Anzeige
Anzeige
Anzeige
US-Box Office

Die US-Kinocharts vom 10.01.2016 - "The Revenant" killt (fast) "Star Wars"

Die US-Kinocharts vom 10.01.2016 - "The Revenant" killt (fast) "Star Wars"
18 Kommentare - So, 10.01.2016 von Moviejones
Hier sind die US-Kinocharts vom Wochenende und endlich gab es mit "The Forest" und "The Revenant" wenigstens auf dem Papier Konkurenz für "Star Wars - Das Erwachen der Macht".
Die US-Kinocharts vom 10.01.2016 - "The Revenant" killt (fast) "Star Wars"

Was für ein gelungener Auftakt so früh zu Beginn des neuen Jahres! The Revenant - Der Rückkehrer kam nicht nur bei uns sondern auch in den USA in die Kinos, in dem Leonardo DiCaprio sich schwer verwundet durch die Wildnis schlägt. Ein bildgewaltiges Epos, welches aber von den Analysten im Vorfeld eher moderat eingeschätzt wurde. So gingen diese in den letzten Tagen von einem Start unter 20 Mio. $ aus, zu speziell sei das Thema und zu groß die Dominanz von Star Wars - Das Erwachen der Macht auch in Woche 4. Doch dann kam alles ganz anders.

Bereits am Freitag zeigte The Revenant - Der Rückkehrer, wo der Hammer hängt. 14,4 Mio. $ am ersten Tag und gute Aussichten auf den Wochenendsieg. Dass dort Star Wars übertrumpft wurde, ist eine kleine Sensation. Es zeigte sich, dass sich Alejandro González Iñárritu nach seinem Überraschungserfolg Birdman im vergangenen Jahr einen Namen gemacht hat, von dem es sich ganz gut zehren lässt. Dies in Kombination mit der Starpower eines DiCaprio und Tom Hardy war für viele Zuschauer Grund genug, den Trip in die Wildnis zu wagen. Die richtige Entscheidung, wie wir finden, wird damit das Risiko, welches 20th Century Fox mit dieser 135 Mio. $ teuren Produktion auf sich nahm, belohnt. Dennoch reichte es am Ende nicht den ersten Platz zu erobern, aber es war knapp.

Damit gab es in dieser Woche endlich echte Konkurrenz für Star Wars - Das Erwachen der Macht, welches mangels Herausforderer über die Feiertage dominierte und deswegen Rekorde brechen konnte. Erst diese Woche avancierte die Fortsetzung zum erfolgreichsten Film aller Zeiten in den USA und verbannte Avatar - Aufbruch nach Pandora auf Platz 2. Doch auch wenn es Jammern auf hohem Niveau ist, muss inzwischen auch Disney mit seinem Sternenmärchen Federn lassen. Die Hochrechnungen zu erfüllen, schaffte Star Wars - Das Erwachen der Macht bereits in den vorherigen Wochen nicht, diese Woche verschärfte es sich durch den normalen Alltag, der für viele Amerikaner Einzug hielt. Für dieses Wochenende wurden 50 Mio. $ prognostiziert, ein Wert, der deutlich unterboten wurde. Nimmt man diese Entwicklung als Maßstab, dürfte es schwer werden, in den USA die 1 Mrd. $ zu knacken - aber wir sagten ja, dies ist Jammern auf sehr ultra-hohem Niveau.

Im Gegenzug startete der Film endlich auch in China und nun wird sich in den kommenden Tagen zeigen, wohin die Reise weltweit geht. Es wird sich herausstellen, ob die Titanic mit ihren 2,18 Mrd. $ sinken wird - doch Avatar - Aufbruch nach Pandora bleibt auf jeden Fall weltweit der erfolgreichste Film auf nicht absehbare Zeit.

Pos Film Einnahmen Gesamt
1 Star Wars - Das Erwachen der Macht 41,63 Mio. $ 812,01 Mio. $
2 The Revenant 38 Mio. $ 39,56 Mio. $
3 Daddy's Home 15 Mio. $ 116,31 Mio. $
4 The Forest 13,09 Mio. $ 13,09 Mio. $
5 Sisters 7,17 Mio. $ 74,88 Mio. $
6 The Hateful Eight 6,35 Mio. $ 41,47 Mio. $
7 The Big Short 6,3 Mio. $ 42,85 Mio. $
8 Alvin und die Chipmunks 4 5,5 Mio. $ 75,61 Mio. $
9 Joy 4,5 Mio. $ 46,56 Mio. $
10 Concussion 3,05 Mio. $ 30,97 Mio. $
Quelle: Box Office Mojo
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
18 Kommentare
1 2
Avatar
Shanks : : Moviejones-Fan
11.01.2016 11:59 Uhr
0
Dabei seit: 11.01.16 | Posts: 51 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Schade das es The Revenant nicht auf die Eins geschafft hat. Das ist seit Interstellar der beste Film, trotzdem klasse Ergebnis!

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
11.01.2016 09:47 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

@kajovino

Du brauchst dich nicht entschuldigen. Es ist ja, wie gesagt, dein gutes Recht den Film nicht zu mögen. Es ist nur etwas seltsam, dass du eben genau das kritisierst, was der Großteil an dem Film "feiert" (Umsetzung und Darstellung) wink.

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
11.01.2016 09:44 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

@Padawan

Ich bin da eher bei Shalva. Es ist jedem zugestanden einen Film nicht zu mögen. Und das darf man in einem Filmforum auch gern mitteilen. Schön wäre es, wenn man das auch mit Argumenten erläutert, aber nicht unbedingt ein Muss.
Wenn aber die Argumente für das "Schlecht-finden" eines Films genau das Gegenteil von dem sind, wofür der Film von (fast) allen anderen sehr gelobt wird, dann lese ich daraus eher "provozieren/trollen wollen" heraus, als "ich hatte einen schlechten Tag und der Film hat mir nicht gefallen".

Avatar
kajovino : : Moviejones-Fan
11.01.2016 09:37 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.13 | Posts: 518 | Reviews: 25 | Hüte: 18

Sorry, dass es wie ein Troll-Beitrag rüber gekommen ist. Das wollte ich definitiv nicht. Ich war halt einfach nur sehr enttäuscht, nachdem ich zuvor so viel positives über den Film gelesen habe. Ich entschuldige mich hiermit bei allen, die den Film gut (oder besser) finden.

Ich bin Ironman!
Avatar
Musashi : : Moviejones-Fan
11.01.2016 08:30 Uhr
0
Dabei seit: 27.01.14 | Posts: 839 | Reviews: 0 | Hüte: 29

Das tolle Einspielergebnis von The Revenant freut mich nicht nur für den Film, sondern für jeden Filmfan, der sich noch gerne CGI-lose, anspruchsvolle Filme anschaut, von denen gibt es ja leider immer weniger.*brokenheart*

Das Höchste was eine Frau im Leben erreichen kann ist eine gute Hausfrau und Mutter zu sein

Chen Zhili, former President of the All-China Women’s Federation

Avatar
Padawan : : Moviejones-Fan
11.01.2016 03:49 Uhr
0
Dabei seit: 06.12.10 | Posts: 265 | Reviews: 0 | Hüte: 2

@ shalva

sieh das mit kajovino doch einfach gelassener. der gute ist ins kino gegangen, hat 13 euro gelatzt und einen film geboten bekommt, der ihm kein stück gefallen hat. wenn man dann vielleicht noch nen schlechten tag hatte, ist man einfach gefrustet. ich kann das gut verstehen, denn ich bin teils in letzter zeit auch zu oft enttäuscht worden.

letztlich ist das doch mit filmen wie mit musik, dem einen gefällt metal, der andere findet das scheisse. vielleicht hat kajovino einfach keinen zugang zum film und zu den akteuren bekommen. er hat das vielleicht etwas blöd ausgedrückt, aber zwischen den zeilen lese ich das heraus.

und nur weil irgendjemand einen schauspieler total schlecht findet, bricht das demjenigen, wenn er gut ist, doch noch keinen zacken aus der krone.

manchmal hat man nun mal extremere meinungen, ich rege mich z.b. tierisch über den neuen star wars auf, das ist für mich ein haufen scheisse, die hätten nicht mal eine million verdient als einspielergebnis. sachlich schliesse ich mich da der kritik von han an. andere stehen total auf ihn.

du bist doch ein guter kerl. nimms einfach hin und okay ists. kann ja jeder die meinung haben, die er will, und nur unterschiedliche meinungen halten ein forum interessant. auch wenn man sie besser begründen müsste.

nichts für ungut. und grüsse.

Avatar
ferdyf : : Alienator
10.01.2016 22:22 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

@Shalva sehe ich genauso. Sehr guter Film

In die kategorie überragend würde ich den nicht einordnen, aber zu sagen die würden schlecht schauspielern ist einfach falsch oder der Kajovino ist in Wirklichkeit kinofilmkritiker.

Ich glaube der hat den falschen Film gesehen, denn nicht ohne Grund läuft der Film mit spielen Vorschuss lorbeeren

Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
10.01.2016 20:40 Uhr
1
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128

@kajovino

Schlecht geschauspielert und lieblos umgesetzt ? ? ?

Ich habe ja nichts dagegen andere Meinungen zu akzeptieren, wenn sie begründet sind. Oder sie einfach zu tolerieren. Jedoch ist deine Behauptung kompletter Schwachsinn. Ist nicht böse gemeint, aber eine andere Bezeichnung kann ich irgendwie nicht finden.

Der Film ist objektiv betrachtet absolut grandios geschauspielert und grandios umgesetzt! Das ist nicht einfach nur meine Meinung, sondern Fakt, falls man den Film gesehen hat. Das Einzige was man kritisieren könnte, wäre die etwas dünne Story, aber auch das ist meiner Ansicht nach kein Problem, weil der Film einiges zu bieten hat! Es kommt aber natürlich darauf an was man erwartet! Wenn man einen “schnellen Mainstream-Mist“ erwartet mit dämlichen Witzen und albernen Dialogen, dann wird man wohl enttäuscht sein!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
10.01.2016 20:39 Uhr | Editiert am 10.01.2016 - 20:40 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.396 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Zum Glück habe ich mich nicht von den Box Office Mojo Prognosen beeinflussen lassen! Seit Inception hat kein DiCaprio-Hauptdarsteller-Film im Vorfeld so viel Aufsehen erregt wie jetzt The Revenant und dementsprechend habe ich auch getippt. Meine 35 Mio. US-Dollar sind zwar nicht optimal, aber immer noch Welten besser als die 18 Mio. von Box Office Mojo^^
Ich werde irgendwann diese Woche in den Film gehen.

@GeneralGrievous
Also Disney jammert ja auch über die 1,4 Mrd. US-Dollar von Age of Ultron und bezeichnet das Einspielergebnis als Flop, weil sie sich mehr erhofft haben (Übertrumpfen von Avengers 1). Keine Ahnung, was sie von Star Wars erwartet haben, aber ich denke über 2 Mrd. US-Dollar werden sich selbst die Disney-Bosse nicht beschweren^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
KW262 : : Moviejones-Fan
10.01.2016 20:30 Uhr | Editiert am 10.01.2016 - 20:30 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.12 | Posts: 67 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Schön für the revenant, gerade für Tom Hardy find ich es klasse meiner Meinung nach der eigentliche Star des Films, nicht dass ich Leo schlecht reden möchte aber ich fand Tom Hardy als Leos Widersacher einfach genial (vielleicht auch eine subjektive Färbung , weil ich Tom Hardy einfach klasse finde)

aber ich muss sagen dass mir der Film an manchen stellen leider etwas zu lang war, ist zumindest meine Meinung

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
10.01.2016 19:14 Uhr | Editiert am 10.01.2016 - 21:19 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.121 | Reviews: 17 | Hüte: 59

@Hanjockel
Genau, da ergibt sich eine Woche Platz dazwischen ^^. Aber bedenke, dass man einen der beiden Filme evtl. nochmal sehen will oder mit weiteren Interessierten ;). Andererseits, alle drei Filme werden nicht zu kurz laufen, schätze ich mal, sollte sich also schon ausgehen smile.

Also ich bin nicht wegen Birdman ins Kino gegangen, sondern wegen DiCaprio und der Geschichte und dem Schnee. Aber gut, visuell schlecht ist The Revenant nun wirklich nicht geworden.
Auch toll für Westernfilme insgesamt, was man evtl. schon am genehmigten Deadwood-Film sieht.
The Revenant weltweit: 59,8 Mio. aus insg. 11 Ländern.

Zu The Forest: Wäre ich nur bei ersten Tipp geblieben. Aber manche haben auch gesagt, der interessiert überhaupt niemanden und dann war ich wieder mal verunsichert. Denn eigentlich hat mir der Trailer gefallen, nur die letzten 30 Sek. hätte ich weggelassen.
13 Mio. sind ein ziemlicher Erfolg, jedenfalls mehr als das Budget und das mit 12% bei rotten tomatoes!

Für Hateful 8 ist der Start so nah beim Revenant wohl taktisch nicht so ganz aufgegangen, wobei bisher 41,5 Mio. bei nur 44 Mio. Budget + bestimmt weltweit sehr guten Ergebnissen ja nicht direkt schlecht sind. Ich schätze, sie wollten möglichst weit weg von Star Wars und dachten, Django Unchained war so erfolgreich (allerdings mit DiCaprio), das wird schon klappen...

Creed ist immer unter den Top 15 (13 oder 14) mit jetzt 105,7 Mio. aus den USA und weltweit bei ca. 120+ Mio. (wird nachgeliefert). Nächstes Wochenende wird sehr interessant mit Starts praktisch in fast allen größeren Ländern.

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
10.01.2016 19:04 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.703 | Reviews: 0 | Hüte: 55

Freut mich sowohl für Star Wars als auch für The Revenant. :-) Wer jammert denn bitte bei wahrscheinlich über 2 Mrd. Dollar weltweit? ^^

Star Wars hat mir nach der zweiten Sichtung nochmal besser als beim ersten Mail gefallen und musste dieses Mal sogar ein bis zwei Tränchen verdrücken. The Revenant habe ich mir vorgestern angeguckt. Für mich der beste Kinofilm, den ich persönlich seit Mad Max gesehen habe. Definitiv "anders" und weit entfernt vom Kino-Mainstrean á la Marvel, Disney usw. Sehr starker Film, zwei unglaublich gute Schauspieler und wahnsinnig intensiv. Ich denke, ein paar Oscars (Leo als Hauptd., Hardy als Nebend., Kamera, Regie und Musik) könnten da schon rausspringen.

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
10.01.2016 18:53 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

@Tim

Ich glaub, da will eher jemand provozieren, um nicht zu sagen trollen wink. "Alle" loben The Revenant vor allem für die tollen schauspielerischen Leistungen und die aufwendige und starke Umsetzung. Laut kajovino sind genau diese Dinge also nun grottenschlecht!? Irgendwas stimmt da ja nicht wink.

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
10.01.2016 18:42 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

Bin noch nicht zum Kinobesuch von The Revenant gekommen und nächste Woche startet auch noch Creed bei uns. Aber abwarten, denn danach ist ja bis minimum 28.01. Zeit wegen The Hateful 8. :-D

Avatar
theMagician : : Criminal
10.01.2016 18:32 Uhr | Editiert am 11.01.2016 - 00:28 Uhr
0
Dabei seit: 03.05.13 | Posts: 1.790 | Reviews: 0 | Hüte: 56

Junge Junge ich hab mich bei The Revenant vertippt. Ich war schon optimistisch doch das Ergebnis hat mich wirklich umgehauen. Und bei Forest war ich auch weit drüber. So wird das nix mit dem BoT für 2016

Ich finde solche Prognosen sind nur was für Zahlenfetischisten. 100 Mio oder 1 Milarde. Bei diesen Zahlen verdreht sich mir der Magen und mein Hirn schaltet ab. Man sollte wirklich froh darüber sein, das überhaupt solche Zahlen erreicht werden. Noch vor über 15 Jahren konnte man sich solche Einspielergebnisse nicht einmal vorstellen. Und bevor E.T. vom Thron gestoßen wurde, war er der erfolgreichste Film für eine sehr lange Zeit. Und das Erebnis war unter 1 Miliarde. Wer also mit Zahlen spielen will, der sollte sich damit abfinden auch sehr oft enttäuscht zu werden. Denn eine Prognose wird nur selten erreicht und wenn es dann nicht so kommt, dann ist man entäuscht, Obwohl man schon Weltweit 1 Miliarde oder mehr gewinn gemacht hat.

You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain’t about how hard you hit. It’s about how hard you can get hit and keep moving forward

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY