zwischen 500 und 600 Mio. einzupegeln , was ein sehr guter Wert ist. Solche Einnahmen können sich andere Franchises nur wünschen.
Das bisherige Resultat ist mehr als gut.

Außerdem waren bisher bei Star Wars Trilogien der dritte Teil immer erfolgreicher als der Zweite

Avatar
Tim : : King of Pandora
08.01.2018 00:17 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85

Sicherlich kann man sich über die Einnahmen von SW8 nicht beschweren, aber bei manchen kommt dennoch ein wenig, wie ich finde, Schönfärberei durch. Wieder relativierend, weil das natürlich bei den Einnahmen über die wir hier reden albern ist, aber dennoch sollte man das nicht einfach abtun. Die Marke scheint zu leiden.

Der Vergleich mit Epi4&5 hinkt, wir haben ganz andere Zeiten in denen sich Filmreihen anders entwickelt haben. Normalerweise baut man mit dem ersten Teil was auf, in der Fortsetzung kann man dann davon und mit höheren Einnahmen profitieren. Der dritte Teil einer Reihe leidet dann üblicherweise unter der franchise fatigue. Klar gilt das für etwas wie Star Wars wieder nur bedingt. Hier haben wir einen massiven Einbruch zum Vorgänger. Ursache natürlich, der Vorgänger hatte einen extremen Hype. Damit zu konkurrieren ist schwer. Aber was soll dieses Argument mit der erste SW-Film nach ach so langer Zeit. Zwischen Epi6&Epi1 lag eine große Zeitspanne. Aber der letzte SW-Film vor Epi7 war erst zehn Jahre her. Natürlich haben wir die alten Figuren wiedergesehen, aber das Argument ist ansonsten nicht sehr robust.

Wenn Epi7 so toll war, wie einige taten, dann müssten die Zuschauer doch jetzt wieder reinrennen. Aber viele die früher SW toll fanden, fanden das was sie sahen anscheinend aber nicht mehr so gut und blieben jetzt weg. Ob es 1/3 der Zuschauer ist oder aber nur einige seltener reinrennen, schwer zu sagen. Aber der 7. Teil war genau genommen auch nur ein netter Film den man schnell vergisst. Viele die SW früher immer toll fanden in meinem Bekanntenkreis, haben sich nach zwei Jahren nicht mal an die Handlung oder Figuren erinnern können. Klar wird man älter, aber es fällt auf. Dazu dann die durchaus auch sehr negative Resonanz auf den neuen Teil und die wird sich jetzt zur finalen Episode noch verstärken.

Ich glaube, auch wenn die Zahlen aktuell noch phänomenal sind, der Abwärtstrend wird sich verstärken und die Marke an sich hat 2017 erheblichen Schaden genommen. Mich würde es auch nicht wundern, wenn Solo in diesem Jahr nur im 500-600 Mio. $ Bereich landet. Natürlich auch durch das Umfeld bedingt, in dem er startet.

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
07.01.2018 22:11 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@Silencio

Das denke ich auch. Dazu kommt eben noch der bereits erwähnte Rückgang der Einnahmen, bei den jeweils zweiten Teilen der SW Trilogien.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
07.01.2018 22:08 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

Persönlich glaube ich auch weniger, dass die Qualität des Films (den ich nicht mochte) für das Einspielergebnis so ausschlaggebend ist, wie hier dargestellt wird. "Rogue One" lief auch nicht so gut wie "Das Erwachen der Macht". Wenn "Star Wars" überall ist und jährlich ins Kino kommt, ist es eben nichts besonderes mehr. Dass da nicht mehr jeder und sein Onkel reingeht, dürfte wohl klar sein. Law of diminishing returns und so...

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
07.01.2018 22:00 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Nach 4 Mal Episode VIII im Kino fühle ich mich einfach mal nicht angesprochen bei diesem "Einnahmen bleiben aus, weil der Film KEINE Fans hat"-Unfug ^^

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY